hab die schnauze voll mit der u-zündung

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agility07
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hab die schnauze voll mit der u-zündung

Beitrag von agility07 »

so jetzt reichts mir ich hol mir jetzt ne andere zündung für die simson s51

nur welche
-eine neue 6 Volt electronic zündung (rest der beleuchtung und das bleibt)
kostet neu 110€

oder

-eine neue Vape 12V (alles leuchtobst neu und hupe und den kram neu)
kostet fast das doppelte
kostet knapp 200€

mir kommt es nicht auf die geschwindigkeit und drehzahl an, sondern nur das sie wieder läuft und keine probleme die nächste zeit macht
leicht startet und nicht wieder ausgeht

was meint ihr 6- oder 12 VOlt
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bodensee
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Beitrag von bodensee »

ein Kollege von mir hat auf 12 V umgerüstet, war aber ein schönes Stück Arbeit mit all den vielen Kabeln usw.

Grüßle Hansi
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Das machen die meisten. 12 Volt ist besser. Die 6V Funzeln sind Schnee von gestern.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich würde entweder eine 12V E-Zündung nehmen oder gleich lieber die Vape...

Die Vape wird mit wenigen Handgriffen in die Elektrik eingebunden. Die alte Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel ist dann auch überflüssig.
(die bisherigen AC-Verbraucher können trotzdem auf AC weiter laufen. AC wird dazu von Gelb abgezweigt)

Kabel müssen keine neuen gezogen werden, da bei 12V weniger Ströme fließen.

Außerdem hast du mit der Vape den Vorteil, dass du im Scheinwerfer (wenn HS1 oder H4-Reflektor) dann sogar H4 verbauen kannst (da die Vape ja ihre 100W liefert).


Wenn du die Vape verbaust:
Achte darauf, dass du den Regler noch mal an seinem Gehäuse "erdest" und dass du selbigen nicht verpolst. (er ist da etwas empfindlich)
Gruß Frank

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furgl
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Beitrag von furgl »

nimm ggf. das VAPE 12V Umbaukit
auch wenns kostet
kannst auch vorne H1 Birne verbauen.
und ev. auch ne andere CDI ...
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

@furgl:
Sicher meintest du HS1-Birne?
Es gibt mehr als genug Simsonfahrer, die bei der VAPE sogar 'ne H4 fahren...
(eine Nase leicht anschleifen und schon paßt sie auch in den HS1-Reflektor; Leuchtfäden bei HS1 und H4 ligen in den selben Brennpunkten, wobei HS1 symmetrich und H4 asymmetrisches Abblendlicht haben)



@agility07
Wenn, dann sowieso das Umbau-Kit, da die Einzelkomponenten insgesamt teurer sind.

Was für Probleme hast du mit deiner U-Zündung?
Unterbrecherprobleme oder permanet den Kondensator weggeschossen?
Gruß Frank

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agility07
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Beitrag von agility07 »

@ frank67

probleme hatte ich das die magneten einfach keine kraft mehr hatten
und das alle spulen schleifspuren hatten oder schon gerissen waren






hab jetzt eine original Elektronik zündung drin

vom bekannten gekriegt fürn paar €
mit neuem steuerteil

und sie läuft jetzt
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Beitrag von Frank67 »

Super! Mit der E-Zündung solltest du also erst einmal keine Probleme haben. - ist es eine 6V- oder 12V-E-Zündung?

---

Das einzige mir bekannte Problem mit der E-Zündung: ein mögliches "Wärmeproblem" des PickUp, wenn er dann älter ist...

=> Der Bock geht während der Fahrt aus, als wenn jemand die Zündung ausgemacht hätte, läßt sich 'ne Weile nicht starten und nach 'ner Zigarettenpause kann man den Bock wieder ohne Probleme starten.

Wenn dir also mal so etwas passieren sollte, hast du 2 Möglichkeiten:
1. GP mit dem Geber auswechseln oder
2. den Geber reparieren (Haarrisse auf der Geberplatine; Anleitung sollte noch im WEB existieren)
Gruß Frank

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Beitrag von agility07 »

ist leider bloß eine 6V
aber hat trotzdem mehr licht wie vorher (vorher 25W jetzt35W)
das habe ich aber erst abends gemerkt das da ne stärkere rein muss
die alte hat dann nach dem einschalten hell aufgeleuchtet
hab mir erst gedacht war alt stellste erst mal auf fernlicht um
und dann war der andere faden auch gleich durch
aber jetzt hab ich neue
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Beitrag von Frank67 »

Ja, die E-Zündung hat 'ne 35W-Lichtspule...

Ich würde dir aber die Narva-Birnen empfehlen. => Viele Simme-Fahrer fluchen über verkürzte Lebenzeiten der Birnen anderer Hersteller... :wink:

...oder du findest einen Weg, die AC-Spannung zu begrenzen.
(ggf ein 6V-Regler von einem China- oder anderen Roller, der AC begrenzt)

kleiner Tipp:
Du könntest rein theoretisch auch einen 12V-Regler (4-polig, von China-Roller oder 4-pol. Kymco-Regler) verwenden (nur den Spulen-Ausgang auf einen AC-Anschluß des Reglers stecken, die beiden AC-Anschlüsse überbrücken und Masse anschließen) und mußt dann aber eine 12V 35/35W Bilux verwenden.
=> Die Lima der Simson ist ja ungeregelt. => Sinkt der Stromfluß (um die Hälfte), steigt die Spannung (um das Doppelte) an => die Lima-Spule gibt ihre ca. 35W ab, egal, ob nun 6V oder 12V.

:wink:
Gruß Frank

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Beitrag von Frank67 »

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Gruß Frank

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Beitrag von agility07 »

das problem ist gelöst neue lampe mit 35w und lief jetzt 80km
aber jetzt läuft sie im stand perfekt und im ersten
aber ab dem 2. gang ruckelt sie und geht fast aus
kerze ist schön braun
und sie lief perfekt
bis sie beim fahren kein gas annahm und dann ruckelte

im schaltplan war auch angegeben das ich jetzt ne 35w lampe brauche
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Beitrag von Frank67 »

Ich würde folgendes prüfen:

Wie läuft er, wenn du den Choke ziehst?

Wenn besser: Vergaser/Kraftstoff-System Prüfen und (nochmals) komplett reinigen + durchblasen

Läuft genug Sprit nach?
denke auch an Filter ggf im B-Hahn (Wassersack und oberhalb des "BH" im Tank) sowie an eine verquollene 4-Loch-Dichtung im Hahn

Schwimmerstand richtig eingestellt? (Anleitung im WEB vorhanden)

tourt er schlecht ab, wenn du Gas wegnimmst? => Ja = Simmeringe der KW (Nebenluft)


Feuchtigkeit im Zündsystem? (K-Stecker, Z-Kabel)
Oxidation des Zündkabels? 0,5 cm abschneiden und Stecker neu aufschrauben

Elektrodenabstand => 0,4!

Popel zw den Elektroden? (mit Drahtbürste reinigen)
ggf Kerze und K-Stecker auswechseln


(nur einige der Kontrollpunkte, die mir gerade einfallen)
Gruß Frank

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Beitrag von agility07 »

Die Simme tourt so wie sonst auch ab
Simmeringe wurden vor 2 Monaten und 150 km fahrt gewechselt
Im ersten läuft sie ja ganz normal dreht normal hoch
Und ich kann auch Minuten so Fahren erst wenn ich in den 2. Schalte stottert sie
Kerze ist auf 0,4 mm eingestellt und mit Choke geht sie nach den paar Sekunden aus genauso wie vorher
Werde nachher mal wieder den vergasEr reinigen
Vielleicht ist ja irgendeine Düse leiht verstopft
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Beitrag von Frank67 »

Nun ja... Im 1. braucht der Motor weniger Kraft (oder sagen wir mal zündfähiges Gemisch) zum Beschleunigen, als im zweiten, wo er dann mehr zündfähiges Gemisch benötigt, um genau so gut durchzuziehen.
(Motor dreht im 1. freier, als im 2.)

Wenn du nun den Gasgriff im 2. mit der zunhemenden Geschwindigkeit nur ganz langsam nachregelst: Spuckt er dann auch?

Wie gesagt: zuerst würde ich kontrollieren, ob genug Sprit nachläuft.
(=> Oft werden in den BH anstatt von Kork-Dichtungen Gummidichtungen verwendet, die möglicherweise verquellen können und somit die Löcher verengt sind. | ebenso die Siebe und Filter kontrollieren, wenn zu geringer Durchlauf | auch den Tankdeckel: ohne Schloß: ist die Entlüftungsbohrung frei?)


Ansonsten wirklich den Vergaser nochmal reinigen und den Schwimmerstand kontrollieren und nachjustieren.

für den BVF-Vergaser:

ein Lehrvideo

und rein mit Meßschieber:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html
(runter scrollen)
Gruß Frank

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Beitrag von agility07 »

Hab ebend den Vergaser gereinigt und jetzt zieht sie wieder in allen Gängen war eine Düse leicht zu mit Öl oder irgendwas zäh flüssiges
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Beitrag von Frank67 »

Hmm... Normalerweise sollte er das eingemischte 2T-Öl frei durchziehen...
Naja, wer weiß schon, was da für Schleim im Sprit manchmal drin ist.

Wichtig ist, dass er jetzt wieder rennt! :roll:
Gruß Frank

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Beitrag von agility07 »

so da jetzt alles perfekt lief
bin ich halt mal ne woche die simme gefahren und sie lief bis jetzt schöne 250km ohne probleme
jetzt hat sie mich mich aber leider im stich gelassen (mal wieder)
lief ganz gut bis auf leichtes rasseln ab knapp unter 60
dann ging sie aus ,
ging nur noch mit choke zu starten und kurz fahren

also denke ich mal das sie irgendwo falschluft zieht
vergaser ist dicht (alle schrauben angezogen und mit neuer dichtung)
könnte ja eigentlich nur der simmerring unter der zündung sein
da ich den aber vor 4 oder5 monaten erst gewechselt hatte würde ich den ausschließen

benzin läuft auch ordentlich

hat sich an der ampel bloß angehört als ob sie jetzt auf einmal faschluft zieht
da das standgas in die höhe schoss und nicht mehr zieht und nach nen paar meter aus geht

lg agility07
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Beitrag von Frank67 »

Meinst du nicht, dass es vielleicht eher mal wieder die HD verstopft haben könnte?
(Dagegen würde aber das plötzliche Hochtouren im Standgas sprechen...)


Vielleicht kannst du ja trotzdem einmal deine Benzinleitung fotografieren (so, dass man Benzinhahn, Schlauch und Vergaser im Bild erkennt).

Ich hatte es damals, dass das Sieb im Tank defekt war. Der Originale Benzinhahn hatte kein Wassersack und somit kein zweites Sieb. Einen Filter hatten wir damals auch nicht in der Benzinleitung...

Also da passierte es doch schon öfters, dass mal einige Schwebeteilchen im Vergaser ankamen und die Düsen zugesetz hatten.

Wenn er mit Choke besser läuft, ist es eigentlich meist ein Anzeichen für zu wenig Sprit -also Düsen- gewesen...


Wenn die Simmeringe defekt wären, hättest du folgende markante Probleme:

linker Ring: Ölverlust auf dem Getriebe (obwohl nirgends Öl austritt) und Benzingeruch im Getriebeöl
rechter Ring: schlechteres Abtouren und schlechte Gasannahme sowie Startprobleme. (besprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger = Hochtouren des Motors)

Achte auch mal auf die Flanschdichtung zw. Vergaser und Zylinder...


Was mich jetzt auch etwas irretiert: das Rasseln
Oder ist das eher ein "Klingeln" gewesen?


Hattest du schon mal den Auspuff ausgebrannt?
eine von vielen im Web zu findenden Anleitungen

Wir hatten damals jedoch die Segmente des Auspuffs geteilt (an der hinteren Schelle den Endtopf abgezogen) und beide Segmente separat ausgebrannt.
(Man denke an die Gummidichtung zw. den Segmenten)

Manches der Ölkohle haben wir nach dem Ausbrenenn durch harte Schläge oder Aufstauchen des Auspuffs auf den harten Boden noch gelöst bekommen. (jedoch so, dass man sich nichts verbeult oder verbiegt)

Ist das hintere Segment verhältnismäßig sauber, kann man den Schalldämpfer aus dem Endtopf herausziehen und noch einmal mit der Drahtbürste nachbearbeiten.

Wenn der Bock wegen "Verstopfung" schlecht lief, dann rennt er nach dem Ausbrennen wieder sehr gut (vorausgesetzt, der Auspuff wurde richtig sauber)

(aber ich denke nicht, dass der Auspuff das Haupt-Problem wegen dem Rasseln sein dürfte)


Rasseln würde er auch, wenn die Kolbenringe einen weg haben (extremes Rasseln bei Bruch) oder wenn Spiel in den Lagern wäre.


Was tankst du für Gemisch: 1:50 oder 1:33?
Gruß Frank

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Beitrag von agility07 »

Das Rassel kam vom Schutzblech weil sich dort 2 muttern gelöst haben
Hat schlechte gasannahme und tourt im stand hoch
Ich tanke 1:50
Der Auspuff ist fast sauber
Und sie verliert öl auf der rechten Motorseite
Werde nachher die Zündung ausbauen um zu kucken ob das Ding hin ist
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Beitrag von Frank67 »

Öl auf der rechten Motorseite (wenn es zw. Block und Lima-Deckel raus kommt) kann aber auch der Simmering vom Getreibeausgang sein...

Ebenso muß man auch schauen, ob eventuell der Vergaser überläuft und durch das Loch in den Lima-Deckel laufen kann...
Was am Boden ankommt hinterläßt auch leicht ölige Ränder.
(Hatte damals einen Schaluch auf den Vergaserüberlauf gesteckt, der hinter dem Motor -beim Schwingenlager- runter hing)

Nachtrag: Was hattest du noch mal für 'ne Zündung? E-Zündung?

Sprühe dann mal beim Laufen Startpilot oder Bremsenreiniger hinter der Schwungmasse auf den Dichtring/die Welle: Wenn er hochtourt, ist der Dichtring hin.

(nicht bei U-Zündung machen, da Funkenflug im Unterbrecher!!!)
Gruß Frank

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Beitrag von agility07 »

hab ne E-Zündung
und es muss von der kurbelwelle rauskommen
unter der zündung ist alles mit einem ölfilm ünerzogen
war vorher nicht habe ich nähmlich erst geputzt
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Beitrag von Frank67 »

Ist die "Trennwand" im Lima-Deckel zw. Lima und Kettentrieb heil?

Sonst würde da "Mucht" zur Lima durchdringen, wenn etwas ausgebrochen ist.


Hast du dir mal den Motor von unten anschauen können (z.B. mit einem Spiegel), ob das Öl nicht doch unterm Motor von hinten nach vorne läuft?
(weil der Motor hägt ja im Stand aufgebockt doch vorne nach unten... => nichts ist unmöglich)

Wie ich auch schon sagte: Ölsiff kann auch vom Vergaserüberlauf kommen...
Wenn es schon auf dem Motor unterm Vergaser siffig aussieht, kriecht das Zeug auch gerne auf dem Staub überall hin. Auch unter den Motor!
(Was meinst du, wie oft wir putzen mußten... deswegen ja auch der Schlauch auf dem Überlauf... :wink: )


Naja... Vielleicht kannst du ja auch durch die Öffnungen in der Schwungmasse erkennen, ob da Siff unter der Welle ist.

Schaue zur Sicherheit auch mal nach dem Ölstand im Getriebe. (Kontrollschraube im Getriebedeckel links)
Gruß Frank

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Re: hab die schnauze voll mit der u-zündung

Beitrag von g33k0 »

agility07 hat geschrieben:mir kommt es nicht auf die geschwindigkeit und drehzahl an, sondern nur das sie wieder läuft und keine probleme die nächste zeit macht
leicht startet und nicht wieder ausgeht
Dann überhole die originale U-Zündung. Die läuft wunderbar, wenn sie vernünftig gewartet und eingestellt ist!

Alternativ würd ich ne Vape nehmen. Das aber auch nur weil ich 2x mit originaler E-Zündung liegen geblieben bin...
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Re: hab die schnauze voll mit der u-zündung

Beitrag von Frank67 »

g33k0 hat geschrieben:Das aber auch nur weil ich 2x mit originaler E-Zündung liegen geblieben bin...
Das altbekannte, bei einigen e-Zündungen auftretende Temperaturproblem mit den Gebern...
=> Haarrisse auf der Platine im Geber.

Manch einer hat den Geber vorsichtig aufgefräst, um die Platine freizulegen und die Leiterbahen durch auflöten von feinen Dräten zu reparieren...

Aber auch ich würde die Vape empfehlen, wenn sowas passiert...
Zumal die Vape sehr artverwand mit den Rollerzündungen ist (jedoch CDI und Zündspule ein Modul bilden und der Pickup innen auf der Grundplatte sitzt)...
Gruß Frank

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Beitrag von g33k0 »

1 Geber war original, der Zweite bereits einmal repariert...
Was aber eben nicht bedeutet, dass die Reparierten wunderbar funktionieren. Da war es dann nämlich ein Haarriss in der Spule...
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Beitrag von Frank67 »

Ja, sowas kommt auch mal vor. War das ein Replika-Teil? (roter Geber?)

Mein Geber war damals weiß (Bj 82).
Ich hatte auch gelegentlich mal 'nen Aussetzer, der mit 'nem Hackentritt gegen den Lima-Deckel für die nächsten 300km Ruhe brachte, bevor der nächste Tritt nötig wurde. (ging bis '88 gut, selbst als der Bock dann den Besitzer gewechselt hat)
Mit dieser Marotte kann man sich noch arangieren... Ein Totalausfall oder wenn man wirklich alle Nase lang Zigaretten-Zwangspausen einlegen muß, dann ist ein GP-Wechsel oder die Umrüstung auf VAPE die beste Lösung.

(Obwohl auch die VAPE auch nicht gerade als absolut unanfällig bezeichnet werden kann: Regler und Zündmodul, wie auch bei den alten Versionen die Magneten im Polrad... Aber deutlich Störunanfälliger, als U- und E-Zündung! und: man kann bei VAPE problemlos mit H4-Scheinwerfer fahren)
Gruß Frank

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agility07
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Beitrag von agility07 »

hab jetzt bloß den simmerring gewechselt und läuft wieder
bin sehr zufrieden mit der elektronikzündung

lief jetzt knapp 300km problem los

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Na da siehst du es wieder: Kleine Ursache mit großer Wirkung!

Wer weiß, was mit dem Simmering los war, dass er seinen Dienst aufgegeben hat...


Die Geber-Probleme mit der E-Zündung sind "Kann-Sachen"... => Kann, muß aber nicht passieren.

Gibt es aber auch bei der U-Zündung: Kondensator
Wie viele klagen darüber, dass es andauernd den Kondensator zerschießt?
Da gibt es auch das Phänomen, dass einige permanente Probleme haben und andere jahrelang unbehelligt bleiben...

:wink:


Also ich wünsche dir, dass der Bock jetzt vernünftig durch hält und du weiterhin viel Freude an der Simme haben wirst.
Gruß Frank

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Beitrag von g33k0 »

Frank67 hat geschrieben:Ja, sowas kommt auch mal vor. War das ein Replika-Teil? (roter Geber?)

Mein Geber war damals weiß (Bj 82).
Meine beiden auch ;)
Der Zweite war ja richtig gut durchrepariert, mit extra neu gelegten Drähten, großzügig verlötet - und dennoch ging der Fratze...
Frank67 hat geschrieben:(Obwohl auch die VAPE auch nicht gerade als absolut unanfällig bezeichnet werden kann: Regler und Zündmodul, wie auch bei den alten Versionen die Magneten im Polrad... Aber deutlich Störunanfälliger, als U- und E-Zündung!
Das ist eben der Grund, warum ich die Vape nicht empfehlen würde. Wenn die kaputt geht wirds immer direkt (verhältnismäßig) teuer...
Frank67 hat geschrieben:Wer weiß, was mit dem Simmering los war, dass er seinen Dienst aufgegeben hat...
Das Alter, dass uns alle irgendwann einmal dahinraffen wird ;) Gibt ja noch genug Simmen, die immer noch mit den Originalen rumfahren :D
Frank67 hat geschrieben:Gibt es aber auch bei der U-Zündung: Kondensator
Wie viele klagen darüber, dass es andauernd den Kondensator zerschießt?
Da gibt es auch das Phänomen, dass einige permanente Probleme haben und andere jahrelang unbehelligt bleiben...
Das ließ sich meiner Erfahrung nach aber immer mit einem qualitativ gutem Kondensator lösen ;)
Alles ordentlich reinigen, Kontakte mit Polfett konservieren, guten Kondensator und guten Unterbrecher rein und Ruhe is :)

Am Besten nimmt man nicht die üblichen Kondensatoren, die man überall kaufen kann sondern geht in einen Elektronikladen und kauft sich da was Passendes: 0,22µF und 400V als Folienkondensator. Man muss den dann zwar selbst einlöten und irgendwie richtig befestigen, aber dann ist Ruhe ;)
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agility07
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Beitrag von agility07 »

Frank67 hat geschrieben:
Die Geber-Probleme mit der E-Zündung sind "Kann-Sachen"... => Kann, muß aber nicht passieren.


:wink:
bei mir musste es vorhin passieren
wenn die s51 warm ist kriegt sie erst aussetzer und dann heißt es schieben
habe aber jetzt wo sie kalt ist das problem das ich bloß noch sporadisch mal ein paar funken kriege

mir muss aber auch alles passieren

kann mir einer sagen ob es schwer ist den geber wieder instand zu setzen


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