Batterie ausbauen

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Batterie ausbauen

Beitrag von GT125/2011 »

Hallo,

nach dem ich die Halterung für mein Navi, dank der GiviScheibe, mit wenig Schrauben gelöst habe, braucht es nur noch Strom.

Solange noch Garantie und GW auf dem Roller ist, will ich nichts dran "basteln" und möchte den Strom direkt von der Batterie abnehmen. Doch was ich mir so einfach vorgestellt habe ist mal wieder zu einem Problem geworden.

Das Batteriefach habe ich schon gefunden :) , aber im Handbuch finde ich keinen Hinweis wie ich die ausbauen könnte.

Daher meine Bitte. Könnt ihr mir sagen, welche Schrauben ich noch lösen muss, ausser den drei der Abdeckung, damit ich die Batterie herausnehmen kann. Wenn ich die Abdeckung abschraube, dann sehe ich die Sicherungen. Aber wie geht es dann weiter?


Grüße
GT 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die 4 Schrauben an den Ecken des 2. Deckels entfernen und du siehst die Batterie ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DirkDD
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2010, 21:12
Wohnort: Oberhausen Nord , NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkDD »

Der Meister sollte Dir vielleicht den Tipp geben das Du deine "Bordsteckdose!" am Zündschloss anschließen kannst.
Offener Dauerstrom zum Navi ist ein Schwachpunkt in der Elektrik.

Der Umbau bei deinem Händler kostet inkl. Boardsteckdose ca. 40-45€ . Die Boardsteckdose (wasserdicht)könnte dann z.b. direkt neben dem Zündschloss platziert werden.

Wäre der sichere Weg :-)

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wieso sollte ich das tun ? Klar, das wäre meine Lösung , aber er hat sich ja schon für eine andere Vorgehensweise erschlossen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DirkDD
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2010, 21:12
Wohnort: Oberhausen Nord , NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkDD »

na wegen seiner Garantie hat er sich dazu entschlossen. Aber ich denke gerade sein eingeschlagener Weg könnte ihn bei einem Kurzschluss des Dauerstroms ,seinen Roller kosten.

Deshalb als TIPP den Vorschlag mit der Boardsteckdose und dem Einbau beim Händler. Dann hat er auch keine Probleme mit der Garantie.

Aber wenn man ihm das nicht sagt ..........
Yager GT125 seit 6/2010
früher Honda Lead, Yamaha DT
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GT125/2011 »

DirkDD hat geschrieben:Der Meister sollte Dir vielleicht den Tipp geben das Du deine "Bordsteckdose!" am Zündschloss anschließen kannst.
Offener Dauerstrom zum Navi ist ein Schwachpunkt in der Elektrik.

Der Umbau bei deinem Händler kostet inkl. Boardsteckdose ca. 40-45€ . Die Boardsteckdose (wasserdicht)könnte dann z.b. direkt neben dem Zündschloss platziert werden.

Wäre der sichere Weg :-)

Mfg
Dirk

Danke, das ist auch langfristig meine Wunschlösung, ABER

auf Anfrage in der Werkstatt kam ein Betrag von 110 Euro zusammen und das ist mir eindeutig zuviel, daher die "Notlösung"

Grüße
GT 125
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GT125/2011 »

MeisterZIP hat geschrieben:Wieso sollte ich das tun ? Klar, das wäre meine Lösung , aber er hat sich ja schon für eine andere Vorgehensweise erschlossen ...

MeisterZIP

hei,

ganz einfach, wenn es falsch ist, dann bin ich für jeden Tipp dankbar und da du nicht widersprichst, gehe ich davon aus , das es geht, nicht die elegante Lösung, ich weis, aber im Augenblick die Kosten günstige.
Wenn Du jetzt schreibst es geht nicht und das hätte ich erwartet, nach dem ich deine anderen Beiträge im Forum gelesen habe, dann mache ich es nicht, sondern suche mir eine Werkstatt, die das für 45 Euro macht, oder ist das ein unrealistischer Preis, was würde es bei dir kosten ? Brutto?, damit ich einen Anhalt habe ob die genannten 110 Euro ein fairer Preis sind.

Frage an den Meister:

Was kann schief gehen, wo liegt das Risiko, welche Fehler sollte ich vermeiden, gibt es etwas das ich wissen sollte und nicht gefragt habe?

Grüße
GT 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde die Spannung vom Zündschloß abnehmen , schwarzes Kabel ist geschaltetes Plus , Masse ist grün . Damit ist der Stecker spannungslos , wenn die Zündung aus ist .
Falsch machen kann man eigentlich nichts , wenn man richtig arbeitet :lol:
Die meisten Fehler bei solchen Umbauten werden beim Abbau der Front gemacht , Schrauben vergessen , falsch gehebelt etc .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DirkDD
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2010, 21:12
Wohnort: Oberhausen Nord , NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkDD »

40-45€ das war kein Schätzwert@GT125/2011

hab das ganze vor ca. 6 Wochen selbst in der Vertragswerkstatt machen lassen.Zusammen mit dem Rückenpolster am Topcase (Rückenpolster und Montage) und der Boardsteckdose mit Montage hab ich 82€ bezahlt.

110€ wäre mir auch zuviel gewesen. Und dann nur für die Boardsteckdose inkl. Montage???

Was kostet der Spaß den beim Meister wenn man fragen darf?

Mfg
Dirk
Yager GT125 seit 6/2010
früher Honda Lead, Yamaha DT
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann man nie pauschal sagen , sorry .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GT125/2011 »

MeisterZIP hat geschrieben:
Die meisten Fehler bei solchen Umbauten werden beim Abbau der Front gemacht , Schrauben vergessen , falsch gehebelt etc .

MeisterZIP
Danke an beide für die Antwort,


Schade das es kein Werkstattbuch mit den entsprechenden Tipps gibt.

Mal schauen was bei der 5000K Inspektion möglich ist, vielleicht können die es dabei ohne größeren Aufwand mit machen, denn da muss ja auch die vordere Verkleidung ab um an den Luftfilter zukommen, dann dürfte der Weg zum Zünschloss nicht weit sein.

Oder sehe ich das falsch?

... und solange kann ich auch noch mit Akku fahren.



Aber wie ist das bei Regen? Besteht da die Gefahr eines Kurzschluss, wenn der Stecker drin ist?

Grüße
GT 125
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3133
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo GT125/2011,

der Luftfilter befindet sich in dem schwarzen Plastegehäuse, welches auf dem Variomatikgehäuse befestigt ist. Insofern ist das " ... vielleicht können die es dabei ohne größeren Aufwand mit machen, denn da muss ja auch die vordere Verkleidung ab um an den Luftfilter zukommen, dann dürfte der Weg zum Zünschloss nicht weit sein." falsch. Ich habe mir zwecks Erhaltung der Batteriespannung eine Ladebuchse im Helmfach eingebaut:

Bild

Bild

Läßt sich natürlich für Deinen Zweck, Betrieb eines Navigationsgerätes, an einer dafür besser geeigneten Stelle im Frontbereich einbauen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 11.11.2011, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GT125/2011 »

Hallo,

Danke für die Bilder,
gevatterobelix hat geschrieben: Ich habe mir zwecks Erhaltung der Batteriespannung eine Ladebuchse im Helmfach eingebaut:
du hast die Kabel dirkt an der Batterie angeklemmt? Klar soll ja die Batterie laden,

aber was ist mit dem Argument von Dirk
DirkDD hat geschrieben: Offener Dauerstrom zum Navi ist ein Schwachpunkt in der Elektrik.
ich muss sagen, das hat mich doch etwas verunsichert, vorallem da der Werkstattmann auch meinte, sie würden es dirket von der Batterie abnehmen.

Was spricht aus technischer Sicht gegen ein direktes abnehmen von der Batterie? Die Steckdose würde ich auch im Helmfach belassen und das Navikabel baumelt mir zwischen den Beinen, nicht elegant aber ich hätte in Bezug auf plötzlichen Regen ein sichereres Gefühl. Den Dauerstrom würde ich mit einem Zwischenkabelschalter unterbrechen.

Grüße
GT 125
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3133
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo GT 125,

die Ladesteckdose ist direkt mit der Batterie verbunden. Die Idee mit dem Zwischenkabelschalter ist nicht schlecht und könnte Dein Sicherheitsgefühl verstärken. Ich habe in knapp 2 Jahren und 20000 km noch keinerlei Probleme wegen der direkt angeschlossenen Ladesteckdose gehabt.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

GT125/2011 hat geschrieben:Was spricht aus technischer Sicht gegen ein direktes abnehmen von der Batterie?
Es spricht absolut nichts dagegen, die Steckdose direkt an die Batterie anzuklemmen.
Aber egal, ob mit oder ohne Schalter und wo du die Steckdose verbaust:
Vergesse bitte nicht, eine Sicherung (möglichst noch im Batteriefach) zu verbauen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
DirkDD
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2010, 21:12
Wohnort: Oberhausen Nord , NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkDD »

Die Wäscheleine zwischen Sitz und Navi kann bei Unfällen verheerende Folgen haben.......
Da wird man dich aber dann auch drauf hinweisen.......
Yager GT125 seit 6/2010
früher Honda Lead, Yamaha DT
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich bin auch immer mit "Leine" zwischen den Beinen gefahren, ohne probleme. Wenn man das Kabel so locker lässt das es leicht auf dem Trittbrett aufliegt, dann stolpert man auch nicht beim auf- und absteigen darüber.
Wenn zug auf dem Kabel lastet zieht es eher den Stecker aus dem Navi oder bricht ihn weg als das es 70 Kg im flug abbremst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
muellersmuehle
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.08.2011, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von muellersmuehle »

Hatte dasselbe Problem und vor ca.6 Wochen unter dem Thema "12V-Dauerstrom" hier im Forum geschrieben sowie einige Bilder eingestellt.
Wenn die Steckdose einen Deckel hat und zuätzlich ein Schalter mit Kontrollleuche zum Abschalten der Dauerspannung installiert wird, kann nichts mehr passieren. Die Spannung habe ich am Kabelbaum hinter der Scheibe (Abdeckung) abgegriffen und eine Sicherung zwischengeschaltet.
Wenn der Stecker vom Navi steckt, könnte natürlich im Stand bei Regen etwas Wasser eindringen. Abhilfe: Gummidichtung über den 12V-Stecker aus dem Sanitärbereich, sodass das Wasser außerhalb der Steckdose abtropft. Bei mir sitzen die Dosen so weit vorne, daß die Frontscheibe den Regen abhält.
Benutzeravatar
DirkDD
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2010, 21:12
Wohnort: Oberhausen Nord , NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkDD »

@mopedfreak...

vertu dich da mal nicht....ich habe als Servicetechniker Fachrichtung Strassenverkehsrstechnik schon viel gesehen.

Frag mal bei der Bast (Bundesanstalt für Strassenwesen) an ob die Wäscheleine zulässig ist und wie man sich drinne verheddern kann.

Dazu gibt es sogar Schulungsvideos wo z.b. jemand an einem ähnlichen Kabel hängen blieb......das Zweirad geriet außer Kontrolle und der Fahrer versuchte ab zuspringen.......er hing aber am Ende immer noch an seinem ZR. Es brachen weder Verbindungen noch riss das Kabel.....
Yager GT125 seit 6/2010
früher Honda Lead, Yamaha DT
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast