Kurbelwellenstumpf retten!!!

Antworten
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Kurbelwellenstumpf retten!!!

Beitrag von SuperK »

Beim lösen der Mutter vom Kurbelwellenstumpf ist wohl das Gewinde in der Mutter gebrochen und hat entsprechend den Stumpf am Ende abgeschliffen. Sind ungefähr 0,3-0,4 cm die nun Fehlen. Wahrscheinlich ist das Missgeschick mir selbst zu zuschreiben. Hab das ganze nun so oft gemacht, keine Ahnung wie das jetzt passieren konnte.


Nun meine Frage zur Rettung meines Stumpfes:

1. Ist es möglich das Gewinde neu aufzupressen?
2. Ist es möglich das Gewinde nachzuschneiden und eine neue Mutter drauf zu setzen?
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Aufpressen nein,nachschneiden ja.

Man sollte eigentlich immer eine neue Mutter verwenden wenn man die Vario geöffnet hat um eben dieses vorzubeugen.

Das nachschneiden geht ohne probleme wenn du dir das passende wekzeug dafür besorgst.

Ich hatte mir mal extra ein Schneideisen angefertigt um defekte KW-Gewinde zu retten und es auch schon einige male benutzt.
Ist zwar nicht ganz die Ori-Gewindesteigung,aber mit der passenden Mutter gibt es da keine probleme.
Für total ´Runde ´KW Stumpfe habe ich noch eines für eine etwas kleinere Mutter angefertigt.

Habe damit schon einige Roller wieder flott bekommen.


Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Also einen 19er Gewindeschneider kann ich leider nicht selbst auftreiben, deswegen wollte ich mal im Motorradhaus anrufen und nach einem Preisfragen. Ne Ahnung womit man rechnen muss? Das ganze mich schon zu tiefst geärgert, als ich die Brösel da gesehen habe :(
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Ein 19 Gewindeschneider ist leicht zu bekommen,aber die passende Steigung ist das problem.

Wenn das gewinde komplett hinüber ist mußt du dir eine nummer kleiner besorgen.

Egal was ist,wenn der Stumpf nicht abgebrochen ist kann man das in den meisten fällen wieder reparieren.

Mit einem normalen Schneideisen ist es sehr schlecht das Gewinde nachzuschneiden da du es nicht richtig drehen kannst.
Aus diesem grunde habe ich den Gewindeschneider auf eine passende Nuss geschweißt um mit der Knarre arbeiten zu können,klappt wunderbar.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Okay, ich habe leider mit Gewindeschneiden überhaupt keine Erfahrung und mir ist das echt "heißt", weil da sind dann ganz schnell 90€ kaputt. Ich denke ich werde das ganze in die Werkstatt mit Inspektion gleich hinterher geben. Gewindeschneiden dürfte nicht die Welt kosten oder?
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wenn die Steigung nicht passt ruinierst du den Rest des Gewindes auch noch.

Schneideisen aller Art kannst du bei E-Bay kaufen.

Nimm erst mal eine kleine 3-Kantfeile und feile das Gewinde vorsichtig so das es wieder leicht läuft.

Wenn das Gewinde kaputt ist bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

1. Kleineres Gewinde drauf schneiden,was aber meiner Meinung nach kaum was bringt da der verbleibende Kerndurchmesser zu klein ist.

2. Welle ausbauen und Gewinde abdrehen und danach wieder aufschweissen-abdrehen-Gewinde schneiden,recht zeit intensiv und Drehbank/Schweißgerät erforderlich.

3.Kurbelwelle neu kaufen.

Gemacht habe ich alle 3 schon :mrgreen:


Dennoch oder gerade deswegen würde ich Möglichkeit 3 und damit den Neukauf empfehlen.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Die Sache ist ja die, dass ich durch Methode 1, Methode 3 verhindern möchte. Würden irgendwelche Nachteile durch Methode 1 entstehen?
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Meine Meinung aus Erfahrung :Nein.

Ich habe einmal auf einen KW Stumpf ein 10 x 1,75 geschnitten und ich glaube der Hobel fährt heute noch.

Die haltbarkeit ist dabei kein problem wenn man berücksichtigt das man die KW - Mutter mit nur knapp 50 NM anzieht.
Eine gescheite 10 mm Schraube steckt dieses locker weg und die KW ist um einiges härter als handelsübliche Schrauben.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Was bei einigen Rollern noch erschwerend hinzukommt ist das es ein Linksgewinde ist.

Was auch ein Grund ist warum manche kaputt sind.................

wenn man ein M10er Gewinde drauf bekommt hält das mit Sicherheit,Sicherungsring drunter und fertig.
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Ich werde heute mal in einer Kymco Vertragswerkstatt nachfragen wie das aussieht.


Nachtrag: Sei sehr sehr sehr schwierig und eigentlich unmöglich. Ich weiß nicht, ob ich das einfach missverstanden habe - kam mir aber bisschen als Dummverkauft rüber. Wie das ganze passiert ist, ist eigentlich sehr unüblich aber nun mal passiert. Wollte mir man nicht richtig glauben und hat gemeint, da ja das Material ja schon weg sei, kann er nicht neues aufbringen (was klar ist). Letztendlich müsste er sich den Stumpf selbst anschauen.



Zum Gewinde selbstschneiden: M10 X 1,75 .. wo findet man denn sowas, wenn es nicht mal über Google zu finden ist.
Benutzeravatar
Ulrich 1956
Testfahrer de luxe
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2010, 17:04
Wohnort: 46047 Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich 1956 »

Hallo SuperK!

Bei einem Händller für Industriebedarf könntest Du vielleicht Glück
haben.

M10+1.75 L
Es gibt auch Schneidmuttern mit Sechskant,wo man einen Ring -oder Maulschlüssel ansetzen kann,ob es aber in diesem kleinen Maß gibt
kann ich Dir nicht sagen.

Hattest Du die Mutter nicht mit einer leichten Klebesicherrung(Loctite)
gesichert?

An meiner Hexagon hatte ich das immer gemacht und die Mutter hat sich
nie gelockert.
Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Ulrich
--------------
DT 300i mit 13 Gramm Dr.Pulley Rollen
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wie kommst du auf M10x1,75 wenn ich fragen darf ?


Das ist ein recht unübliches Maß der Steigung,normales Metrisches Gewinde hat M10 x1,5 und M12 hat dann 1,75 Steigung wenn ich mich recht erinnere.

Feingewinde M10x1 oder auch M10x0,5 sind mir bekannt.

Um das Maß der Steigung festzustellen gibt es Gewindelehren die man an das Gewinde hält.


Stelle erst mal sicher was für ein Schneideisen du brauchst bevor du da ran gehst.

Alternativ frag jemanden der sich mit Metallbearbeitung auskennt,einen Dreher,Fräser,Industriemechaniker oder ähnliches.

Das die Werkstatt das nicht machen will ist ja klar denn sie müssten dir auf die Reparatur Garantie geben,das würde ich auch nicht machen auf so nen Pfusch.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Ulrich 1956
Testfahrer de luxe
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2010, 17:04
Wohnort: 46047 Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich 1956 »

Hallo Waschtel!

Falls Du mich jetzt angesprochen hast:

M10+1.75 hatte ich aus einem Beitrag vor deinem entnommen.

Sicherlich hast Du Recht,daß man die Steigung mit Hilfe eines
Gewindekamms genau ermitteln sollte.

Das Problem sehe Ich ,daß ein passendes Schneideisen-Schneidmutter
sehr schlecht zu bekommen ist.

Wenn aber der Außendurchmesser zu klein ist,wird auch ein Nachschneiden
nichts mehr bringen.
Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Ulrich
--------------
DT 300i mit 13 Gramm Dr.Pulley Rollen
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist,das ich nicht glaube das da ein Gewinde mit einer 1,75er Steigung verbaut ist.

In der Regel nimmt man da eher Feingewinde also kleinere Steigungen.

Normales M10 hat 1,5mm Steigung warum sollte man wo man eh nicht viel Platz hat noch gröberes verwenden.

Das ist es was ich meine,von der Logik her würde ich sagen das da was nicht stimmt.

Deswegen mein Vorschlag erst mal zu messen bevor was gekauft oder gar drauflos gewerkelt wird.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Hattest Du die Mutter nicht mit einer leichten Klebesicherrung(Loctite)
gesichert?

An meiner Hexagon hatte ich das immer gemacht und die Mutter hat sich
nie gelockert.
Loctite war stets drauf, darauf habe ich sehr geachtet. Die Mutter ist auch nicht beim Fahren abgesprungen sondern beim Demontieren des Variators! Irgendwann kamen immer mehr Metallspähe raus, obwohl ich sie gerade vom Stumpf geschraubt habe.


Hier mal Bilder meines Meisterwerks!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Die 1,75 Steigung hatte ich zufällig hier liegen und daraus einfach auf gut Glück ein Werkzeug dafür angefertigt um es einfach mal zu versuchen ein KW - Gewinde nachzuschneiden.
Das hatte nichts mit Logik zu tun sondern wurde aus einer Not heraus genommen.
Ob ich jetzt ein Fein oder Grobgewinde nachgeschnitten habe ist wohl eher zweitrangig,wichtig ist das es geht und hält.
Hätte ich ein Feingewindeschneider zur Hand gehabt hätte ich ein Feingewinde nachgeschnitten.
Manchmal muß man sich halt was einfallen lassen und etwas versuchen und sehen was dabei herauskommt.

Nun mal zum Kurbelwellenstumpf auf den Bildern.
So wie das aussieht läßt sich da was machen denn so einen Fall bzw. einen viel schlimmeren hatte auch schon mehrmals gehabt.
Ich habe einfach das restliche Gewinde abgeschliffen und ein neues kleineres nachgeschnitten und fertig.
Nur muß man aufgrund der härte der KW sehr langsam und vorsichtig arbeiten da sonst das neue Gewinde sehr bescheiden wird.
Ich sag es mal so,das neu geschnittene Gewinde wird nicht so sauber wie es für ein nachgeschnittenes üblich ist sondern es wird leichte kleine ausbrüche haben.
Diese mindern aber nicht die Funktionalität und Haltbarkeit.

Das ist aber erst der letzte ausweg denn zuerst würde ich einmal versuchen das restliche Gewinde mit einer neuen Mutter nachzuschneiden um zu retten was noch zu retten ist.
Dann würde ich die Unterlegscheibe welche zwischen Mutter und Varioscheibe sitzt gegen eine sehr dünne zu tauschen.

Eine dünne deshalb damit die neue Mutter etwas weiter auf das restliche noch vorhandene Gewinde geschraubt werden kann.
Wenn dann ein oder zwei Gewindegänge nicht mehr tragen / packen ist es nicht tragisch und würde trotzdem halten.
Dann mußt du aber großzügig mit einer guten Schraubensicherung arbeiten,am besten ´Hochfest´.

Wenn du lust hast komm vorbei und ich sehe zu was sich machen läßt.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Crosserudo hat geschrieben:Moin.

Die 1,75 Steigung hatte ich zufällig hier liegen und daraus einfach auf gut Glück ein Werkzeug dafür angefertigt um es einfach mal zu versuchen ein KW - Gewinde nachzuschneiden.
Das hatte nichts mit Logik zu tun sondern wurde aus einer Not heraus genommen.
Ob ich jetzt ein Fein oder Grobgewinde nachgeschnitten habe ist wohl eher zweitrangig,wichtig ist das es geht und hält.
Hätte ich ein Feingewindeschneider zur Hand gehabt hätte ich ein Feingewinde nachgeschnitten.
Manchmal muß man sich halt was einfallen lassen und etwas versuchen und sehen was dabei herauskommt.
Dich und deine KW meinte ich damit doch gar nicht,sondern SuperK.

Warum er unbedingt ein Gewinde mit 1,75er Steigung schneiden will.

Er sollte erst mal messen was er da für ein Gewinde hat und danach was kaufen oder Basteln.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Also diese eine Unterlegscheibe hab ich auch schon entdeckt. Ich werde mir zuerst eine originale Mutter besorgen und die U-Scheibe die sich dort befindet verkleiner. Wenn ich Glück habe hat die Mutter genug Gewinde am Stumpf, dass sie greifen kann.

Zweite Methode wäre das Gewinde wirklich kleiner zu Schneiden, da muss ich mir aber erstmal entsprechende Schneideisen besorgen, habe bisher noch keine gebraucht. Sollte man es wirklich nur mit M10 bzw M12 probieren, oder welche Möglichkeiten stehen mir zu Verfügung?

Dritte und letzte Methode wird wohl ein kompletter Ausbau und Neueinbau sein.

Wirklich DANKE für das Angebot vorbei zu kommen. Nur trennen uns über 250 Kilometer. Da ist es billiger eine neue KW einzubauen, als den MB Vito zu dir zu mieten. Leider zu weit entfernt, dennoch wirklich ein sehr nettes Angebot.

@ Waschtel: 1,75er Steigung dachte ich mir, da es Crosserudo erwähnt hatte.
Benutzeravatar
Ulrich 1956
Testfahrer de luxe
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2010, 17:04
Wohnort: 46047 Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich 1956 »

Hallo SuperK !

Wie weit bist Du jetzt mit deiner KW?

Wäre mal interesant.

Hast Du das Gewinde noch nachschneiden können,oder doch eine neue KW.
Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Ulrich
--------------
DT 300i mit 13 Gramm Dr.Pulley Rollen
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Ich werde mir eine neue Kurbelwelle einbauen, hilft leider nichts anderes. Die Furche die das gebrochene Gewinde in den Stumpf gerissen hat ist wirklich tief, sodass der Stumpf sehr sehr dünn enden würde. Leider erkannt man nicht wirklich wie tief die Furche ist, jedoch wähle ich lieber die Zeitaufwendige und teurere Variante in der Hoffnung, dass mir das nicht noch einmal passieren wird...

Nun die Frage, was kann ich alles nochmal verwenden und was brauch ich unbedingt neu?
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wenn du die Lager und Dichtringe eh nach dem Ausbau in der Hand hast würde ich die auf jeden Fall gleich mit tauschen.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Danke Leute für die Unterstützung. Ich habe jetzt eine neue Kurbelwelle verbaut und der Roller läuft wieder einwandfrei.

Ich werde die KW irgendwann mal zum Schlosser bringen und sie wieder aufbereiten lassen, da sie man die fast als Neu verkaufen könnte.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast