Getriebeöl Verlust am Luftfilter

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schnatter_Flatter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2011, 08:49
Kontaktdaten:

Getriebeöl Verlust am Luftfilter

Beitrag von Schnatter_Flatter »

Hallo zusammen, habe bei beiden meiner GD 125 das Getriebeöl (unter anderem) gewechselt, mir ist die Thematik des Getriebeöl Überlaufs bekannt, folgendes Phänomen tritt auf:

Eingefüllt wurde bei beiden je 130ml (anstatt 180 wie im Heft) Castrol GPX 80/90 Getriebeöl. Beide Mopeds haben eine Laufleistung von rund 5.500 km.
Der eine von beiden läuft nun wie gehabt ok, wobei der andere undicht ist. Nicht nur dass aus dem Luftfilter Deckel (Öl Überlauf) Öl tropft, nein, es rinnt.........!!!! Und nicht zu knapp, bei der Fahrt spritzt das auf Felge, Reifen, und durch den Fahrtwind spritzt das sogar auf den Plastik des Spritzschutzes, da wo das Nummernschild fest gemacht ist.

Beide Roller fahren exakt die gleiche Strecke bei exakt der gleichen Belastung bei exakt den gleichen Außentemperaturen.

Woran liegt es? Ich kann mit dem "rinnenden" schon nirgendwo mehr parken, es bildet sich sofort eine Pfütze.

Luftfilter Deckel wurde 3 x gereinigt, es sind also auch keine Öl Reste mehr drin.

Meinungen? Tipps? Erfahrungen?

Danke, nen schönen Abend wünscht Bernd
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1560
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi und Guten morgen, also bei meinem ist ein 2003er Modell, hab ich ca 160ml eingefüllt, die hat er auch ein halbes Jahr behalten, da ich im Winter nicht fahre, so Ende März 11, habe ich ihn bei 3. Grad Aussentemp. ca . 20 km gefahren, und am Haus abgestellt, das hatte zur Folge eine ca. 25.cm grosse Pfütze, mein Vermieter ist bei der Feuerwehr, hat mir dann mit Binde mittel ausgeholfen, dann ca. 4. Wochen Ruhe, hab immer eine Pappe zum Unterlegen, damit er seinen Stellplatz nicht markiert, kam noch etwas Öl nach. Aber nicht der Rede wert. Die Vario hinten die Felge und der Spritzschutz sind auch gut konserviert, aber es kommt nichts mehr nach, bis zum nächsten Getriebeölwechsel.
(ich fahre von Louis das 80/90er.)
LG Michael.
Benutzeravatar
Schnatter_Flatter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2011, 08:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnatter_Flatter »

Offensichtlich scheint dieses Phänomen des Getriebeöl Verlustes nur bei meinem GD vorzukommen da niemand eine Idee oder Erklärung dazu hat.

Mittlerweile habe ich bei dem betroffenen Roller das Getriebeöl auf 110ml erniedrigt, nach wie vor tropft er. Und das komische ist eben, der andere hat 130ml intus und fährt die gleichen Leistungen, nix passiert, er ist trocken.
Und bis zum Getriebeöl Wechsel hatten beide je 150ml inside, beide waren trocken. Komische Geschichte, werde da nicht schlau draus.

Grüße Bernd
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast