E85 beimischen
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Bei der derzeitigen Preissituation ist klar, dass man mit Ethanol mehr Energie (Heizwert = Unterer Brennwert) für's Geld bekommt.
Heizwerte:
E85 22.68 MJ/L
E5 30.26 MJ/L
Würde Super+ (E5) 1.50 Euro / Liter kosten, dürfte E85 bei 1.12 Euro / Liter liegen. Aber Super+ ist deutlich teurer, E85 deutlich billiger.
Schon so mancher hat (auch beim Roller) 2/3 Super (früher E5, jetzt E10) und 1/3 E85 gemischt (->"E31" bis "E35") und damit keine bis wenig (morgendlicher Kaltstart) Probleme gehabt.
Ich erwarte dabei, dass der Verbrauch gar nicht mal sonderlich steigt. Zwar sinkt die Motorleistung, aber man gibt halt mehr Gas und die weiter geöffnete Drosselklappe verursacht weniger Strömungsverluste.
(Wobei man Vergaser "einfach" anders bedüsen könnte und damit tunen, Ethanol ist ein regelrechter Rennsprit, man braucht nur mehr davon als bei normalem Superbenzin).
Erst beim umgekehrten Mischungsverhältnis (1/3 E10 und 2/3 E85 -> "E60") werden originale Vergasermotoren zu heiß und geregelte Einspritzer beschweren sich über dauerhaft zu mageres Gemisch.
Jedenfalls will ich bei meinem Doodo (den Xciting nutze ich öfters für Ausfahrten mit Motorradfreunden und etwas mehr Motorleistung schadet dann nicht) einfach mal ohne irgendwelche Umbauten das selbstgemischte (2/3 E10, 1/3 E85) ausprobieren. E10 kriegt er ja schon längst (wie auch alle meine anderen Fahrzeuge).
Ich werde berichten.
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E85 22.68 MJ/L
E5 30.26 MJ/L
Würde Super+ (E5) 1.50 Euro / Liter kosten, dürfte E85 bei 1.12 Euro / Liter liegen. Aber Super+ ist deutlich teurer, E85 deutlich billiger.
Schon so mancher hat (auch beim Roller) 2/3 Super (früher E5, jetzt E10) und 1/3 E85 gemischt (->"E31" bis "E35") und damit keine bis wenig (morgendlicher Kaltstart) Probleme gehabt.
Ich erwarte dabei, dass der Verbrauch gar nicht mal sonderlich steigt. Zwar sinkt die Motorleistung, aber man gibt halt mehr Gas und die weiter geöffnete Drosselklappe verursacht weniger Strömungsverluste.
(Wobei man Vergaser "einfach" anders bedüsen könnte und damit tunen, Ethanol ist ein regelrechter Rennsprit, man braucht nur mehr davon als bei normalem Superbenzin).
Erst beim umgekehrten Mischungsverhältnis (1/3 E10 und 2/3 E85 -> "E60") werden originale Vergasermotoren zu heiß und geregelte Einspritzer beschweren sich über dauerhaft zu mageres Gemisch.
Jedenfalls will ich bei meinem Doodo (den Xciting nutze ich öfters für Ausfahrten mit Motorradfreunden und etwas mehr Motorleistung schadet dann nicht) einfach mal ohne irgendwelche Umbauten das selbstgemischte (2/3 E10, 1/3 E85) ausprobieren. E10 kriegt er ja schon längst (wie auch alle meine anderen Fahrzeuge).
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Als ich mich zur E85 Beimischung entschlossen habe, konnte ich nur 2 Liter E85 dazu schütten, hatte kurz vorher noch getankt.
8 Liter Rest E10 (offiziell 10 Liter Tank, habe ich aber nie ausprobiert. Bisheriger Tankrekord 9.6 Liter.) + 2 Liter E85 machen E25.
Mit dem Tank kam ich 315 km bis kurz vor trocken. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 3.18 Liter / 100km.
Der Gesamtdurchschnitt über ein Jahr (meist E5, später E10) liegt bei 3.00 Liter.
Der Durchschnitt Mai-Oktober letzten Jahres (damals E5) bei 2.90 Liter (wärmer, weniger Verbrauch).
Im Vergleich zu den guten Bedingungen letzten Sommer mit E5 ergab sich also ein Mehrverbrauch von 5-10%, je nachdem ob man für die letzte Füllung volle 10 Liter annimmt oder 9.6 Liter (bisheriger Tankrekord).
Während ich die oben beschriebene E25 Tankfüllung nur ungefähr abschätzen konnte, wird es nun ernst. Genau 15 Liter E35 stehen bereit und müssen jetzt durchlaufen.
8 Liter Rest E10 (offiziell 10 Liter Tank, habe ich aber nie ausprobiert. Bisheriger Tankrekord 9.6 Liter.) + 2 Liter E85 machen E25.
Mit dem Tank kam ich 315 km bis kurz vor trocken. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 3.18 Liter / 100km.
Der Gesamtdurchschnitt über ein Jahr (meist E5, später E10) liegt bei 3.00 Liter.
Der Durchschnitt Mai-Oktober letzten Jahres (damals E5) bei 2.90 Liter (wärmer, weniger Verbrauch).
Im Vergleich zu den guten Bedingungen letzten Sommer mit E5 ergab sich also ein Mehrverbrauch von 5-10%, je nachdem ob man für die letzte Füllung volle 10 Liter annimmt oder 9.6 Liter (bisheriger Tankrekord).
Während ich die oben beschriebene E25 Tankfüllung nur ungefähr abschätzen konnte, wird es nun ernst. Genau 15 Liter E35 stehen bereit und müssen jetzt durchlaufen.
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Ich kann keine Aussage über die Leistung treffen.
Sie wird sehr wahrscheinlich geringer sein. Aber wieviel und wie sich das in km/h auswirkt...?
Mit 97km/h ist der Doodo eingetragen.
Reicht locker. ich fahre ja eigentlich nur Stadtverkehr mit max. 70km/h erlaubt. Bisher nur zweimal (mit E25) bei einem Auswärtstermin mit wenigen km BAB gemütlich hinter dem Lkw herbummeln.
Sie wird sehr wahrscheinlich geringer sein. Aber wieviel und wie sich das in km/h auswirkt...?
Mit 97km/h ist der Doodo eingetragen.
Reicht locker. ich fahre ja eigentlich nur Stadtverkehr mit max. 70km/h erlaubt. Bisher nur zweimal (mit E25) bei einem Auswärtstermin mit wenigen km BAB gemütlich hinter dem Lkw herbummeln.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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- karli
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is ja mal wieder typisch deutsch.
Erst wird ein bisschen gemosert, aber dann arrangiert man sich doch.
"Wir können ja doch nichts machen" bla, bla....
Nach wie vor ist der sogenannte Biosprit nicht nur ein riesiger Etikettenschwindel, sondern ein Verbrechen an der Umwelt und dient einzig der Abzocke.
Leider ist das wegen der Katastrophen in Japan ein wenig in Vergessenheit geraten.
Also Zeit es wieder hervor zu holen.
Und wir können was machen : Nicht tanken das Dreckzeug !
Grüße karli
Erst wird ein bisschen gemosert, aber dann arrangiert man sich doch.
"Wir können ja doch nichts machen" bla, bla....
Nach wie vor ist der sogenannte Biosprit nicht nur ein riesiger Etikettenschwindel, sondern ein Verbrechen an der Umwelt und dient einzig der Abzocke.
Leider ist das wegen der Katastrophen in Japan ein wenig in Vergessenheit geraten.
Also Zeit es wieder hervor zu holen.
Und wir können was machen : Nicht tanken das Dreckzeug !
Grüße karli
" in der Ruhe liegt die Kraft "
( xciting 250i, Bj. 07 )
( xciting 250i, Bj. 07 )
@karli
Für Dein Anliegen ist dieser Thread wohl besser geeignet:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6686
In meinem Erfahrungsbericht möchte ich einfach nur Erfahrungen zusammen tragen.
Für Dein Anliegen ist dieser Thread wohl besser geeignet:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6686
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"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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- karli
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Hi tomS,tomS hat geschrieben:@karli
Für Dein Anliegen ist dieser Thread wohl besser geeignet:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6686
In meinem Erfahrungsbericht möchte ich einfach nur Erfahrungen zusammen tragen.
Weiß schon, wo ich was hinschreibe, bin ja nicht senil.
Aber noch was Anderes zu Deinem "Erfahrungsbericht".
Wie willst Du Erfahrungen sammeln und Vergleiche anstellen, wenn Du gar nicht wissen kannst, was Du da überhaupt tankst.
Es ist ja mittlerweile bekannt, das manchmal E10 an der Säule steht, aber noch Super drin ist. Außerdem heißt Super bis 5%, also vielleicht auch nur 3%. Und E10 heißt bis 10%, könnte also auch 6 oder 8% haben, oder was auch immer.
Was willst Du da vergleichen.
Wenn man denn schon panschen will, dann könnte man eventuell zu gleichen Teilen E10 mit Super plus mischen, dann sollte man etwa wieder auf dem Level von Super sein.
Aber auch bei Super kann es wegen des Bioanteils Probleme nach der Winterpause geben, sagen manche Werkstätten.
Bei mir kommt jedenfalls nur Super plus in den Roller. Hab auch immer Reserve im Kanister in der Garage.
Selbst meinem Rasenmäher mag ich das Biodreckzeug nicht zumuten.
Von E85 schon mal ganz zu schweigen.
Sicher kann jeder machen was er will.
Aber wir können durch unser Kaufverhalten Dinge beeinflussen und Widerstand ausüben. Das sollten wir öfter mal tun und uns nicht alles gefallen lassen.
Viele Grüße karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "
( xciting 250i, Bj. 07 )
( xciting 250i, Bj. 07 )
Bis zu 5% Ethanol brauchen nicht ausgewiesen werden. Also kann Super+ und VPowerFuelSaveRacingDingsbums auch bis zu 5% Ethanol enthalten.
Aber immerhin enthält E85 im Sommer 85% Ethanol, zumindest lt. Vorschrift.
Was welche Zapfpistole wirklich ausspuckt und wie genau die Zapfuhr usw. geht, kann ich kaum beeinflussen. Ich rechne einfach mit dem, was drauf steht und angezeigt wird.
Aber auch Du weisst nicht, wieviel Ethanol Super+ und E10 wirklich enthält und kannst jede Mischung zwischen E0 (1xE0 [Super+]und 1xE0 [deklariert als E10]) und E7.5 (1xE5 [Super+]und 1xE10) erhalten.
Ich mache es eben auf meine Art.
Bei dem "E35" (1xE85, 2xE10) was derzeit bei mir drin ist, weiß ich, dass es mindestens E28 sein muß (1xE85, 2xE0).
Ein "garantiertes" Mischungsverhältnis zwischen 28 und 35% ist mir lieber als eines zwischen 0 und 7.5%. Letzteres könnte eine "Placebo"-Mischung sein, die man auch ganz direkt aus einer einzigen Zapfpistole bekommt, Aussagekraft!?
Aber immerhin enthält E85 im Sommer 85% Ethanol, zumindest lt. Vorschrift.
Was welche Zapfpistole wirklich ausspuckt und wie genau die Zapfuhr usw. geht, kann ich kaum beeinflussen. Ich rechne einfach mit dem, was drauf steht und angezeigt wird.
Mach ruhig.Wenn man denn schon panschen will, dann könnte man eventuell zu gleichen Teilen E10 mit Super plus mischen, dann sollte man etwa wieder auf dem Level von Super sein.
Aber auch Du weisst nicht, wieviel Ethanol Super+ und E10 wirklich enthält und kannst jede Mischung zwischen E0 (1xE0 [Super+]und 1xE0 [deklariert als E10]) und E7.5 (1xE5 [Super+]und 1xE10) erhalten.
Ich mache es eben auf meine Art.
Bei dem "E35" (1xE85, 2xE10) was derzeit bei mir drin ist, weiß ich, dass es mindestens E28 sein muß (1xE85, 2xE0).
Ein "garantiertes" Mischungsverhältnis zwischen 28 und 35% ist mir lieber als eines zwischen 0 und 7.5%. Letzteres könnte eine "Placebo"-Mischung sein, die man auch ganz direkt aus einer einzigen Zapfpistole bekommt, Aussagekraft!?
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Das wüßte ich jetzt schon gerne genau.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das Super plus nicht verpanscht ist, sprich kein Bio-Äthanol enthält.
Ist das etwa nicht so ?
Wer weiß das ganz genau ?
Welcher Sprit hat garantiert keinen Bioanteil ?
fragt entsetzt der karli.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das Super plus nicht verpanscht ist, sprich kein Bio-Äthanol enthält.
Ist das etwa nicht so ?
Wer weiß das ganz genau ?
Welcher Sprit hat garantiert keinen Bioanteil ?
fragt entsetzt der karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "
( xciting 250i, Bj. 07 )
( xciting 250i, Bj. 07 )
"Bio" nicht unbedingt, aber die Pampe aus dem Bohrloch ist doch sowieso ein Gemisch aus verschiedensten Kohlenwasserstoffen (und anderem Dreck). Und Ethanol (ob fossil oder "bio") ist ja auch nur ein Kohlenwasserstoff.karli hat geschrieben:Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das Super plus nicht verpanscht ist, sprich kein Bio-Äthanol enthält.
Klar darf auch Super+ bis zu 5% Ethanol enthalten, nachzulesen in Norm EN 228.
Wohl so ziemlich jede Chemie kann biologischen Ursprungs sein (fossiles Rohöl war vor Jahrmillionen auch mal biologisch), aber mit nuklearer Energiequelle bist Du auf der "sicheren" nicht-biologischen Seite.Welcher Sprit hat garantiert keinen Bioanteil ?
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hab selbst nochmal gegoogelt.
Es ist wohl so, das jede Benzinsorte in Deutschland mit bis zu 5% Agrosprit verunreinigt werden darf und soll. Wieviel tatsächlich enthalten ist, braucht nicht angegeben zu werden.
Auch E10 kann unter 5% liegen, den es heißt nur bis 10%.
Also kann E5 im Einzelfall mehr Bio-Anteil haben als E10.
Jeden Vergleich kann man somit vergessen und das ist wohl auch so gewollt.
Die absolute Verbrauchertäuschung.
Super plus nutzt also auch nicht viel, außer die höhere Oktanzahl wäre von Nutzen.
Schaden tuts aber auch nicht, da Super inzwischen genauso teuer ist.
Für Interessierte hier mal ein Link zu ein paar interessanten Hintergrundinfos vom BUND.
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... nd_e10.pdf
Grüßle der Karli.
Es ist wohl so, das jede Benzinsorte in Deutschland mit bis zu 5% Agrosprit verunreinigt werden darf und soll. Wieviel tatsächlich enthalten ist, braucht nicht angegeben zu werden.
Auch E10 kann unter 5% liegen, den es heißt nur bis 10%.
Also kann E5 im Einzelfall mehr Bio-Anteil haben als E10.
Jeden Vergleich kann man somit vergessen und das ist wohl auch so gewollt.
Die absolute Verbrauchertäuschung.
Super plus nutzt also auch nicht viel, außer die höhere Oktanzahl wäre von Nutzen.
Schaden tuts aber auch nicht, da Super inzwischen genauso teuer ist.
Für Interessierte hier mal ein Link zu ein paar interessanten Hintergrundinfos vom BUND.
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... nd_e10.pdf
Grüßle der Karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "
( xciting 250i, Bj. 07 )
( xciting 250i, Bj. 07 )
Na siehste!
Bei E85 weiß man wenigstens zu 88-(Gewichts-)Prozent, was man hat: 85% Ethanol, 3% Zusatzstoffe und nur 12% dieser wenig definierten Pampe namens "Benzin".
Übrigens schon über 100km mit "E35" unterwegs.
Bei E85 weiß man wenigstens zu 88-(Gewichts-)Prozent, was man hat: 85% Ethanol, 3% Zusatzstoffe und nur 12% dieser wenig definierten Pampe namens "Benzin".
Übrigens schon über 100km mit "E35" unterwegs.
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Deine Freude versteh ich trotzdem nicht.tomS hat geschrieben:Na siehste!
Bei E85 weiß man wenigstens zu 88-(Gewichts-)Prozent, was man hat: 85% Ethanol, 3% Zusatzstoffe und nur 12% dieser wenig definierten Pampe namens "Benzin".
Übrigens schon über 100km mit "E35" unterwegs.
Es ging doch nicht nur um Preise und Umweltschutz, sondern auch darum, das Biosprit aggressiv ist und den Motor schädigt.
Man sagt ja, bis 5% schadet es nicht (woran ich auch schon meine Zweifel habe), aber daran läßt sich wie gelernt eh nichts mehr ändern.
Bei 10% weiß man dagegen schon definitiv, das es sehr viele Fahrzeuge nicht vertragen und Schaden nehmen.
Nun kommst Du und gönnst Dir bzw. Deinem Motor satte 35% und freust Dich über 100 gefahrene km.
Du kannst mit Deinem Eigentum natürlich machen was Du willst, aber das verstehe wer will.
Gruße karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "
( xciting 250i, Bj. 07 )
( xciting 250i, Bj. 07 )
Das wurde woanders schon zu Genüge auf unterschiedlichstem Niveau durchgekaut.karli hat geschrieben:Deine Freude versteh ich trotzdem nicht.
Nach den theoretischen Argumenten und Prüfstandsläufen kommt die Verifizierung in der Praxis.
Ich mache einfach mal.
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Hi Thomas schön das du unter die Alcoholfans gegangen bist. Bin auch noch in weiteren Foren aktiv. z.B. im Astra F Forum, da gibt es einige die fahren ihre GSIs mit E85, und mit recht positiven erfahrungen. o.K. der Verbrauch liegt höher, aber das zeug ist wesentlich billiger. Ich hab das E10 auch verteufelt, aber ich bin davon abgekommen, hatte bei meinem Astra einen Schaden an der ZKD, hab auch gedacht kommt von dem Teufelszeug, aber Siehste mein Mechaniker, hat mit die Dichtung gezeigt, die hatte schon ein halbes Jahr einen Haarriss, und dann geht die halt irgendwann fliegen, bei 280000 km darf die das auch mal. grins.
Bis bald man sieht sich.
Michael.
Bis bald man sieht sich.
Michael.
Ich hatte ja 15 Liter "E35" bereitgestellt und heute 502.4km zurückgelegt. Es war aber noch mind. 1 Liter Rest im Tank, denn ich habe mit Ach und Krach nur 8.54 Liter in den 10 Liter Tank nachtanken können (maximal nachgetankt bisher 9.61 Liter).
Wenn man also 14 Liter für 502.4km rechnet, ergibt sich ein überraschend niedriger Verbrauch von 2.79 Liter/100km (früherer Sommer-Durchschnitt mit E5 lag höher!).
Das ist natürlich auch der jetzigen langen Schönwetterperiode geschuldet.
2 Tage zu Anfang des E35 Tests lagen die Morgentemperaturen bei 1-stelligen Plustemperaturen. Da war der Kaltstart schon erschwert, nix mehr mit einfach losfahren. Ansonsten könnte es schon sein, dass der Motor heisser läuft, Lüfter ging häufiger an und der Wassertemperatur-Alarm leuchtet manchmal. Kann aber auch am überdurchschnittlich warmen Wetter liegen, das hatte ich früher mit E5 und E10 auch immer wieder mal, gerade wenn man von der Autobahn runterfährt und der Hitzestau durch die nun niedrige Drehzahl (auch der Wasserpumpe) nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Warum ich nun normales E10 nachgetankt habe und nicht die bereit gestellte Mischung: E10 kostete hier gerade nur 1.479, dafür an dieser Tanke kein E85, die nächste E85 Tanke in 10km Entfernung für 1.059. Und für die paar Cent treibe ich den Aufwand nun doch nicht.
Ausserdem dürfte eine abwechselnde Befüllung genauere Vergleichs-Ergebnisse bringen, weil sich Wetter-Temperaturen und Reifenabnutzung-Wegstreckenzähler dann nicht so stark unterscheiden.
Der Sommer ist noch lang...
Wenn man also 14 Liter für 502.4km rechnet, ergibt sich ein überraschend niedriger Verbrauch von 2.79 Liter/100km (früherer Sommer-Durchschnitt mit E5 lag höher!).
Das ist natürlich auch der jetzigen langen Schönwetterperiode geschuldet.
2 Tage zu Anfang des E35 Tests lagen die Morgentemperaturen bei 1-stelligen Plustemperaturen. Da war der Kaltstart schon erschwert, nix mehr mit einfach losfahren. Ansonsten könnte es schon sein, dass der Motor heisser läuft, Lüfter ging häufiger an und der Wassertemperatur-Alarm leuchtet manchmal. Kann aber auch am überdurchschnittlich warmen Wetter liegen, das hatte ich früher mit E5 und E10 auch immer wieder mal, gerade wenn man von der Autobahn runterfährt und der Hitzestau durch die nun niedrige Drehzahl (auch der Wasserpumpe) nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Warum ich nun normales E10 nachgetankt habe und nicht die bereit gestellte Mischung: E10 kostete hier gerade nur 1.479, dafür an dieser Tanke kein E85, die nächste E85 Tanke in 10km Entfernung für 1.059. Und für die paar Cent treibe ich den Aufwand nun doch nicht.
Ausserdem dürfte eine abwechselnde Befüllung genauere Vergleichs-Ergebnisse bringen, weil sich Wetter-Temperaturen und Reifenabnutzung-Wegstreckenzähler dann nicht so stark unterscheiden.
Der Sommer ist noch lang...
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Um die Additive macht jeder Konzern ein großes Geheimnis.
Das kann ich mangels Insider-Wissen gar nicht berücksichtigen.
Aber einige Funktionen von Additiven braucht es beim Ethanol nicht (Oktanzahlerhöhung, vor Ablagerungen schützen) bzw. müssen in anderer Zusammensetzung oder Menge vorkommen (Ethanol enthält mehr Wasser und Sauerstoff).
Das kann ich mangels Insider-Wissen gar nicht berücksichtigen.
Aber einige Funktionen von Additiven braucht es beim Ethanol nicht (Oktanzahlerhöhung, vor Ablagerungen schützen) bzw. müssen in anderer Zusammensetzung oder Menge vorkommen (Ethanol enthält mehr Wasser und Sauerstoff).
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Moin Moin!
Zu dem was die großen Konzernen wohl alles beimischen möchte ich was beisteuern.
Hier in Bendorf steht ein großes Tanklager (kein Markenlager) im Hafen und irgendwann einmal hab ich davor gestanden, warum weiß ich gar nicht mehr, und hab mir das ganze Treiben mal angesehen.
Es kamen etwa in einer halben Stunde 10 Tanklastwagen der verschiedensten Firmen, meist allerdings die der freien Tanken und alle wurden aus dem selben Schnorchel befüllt.
Interessant war nur, das die Fahrer der Markenfirmen nach dem Befüllen ihrer Tanker auf das Dach des Tankers kletterten und eine Flüssigkeit (sah wie ein 5 ltr. Kanister aus) in der Firmenfarbe in den Tank gossen.
Das wäre für Additive oder ähnliches sicherlich auf die Menge etwas wenig und so kann es nur der firmeneigenen Farbstoff gewesen sein.
Soviel zu den ach so geheimen Rezepten der verschiedenen Firmen, alles die selbe Soße nur mit anderer Farbe.
grüßlix
Zu dem was die großen Konzernen wohl alles beimischen möchte ich was beisteuern.
Hier in Bendorf steht ein großes Tanklager (kein Markenlager) im Hafen und irgendwann einmal hab ich davor gestanden, warum weiß ich gar nicht mehr, und hab mir das ganze Treiben mal angesehen.
Es kamen etwa in einer halben Stunde 10 Tanklastwagen der verschiedensten Firmen, meist allerdings die der freien Tanken und alle wurden aus dem selben Schnorchel befüllt.
Interessant war nur, das die Fahrer der Markenfirmen nach dem Befüllen ihrer Tanker auf das Dach des Tankers kletterten und eine Flüssigkeit (sah wie ein 5 ltr. Kanister aus) in der Firmenfarbe in den Tank gossen.
Das wäre für Additive oder ähnliches sicherlich auf die Menge etwas wenig und so kann es nur der firmeneigenen Farbstoff gewesen sein.
Soviel zu den ach so geheimen Rezepten der verschiedenen Firmen, alles die selbe Soße nur mit anderer Farbe.
grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
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Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
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Die Additive werden je nach Kundenwunsch gleich automatisch in die Tankleitung hinzugemischt.Barbking hat geschrieben:Es kamen etwa in einer halben Stunde 10 Tanklastwagen der verschiedensten Firmen, meist allerdings die der freien Tanken und alle wurden aus dem selben Schnorchel befüllt.
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Hallo SuperK,
da gibt´s folgende Bedenken:
http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... %2010.html
Ist gut möglich, dass beispielsweise das Material der Kurbelwellendichtringe oder der Membranzungen vorzeitig schlapp machen könnte.
Gruß von Gevatter Obelix
da gibt´s folgende Bedenken:
http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... %2010.html
Ist gut möglich, dass beispielsweise das Material der Kurbelwellendichtringe oder der Membranzungen vorzeitig schlapp machen könnte.
Gruß von Gevatter Obelix
Nichts neues. Den Sommer über habe ich aber nach dem Aufbrauchen meiner Mischung normales E10 getankt, weil 1. der Sprit etwas billiger blieb als über den Winter und 2. meine Reservekanister einen undichten Ausguß bekamen und ich 3. für wenige Cent Ersparnis nicht rumkleckern will.
Mit sinkendem Euro und steigenden Spritpreisen kann es aber bald wieder soweit sein.
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- SuperK
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MSA glaube ich schon lang nichts mehr. 5 Mal die Meinung wechseln, von nur 4Takter .. und dann doch alle oder nur 2Takter. Die Regelung wird nur deshalb getroffen, damit man im Zweifelsfall sagen kann, dass es nicht auf die Garantie geht bzw. Verschulden von MSA ist.
Garantie etc spielt bei mir jedoch keine Rolle mehr, war sowieso ein großer Fehler auf diese zu achten.
Hm, aber wenn ich mir das ganze mal so anschaue. Membranzungen und KW-Dichtringe halten mit normalen E5 auch ihre 15.000 km ggf. sogar noch viel mehr. Ob diese nun paar Kilometer früher oder später schlapp machen ist denke ich nicht wirklich das Problem, sollte es vorzeitig ein Test sein bis zum ersten KW-Schaden
Mein Ziel wäre es nämlich nicht auf E10 umzusteigen, da die Ersparnis durch E10 zu wenig ist. Teilweise liegen nur ein paar Cent zwischen E10 und E5. Da bin ich dann mit dem E5 besser bedient, da sich durch die Preisdifferenz und dem Verbrauch gegenüber E10 nichts geben würde. Das was ich an E10 an Literkosten ggf. sparen würde, hätte womöglich mit E5 in der Reichweite noch eher raus.
Es muss wenn dann schon E20-E40 damit die Kosten schneller sinken als die Reichweite mit E5 steigt ...
E85 dürfte zur Zeit bei 1,05€ liegen oder?
Garantie etc spielt bei mir jedoch keine Rolle mehr, war sowieso ein großer Fehler auf diese zu achten.
Hm, aber wenn ich mir das ganze mal so anschaue. Membranzungen und KW-Dichtringe halten mit normalen E5 auch ihre 15.000 km ggf. sogar noch viel mehr. Ob diese nun paar Kilometer früher oder später schlapp machen ist denke ich nicht wirklich das Problem, sollte es vorzeitig ein Test sein bis zum ersten KW-Schaden
Mein Ziel wäre es nämlich nicht auf E10 umzusteigen, da die Ersparnis durch E10 zu wenig ist. Teilweise liegen nur ein paar Cent zwischen E10 und E5. Da bin ich dann mit dem E5 besser bedient, da sich durch die Preisdifferenz und dem Verbrauch gegenüber E10 nichts geben würde. Das was ich an E10 an Literkosten ggf. sparen würde, hätte womöglich mit E5 in der Reichweite noch eher raus.
Es muss wenn dann schon E20-E40 damit die Kosten schneller sinken als die Reichweite mit E5 steigt ...
E85 dürfte zur Zeit bei 1,05€ liegen oder?
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