E85 beimischen

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

E85 beimischen

Beitrag von tomS »

Bei der derzeitigen Preissituation ist klar, dass man mit Ethanol mehr Energie (Heizwert = Unterer Brennwert) für's Geld bekommt.
Heizwerte:
E85 22.68 MJ/L
E5 30.26 MJ/L
Würde Super+ (E5) 1.50 Euro / Liter kosten, dürfte E85 bei 1.12 Euro / Liter liegen. Aber Super+ ist deutlich teurer, E85 deutlich billiger.

Schon so mancher hat (auch beim Roller) 2/3 Super (früher E5, jetzt E10) und 1/3 E85 gemischt (->"E31" bis "E35") und damit keine bis wenig (morgendlicher Kaltstart) Probleme gehabt.
Ich erwarte dabei, dass der Verbrauch gar nicht mal sonderlich steigt. Zwar sinkt die Motorleistung, aber man gibt halt mehr Gas und die weiter geöffnete Drosselklappe verursacht weniger Strömungsverluste.
(Wobei man Vergaser "einfach" anders bedüsen könnte und damit tunen, Ethanol ist ein regelrechter Rennsprit, man braucht nur mehr davon als bei normalem Superbenzin).
Erst beim umgekehrten Mischungsverhältnis (1/3 E10 und 2/3 E85 -> "E60") werden originale Vergasermotoren zu heiß und geregelte Einspritzer beschweren sich über dauerhaft zu mageres Gemisch.

Jedenfalls will ich bei meinem Doodo (den Xciting nutze ich öfters für Ausfahrten mit Motorradfreunden und etwas mehr Motorleistung schadet dann nicht) einfach mal ohne irgendwelche Umbauten das selbstgemischte (2/3 E10, 1/3 E85) ausprobieren. E10 kriegt er ja schon längst (wie auch alle meine anderen Fahrzeuge).
Ich werde berichten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6987
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das klingt sehr interessant. Ich bin gespannt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Als ich mich zur E85 Beimischung entschlossen habe, konnte ich nur 2 Liter E85 dazu schütten, hatte kurz vorher noch getankt.
8 Liter Rest E10 (offiziell 10 Liter Tank, habe ich aber nie ausprobiert. Bisheriger Tankrekord 9.6 Liter.) + 2 Liter E85 machen E25.
Mit dem Tank kam ich 315 km bis kurz vor trocken. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 3.18 Liter / 100km.

Der Gesamtdurchschnitt über ein Jahr (meist E5, später E10) liegt bei 3.00 Liter.
Der Durchschnitt Mai-Oktober letzten Jahres (damals E5) bei 2.90 Liter (wärmer, weniger Verbrauch).
Im Vergleich zu den guten Bedingungen letzten Sommer mit E5 ergab sich also ein Mehrverbrauch von 5-10%, je nachdem ob man für die letzte Füllung volle 10 Liter annimmt oder 9.6 Liter (bisheriger Tankrekord).

Während ich die oben beschriebene E25 Tankfüllung nur ungefähr abschätzen konnte, wird es nun ernst. Genau 15 Liter E35 stehen bereit und müssen jetzt durchlaufen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Obwohl ich das ganze mit Skepsis hier beobachte, das Ethanol Experiment, verfolge ich deine Ergebnisse mit Spannung.
Vielleicht machen wir uns doch zuviel Sorgen.
Ich hoffe das dein Motor das Gemisch verträgt.
Hast du einen Leistungsvergleich? Gibt es Leistungseinbußen?
DT 300i ABS brillantblau

Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich kann keine Aussage über die Leistung treffen.
Sie wird sehr wahrscheinlich geringer sein. Aber wieviel und wie sich das in km/h auswirkt...?
Mit 97km/h ist der Doodo eingetragen.
Reicht locker. ich fahre ja eigentlich nur Stadtverkehr mit max. 70km/h erlaubt. Bisher nur zweimal (mit E25) bei einem Auswärtstermin mit wenigen km BAB gemütlich hinter dem Lkw herbummeln.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Beitrag von karli »

is ja mal wieder typisch deutsch.
Erst wird ein bisschen gemosert, aber dann arrangiert man sich doch.
"Wir können ja doch nichts machen" bla, bla....

Nach wie vor ist der sogenannte Biosprit nicht nur ein riesiger Etikettenschwindel, sondern ein Verbrechen an der Umwelt und dient einzig der Abzocke.
Leider ist das wegen der Katastrophen in Japan ein wenig in Vergessenheit geraten.
Also Zeit es wieder hervor zu holen.
Und wir können was machen : Nicht tanken das Dreckzeug !

Grüße karli
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

@karli

Für Dein Anliegen ist dieser Thread wohl besser geeignet: :wink:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6686

In meinem Erfahrungsbericht möchte ich einfach nur Erfahrungen zusammen tragen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Beitrag von karli »

tomS hat geschrieben:@karli

Für Dein Anliegen ist dieser Thread wohl besser geeignet: :wink:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6686

In meinem Erfahrungsbericht möchte ich einfach nur Erfahrungen zusammen tragen.
Hi tomS,

Weiß schon, wo ich was hinschreibe, bin ja nicht senil.

Aber noch was Anderes zu Deinem "Erfahrungsbericht".
Wie willst Du Erfahrungen sammeln und Vergleiche anstellen, wenn Du gar nicht wissen kannst, was Du da überhaupt tankst.
Es ist ja mittlerweile bekannt, das manchmal E10 an der Säule steht, aber noch Super drin ist. Außerdem heißt Super bis 5%, also vielleicht auch nur 3%. Und E10 heißt bis 10%, könnte also auch 6 oder 8% haben, oder was auch immer.
Was willst Du da vergleichen.
Wenn man denn schon panschen will, dann könnte man eventuell zu gleichen Teilen E10 mit Super plus mischen, dann sollte man etwa wieder auf dem Level von Super sein.
Aber auch bei Super kann es wegen des Bioanteils Probleme nach der Winterpause geben, sagen manche Werkstätten.
Bei mir kommt jedenfalls nur Super plus in den Roller. Hab auch immer Reserve im Kanister in der Garage.
Selbst meinem Rasenmäher mag ich das Biodreckzeug nicht zumuten.
Von E85 schon mal ganz zu schweigen.

Sicher kann jeder machen was er will.
Aber wir können durch unser Kaufverhalten Dinge beeinflussen und Widerstand ausüben. Das sollten wir öfter mal tun und uns nicht alles gefallen lassen.

Viele Grüße karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Bis zu 5% Ethanol brauchen nicht ausgewiesen werden. Also kann Super+ und VPowerFuelSaveRacingDingsbums auch bis zu 5% Ethanol enthalten.
Aber immerhin enthält E85 im Sommer 85% Ethanol, zumindest lt. Vorschrift.
Was welche Zapfpistole wirklich ausspuckt und wie genau die Zapfuhr usw. geht, kann ich kaum beeinflussen. Ich rechne einfach mit dem, was drauf steht und angezeigt wird.
Wenn man denn schon panschen will, dann könnte man eventuell zu gleichen Teilen E10 mit Super plus mischen, dann sollte man etwa wieder auf dem Level von Super sein.
Mach ruhig.
Aber auch Du weisst nicht, wieviel Ethanol Super+ und E10 wirklich enthält und kannst jede Mischung zwischen E0 (1xE0 [Super+]und 1xE0 [deklariert als E10]) und E7.5 (1xE5 [Super+]und 1xE10) erhalten.

Ich mache es eben auf meine Art.
Bei dem "E35" (1xE85, 2xE10) was derzeit bei mir drin ist, weiß ich, dass es mindestens E28 sein muß (1xE85, 2xE0).

Ein "garantiertes" Mischungsverhältnis zwischen 28 und 35% ist mir lieber als eines zwischen 0 und 7.5%. Letzteres könnte eine "Placebo"-Mischung sein, die man auch ganz direkt aus einer einzigen Zapfpistole bekommt, Aussagekraft!?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Beitrag von karli »

Das wüßte ich jetzt schon gerne genau.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das Super plus nicht verpanscht ist, sprich kein Bio-Äthanol enthält.
Ist das etwa nicht so ?

Wer weiß das ganz genau ?
Welcher Sprit hat garantiert keinen Bioanteil ?

fragt entsetzt der karli. :shock:
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

karli hat geschrieben:Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, das Super plus nicht verpanscht ist, sprich kein Bio-Äthanol enthält.
"Bio" nicht unbedingt, aber die Pampe aus dem Bohrloch ist doch sowieso ein Gemisch aus verschiedensten Kohlenwasserstoffen (und anderem Dreck). Und Ethanol (ob fossil oder "bio") ist ja auch nur ein Kohlenwasserstoff.
Klar darf auch Super+ bis zu 5% Ethanol enthalten, nachzulesen in Norm EN 228.
Welcher Sprit hat garantiert keinen Bioanteil ?
Wohl so ziemlich jede Chemie kann biologischen Ursprungs sein (fossiles Rohöl war vor Jahrmillionen auch mal biologisch), aber mit nuklearer Energiequelle bist Du auf der "sicheren" nicht-biologischen Seite.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Beitrag von karli »

hab selbst nochmal gegoogelt.

Es ist wohl so, das jede Benzinsorte in Deutschland mit bis zu 5% Agrosprit verunreinigt werden darf und soll. Wieviel tatsächlich enthalten ist, braucht nicht angegeben zu werden.
Auch E10 kann unter 5% liegen, den es heißt nur bis 10%.
Also kann E5 im Einzelfall mehr Bio-Anteil haben als E10.
Jeden Vergleich kann man somit vergessen und das ist wohl auch so gewollt.
Die absolute Verbrauchertäuschung.

Super plus nutzt also auch nicht viel, außer die höhere Oktanzahl wäre von Nutzen.
Schaden tuts aber auch nicht, da Super inzwischen genauso teuer ist.

Für Interessierte hier mal ein Link zu ein paar interessanten Hintergrundinfos vom BUND.

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... nd_e10.pdf

Grüßle der Karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Na siehste!
Bei E85 weiß man wenigstens zu 88-(Gewichts-)Prozent, was man hat: 85% Ethanol, 3% Zusatzstoffe und nur 12% dieser wenig definierten Pampe namens "Benzin".

Übrigens schon über 100km mit "E35" unterwegs.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
karli
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2011, 13:16
Wohnort: Krölpa
Kontaktdaten:

Beitrag von karli »

tomS hat geschrieben:Na siehste!
Bei E85 weiß man wenigstens zu 88-(Gewichts-)Prozent, was man hat: 85% Ethanol, 3% Zusatzstoffe und nur 12% dieser wenig definierten Pampe namens "Benzin".

Übrigens schon über 100km mit "E35" unterwegs.
Deine Freude versteh ich trotzdem nicht.
Es ging doch nicht nur um Preise und Umweltschutz, sondern auch darum, das Biosprit aggressiv ist und den Motor schädigt.
Man sagt ja, bis 5% schadet es nicht (woran ich auch schon meine Zweifel habe), aber daran läßt sich wie gelernt eh nichts mehr ändern.
Bei 10% weiß man dagegen schon definitiv, das es sehr viele Fahrzeuge nicht vertragen und Schaden nehmen.
Nun kommst Du und gönnst Dir bzw. Deinem Motor satte 35% und freust Dich über 100 gefahrene km.

Du kannst mit Deinem Eigentum natürlich machen was Du willst, aber das verstehe wer will.

Gruße karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "

( xciting 250i, Bj. 07 )
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

karli hat geschrieben:Deine Freude versteh ich trotzdem nicht.
Das wurde woanders schon zu Genüge auf unterschiedlichstem Niveau durchgekaut.
Nach den theoretischen Argumenten und Prüfstandsläufen kommt die Verifizierung in der Praxis.
Ich mache einfach mal.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1557
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi Thomas schön das du unter die Alcoholfans gegangen bist. Bin auch noch in weiteren Foren aktiv. z.B. im Astra F Forum, da gibt es einige die fahren ihre GSIs mit E85, und mit recht positiven erfahrungen. o.K. der Verbrauch liegt höher, aber das zeug ist wesentlich billiger. Ich hab das E10 auch verteufelt, aber ich bin davon abgekommen, hatte bei meinem Astra einen Schaden an der ZKD, hab auch gedacht kommt von dem Teufelszeug, aber Siehste mein Mechaniker, hat mit die Dichtung gezeigt, die hatte schon ein halbes Jahr einen Haarriss, und dann geht die halt irgendwann fliegen, bei 280000 km darf die das auch mal. grins.
Bis bald man sieht sich.

Michael.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich hatte ja 15 Liter "E35" bereitgestellt und heute 502.4km zurückgelegt. Es war aber noch mind. 1 Liter Rest im Tank, denn ich habe mit Ach und Krach nur 8.54 Liter in den 10 Liter Tank nachtanken können (maximal nachgetankt bisher 9.61 Liter).
Wenn man also 14 Liter für 502.4km rechnet, ergibt sich ein überraschend niedriger Verbrauch von 2.79 Liter/100km (früherer Sommer-Durchschnitt mit E5 lag höher!).
Das ist natürlich auch der jetzigen langen Schönwetterperiode geschuldet.

2 Tage zu Anfang des E35 Tests lagen die Morgentemperaturen bei 1-stelligen Plustemperaturen. Da war der Kaltstart schon erschwert, nix mehr mit einfach losfahren. Ansonsten könnte es schon sein, dass der Motor heisser läuft, Lüfter ging häufiger an und der Wassertemperatur-Alarm leuchtet manchmal. Kann aber auch am überdurchschnittlich warmen Wetter liegen, das hatte ich früher mit E5 und E10 auch immer wieder mal, gerade wenn man von der Autobahn runterfährt und der Hitzestau durch die nun niedrige Drehzahl (auch der Wasserpumpe) nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Warum ich nun normales E10 nachgetankt habe und nicht die bereit gestellte Mischung: E10 kostete hier gerade nur 1.479, dafür an dieser Tanke kein E85, die nächste E85 Tanke in 10km Entfernung für 1.059. Und für die paar Cent treibe ich den Aufwand nun doch nicht.
Ausserdem dürfte eine abwechselnde Befüllung genauere Vergleichs-Ergebnisse bringen, weil sich Wetter-Temperaturen und Reifenabnutzung-Wegstreckenzähler dann nicht so stark unterscheiden.
Der Sommer ist noch lang...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

Hast du bei deinem Experiment auch bedacht das im E85 andere beziehungsweise weniger Additive enthalten sind?Den die Bezeichnung Super bedeutet das ein Mindestanteil von bestimmten Additiven in Sprit enthalten ist.Deshalb heisst er ja auch Super E5 oder Super E10.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Um die Additive macht jeder Konzern ein großes Geheimnis.
Das kann ich mangels Insider-Wissen gar nicht berücksichtigen.
Aber einige Funktionen von Additiven braucht es beim Ethanol nicht (Oktanzahlerhöhung, vor Ablagerungen schützen) bzw. müssen in anderer Zusammensetzung oder Menge vorkommen (Ethanol enthält mehr Wasser und Sauerstoff).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Zu dem was die großen Konzernen wohl alles beimischen möchte ich was beisteuern.

Hier in Bendorf steht ein großes Tanklager (kein Markenlager) im Hafen und irgendwann einmal hab ich davor gestanden, warum weiß ich gar nicht mehr, und hab mir das ganze Treiben mal angesehen.

Es kamen etwa in einer halben Stunde 10 Tanklastwagen der verschiedensten Firmen, meist allerdings die der freien Tanken und alle wurden aus dem selben Schnorchel befüllt.

Interessant war nur, das die Fahrer der Markenfirmen nach dem Befüllen ihrer Tanker auf das Dach des Tankers kletterten und eine Flüssigkeit (sah wie ein 5 ltr. Kanister aus) in der Firmenfarbe in den Tank gossen.
Das wäre für Additive oder ähnliches sicherlich auf die Menge etwas wenig und so kann es nur der firmeneigenen Farbstoff gewesen sein.

Soviel zu den ach so geheimen Rezepten der verschiedenen Firmen, alles die selbe Soße nur mit anderer Farbe.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
Sloti
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sloti »

Woher weisst du denn das der Benzin geladen hat? Es könnte ja auch Heizöl sein.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

jaja die gute alte firmenfarbe ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Barbking hat geschrieben:Es kamen etwa in einer halben Stunde 10 Tanklastwagen der verschiedensten Firmen, meist allerdings die der freien Tanken und alle wurden aus dem selben Schnorchel befüllt.
Die Additive werden je nach Kundenwunsch gleich automatisch in die Tankleitung hinzugemischt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Gibt es nun was neues? Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken in Richtung E20 bis E40 zu gehen, jedoch bei meinem 2Takt 50er ... Bedenken?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo SuperK,

da gibt´s folgende Bedenken:
http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... %2010.html
Ist gut möglich, dass beispielsweise das Material der Kurbelwellendichtringe oder der Membranzungen vorzeitig schlapp machen könnte.

Gruß von Gevatter Obelix
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nichts neues. Den Sommer über habe ich aber nach dem Aufbrauchen meiner Mischung normales E10 getankt, weil 1. der Sprit etwas billiger blieb als über den Winter und 2. meine Reservekanister einen undichten Ausguß bekamen und ich 3. für wenige Cent Ersparnis nicht rumkleckern will.
Mit sinkendem Euro und steigenden Spritpreisen kann es aber bald wieder soweit sein.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

MSA glaube ich schon lang nichts mehr. 5 Mal die Meinung wechseln, von nur 4Takter .. und dann doch alle oder nur 2Takter. Die Regelung wird nur deshalb getroffen, damit man im Zweifelsfall sagen kann, dass es nicht auf die Garantie geht bzw. Verschulden von MSA ist.

Garantie etc spielt bei mir jedoch keine Rolle mehr, war sowieso ein großer Fehler auf diese zu achten.


Hm, aber wenn ich mir das ganze mal so anschaue. Membranzungen und KW-Dichtringe halten mit normalen E5 auch ihre 15.000 km ggf. sogar noch viel mehr. Ob diese nun paar Kilometer früher oder später schlapp machen ist denke ich nicht wirklich das Problem, sollte es vorzeitig ein Test sein bis zum ersten KW-Schaden ;)


Mein Ziel wäre es nämlich nicht auf E10 umzusteigen, da die Ersparnis durch E10 zu wenig ist. Teilweise liegen nur ein paar Cent zwischen E10 und E5. Da bin ich dann mit dem E5 besser bedient, da sich durch die Preisdifferenz und dem Verbrauch gegenüber E10 nichts geben würde. Das was ich an E10 an Literkosten ggf. sparen würde, hätte womöglich mit E5 in der Reichweite noch eher raus.

Es muss wenn dann schon E20-E40 damit die Kosten schneller sinken als die Reichweite mit E5 steigt ...

E85 dürfte zur Zeit bei 1,05€ liegen oder?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

SuperK hat geschrieben:E85 dürfte zur Zeit bei 1,05€ liegen oder?
Ja. Z.B. auf clever-tanken kann man Bioethanol-Tankstellen suchen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast