Neuer stolzer Yup 50 Besitzer

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Neuer stolzer Yup 50 Besitzer

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
bin neu hier im Forum und besitze seit 2 Monaten eine Yup 50. Der Roller wurde die letzten 4 Jahre mit einer 25er CDI von meinem Onkel gefahren. Ich habe nun die orginale CDI wieder verbaut da ich mit meinem 3er Führerschein ja 50er fahren darf. Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Roller. Ein sehr gemütliches Teil :) .
Nun ist mir der Roller mit seinen 45 km/h doch ein wenig lahm und ich würde ihn gerne auf 50-55 km/h bringen. Der Roller ist Bj: 2001.

Meine Frage, reicht es denn wenn ich dem Roller eine Hauptdüse 0,88mm
gönne oder muß dann auch die offene Variobuchse (lange Ausführung) verbaut werden?

Ich will keine Rakete daraus machen, er soll nur höchstens 10 km/h schneller werden, das reicht mir schon aus.

Ich habe früher viel an Zündapp und Kreidler geschraubt, da hat so eine Vergaserdüse doch schon einiges gebracht, an Rollern kenn ich mich leider noch nicht aus. Habe zwar eine komplettes Werkstatthandbuch für den Yup 50 aber an die Variomatik trau ich mich ehrlich gesagt dann doch noch nicht so rann.

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, HD und Variobuchse reichen aus , aber du solltest auch mal nach dem ISF schauen , wenn der 10mm Durchmesser hat , solltest du einen 18er einbauen , sonst ist der Anzug zu mies ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort, ich werde das mit dem ISF mal nachsehen und dann in Deinem Shop eine Bestellung aufgeben.

vielen Dank

Gruß
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo nochmals,
wollte jetzt für meine Frage kein neues Thema eröffnen, vllt, kann mir hier jemand helfen.
Meine Yup war ja 4 Jahre lang auf 25er gedrosselt. Dafür ging mein Onkel zur Zulassungsstelle und zum Tüv. Er hat dann für die 25er Version neue Papiere mit Gutachten vom Tüv bekommen um die Yup als Mofa anmelden zu können.
Ich will die Yup in der 50er Version fahren, die Orginal Papiere sind auch Vorhanden, ohne Eintrag der gedrosselten Version und Ungültig wurden die Papiere auch nicht gemacht.

Kann ich denn jetzt ohne weiters die Yup wieder als 50er version anmelden?

Muß ich wegen der Neuanmeldung zur Zulassungstelle/Tüv und das wieder bestätigen lassen das die Yup nun wieder als 50er Version gefahren wird?

Wie gesagt, die Orginal 50er Papiere sind ohne Eintrag/Vermerk der 25er Version vorhanden.

Bin da nun bissel verwirrt und möchte nicht bei ner Kontrolle in Schwierigkeiten geraten, daher die Fragen.

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kannst du machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
eine Frage hätte ich da noch. Meine Yup hat Variomatikrollen von 8,5g verbaut.
Welches Gewicht für die Rollen währen in meinem Fall den Sinnvoll?
Ich dachte evtl. an 7,5g oder 7,0g Gewicht.

Das Blindrohr hab ich stillgelegt (was das schon ausmacht :D ), 0,88mm HD und offene Hülse werden die Tage bestellt und eingebaut.

Gibt es denn Erfahrungswerte wegen der Gewichte der Rollen?

[EDIT 17.07.]
uiui, war heut morgen mit meiner Yup 2 std. unterwegs, also das mit der offenen Variohülse werd ich wohl sein lassen, das mir dann doch zu heftig. Meine Yup läuft so schon ein wenig schneller und konnte gut im Verkehr mitschwimmen. Das reicht mir vollkommen aus. Werde mich nur noch um den Anzug meiner Yup kümmern.

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde 7,5g nehmen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
danke Dir für den Tip, werd ich mal testen und dann berichten.

gruß
Benutzeravatar
Scooter-Gay-CGN
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 15.04.2009, 07:59
Wohnort: Köln-Süd
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooter-Gay-CGN »

Ich hatte am Anfang 7,5 Gramm einbauen, aber auch gleich wieder rausnehmen lassen. Hohe Drehzahl, kaum Durchzug. ich würde lieber mit 8,0 Gramm versuchen, da die Grundsabtimmung schon ziemlich gut ist; sagte auch mein Händler.
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
ich habe mich gestern auf der Arbeit mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der hatte auch eine Yup 50. Der hatte noch paar Teile rumm liegen und hat mir diese Heute morgen mitgebracht (Blinker, Bowdenzüge, usw.), da war auch eine 0,88 mm HD dabei. :D
Werd ich jetzt gleich mal einbauen und den Vergaser neu einstellen, mal sehen ob es was bringt.

Gruß
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
Die 0,88 HD wirkt ware wunder, meine Yup läuft jetzt einwandfrei.

Habe jetzt aber ein Problem mit meinen Blinkern, die funktionieren nicht mehr. Die Hupe, das Licht, usw. funktionieren, die Blinker gehen jedoch alle nicht mehr.

Hat von Euch jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ja eigentlich OT ...

Blinker ohne Funktion , aber E-Starter !!! geht noch ? Dann ist es entweder das Blinkrelais ( neben dem Frontlicht ) , oder dessen Ansteuerung , also Kabel oder Blinkerschalter ... Wenn der E-Starter auch nicht mehr geht , ist es die Batterie oder deren Ladesystem ... Dann kann die Hupe durchaus noch hupen , die braucht weniger Strom als Blinker oder E-Starter ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
E-Starter geht einwandfrei, habe nochmals geschaut und denke das es am Blinkerrelais liegt. Werde mal schauen wo ich eins herbekomme und einbauen.

Gruß
Benutzeravatar
Nightshadow
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2010, 22:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
der Blinker funktioniert wieder, habe das Blinkerrelais ausgetauscht und siehe da :D.

Habe auch mal die 7,5g Gewichte in der Vario verbaut und bin ca. 1 Woche zum Test mal mit gefahren , wie Scooter-Gay-CGN schon geschrieben hatte, bringts das net wirklich. Habe heute mal umgebaut auf 8,0g Gewichte und werde diese Variation auch mal 1 Woche testen. Wenn die auch nichts bringen werde ich mir wieder 8,5g Gewichte besorgen, da die alten doch schon sehr mitgenommen aussehen.

Desweiteren habe ich meiner Yup noch neue Griffe und neue Bremshebel gegönnt, das Teil macht immer mehr spaß, fahre fast ausschließlich Roller und mein Cab steht in der Garage rumm :D

Gruß
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste