Frage zu schlüsselzahlen

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Frage zu schlüsselzahlen

Beitrag von tjoris »

hi leute,
hab ein bischen im internet gestöbert und hab dabei diese seite gefunden http://www.fahrtipps.de dabei bin ich auf die schlüsselzahlen gestoßen.
hab ein bischen gelesen und dann mal auf meinem "lappen" (mittlerweile kärtchen ^^) geschaut: unten steht 01 also das ich ne sehhilfe brauche.
soweit klar. dann gibts noch das zweite 12. feld wo 181 steht und hier komm ich nicht weiter:
181 Klasse T, nur gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse S
was soll das? darf ich jetz nur landwirtschaftlich genutzte quads fahren?
mfg tjoris^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Pame
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 09.04.2008, 02:34
Wohnort: Schleswig-Flensburg
Kontaktdaten:

Frage zu Schlüsselzahlen

Beitrag von Pame »

Hallo tjoris,

"181" bedeutet, dass du landwirtschaftlich Fahrzeuge fahren darfst, solange sie den Kriterien der Klasse S entsprechen.

Du darfst also NICHT landwirtschaftliche Fahrzeuge lenken, die bis 60 km/h fahren können.

Im Klartext kann das nun wieder nur bedeuten, dass ein Landwirt, der so einen Führerschein besitzt, nur mit dem Quad Heu einfahren darf.

Diese ganzen Vorschriften sind m.E. von Leuten gemacht, die noch nicht einmal gerne Auto (selbst) fahren, und sich schon garnicht auf ein motorisiertes Zweirad oder ein Quad setzen würden. Siehe hierzu auch im die ewige Diskussion über die merkwürdige Altersgrenze für 125 ccm Gefährte.

Gruß Pame +++
XCITING 500 - ein Motorrad unter den Rollern!
Eine V-Strom DL 1000 ist auch nicht zu verachten.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also durfte man auch vor 5 jahren quad fahren ohne klasse S zu machen? da die dann in T enthalten war?

auserdem: darf ich jetz trecker fahren oder nicht? wenn ja wie schnell?
mfg tjoris
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Pame
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 09.04.2008, 02:34
Wohnort: Schleswig-Flensburg
Kontaktdaten:

Frage zu Schlüsselzahlen

Beitrag von Pame »

Moin tjoris,

also wenn du 'nen Trecker fahren willst (nach Klasse T), dann geht das nicht.

Hast du den Führerschein Klasse B inzwischen? Wenn ja, darfst du Trecker bis 25 km/h fahren. Nämlich die, die nach Klasse L möglich sind. Klasse L ist nämlich in "B" eingeschlossen.

Den Klasse T Schein mußt du, wenn du die großen Trecker fahren willst, extra machen.

Der Zusatz "181" (Klasse T, nur gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse S) ist hinter Klasse T geschrieben, da es für Klasse S, den du gemacht hattest, keine eigene Spalte gab und wohl auch noch nicht gibt.

Zum Schluß noch zur Klarstellung: Ich bin kein Fahrlehrer oder ähnliches, sondern nur ein Vielfahrer, der sich bei einer Fahrschule schlau gemacht hat. Bei mir steht dieser Zusatz ebenfalls im Führerschein. Habe mich da aber nie d'rum gekümmert, da ich den Schein noch nach alter Nummerierung gemacht habe (Klasse 4, später 3). Erst bei der Umschreibung auf Karte (wegen Klasse A) erhielt ich diesen Eintrag.

Sind nun alle Klarheiten beseitigt? - Dann allzeit gute Fahrt und fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Gruß Pame +++
XCITING 500 - ein Motorrad unter den Rollern!
Eine V-Strom DL 1000 ist auch nicht zu verachten.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schlüsselzahlen

Beitrag von tomS »

Pame hat geschrieben:Der Zusatz "181" (Klasse T, nur gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse S) ist hinter Klasse T geschrieben, da es für Klasse S, den du gemacht hattest, keine eigene Spalte gab und wohl auch noch nicht gibt.
Zeile statt Spalte.
Klasse S wurde vor nicht allzu langer Zeit von den Franzmännern durchgedrückt.
Da war für eine eigene Zeile schon kein Platz mehr auf dem Führerschein. Ist ja immer ein jahrelanges Gezerre, bis man sich in der EU einig wird, da stößt man dann nicht alles über den Haufen.
Und so steht in der Zeile "T/S" (wo "S" untergeschlüpft ist) zwar ein Datum, aber auch die Einschränkung auf S (damit es nicht auch für T gilt).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

B hab ich schon seit 2 jahren ^^
danke das ich jetz in formiert bin ^^

@tomS: ja zeile ^^ gut das es dich gibt ^^ ich würde sonst vollkommen planlos durch die welt eieren ^^
das ich immerhin 25 fahren darf is ja schonmal was ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

tjoris hat geschrieben:das ich immerhin 25 fahren darf is ja schonmal was ^^
Mit Klasse "B" darfst Du ja eh schneller.
Und "L" gilt für 32km/h. Wie kommst Du auf 25km/h, das gilt nur mit Anhänger!?
Nur hat "B" ein Gewichtslimit von 3.5to, das ist für viele landwirtschaftliche Fahrzeuge zu wenig.
"L" erlaubt Dir auch schwere Mähdrescher etc., wenn sie denn langsam genug sind.
@tomS: ja zeile ^^ gut das es dich gibt ^^ ich würde sonst vollkommen planlos durch die welt eieren ^^
Also manchmal denke ich mir schon, ich bin für die Verbindung zwischen Meister Zips Forum und den offiziellen Gesetzestexten zuständig. :wink:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__6.html
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ja bist so der mittelsmann^^ hast du ne icq nummer?
auf die 25 bin ich gekommen weil pame es gepostet hat ^^ *pameisschuld* ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

tjoris hat geschrieben:ja bist so der mittelsmann^^ hast du ne icq nummer?

auf die 25 bin ich gekommen weil pame es gepostet hat ^^ *pameisschuld* ^^
Nein, ich benutze kein icq.

Jaja (mit dem Finger auf andere zeig), deswegen predige ich ja immer, selber im Gesetz nachzuschauen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das problem dabei ist, das du scheinbar in dem thema bewanter bist als ander hier (mich eingeschlossen) wäre es möglich das du mal bekann machst woher du deine infos beziehst.
mfg tjoris
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Pame
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 09.04.2008, 02:34
Wohnort: Schleswig-Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pame »

tjoris hat geschrieben:auf die 25 bin ich gekommen weil pame es gepostet hat ^^ *pameisschuld* ^^
Entschuldige tjoris! Natürlich sind es 32 km/h beim Trecker solo mit "L" und 25 km/h mit Anhänger. Das kommt daher, weil ich früher selbst - noch mit Klasse 4 - Trecker immer nur mit Anhänger gefahren bin. Ich denke aber du kannst die 7 km/h Differenz verschmerzen? - Genauso wie die Verwechslung zwischen Spalte und Zeile? Ich hab' dich schon verstanden.

Gruß Pame +++
XCITING 500 - ein Motorrad unter den Rollern!
Eine V-Strom DL 1000 ist auch nicht zu verachten.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ach was, wurscht ^^ jeder macht mal fehler, ich reit da jetz nicht auf den 7km/h rum. auserdem nett das ihr das so großzügig auffasst ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste