Große Muttern am Lenker/Gabel lösen?

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
reizbar
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2009, 21:29
Kontaktdaten:

Große Muttern am Lenker/Gabel lösen?

Beitrag von reizbar »

Servus Jungs,
bin dabei meine Gabel zu wechseln. Jetzt hab ich das Problem das ich an den 2 großen Muttern scheitere. ich krieg die ums verrecken nicht ab! Nichtmal die erste bekomme ich ab, egal wie viel Kraft ich aufwende! Mitlerweile ist die etwas kleinere (schätzungsweise braucht man ein 30er Schlüssel) Mutter mehr nur noch ein runder Aufsatz als eine Mutter. Habe sie versucht mit der Rohrzange abzumachen.

Ich kann mir nicht mehr weiterhelfen, vllt. hat einer von euch ja eine Lösung/einen Rat?

Danke im vorraus!
MfG reizbar
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Tjo,nachdem die Mutter nun Rundgehebelt wurde bleibt nicht mehr viel.
Eventuell kannst du sie mit Hammer und Meisel in Öffnungsrichtung aufklopfen.
Der letzte Weg ist einen Schlitz in die Mutter zu machen und sie so zu sprengen.

Allerdings mit sehr viel vorsicht arbeiten da eine neue Gabel recht teuer ist.

Da du auf 30er Schlüssel geschätzt hast,gehe ich davon aus das du keinen benutzt hast,was sich nun rächt.
Eine Gabel ist bei weitem teurer als der 30er Schlüssel,und beim einbau brauchst du ja auch wieder einen 30er Schlüssel.

Rohrzange ist sowas von .....brrrrrrrr :roll:

P.S.: Eine gute Rohrzange ist auch teurer als ein 30er Schlüssel.8)

Gruss Waschtel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was du da wechseln möchtest , ist nicht die Gabel, sondern der Steuerschaft ( der durch deinen Unfall verbogen ist ... ) .
Die beiden Muttern können durch den Schaden extrem verspannt sein , da hilft meistens ( wenn man nicht die passenden Schlüssel hat ) nur ein Meißel und ein Hammer . Du kannst auch ruhig mal danebenschlagen , der Steuerschaft ist ja eh hinüber ...Wenn alles fehlschägt , wirst du mit dem Winkelschleifer arbeiten müssen ...Ich würde dafür allerdings die gesamte vordere Verkleidung entfernen ( auch Fussraum vorne um das Zündschloß ) ...
Denk auch dran , dass du einen neuen Lagersatz für den Steuerschaft brauchst . Dabei auch alte Lagerschalen aus dem Rahmen oben und unten entfernen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast