Schleifen beim Gasgeben

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
bassy91
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2009, 19:29
Kontaktdaten:

Schleifen beim Gasgeben

Beitrag von bassy91 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Kymco fever I gekauft.
Seit kurzer Zeit fällt mir beim Fahren so ein penetrantes hohes schleifen auf.

Bei so einem alten Roller (14 Jahre, 11.000km) erwarte ich nicht, dass er komplett ruhig läuft, aber das war mir dann doch zu laut.
Also habe ich den Roller mal abgestellt und geschaut woran es liegen könnte.

Meine Vermutung wäre die Variomatik oder i-etwas am Hinterrad, da der roller im Standgas absolut ruhig läuft. Auch wenn man leicht Gas gibt, hört man das schleifen nicht. Erst wenn ich mehr Gas gebe und sich das hinterrad zu drehen beginnt, hört man auch das Schleifen wieder.
Kann es also an der Variomatik liegen, oder liege ich da komplett falsch?

Wenn es die Variomatik ist, hat jemand eine Vermutung, was genau da kaputt sein könnte?



Und noch eine frage zur Variomatik: Wie bekomme ich das Ding auf?
ich habe alle schrauben auf der vorderseite, die diese schwarze abdeckung halten, abgeschraubt. Die Abdeckung sitzt aber immer noch bombenfest?? is mein erster roller :oops:
Saphir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 161
Registriert: 10.04.2008, 23:06
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Saphir »

Hi,

ich vermute stark das deine Kupplung verschlissen ist. Es reibt Metall auf Metall und daher das Geräusch. Während der fahrt erreicht sie wohl keine 100 prozentige Haftung und schleift die gesamte Zeit durch. Dafür spricht auch, dass er bei wenig bzw Standgas, also immer wen sich das Rad nicht dreht, keine Geräusche von sich gibt.

Wen du nicht viel erfahrung mit Rollern hast würde ich lieber die Kupplung in einer Werkstatt tauschen lassen. Nichts gegen dich ist halt nur ein gut gemeinter Rat da sonst am Ende vielleicht mehr kaputt ist als vorher. Ne gute Werkstatt bekommt das in 1-2 std gut hin.

mfg

Saphir
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie man den Variodeckel abschraubt , steht auf www.zzip.de ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast