Xciting R300i mit ABS?

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Dillschneider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2008, 11:02
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Xciting R300i mit ABS?

Beitrag von Dillschneider »

Hallo Gemeinde,

Mitte März konnte ich meinen Xciting R300i beim Händler abholen. Aufgefallen war mir schon bei der ersten Fahrt ein schnarrendes Geräusch beim Benutzen der Vorderradbremse.

Ich hatte erst mal andere Dinge im Kopf und habe mir daher erst später die Bremsen am Vorderrad angesehen. Ich war leicht überrascht: Ist da ABS eingebaut?

Schaut mal auf das zweite Foto von oben: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2651

Im Handbuch und auch sonst habe ich nichts gefunden. Und auch im Cockpit sehe ich keine Anzeige für das ABS.

Demnächst steht die erste Insprektion an. Da werde ich mal beim Händler nachfragen.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Hallo Dillschneider

Beitrag von saxrider »

Der Xciting R300i hat kein ABS und wird laut MSA auch in Zukunft nicht damit ausgeliefert, schade eigentlich.....
Vorn am rechten Bremssattel ist der Geber für den Tacho und wenn man bremst kommt er der Lochblende an der Bremsscheibe sehr nahe, dadurch entsteht ein Geräusch, meine Werkstatt sagte es wäre nicht weiter schlimm und ich selber konnte keine Schleifspuren entdecken.
Gruß Saxrider
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Dillschneider

Ne der 300er hat definitiv kein ABS. Aber auch ich kann Dich beruhigen, dass "schnarrende" Geräusch hab ich auch wenn ich vorne bremse. Das hör ich am meisten, wenn die Xciting ausrollen lasse und langsam abbremse.

So ein ; sssssrrrrr :lol:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

sogar ich hätte auf den ersten blick gesagt das is abs.
der kranz da vorne drin schaut echt total danach aus.
man sieht sogar die sensor-leitung???
sicher das der kein abs hat?

abs an 2rädern erkennt man aber immer ganz sicher daran wenn man sich den roller genauer anschaut, das regelsystem ist ganz schön aufwändig und groß, das müsste irgendwo zu finden sein.

bei der bmw von nem freund is das system unter der sitzbank, das is ganz schön... mächtig.

http://www.bmw-bike-forum.info/bilder/ABS_1.jpg
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Tjoris

Das sieht bei meiner genauso aus ;
Bild

Auch wir dachten zu Anfangs, dass wäre ein ABS :wink:
Das ist die "Senorleitung" vom Tacho, der funktioniert Elektronisch und hat in dem Sinne keine Tachowelle wie z.B. der Yager von Jens. Ganz einfach mal ausprobieren, Zündung an, Vorderrad drehen (aber feste) bewegt sich der Tacho. Ist die Zündung aus, ist er Tacho auch ohne Funktion.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

*selberaufdenkekshau*
ich denk immer ich weiß alles -.- und dann verplan ich das das der ersatz für die tachowelle is -.-
thx granmda ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast