Bremsleistungsverlust Hinterradbremse
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Bremsleistungsverlust Hinterradbremse
Hallo Xciting Piloten,
bei meiner letzten Tour am Vatertag stellet ich fest das sich der linke Bremshebel weiter durchziehen lies als der rechte. Normalerweise greifen und reagieren beide gleich. Im laufe der Tour konnte der Hebel bis fast zum Griff gezogen werden und die Bremswirkung hinten war fast weg. Der Bremsflüssigkeitsstand ist in beiden Schaugläsern ok und die Beläge erst vor ca. 1000 km gewechselt.
Vermutlich habe ich bei der Arbeit zu viel Kontakspray auf die Sitzbankverriegelung verteilt und dieses ist nach unten in den Bereich der Bremse getropft . Zumindest lief es am Federbein herunter, werde die Bremsbeläge und Scheibe mal mit Bremsenreiniger behandeln und sehen.
Oder habt ihr noch eine Idee für diesen Bremsverlust
Gruß Fmp
bei meiner letzten Tour am Vatertag stellet ich fest das sich der linke Bremshebel weiter durchziehen lies als der rechte. Normalerweise greifen und reagieren beide gleich. Im laufe der Tour konnte der Hebel bis fast zum Griff gezogen werden und die Bremswirkung hinten war fast weg. Der Bremsflüssigkeitsstand ist in beiden Schaugläsern ok und die Beläge erst vor ca. 1000 km gewechselt.
Vermutlich habe ich bei der Arbeit zu viel Kontakspray auf die Sitzbankverriegelung verteilt und dieses ist nach unten in den Bereich der Bremse getropft . Zumindest lief es am Federbein herunter, werde die Bremsbeläge und Scheibe mal mit Bremsenreiniger behandeln und sehen.
Oder habt ihr noch eine Idee für diesen Bremsverlust
Gruß Fmp
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Es kann auch sein, daß Deine Bremsflüssigkeit einfach zu alt ist und Wasser aufgenommen hat. Da der Bremshebel sich nach längerer Fahrt immer weiter ziehen ließ spricht das eigentlich mehr dafür. Ich würde bei beiden Bremsen die Bremsflüssigkeit erneuern oder es in der Werkstatt machen lassen, kann nicht die Welt kosten, da es nicht sehr lange dauert. Selber gemacht habe ich es vor ca. 25 Jahren mal an einem R4, da habe ich einfach mehr gekauft als notwendig und die alte mit der neuen "rausgespült". Da Du mit Deinem 500er ja auch mal etwas flotter unterwegs bist würde ich es machen lassen. Funktionierende Bremsen retten Leben.........
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Hast Du Recht mit, aber wenn er Luft in der Anlage hat wie soll die ohne irgendwelche Arbeiten an der Bremsanlage reingekommen sein? Fakt ist, die Bremse funktioniert nicht richtig, deshalb würde ich die Sache mal checken lassen.mopedfreak hat geschrieben:Hi,
die nötige Hitze um das Wasser in der Bremsfl. zu verdampfen erreicht man hinten doch nur durch starkes Bremsen mit nur kurzen kühlphasen.
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OOOOhhh sehr fragwürdig ?mopedfreak hat geschrieben:Hi,
die nötige Hitze um das Wasser in der Bremsfl. zu verdampfen erreicht man hinten doch nur durch starkes Bremsen mit nur kurzen kühlphasen.
woky
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Bremsleistundsverlust.
Hi, Ich hatte so einen Bremsleistungsverlust mal bei einer Bergabfahrt am Timmelsjoch, nach Abkühlung der Bremse war aber der Bremsdruck wieder da. Zuhause hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Seitdem wechsle ich alle 2 Jahre und hab keine Schwierigkeiten mehr, nur manchmal noch ein komisches Gefühl bei längeren Bergabpassagen.
Grüsse Uni
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Hi,
direkten Bremsleistungsverlust hatte ich mal beim Yager GT 125, nachdem ich gedankenverloren den Obersalzberg mit dauerhaft betätigter Vorderradbremse hinabgefahren bin. Die Bremsleistung lies immer mehr nach und ich musste den Bremshebel immer stärker ziehen. Unten angekommen stieg Rauch von der Vorderradbremse auf. Nach Abkühlung der Bremse funktionierte diese wieder tadellos.
Viele Grüße, Alex
direkten Bremsleistungsverlust hatte ich mal beim Yager GT 125, nachdem ich gedankenverloren den Obersalzberg mit dauerhaft betätigter Vorderradbremse hinabgefahren bin. Die Bremsleistung lies immer mehr nach und ich musste den Bremshebel immer stärker ziehen. Unten angekommen stieg Rauch von der Vorderradbremse auf. Nach Abkühlung der Bremse funktionierte diese wieder tadellos.
Viele Grüße, Alex
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So mal ein Update, bei der Montage des Hinterrads durch den Reifenhändler, wurde wohl die Radmutter nicht korrekt festgezogen. Hierdurch Endstand mit der Zeit ein minimales Spiel, welches dazu führte das die Bremsscheibe und die Beläge nicht richtig zusammenarbeiten konnten und auch das Radlager beschädigt wurde so wie ein Hebel am Bremssattel.
Herausgekommen ist das nur weil ich zu meinem Rollerhändler gefahren bin und dieser, das Hinterrad ausgebaut hat. Das Ergebnis konnte ich in Augenschein nehmen. Da hatte ich eine Riesenglück das es nicht zu einem Unfall gekommen ist.
Dem Reifenhändler wurde eine Kostenvoranschlag ( 745 €) präsentiert und er lehnte prompt ab. Nach einigen Hin und her wird der Roller jetzt in einer Filiale des Reifenhändler repariert wo überwiegen nur Motorräder neu besohlt werden.
Schade ist das seit 5 Jahren ich die Reifen für die Xciting dort aufziehen lasse und es noch nie Probleme gab bei der Montage. Jetzt ist das Vertrauen hin und ich suche mir eine Alternative.
Gruß Fmp
Herausgekommen ist das nur weil ich zu meinem Rollerhändler gefahren bin und dieser, das Hinterrad ausgebaut hat. Das Ergebnis konnte ich in Augenschein nehmen. Da hatte ich eine Riesenglück das es nicht zu einem Unfall gekommen ist.
Dem Reifenhändler wurde eine Kostenvoranschlag ( 745 €) präsentiert und er lehnte prompt ab. Nach einigen Hin und her wird der Roller jetzt in einer Filiale des Reifenhändler repariert wo überwiegen nur Motorräder neu besohlt werden.
Schade ist das seit 5 Jahren ich die Reifen für die Xciting dort aufziehen lasse und es noch nie Probleme gab bei der Montage. Jetzt ist das Vertrauen hin und ich suche mir eine Alternative.
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Updates
Mittlerweile ist es gelungen meine Hinterradbremse zu reparieren ,nach einem ewigen hin und her wurde in einer Motoradwerkstatt des Reifenhändlers instandgesetzt .Beim Transport beschädigten die Experten noch die Verkleidung.Also demontieren und zum Lackierer gebracht .Gestern nun endlich Probefahrt in die Eifel.Die Hinterradbremse lässt sich etwas weiter ziehen als vorne.Wahrscheinlich haben die einfach die alten Beläge verwendet.Auf der Autobahn dann löste sich die Hitzeschutz Verkleidung vom Auspuff .Nur noch eine von vier Schrauben war vorhanden. Es wurden einfach nicht die Hitzebeständigen Unterlegscheiben verbaut .Welche eigentlich die Temperatur von dem Schutz und dem Gummipuffer abhalten. So ein Pfusch von den Folgen ganz zu s schweigen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Bremssattel sich nach links und rechts bewegen lässt ist das normal oder muss der starr festsitzen?
Gruss Fmp
Dabei ist mir aufgefallen das der Bremssattel sich nach links und rechts bewegen lässt ist das normal oder muss der starr festsitzen?
Gruss Fmp
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Also bei mir geht der linke Bremshebel auch weiter gegen den Griff. Nachdem ich entlüftet und neu gefüllt habe ist dies nun deutlich besser, aber immer noch etwas vorhanden. Stört jedoch nicht, da die Bremsen nach wie vor gut ziehen.
Spiel horizontal zur Bremsscheibe ist bei Schwimmsätteln gewollt und normal.
Bei mir hatte das ganze Hinterradbremssystem jedoch auch radial Spiel, was dann zu Geräuschen beim Bremsen führte.
Da habe ich eine fehlende Buchse oder abgenutzen Gummi beim untersten Führungsbolzen festgestellt. Der hatte dadurch heftig Spiel, längs und quer zum Bolzen. Als Abhilfe habe ich einen Kunststoff Keil reingekolpft, was auch hilft (aber wahrscheinlich nicht dauerhaft hält). Der Schwimmsattel hat nach wie vor Spiel, aber die Radialbewegung ist weg und somit auch die Geräusche beim Bremsen.
Spiel horizontal zur Bremsscheibe ist bei Schwimmsätteln gewollt und normal.
Bei mir hatte das ganze Hinterradbremssystem jedoch auch radial Spiel, was dann zu Geräuschen beim Bremsen führte.
Da habe ich eine fehlende Buchse oder abgenutzen Gummi beim untersten Führungsbolzen festgestellt. Der hatte dadurch heftig Spiel, längs und quer zum Bolzen. Als Abhilfe habe ich einen Kunststoff Keil reingekolpft, was auch hilft (aber wahrscheinlich nicht dauerhaft hält). Der Schwimmsattel hat nach wie vor Spiel, aber die Radialbewegung ist weg und somit auch die Geräusche beim Bremsen.
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