Das kleine Blaue
- XARE
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Das kleine Blaue
Mir ist ein Einradanhänger zugelaufen,
Mit ein wenig Blut,Schweiss und Tränen habe ich den passend gemacht.
Komm grade vom TÜV,alles Paletti,null Problemo.
Gruß Xare
Mit ein wenig Blut,Schweiss und Tränen habe ich den passend gemacht.
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Gruß Xare
- Frank67
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Oha, da wirken aber gute Torsionskräfte auf das Kardangelenk...
... zumal der Schwerpunkt ja oberhalb der Kupplung liegt.
Könnte sein, dass er sich spürbar gegen die Seitenneigung in den Kurven stemmt...
Bei obenliegender Kupplung (ist das Gewicht gut ausgependelt und es) wirken geringere Torsionskräfte, so dass sich der Hänger gutmütig mit in die Kurve legt.
Also ich kenne die Kupplungen für die "Einräder" bei den alten IWL-Rollern so (Der Hänger für die IWL-Roller nennt sich "Campi"):
https://c1.staticflickr.com/5/4098/4783 ... 92d9_z.jpg
Der ganze "Zug" sieht dann so aus:
https://www.flickr.com/photos/markuskoc ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/markuskoc ... /lightbox/
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... inks-1.jpg
... zumal der Schwerpunkt ja oberhalb der Kupplung liegt.
Könnte sein, dass er sich spürbar gegen die Seitenneigung in den Kurven stemmt...
Bei obenliegender Kupplung (ist das Gewicht gut ausgependelt und es) wirken geringere Torsionskräfte, so dass sich der Hänger gutmütig mit in die Kurve legt.
Also ich kenne die Kupplungen für die "Einräder" bei den alten IWL-Rollern so (Der Hänger für die IWL-Roller nennt sich "Campi"):
https://c1.staticflickr.com/5/4098/4783 ... 92d9_z.jpg
Der ganze "Zug" sieht dann so aus:
https://www.flickr.com/photos/markuskoc ... /lightbox/
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http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... inks-1.jpg
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- XARE
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Servus Frank
Keine Sorge,das Kreuzgelenk hat Reserven ohne Ende.
Normalerweise ziehen die Bauern an so einer Zapfwelle einen Heuwender über den Acker,da sollte so eine 75Kg Büchse kein Problem sein.
Wenn ich mir die , von Dir geposteten ,IWL - Kupplungen so ansehe,kommt in mir Bewunderung für die Herrschaften auf,die vollbeladen von Schwerin bis an den Balathon mit so einem Wackeldackel gefahren sind. RESPEKT !!
Gruß Xare
Keine Sorge,das Kreuzgelenk hat Reserven ohne Ende.
Normalerweise ziehen die Bauern an so einer Zapfwelle einen Heuwender über den Acker,da sollte so eine 75Kg Büchse kein Problem sein.
Wenn ich mir die , von Dir geposteten ,IWL - Kupplungen so ansehe,kommt in mir Bewunderung für die Herrschaften auf,die vollbeladen von Schwerin bis an den Balathon mit so einem Wackeldackel gefahren sind. RESPEKT !!
Gruß Xare
- Frank67
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Ja, das die Kardan-Gelenke genug Reserven haben, ist schon klar... Aber mir ging es eher um die Reaktion des Hängers:
Wenn ich eine hoch liegende Kupplung habe, dann "hängt" das Gewicht ja eher an der gedachten Verbindunglinie "Kupplung <=> Radachse", während es bei dir ja doch eher auf der Verbindungslinie drauf steht...
Bildlich gedacht:
Stelle einen Malerbock unter eine hochhängende Kupplung und belade "das Einrad"... Der Hänger sollte recht ausbalanciert stehenbleiben und höchstens leicht nach rechts oder links auspendeln...
Aber stelle mal einen niedrigen Maler-Bock unter deine Zugdeichsel... - Sorry, aber da kippt der Hänger sicherlich schon ohne Beladung um.
Das ist das, worauf ich hinaus will: "Das Einrad" wird gerade mit Last so einiges vom Fahrer abverlangen, weil der "Verbindungspunkt" zum Zugfahrzeug so tief liegt.
---
Ja, manch Einer ist mit so einem Gespann so einige km zum Urlaubsort gejuckelt... - Nicht nur zum Balaton, sondern auch andere (sozialistische) In- und Auslandstouren...
Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass sich einer über den "Nachlauf" des be- und stellenweise sicherlich auch öfters mal überladenen Campis negativ geäußert hat...
Klar, er musste schon an der senkrechten Kuppel-Achse (Ist ja auch eine Art Kreuzgelenk) geführt werden... (seine Neigungsbewegung wird ihm ja somit vom Roller aufgezwungen)
An 'ner Kugelkopf-Kupplung wäre es sonst im Wahrsten Sinne ein Wackeldackel -oder besser gesagt: ein Lämmerschwanz- und kreuzgefährlich...
Wenn ich eine hoch liegende Kupplung habe, dann "hängt" das Gewicht ja eher an der gedachten Verbindunglinie "Kupplung <=> Radachse", während es bei dir ja doch eher auf der Verbindungslinie drauf steht...
Bildlich gedacht:
Stelle einen Malerbock unter eine hochhängende Kupplung und belade "das Einrad"... Der Hänger sollte recht ausbalanciert stehenbleiben und höchstens leicht nach rechts oder links auspendeln...
Aber stelle mal einen niedrigen Maler-Bock unter deine Zugdeichsel... - Sorry, aber da kippt der Hänger sicherlich schon ohne Beladung um.
Das ist das, worauf ich hinaus will: "Das Einrad" wird gerade mit Last so einiges vom Fahrer abverlangen, weil der "Verbindungspunkt" zum Zugfahrzeug so tief liegt.
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Ja, manch Einer ist mit so einem Gespann so einige km zum Urlaubsort gejuckelt... - Nicht nur zum Balaton, sondern auch andere (sozialistische) In- und Auslandstouren...
Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass sich einer über den "Nachlauf" des be- und stellenweise sicherlich auch öfters mal überladenen Campis negativ geäußert hat...
Klar, er musste schon an der senkrechten Kuppel-Achse (Ist ja auch eine Art Kreuzgelenk) geführt werden... (seine Neigungsbewegung wird ihm ja somit vom Roller aufgezwungen)
An 'ner Kugelkopf-Kupplung wäre es sonst im Wahrsten Sinne ein Wackeldackel -oder besser gesagt: ein Lämmerschwanz- und kreuzgefährlich...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
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DAS ist Elektrizität!
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