Anzug hat sich wesentlich verschlechtert (Yager GT50).

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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pvdf
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Anzug hat sich wesentlich verschlechtert (Yager GT50).

Beitrag von pvdf »

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, das der Anzug meines Yagers GT50 4T sich wesentlich verschlechtert hat (jetzt 260Km).

Sonst hat er bei 6.000 Umdrehungen recht locker Geschwindigkeit aufgenommen, jetzt braucht er schon 7.000 Umdrehungen um einigermaßen flott voranzukommen. Ich weiß, dass ein 4T nicht so anzieht wie ein 2T und das er am Anfang nicht hoch gedreht werden soll, aber er hat es vorher ja auch anders geklappt. Er schafft es ja noch nicht mal in den Begrenzer, trotz offener Hülse (die übrigens beim Händler eingebaut wurde) und original CDI.
Sonst ist er bei 6.000 locker 47 Km/H gefahren, jetzt schafft er bei gleicher Drehzahl gerade mal 40 Km/H.
Der Anzug hat sich sehr verschlechtert, beim Anfahren mit 6.000 braucht er ewig.

Mein Händler meinte es ist normal (weil ja 4T) und wurde recht unwirsch und "der Roller ist halt schwer und mit ihm ist er locker bei der Probefahrt abgezogen und außerdem wäre da noch der Gegenwind usw.", ich habe ihm versucht zu erklären, das er ja auch 20 Kg weniger auf die Wage bringt wie ich.

Nur ich fahre den Roller täglich (bei gleichbleibenden Gewicht) und er ist langsamer im Anzug geworden. Mein subjektives Empfinden sagt mir, das irgendetwas mit der Variomatik oder der Ventileinstellung nicht in Ordnung ist, weil er vorher anders gezogen und gefahren ist. Was mir aufgefallen ist, das er auch nicht mehr als ca. 7.100 Umdrehungen läuft und beim Ausrollen ziemlich lange bei 4.000 stehen bleibt.

Was mir noch aufgefallen ist, manchmal höre ich ein schnarrendes Geräusch aus der Variomatik.

Mein Händler hatte mir schon beim Kauf gesagt, dass er auch einen 80er Pott unterbauen kann, jedes Mal längt er das Gespräch auf den anderen Pott.
Ich habe den Verdacht, dass er kein Interesse hat und mir lieber 300 Euro (inkl. Einbau) aus der Tasche ziehen will.

Wer kann mir eventuell ein Paar Tipps geben sowohl den Roller betreffend als auch einen ordentliche Kymco Werkstatt im Raum Köln/Leverkusen.

Vielen Dank
Wolfgang
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

also das mit dem händler hast du richtig erkannt, der will dich übern tisch ziehen, 4takt pötte bringen nix. (zumindest in unserer hubraumklasse)
als erstes würde ich die werksatt wechseln, da deine meiner meinung nach kein ausreichender service anbietet.

zu deinem problem: nicht gut. aber an den ventilen alleine wird es sicher nicht liegen, vario wäre möglich. abe leider weiß ich nicht weiter.
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Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, 260km ?

Wie wär's , wenn du mal ein wenig fährst und dann bei 500km das Fahrzeug zur Inspektion bringst ? Da sollte alles gecheckt werden .

By the way : Wiegst du mehr als 120kg , ist der Roller der falsche für dich . Ein kleiner Viertakter bringt bei etwas kräftigeren Personen nur noch ausreichende Leistung , wenn man 80ccm einbaut . Mit 50ccm ist definitiv Hängen im Schacht ...

Falls du eine Wst suchst : www.zzip.de ....

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pvdf
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Beitrag von pvdf »

Auja,

ich bin zwar alt, aber wiege nur 93Kg. :D

Der Roller ist ja am Anfang sehr gut gelaufen.

Wolfgang
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Beitrag von Ratloser2008 »

Dann müßte der Gt50 ja für 2 Personen unbrauchbar sein ?? !!
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Beitrag von MeisterZIP »

Was bei pvdf im Argen liegt , wird die Inspektion ( hoffentlich ) zeigen .

Was den Zweipersonenbetrieb angeht : Geht auch beim Yager GT 50 , aber ich muß es immer wieder sagen : Man kann einen Viertakter nicht mit einem Zweitakter vergleichen und das macht ihr immer und immer wieder . Das geht einfach nicht .

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tjoris
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Beitrag von tjoris »

klar geht das meister ^^
man kann doch auch diesel mit benzin vergleichen ^^und beides bringt verbrennungsmaschinen zum laufen^^
ne spass, es stimmt schon 50ccm 4takt is für 2 schon nichmehr gut.
ab 80ccm gehts mit 2 leuten (100kg+80kg) auf der geraden wie mit 50ccm einer mit 70kg alleine. also meine erfahrung.
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Beitrag von Ratloser2008 »

Naja aber zumindest sollte der Roller auch wenn man 150 KG wiegt 50 km/h ohne Probleme schaffen ,oder ?? Sonst hätten die das Teil doch gar nicht auf den Markt werfen dürfen bzw. sollten.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

was soll der roller 50 fahren? dazu noch mit 150kg? 45 is vorgeschrieben, dazu geht der tacho eh zu schnell, also sind 40 lt. bei 150kg wahrscheinlich immer noch ok-.-
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Beitrag von Ratloser2008 »

Morgen...

Ich wollte ja auch nur sagen das Kymco bzw. das der Yager GT50 schon mit der maximalen Zuladung zumindest ohne Probleme die 45 km/h reel erreichen sollte ohne wenn und aber.

Sonst würde ja ne zugesicherte Eigenschaft fehlen oder sie sollten keine 50ccm 4 Takter auf den Markt werfen wenn
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Beitrag von Ratloser2008 »

Morgen...

Ich wollte ja auch nur sagen das Kymco bzw. das der Yager GT50 schon mit der maximalen Zuladung zumindest ohne Probleme die 45 km/h reel erreichen sollte ohne wenn und aber.

Sonst würde ja ne zugesicherte Eigenschaft fehlen oder sie sollten keine 50ccm 4 Takter auf den Markt werfen wenn die zugesicherte Leistung nicht erreicht wird.
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roll_on
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Beitrag von roll_on »

Hi,

die zugesicherte Eigenschaft, hier: max. 45 km/h, wird doch eingehalten. Nirgendwo steht m.E., daß der Roller diese auch mit 2 Personen bzw. der max. Zuladung erreicht (erreichen muß).
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-greez-
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Beitrag von MeisterZIP »

qRatloser2008 : Du brauchst keinen neuen Beitrag zu schreiben , editier den alten Beitrag einfach ...
Für's nächste mal ...

Was deinen Beitrag angeht : Vollkommen richtig . Wenn ein Roller auf der Ebene ohne Wind bei Durchschnittsluftdruck und trockener Fahrbahn deutlich nach unten von der vorgegebenen Vmax abweicht , ist das ein Grund zur Klage .

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pvdf
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Nach der Inspektion wesentlich bessere Fahrleistungen

Beitrag von pvdf »

So,
500er Inspektion ist erledigt, lt. der neuen Werkstatt waren die Ventile und der Vergaser etwas verstellt.
Der Anzug hat sich auch etwas verbessert, was sich im laufe der letzten 150Km noch zusätzlich etwas verbessert hat (warum auch immer).

Der Werkstattmeister sagte mir, falls es nicht reichen sollte, könnte er eventuell etwas leichtere Rollen einbauen um auf die Nenndrehzahl und somit auch auf die volle Leistung zu kommen (auch mit original CDI).

Der Yager ist bisher sehr zuverlässig, springt immer an und macht auch keine zicken mehr.
So kann ich jetzt damit leben.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Wolfgang
Eichbaum
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Beitrag von Eichbaum »

Seit ihr Helden :P

Das bei mehr als 120 KG Lebendgewicht nen 4-Takter nur noch ne ausreichende Leistung bringt, kann ich nicht bestätigten!

Nach inzwischen 500 km buddelt sich mein Agility 50 one sogar bei uns den Buckeln hoch mit echten 37 km/h (von 100 auf 140 m ü. NN auf 300 m), das bei ca. 130 kg Lebendgewicht :oops:

So nen 2-Takter mit 1,8 KW krabbelte da sogar nach 800 km nur mit 29 echten km/h hoch. :twisted:

1979-1983 fuhr ich ne Honda CB 50 J (4-T): Tacho 45 brachte die auf ner Ebene immer, ob alleine oder zu zweit! Klar, bergauf war so manches Mofa schneller :lol: - aber eben nicht mehr in der Ebene! (ok, etwas leichter war ich da schon^^).

Aber als Fazit zu erwähnen: gegen meine CB 50 ist der Agility 50 One ne Rennmaus! Dennoch liebte ich diesen Viertakter (CB 50) innig! Immer zuverlässig, nur 1,5-2 Liter auf 100 km. Und sehr haltbar! Nach 21.000 km ohne größere Reparaturen hab ich sie wegen einer größerene Maschine verkauft (leider).

Ein Bekannter von mir fuhr so eine noch mit 80.000 km - ohne jegliche Reparaturen (außer Verschleißteilen natürlich). Welcher 2-Takter hält solange??
Saphir
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Beitrag von Saphir »

hmm zweitakter mit 1,8 kw??? hmmm tschudigung aber ich glaub so eine "leistung" entwickelt wohl eher ein viertakter..... der super9 zB ist mit 3,4 kw meines wissens angegeben. Wohlgemerkt gedrosselt!
Eichbaum
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Beitrag von Eichbaum »

Ja, 1,8 KW! War aber nen Otto-Roller. :lol:

Ein "Billig-Roller" aus China, AGM Fighter, letztes Jahr noch 999,- heute 1.199,- € :shock: http://snipurl.com/jmrut

Na bei DEM Preis kauft man doch dann eher nen Agiltiy! :P Wer würde schon einen Polo kaufen, wenn er fürs selbe Geld nen Audi A 6 bekäme. Neu versteht sich. :wink:
Zuletzt geändert von Eichbaum am 14.07.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
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xxl
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Beitrag von xxl »

Hi,

ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber die Yager kann schon! Allerdings mit ein paar kleinen Ergänzungen. Bei mir waren es die offene Hülse, leichtere Röllchen und größere Düsen (Danke Meister/TomS für die Tipps). Mit dieser Konfiguration komme ich mit 2 Personen den heidelberger Schloßberg hoch (Tempo25-30) ohne das was heiß läuft. Tempo auf der geraden mit 2 Personen ca. 55-60 lt. Tacho.

Wir wiegen zusammen fast 200kg.

LG

Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

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