Kymco Spacer 50 - Schlüssel verloren
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Kymco Spacer 50 - Schlüssel verloren
Hallo,
ich habe einen Kymco Spacer 50/Typ SH/10/00 Roller und leider die
Schlüssel verloren. Jetzt habe ich mir einen Schlüsselsatz für alle
drei Schlösser (Zün.-Tank.- und Sitzbankschloss) gekauft. Habe bei
einer Werkstatt angefragt was es kostet die Schlösser auszutauschen.
€270.- haben die gemeint und das ist mir im Moment zuviel.
Nun meine Frage:
Kann ich das auch selbts machen? Wenn ja, was muss ich tun und auf
was muss ich achten?
Wäre für eine Hife sehr dankbar!
LG, Gabi
ich habe einen Kymco Spacer 50/Typ SH/10/00 Roller und leider die
Schlüssel verloren. Jetzt habe ich mir einen Schlüsselsatz für alle
drei Schlösser (Zün.-Tank.- und Sitzbankschloss) gekauft. Habe bei
einer Werkstatt angefragt was es kostet die Schlösser auszutauschen.
€270.- haben die gemeint und das ist mir im Moment zuviel.
Nun meine Frage:
Kann ich das auch selbts machen? Wenn ja, was muss ich tun und auf
was muss ich achten?
Wäre für eine Hife sehr dankbar!
LG, Gabi
- Daxthomas
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Eigentlich ist es nur den Roller zu zerplücken. Ist normalerweise nicht schwer. Dann nur die Schösser austauschen. Ein Problem sehe ich in den Abreisschrauben vom Zündschloss. Da würde ich versuchen einen Schrauber mit hinzu nehmen. Schwer ist es nicht. Es gibt schlimmeres.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Frontverkleidung abbauen:
Benötigtes Werkzeug:
-Kreuzschlitzschraubendreher Größe 1 und 2
-kleine Ratsche mit 10er Nuss und der Hanhabung wegen mit kurzer Verlängerung
Arbeitsschritte:
-beide Außenspiegel abschrauben, jeweils zwei Kreuzschlitz
-beide Haltebleche der Außenspiegel ab, jeweils 10er Sechskant.
-beide Kreuzschlitzschrauben in der Front unterhalb Scheinwerfer
-Armaturenbrett außen rechts und links, jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben, die die Frontverkleidung von innen halten rausdrehen
(Jetzt sollte die Frontverkleidung nur noch durch Plastiknasen gehalten werden, die vorsichtig zu losen ist,etwas tricky.)
-Also, mit einer Hand unterhalb der Frontverkleidung die Luftdurchlassverkleidung mit der nötigen Kraft, vorsichtig runter drücken und gleichzeitig die Frontverkleidung behutsam vorziehen, bis die Frontverkleidung entriegelt ist
-Frontverkleidung vosichtig abheben und Scheinwerfer abstöpseln
Gruß
Arnie
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-beide Außenspiegel abschrauben, jeweils zwei Kreuzschlitz
-beide Haltebleche der Außenspiegel ab, jeweils 10er Sechskant.
-beide Kreuzschlitzschrauben in der Front unterhalb Scheinwerfer
-Armaturenbrett außen rechts und links, jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben, die die Frontverkleidung von innen halten rausdrehen
(Jetzt sollte die Frontverkleidung nur noch durch Plastiknasen gehalten werden, die vorsichtig zu losen ist,etwas tricky.)
-Also, mit einer Hand unterhalb der Frontverkleidung die Luftdurchlassverkleidung mit der nötigen Kraft, vorsichtig runter drücken und gleichzeitig die Frontverkleidung behutsam vorziehen, bis die Frontverkleidung entriegelt ist
-Frontverkleidung vosichtig abheben und Scheinwerfer abstöpseln
Gruß
Arnie
- arnie
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Helmfach-Schloss
Um an´s Helmfach-Schloss ranzukommen musst Du das Helmfach ausbauen.
Benötigtes Werkzeug
-Kreuzschlitz-Schraubendreher Größe 2
-kleine Ratsche mit 8er Nuss
Arbeitsschritte:
-Helmfach öffnen
-2 Muttern mit 8er Nuss oben, Hinten am Helmfach abschrauben
-2 Schrauben unten im Helmfach rausschrauben
-1 Kreuzschlitzschraube vorn im Helmfach, (dicht unterhalb des Scharniers) herausdrehen
-Stopfen und Blende vom Öl-Tank herausziehen
-Helmfach vorsichtig herausheben
-Stopfen vom Öltank nach Herausheben sofort auf den Öltank wieder drauf.
Dann müsstest Du mit dem Schloss selbst zurecht kommmen....
Um an´s Helmfach-Schloss ranzukommen musst Du das Helmfach ausbauen.
Benötigtes Werkzeug
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Arbeitsschritte:
-Helmfach öffnen
-2 Muttern mit 8er Nuss oben, Hinten am Helmfach abschrauben
-2 Schrauben unten im Helmfach rausschrauben
-1 Kreuzschlitzschraube vorn im Helmfach, (dicht unterhalb des Scharniers) herausdrehen
-Stopfen und Blende vom Öl-Tank herausziehen
-Helmfach vorsichtig herausheben
-Stopfen vom Öltank nach Herausheben sofort auf den Öltank wieder drauf.
Dann müsstest Du mit dem Schloss selbst zurecht kommmen....
- knigthdevil
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hast du den überhaupt noch einen Schlüssel um:
a: den Tankdeckel zu Öffnen und
b: das Schloss vom Helmfach zu öffnen
wenn du die Schlüssel dafür schon nicht mehr hast, dann wird es etwas schwieriger.
Weil, dann muss du dir erstmal für das Helmschloss einen Hebel basteln (alte Fahrradspeiche zb.) um das Helmfach überhaupt wieder auf zu bekommen, was u.U. schon sehr friemelig werden kann.
Du musst dann versuchen mit dem Hebel den Boudenzug vom Helmfach zu fassen zu bekommen und nach unten ziehen, so bekommst du die Sitzbank wieder auf um das Helmfach aus bauen zu können.
Das geht aber nur von unter der Verkleidung, wo man eh schon kaum etwas sehen kann.
Wenn dir der Tankschlüssel auch fehlen sollte, hilft da möglicherweise nur grobe Gewalt, falls da nicht noch jemand eine andere Idee haben sollte.
Aufbohren würde ich es wegen der Spähne jedenfalls nicht.
Ansonsten das Schloss mit einem Schraubendreher versuchen zu öffnen.
Lg
a: den Tankdeckel zu Öffnen und
b: das Schloss vom Helmfach zu öffnen
wenn du die Schlüssel dafür schon nicht mehr hast, dann wird es etwas schwieriger.
Weil, dann muss du dir erstmal für das Helmschloss einen Hebel basteln (alte Fahrradspeiche zb.) um das Helmfach überhaupt wieder auf zu bekommen, was u.U. schon sehr friemelig werden kann.
Du musst dann versuchen mit dem Hebel den Boudenzug vom Helmfach zu fassen zu bekommen und nach unten ziehen, so bekommst du die Sitzbank wieder auf um das Helmfach aus bauen zu können.
Das geht aber nur von unter der Verkleidung, wo man eh schon kaum etwas sehen kann.
Wenn dir der Tankschlüssel auch fehlen sollte, hilft da möglicherweise nur grobe Gewalt, falls da nicht noch jemand eine andere Idee haben sollte.
Aufbohren würde ich es wegen der Spähne jedenfalls nicht.
Ansonsten das Schloss mit einem Schraubendreher versuchen zu öffnen.
Lg
(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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- arnie
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hi arnie,
deine Beschreibung ist insoweit sehr gut, aber wenn gabi für die Schlösser keinen anderen oder weiteren Schlüssel hat, dann ist erstmal Safeknacker angesagt.
Danach kann sie nach deiner Beschreibung weiter vorgehen.
Ich hatte selbst den 99er Spacer und da war nur mein Helmfachschloss defekt...ich weiß daher was da für eine Frickelei das ist, an den Zug zu kommen.
Aber mit ein bisschen Gedult geht das schon.
Beim Tankschloss wird es allerdings etwas Schwieriger, das auf zu bekommen.
Die Schlösser selbst (bis auf Tankschloss) hinterher zu wechseln, ist eigl. einfach.
Man muss halt nur wissen wie....Tankschloss hab ich allerdings auch noch nicht gewechselt, aber da weiß Daxthomas bestimmt, wie das geht.
lg
deine Beschreibung ist insoweit sehr gut, aber wenn gabi für die Schlösser keinen anderen oder weiteren Schlüssel hat, dann ist erstmal Safeknacker angesagt.
Danach kann sie nach deiner Beschreibung weiter vorgehen.
Ich hatte selbst den 99er Spacer und da war nur mein Helmfachschloss defekt...ich weiß daher was da für eine Frickelei das ist, an den Zug zu kommen.
Aber mit ein bisschen Gedult geht das schon.
Beim Tankschloss wird es allerdings etwas Schwieriger, das auf zu bekommen.
Die Schlösser selbst (bis auf Tankschloss) hinterher zu wechseln, ist eigl. einfach.
Man muss halt nur wissen wie....Tankschloss hab ich allerdings auch noch nicht gewechselt, aber da weiß Daxthomas bestimmt, wie das geht.
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