Gas und Bremse - sonst geht gar nichts

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Rolls
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2013, 17:12
Wohnort: OD
Kontaktdaten:

Gas und Bremse - sonst geht gar nichts

Beitrag von Rolls »

Moin Moin liebes Forum,

möchte mich kurz vorstellen:
Roland (Rolls), M 49, Nordlicht, Kymco Yager 50 aus 2005 (9300 Km) als Spassmobil seit 3 Wochen.

Nachdem ich in den 3 Wochen seit ich den Roller habe ca 500 Km gefahren bin, habe ich ein ähnliches Problem, wie bereits hier beschrieben:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11472

Gestern morgens den Roller nach Tagen gestartet:
a)E-Starter hat Mühe, schafft es, aber Roller geht aus.
b)Kickgestartet und 25 km gefahren.
c)Mittags E-gestartet, alles gut.
d)Abends E-gestartet und alles gut.

Dann eine Stunde später:

e)E-Starter macht keinen Pieps, kurzes Klick vom Anlasser.
f) Kickgestartet, Drehzahlmesser "tanzt", die Kiste nimmt kein Gas an.
g) Ziehe ich die Hinterradbremse, nimmt das Biest Gas an und zieht auch, hat aber ab und zu Aussetzer.

Meines Wissens ist der Roller ungetunt, läuft in den Begrenzer bei ca. 65 lt. Tacho und der DZM fängt dann an zu spinnen, fahres deswegen nur selten in den roten Bereich. Max. schafft sie 70 lt. Tacho.

Nun meine Frage: Lichtmaschine? Vergaser? Whatever?

Bin kein Schrauber vor dem Herrn, bin dennoch für jeden Tipp dankbar. Zündkerze wechseln und ähnliches auf dem Niveau geht aber. Die nächste Kymco-Werkstatt ist ca. 10km entfernt, soll ich ihn lieber dahin bringen?
:?

Vielen Dank schon mal,
Rolls
Kymco Yager 50 - und keine Ahnung davon
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, vom Gefühl her hast du ein Masseproblem , denn wenn du bremst , holt sich die Elektrik über das Bremslicht über Umwege Masse . Ich hatte diesen Fall schon mehrfach bei diversen Zweirädern .

Also folgendes machen :

Grüne Kabel messen ( Multimeter , 10-20.- , sollte man haben ) . Alle grünen Kabel sollten auf Masse ( dabei sowohl den Motorblock , als auch den Rahmen UND Batterieminus prüfen ) 0-0,5 Ohm haben , mehr nicht .

Stecker , besonders unter der Front , auf Gammel und lose/abgefaulte Stecker prüfen .

Motor starten , Spannungsprüfung an der Batterie bei 5000 U/min : Locker 14V , 14,5 V sind besser , mehr als 14,9V sind schädlich .

Ist die Spannung deutlich drunter , gibt es ein Problem mit dem Regler und/oder der Lima und/oder der Verkabelung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rolls
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2013, 17:12
Wohnort: OD
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolls »

Wow, DANKE für die schnelle Antwort!

Masseproblem scheint logisch. Muss mir jetzt erstmal nen Multimeter kaufen und dann mal sehen, wo der Fehler steckt.
Kymco Yager 50 - und keine Ahnung davon
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast