Downi ärgert mich, geht aus und streikt
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Downi ärgert mich, geht aus und streikt
Hallo mein kleiner ist nun ca 2 jahre alt und hat inzwischen 16500 km drauf
bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden mit meinem downi. jetzt will er mich aber ärgern. folgendes ... zunächst läuft mein downi wie immer ruhig und schnurrig wie ein Kätzchen ... dann wenn ich an einer Ampel halte *platsch* geht der Motor aus und mein downi läst sich nicht mehr starten.. ich warte dann ca 20 - 30 min und er startet wieder als wie wenn nie was war.. war auch schon mehrmals beim meister .. aber da läuft er wieder wie ein schnurrendes Kätzchen .. dieses ausgehen ist nicht immer nur ab und zu ... hat einer eine Idee welche Krankheit mein downi hat ... liebe grüßle aus Stuttgart
bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden mit meinem downi. jetzt will er mich aber ärgern. folgendes ... zunächst läuft mein downi wie immer ruhig und schnurrig wie ein Kätzchen ... dann wenn ich an einer Ampel halte *platsch* geht der Motor aus und mein downi läst sich nicht mehr starten.. ich warte dann ca 20 - 30 min und er startet wieder als wie wenn nie was war.. war auch schon mehrmals beim meister .. aber da läuft er wieder wie ein schnurrendes Kätzchen .. dieses ausgehen ist nicht immer nur ab und zu ... hat einer eine Idee welche Krankheit mein downi hat ... liebe grüßle aus Stuttgart
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der meister hat die Zündkerze gewechselt das Zündkabel kontrolliert das digitale gerät angeschlossen und nichts gefunden... auf dem Heimweg ca 10 km weg vom meister .. wieder das selbe Problem ... ich kann leider mit dem downi keine touren mehr machen solange der fehler nicht gefunden ist *rumgrummel*
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Re: Downi ärgert mich, geht aus und streikt
catwiesel hat geschrieben:Hallo mein kleiner ist nun ca 2 jahre alt und hat inzwischen 16500 km drauf
bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden mit meinem downi. jetzt will er mich aber ärgern. folgendes ... zunächst läuft mein downi wie immer ruhig und schnurrig wie ein Kätzchen ... dann wenn ich an einer Ampel halte *platsch* geht der Motor aus und mein downi läst sich nicht mehr starten.. ich warte dann ca 20 - 30 min und er startet wieder als wie wenn nie was war.. war auch schon mehrmals beim meister .. aber da läuft er wieder wie ein schnurrendes Kätzchen .. dieses ausgehen ist nicht immer nur ab und zu ... hat einer eine Idee welche Krankheit mein downi hat ... liebe grüßle aus Stuttgart
Hallo catwiesel,
Genau diesen Fehler hatte ich bei einem meiner 125er auch (kein Kymco) !!!
Nur dass meiner nach dem ausgehen, SOFORT wieder ansprang !! Zündung aus, 1 Sek warten, neu starten, weiterfahren !!
Das war ein rein elektronischer Fehler ! ...und meine Werkstatt konnte auch nie was finden !!!
Dann war einmal auf ausgedehnter Tour die Batterie restlos leer!
Daraufhin habe ich mal ständig ein Multimeter an die Batterie angeschlossen und festgestellt, dass sich die Ladespannung ständig permanent veränderte, von zeitweise ganz normal 13,4 V über weniger als 10 V über 18 V bis 32 V (exodus) dann war die Elektronik kaputt und der Roller lief garnicht mehr !!
Deswegen ging er 6 Wochen in die Zentrale, dort wurde angeblich die Batterie, der Laderegler und natürlich die kaputte ECU ausgetauscht und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. (ich hatte allerdings auch "Hand an den Roller angelegt" und alle elektrischen Steckverbindungen gegen Korrosion geschützt)
Mein Tip: Kontrolliere alle elektrischen Kabelverbindungen, (aber wirklich ALLE, ganz besonders die von der ECU und den Sensoren) entferne Korrosion, behandle die Kontakte mit Kontaktspray (o.ä.) und berichte dann hier ob es was genutzt hat !!
(ich hatte dies auch an meinem gemacht, nachdem er 6 Wochen weg war und die Garantie eh fast abgelaufen war)
Auch bei vielen anderen Rollertypen/Marken war dieser /ähnlicher Fehler schon aufgetreten !!
Bei meinem kam dieses "abstellen" nur bei längeren Fahrten, also wenn die Batterie eigentlich voll geladen sein müsste. Bei sehr kurzen Fahrten, Zeitung/Brötchen holen etc. nie !!!!
Viel Erfolg bei der Fehlerfindung/Beseitigung !!
Jack
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danke euch für die schnellen antworten ... das mit dem Tankdeckel habe ich gemacht und ihn jedes Mal wenn der downi streikte geöffnet leider ohne erfolg .. happy jack ...ich spreche mal meinen meister auf deine Erfahrungen an vielleicht bring mich das ein stück weiter ... ich berichte es auf jeden fall
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Bei meinem war, so denke ich, der Spannungsregler schuld ! Der hat tagelang ganz "normal" gearbeitet und dann plötzlich total gesponnen !!Daxthomas hat geschrieben:Ich würde es mal mit der Steuereinheit probieren....
...und deshalb hat, so denke ich, die ECU wegen Über- oder Unterspannung einfach abgeschaltet !! ??
Bis das letzte Mal, als urplötzlich, mitten im (Schwarz)Wald (natürlich im Handy-Funkloch) die Tachobeleuchtung hell wie Halogenleuchten wurde und mein Multimeter kurz 35 V anzeigte und dann alles dunkel wurde !!
10 km schieben bis in die nächste grössere Ortschaft, dann 2 Wochen örtlicher Werkstattaufenthalt und anschliessend 6 Wochen Zentrale !!!
...aber dann war endlich alles wieder gut !
Hoffe ja nur dass mein Downtown 300i keine solche Sperenzchen macht !!
Bisher ist alles toi toi toi !!
Lediglich ganz leichter Ölaustritt unterm Motor, so wie es aussieht ist es am rechten Gehäusedeckel ein bisschen undicht ! werde mal die Schrauben etwas nachziehen.
jack
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Also , ich war nicht der besagte Meister ..
Richtig nicht das Missverständnisse entstehen
auch wir im Schwabenland haben Meister der Downtown Zunft.
Leider arbeitet mein Meister Montags nicht fast schon wie bei der Friseur Innung *lach*
danke Euch allen für eure Hilfe ich werde morgen *meinem Meister* eure Tipps vorlegen und über den Erfolg oder Misserfolg weiter berichten.
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zwischenbericht
Hallo... mein meister hat nun einiges am downi gemacht aber bisher ohne erfolg.... die ecu wurde ausgetauscht das Zündkabel , die Zündkerze, der Gleichrichter , die spule für die Zündung .. alle 4 release.... immer noch geht der downi nach unbestimmter zeit aus .. und laßt sich dann nicht mehr starten ... was komisch ist , der Drehzahlmesser springt nach einem kurzen ruckeln auf 9000 Umdrehungen ohne das die echte Drehzahl am Motor höher wird ... dann wieder ein ruckeln und der Drehzahlmesser zeigt wieder dir richtige Drehzahl an ... kann es sein das dort der fehler ist... ich bindankbar für jeden tip.. liebe grüßle aus stuttgart
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