Nach Lima Tausch, Leistungsverlust?

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
mcfadden
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 18.06.2008, 18:59
Wohnort: Essen / NRW
Kontaktdaten:

Nach Lima Tausch, Leistungsverlust?

Beitrag von mcfadden »

Hallo,

ich habe gestern meine LiMa austauschen müssen, weil defekt. Ich habe vom Händler eine originale bekommen und ausgetauscht. Vor dem Einbau fuhr mein Roller mit defekter LiMa so zwischen 60 und 65 km/h und hatte auch einen angenehmen Anzug. Nach dem Einbau der neuen LiMa fährt er nur noch max. 55km/h und bis er die erreicht, dauert es auch etwas länger als vorher.
Hab ich was beim Austausch der LiMa nicht beachtet? Kann es einen Leistungsverlust geben, wenn man die LiMa tauscht?
Danke für eure Antworten.

MfG
mcfadden
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim Yager 50 wird die Zündspannung von der Batterie geliefert ( die wiederum von der Lima geladen wird ) , der Zündimpuls vom Pickup , der mit der neuen Lima zusammen geliefert wird ( wird getrennt verschraubt ) , das nur zur Funktion .
Wenn die Lima beispielweise nicht ausreichend Spannung an die Batterie liefert , die leer ist , dann kann es durchaus zu einem Leistungsverlust kommen .
Das gleiche passiert , wenn der Pickup locker ist .
Also Pickup checken und Batterieladespannung bei laufendem Motor prüfen
( 14V bei mittleren Drehzahlen ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mcfadden
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 18.06.2008, 18:59
Wohnort: Essen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfadden »

Hallo,
danke meisterzip für die prompte Antwort. Ich hab da aber noch ein problem. Nachdem die neue Lima verbaut ist, habe ich gedacht, das Thema leere Batterie wäre vorüber. Heute ist es aber wieder passiert: Batterie leer. Ich habe schon alle Kabel auf Nebenverbraucher geprüft. Dann habe ich die Batterie ausgebaut und den Ladestrom ohne Batterie gemessen. Es kamen nur zwischen 6 und 7 Volt am Messgerät an. Sollte der Ladestrom bei einer 12 V Anlage nicht um die 12 - 13 Volt liegen? Kann mir jemand sagen, wie ich die Lichtmaschine durchmessen kann, also Strom (Volt) und Stärke (Ampere)?
Danke!


Gruß
mcfadden
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Miß mal an den Kabeln , die aus der Lima raus gehen , das sind das gelbe und das pinke Kabel , die gegen Masse messen ( Wechselspannung ) , da sollte locker 20-30V Wechselspannung bei mittleren Drehzahlen rauskommen . Ist das der Fall , ist entweder die Verkabelung im Roller selber defekt oder der Regler unter der Front läßt keinen Saft mehr an die Batterie durch ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mcfadden
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 18.06.2008, 18:59
Wohnort: Essen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfadden »

Also, Spannung an Lima ca. 42 Volt und 1,8 Ampere bei mittlerer Drehzahl.
Allerdings kommt aus dem Regler nur 8,2 Volt bei mittllerer Drehzahl. Das kann ja nicht in Ordnung sein, oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dann ist der Regler hinüber . Masseverbindungen alle O.K. ? Sind die grünen Kabel , Masse muss 0-0,5 Ohm zwischen Motorblock , Rahmenund Batterieminus sein , ggf. Zusatzkabel legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mcfadden
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 18.06.2008, 18:59
Wohnort: Essen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfadden »

Werd das nochmal prüfen, bevor ich mir einen neuen Regler hole. Erst einmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Haben mir sehr weiter geholfen.
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste