Bremsbeläge ungleichmäßige Abnutzung
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Bremsbeläge ungleichmäßige Abnutzung
Hallo,
hab mal ne Frage: Heute die Bremsbeläge an der vorderen Scheibenbremse gewechselt und die alten Beläge sind (extrem) ungleichmäßig abgenutzt. Also ein Belag hat noch ca. 5mm gehabt und der andere noch locker 10-15mm.
Ist das normal oder sollten die Beläge gleichmäßig abgenutzt sein?
hab mal ne Frage: Heute die Bremsbeläge an der vorderen Scheibenbremse gewechselt und die alten Beläge sind (extrem) ungleichmäßig abgenutzt. Also ein Belag hat noch ca. 5mm gehabt und der andere noch locker 10-15mm.
Ist das normal oder sollten die Beläge gleichmäßig abgenutzt sein?
Kymco Vitality 4T
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Vielleicht falsch ausgedrückt, sehe ich grad. Die Beläge sind gleichmäßig abgenutzt ABER ein Belag hatte noch 5mm und der andere 15mm.
Also der innere Belag hatte die 5mm. Die 2 Kolben drücken von außen, glaub Schwimmsattel bin mir aber nicht sicher. Habe schon gesehen das der komplette Sattel ziemlich vergammelt aussieht aber keine Zeit / Lust gehabt den zu reinigen..
Die Kolben sind m.M. leichtgängig. Hab sie recht locker zurückdrücken können. Werds mal morgen versuchen den Gammel da rauszupopeln..
Also der innere Belag hatte die 5mm. Die 2 Kolben drücken von außen, glaub Schwimmsattel bin mir aber nicht sicher. Habe schon gesehen das der komplette Sattel ziemlich vergammelt aussieht aber keine Zeit / Lust gehabt den zu reinigen..
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Hi,
ich weiß wie Du das meinst .
Da wird wohl der Schmwimmsattel fest sitzen. Am einfachsten wäre es wohl wenn Du den Sattel abnimmst, aber das bedarf dem abschrauben des Schlauches, dann das wieder fstschrauben, incl. neuer Dichtuing und evtl. Hohlschraube, befüllen, etc...
Eigentlich sollte man den Sattelshalter einfach aus dem Sattel ziehen können. Die Stifte, auf denen der Sattel schwimmt, sollten Fettgelagert sein. Wenn das alles verkrustet ist kann sich das System nicht leicht bewegen, die einen Bremsbeläge werden stärker an die Scheibe geopresst als die anderen.
Stifte und Bohrungen reinigen, mit frischen Fett befüllen, Halter und Sattel wieder zusammenstecken, dann sollte es flutschen.
Viele Grüße, Alex
ich weiß wie Du das meinst .
Da wird wohl der Schmwimmsattel fest sitzen. Am einfachsten wäre es wohl wenn Du den Sattel abnimmst, aber das bedarf dem abschrauben des Schlauches, dann das wieder fstschrauben, incl. neuer Dichtuing und evtl. Hohlschraube, befüllen, etc...
Eigentlich sollte man den Sattelshalter einfach aus dem Sattel ziehen können. Die Stifte, auf denen der Sattel schwimmt, sollten Fettgelagert sein. Wenn das alles verkrustet ist kann sich das System nicht leicht bewegen, die einen Bremsbeläge werden stärker an die Scheibe geopresst als die anderen.
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Ok, Danke. Hab eh keine Bremsflüssigkeit hier (mach dann gleich neue rein), brauche auch noch nen durchsichtigen Schlauch zum Entlüften, Dichtungen, evtl anderes Zeugs. Also erstmal alles besorgen.
Sind eig. die China Bremssättel für 50 Euro zu empfehlen? Da gibts passende für meinen Roller, original kostet um die 100.
Sind eig. die China Bremssättel für 50 Euro zu empfehlen? Da gibts passende für meinen Roller, original kostet um die 100.
Kymco Vitality 4T
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Hi,
warum willst Du einen neuen Bremssattel haben? Versuche dorch erst einmal den alten gangbar zu machen. Wenn Du den Sattel abnehmen willst geht alles einfacher. Und sollange die Dichtungen dicht sind, brauchst Du auch sicherlich keine Ersatzteile. Ob die China Sattel was wert sind weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Alex
warum willst Du einen neuen Bremssattel haben? Versuche dorch erst einmal den alten gangbar zu machen. Wenn Du den Sattel abnehmen willst geht alles einfacher. Und sollange die Dichtungen dicht sind, brauchst Du auch sicherlich keine Ersatzteile. Ob die China Sattel was wert sind weiß ich leider nicht.
Viele Grüße, Alex
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