Gabelöl wechseln?
- Sören
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Gabelöl wechseln?
Hallo zusammen. Habe gerade das prima Werkstattbuch von Meister ZIP erhalten. Wirklich klasse gemacht, Respekt Meister!
Nun schaute ich einmal nach, wie man denn das Gabelöl wechseln soll / kann. Laut Wartungsplan ist das alle 5000 km fällig. Etwas schockiert stellte ich fest, dass man dafür die Gabel komplett ausbauen und zerlegen muss , denn sonst kommt man ja nicht einmal an die Einfüllöffnung heran bzw. kann den Ölstand im Innenrohr nicht ermitteln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das tatsächlich alle 5000 km machen muss / soll. Reicht das nicht auch aus, wenn die Gabel Öl leckt oder anderweitig undicht wird (also im Reparaturfall)?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
Frohen 3. Advent!
Nun schaute ich einmal nach, wie man denn das Gabelöl wechseln soll / kann. Laut Wartungsplan ist das alle 5000 km fällig. Etwas schockiert stellte ich fest, dass man dafür die Gabel komplett ausbauen und zerlegen muss , denn sonst kommt man ja nicht einmal an die Einfüllöffnung heran bzw. kann den Ölstand im Innenrohr nicht ermitteln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das tatsächlich alle 5000 km machen muss / soll. Reicht das nicht auch aus, wenn die Gabel Öl leckt oder anderweitig undicht wird (also im Reparaturfall)?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
Frohen 3. Advent!
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Die Funktion der Dämpfung sollte man alle 5000km prüfen , nicht das Gabelöl automatisch erneuern ...
Im Plan steht der Wechsel alle 10000km drin , das mache ich aber auch nur , wenn die Dämpfung stark nachgelassen hat .
Was das Wechseln an sich angeht : Ist doch kein Zauberwerk , im Buch ist alles beschrieben . Schlimm ist das wirklich nicht ...
MeisterZIP
Im Plan steht der Wechsel alle 10000km drin , das mache ich aber auch nur , wenn die Dämpfung stark nachgelassen hat .
Was das Wechseln an sich angeht : Ist doch kein Zauberwerk , im Buch ist alles beschrieben . Schlimm ist das wirklich nicht ...
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- Sören
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Der Wechsel des Gabelöls ist vorbildlich beschrieben und bebildert. Stimmt, da habe ich mich verguckt: das Gabelöl soll nach 500km und dann alle 10.000km gewechselt werden. Die Idee, das Öl aber erst bei deutlich reduzierter Dämpfung zu wechseln, finde ich indes noch viel besser.
Gibt es eine Prüfmethode mit der ich ermitteln kann, ob die Dämpfung nicht mehr ausreichend ist? Wenn ja, welche? Gabel niederdrücken und das Eintauchmaß vermessen? (Sollte das irgendwo im Werkstattbuch stehen - sorry - ich habe es noch nicht ganz durchgelesen)
Ich freue mich auf eine Antwort
Gibt es eine Prüfmethode mit der ich ermitteln kann, ob die Dämpfung nicht mehr ausreichend ist? Wenn ja, welche? Gabel niederdrücken und das Eintauchmaß vermessen? (Sollte das irgendwo im Werkstattbuch stehen - sorry - ich habe es noch nicht ganz durchgelesen)
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Ist mit etwas Gefühl verbunden ...
Wenn man beim Einfedern bemerkt , dass die Gabel keinen Widerstand leistet ( also nur federt ) , ist es Zeit , das Öl zu erneuern . In diesem Fall wird das Fahrzeug auch bei Bodenwellen hüpfen , weil die Federung halt nicht mehr schnell genug beruhigt wird .
MeisterZIP
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Dämpfung
Da ihr gerade so dabei seid über die Dämpfung zu diskutieren würde ich mal ein paar Fragen einstreuen. Das Öl wird aber nicht generell bei 500km gemacht ,oder? Mir sagte man in der Werkstatt das dies nicht nötig sei? Obwohl es ja so in der Anleitung steht.Was mir so ein wenig komisch vorkommt, ist das die Dämpfer beim ein- und ausfedern Geräusche machen als ob Luft und Öl sich im Dämpfer vermischen.Generell finde ich sie auch sehr hart.
Könnt Ihr mir ja mal Eure Meinungen mitteilen.
Danke im voraus.
Könnt Ihr mir ja mal Eure Meinungen mitteilen.
Danke im voraus.
- Daxthomas
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Das Öl wird aber nicht generell bei 500km gemacht
Das Öl im Gertiebe ja, das in der Gabel nicht. Und auch nur bei den 1. 500km.
Manchmal macht auch die Gabel Geräusche wenn mal ein Zug reibt oder was anderes. Mach dir keine Gedanken. Das mit der Gabel hat noch Zeit.
Ich finds ja toll wenn man etwas bedacht mit seinem Kram umgeht.
Habe heute erst ein 50er PeopleS gemacht. Der Besitzer ist 11tkm gefahren OHNE irgendetwas zu machen. NEU gekauft und getankt. Nun ist halt mal alles am A.... weil er ohne Öl gefahren ist. Naja, hab nun alles wieder neu gemacht und der Weg geht weiter.
Aber nun bei einem anderen Besitzer. Der andere fährt nun wieder 2 Takter.
Das Öl im Gertiebe ja, das in der Gabel nicht. Und auch nur bei den 1. 500km.
Manchmal macht auch die Gabel Geräusche wenn mal ein Zug reibt oder was anderes. Mach dir keine Gedanken. Das mit der Gabel hat noch Zeit.
Ich finds ja toll wenn man etwas bedacht mit seinem Kram umgeht.
Habe heute erst ein 50er PeopleS gemacht. Der Besitzer ist 11tkm gefahren OHNE irgendetwas zu machen. NEU gekauft und getankt. Nun ist halt mal alles am A.... weil er ohne Öl gefahren ist. Naja, hab nun alles wieder neu gemacht und der Weg geht weiter.
Aber nun bei einem anderen Besitzer. Der andere fährt nun wieder 2 Takter.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- MeisterZIP
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Thomas , kann dir teilweise recht geben .
Es gibt Fahrzeuge von Kymco , das ist kein Gabelölwechsel bei 500km mehr notwendig , hängt immer von den Vorgaben des Importeurs ab .
Ich habe aber die Erfahrung gemacht , dass es besonders bei den 50/125ern immer Sinn macht , denn die Dämpfung wird spürbar besser , wenn man die Erstbefüllung nach 500km erneuert ...
Aber bei 1500km gibt es keine Art von Wartung ...
MeisterZIP
Es gibt Fahrzeuge von Kymco , das ist kein Gabelölwechsel bei 500km mehr notwendig , hängt immer von den Vorgaben des Importeurs ab .
Ich habe aber die Erfahrung gemacht , dass es besonders bei den 50/125ern immer Sinn macht , denn die Dämpfung wird spürbar besser , wenn man die Erstbefüllung nach 500km erneuert ...
Aber bei 1500km gibt es keine Art von Wartung ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Peter-Otto
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