Gabelöl

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Gabelöl

Beitrag von like45 »

Hallo,
Ich bin neu hier und seit 22.08.2009 zufriedener Like 50 Fahrer. Nichts Besonderes, Cremefarbe und Standard.

Bei der 500-er Inspektion hat die Werkstatt das Gabelöl nicht gewechselt, dafür kostete die Inspektion nur 55,00 €. Also habe ich mir das Werkstatthandbuch vom Meister besorgt und mache das Wechseln dann eben selbst. Ich habe keine Lust mehr auf diese Werkstatt.

Leider steht im Handbuch nicht wie viel Gabelöl eingefüllt werden muss. Ansonsten ist das Handbuch super und macht sogar Spaß zu lesen. Kann man nur empfehlen!

Schönen Tag noch,
Bob.
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen, oder weiß vieleicht einer welches Model die gleiche Gabel wie der Like 50 hat?
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Hi,
hab gerade mal bei mir in den Akten nachgeschaut. Das Gabelöl wurde bei der 500er auch nicht gewechselt. Das ist lt. Wartungsplan erst bei der 10.000er zu wechseln. Kannst Du wohl getrost so lassen.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Ich habe zwar einen Agility RS 50, aber im Bedienerhandbuch / Kundendiestscheckheft steht die "genaue" Ausführung bei der 500km-Insp. drin! Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich das "Rollerchen" heute zur Inspektion hatte.

Ich spare mir das Zitat, damit du bei deinem Like 50 nix falsches machst - aber schau doch mal nach. Sooooo unterschiedlich werden die Heftchen doch nicht sein, oder? :wink:


"munter bleiben!"
Thorsten
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Hallo HyJack,

da hast du mich auf eine Idee gebracht. :idea: Habe dann noch mal im Bedienerhandbuch/Kundendienstcheckheft nachgeschaut und siehe da:
Beim Wartungs- und Inspektionsplan auf Seite 53 steht Gabelölwechsel bei 500 km aufgeführt, das wusste ich schon.

Aber… auf Seite 13 ist das Checkheft für die 500-er und da steht u.a. buchstäblich Folgendes:

Gabelölwechsel: SAE20, Füllstand von Standoberkante, eingefedert bei gezogener Feder 80mm (80ccm).

Wie gesagt, mit Stempel und Unterschrift der Werkstatt! Irgendwie ist das nicht korrekt. :evil:
Egal, du hast mich darauf gebracht und dadurch geholfen. Danke. :D
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Hallo Aladin,

da hatten wir den gleichen Gedanken.
Danke.
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Ja, in der Bedienungsanleitung steht das auch bei mir drin. Ich hatte allerdings im Wartungsplan der Werkstatt nachgeschaut, da ist der Wechsel alle 10.00 km drin. Ich glaube auch nicht, daß man das Gabelöl schon bei der 500er wechseln muß - scheint mir reichlich übertrieben.
SuperFever ZX1 -> Like 50
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Welcher "Wartungsplan der Werkstatt" ist das?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Noch !!! muss bei allen Kymcos das Gabelöl erneuert werden , weil ein anderes Öl ( Einfahröl ) eingefüllt ist . Dazu kommt noch , dass die Taiwanesen gerne mal progressiv gewickelte Gabelfedern falsch herum reinmachen und es mit der Füllmenge der Gabel nicht so genau nehmen . Hierzu gibt es bereits diverse Beiträge in diversen Unterforen . Also sollte das Gabelöl bei 500km erneuert werden , wenn es im Plan mit drin steht !

Ab 2010 soll das anders werden , weil die Qualitätsssicherung bei Kymco strenger geworden ist und auch anderes Öl eingefüllt wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Also wird am Wochenende das Gabelöl gewechselt. Dann kommt auch keine Langeweile auf. :)
miko2007
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 12.03.2008, 20:32
Wohnort: 76337 Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von miko2007 »

Hi, hier der original Wartungsplan aus dem englischen Handbuch, ohne Gabelölwechsel :?: :idea: 8)

seltsam nicht. :!:

Gruß

Miko2007
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir sind aber in Deutschland , oder ?

Österreich hat's auch nicht ...

Ursache : MSA kümmert sich mehr um die Qualität der Fahrzeuge , auch nach der Produktion . Ich kann das nur befürworten . Lieber etwas mehr als etwas zu wenig getan .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

HyJack hat geschrieben:...... im Wartungsplan der Werkstatt nachgeschaut, da ist der Wechsel alle 10.00 km drin......
Da ist doch gar kein Gabelöl aufgeführt und einen Intervall von 10.000 km kann ich auch nicht erkennen. Vielleicht das falsche Bild hochgeladen?

Ich finde, der MEISTER hat es gut erläutert und ich werde das am Samstag selbst machen. Mit dem Wartungshandbuch gewappnet kann da auch nicht viel schief gehen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zu dem lustigen englischen Plan noch ein paar Worte . Habt ihr gesehen , wie oft das Öl gewechselt werden muss ? 300, 1000 , 3000 ...km . Luftfilterwechsel ? Schaut mal nach und vergleicht das mal mit Deutschland . Ist in Deutschland doch deutlich preiswerter ...
Das zum Thema andere Länder , andere Sitten . Einiges ist sinnvoll , anderes nicht .
Da kann ich den deutschen Importeur nur loben . Die mögen zwar manchmal deutsch-gründlich sein , aber das ist mir doch lieber als so eine Öl-Abzocke wie im vereinigten Königreich ... Sowas kannte ich bisher nur von Chinarollern im Kleinimport ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Ich habe heute das Gabelöl gewechselt. Damit hat sich das Wartungshandbuch schon bezahlt gemacht. :)

Beim Ausbau der Federn konnte ich feststellen, dass diese tatsächlich mit der engeren Wicklung nach unten (also falsch herum) eingebaut waren. Dank Hinweis im Wartungshandbuch vom MEISTER habe ich das beim Einbau natürlich korrigiert.

Übrigens braucht man beim LIKE nicht die komplette vordere Verkleidung ab zu machen. Es reicht, lediglich das Schutzblech zu entfernen (3 Schrauben und 2 Kreuzschräubchen).

Bei der anschließenden Probefahrt meine ich, dass die Federung besser geworden ist. Sonst hätte sich die Aktion nicht gelohnt. :)
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste