80er Satz - ein paar Fragen
- xxl
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80er Satz - ein paar Fragen
Hi,
ich bin durch einen anderen Beitrag auf den folgenden Gedanken gekommen. Dort ging es um mehr Drehmoment ohne die Erhöhung vom Highspeed.
1. In dem Beitrag wurde erwähnt, das es die Rennleitung durchgehen läßt, wenn der Roller ein V-max von 60-65km/h hinlegt. Ich nehme mal an lt. Tacho. Seht Ihr das auch so?
2. Kernfrage: Kann man den Yager mit 80er-Satz so konfigurieren, das er in dem Bereich auch angesiedelt ist. Mit einer Hülse mit Bund geht das natürlich. Könnte man das aber auch über andere Fliehgewichte erreichen? Ich denke an leichte Röllchen für Top-Beschleunigung und Bergfahrt, und weniger Endgeschwindigkeit.
Den 80er Satz werde ich auf jeden Fall nehmen, aber eigentlich mehr, um die Steigungen besser nehmen zu können. Mit meinen 60-63km/h laut Tache bin ich nämlich zufrieden.
LG
Chris
ich bin durch einen anderen Beitrag auf den folgenden Gedanken gekommen. Dort ging es um mehr Drehmoment ohne die Erhöhung vom Highspeed.
1. In dem Beitrag wurde erwähnt, das es die Rennleitung durchgehen läßt, wenn der Roller ein V-max von 60-65km/h hinlegt. Ich nehme mal an lt. Tacho. Seht Ihr das auch so?
2. Kernfrage: Kann man den Yager mit 80er-Satz so konfigurieren, das er in dem Bereich auch angesiedelt ist. Mit einer Hülse mit Bund geht das natürlich. Könnte man das aber auch über andere Fliehgewichte erreichen? Ich denke an leichte Röllchen für Top-Beschleunigung und Bergfahrt, und weniger Endgeschwindigkeit.
Den 80er Satz werde ich auf jeden Fall nehmen, aber eigentlich mehr, um die Steigungen besser nehmen zu können. Mit meinen 60-63km/h laut Tache bin ich nämlich zufrieden.
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Chris
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- tjoris
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das ist ermessensache der beamten. ich wurde schon 2 mal mit 65km/h von nem polizeiauto verfolgt und es ist nix passiert, ich kenn leute die wurden schon mehre male mit 50 angehalten.In dem Beitrag wurde erwähnt, das es die Rennleitung durchgehen läßt, wenn der Roller ein V-max von 60-65km/h hinlegt. Ich nehme mal an lt. Tacho. Seht Ihr das auch so?
eben sache der polizei.
ansonsten: wie mans sieht zählt bei denen nicht.
geht schon aber gut wird das nicht sein, du orgelst dann bei 50 immer im begrenzer rum und das halt auf höchstem drehzahlniveu.2. Kernfrage: Kann man den Yager mit 80er-Satz so konfigurieren, das er in dem Bereich auch angesiedelt ist. Mit einer Hülse mit Bund geht das natürlich. Könnte man das aber auch über andere Fliehgewichte erreichen? Ich denke an leichte Röllchen für Top-Beschleunigung und Bergfahrt, und weniger Endgeschwindigkeit.
der verbrauch sagt danke.
dann lieber nur mit hülse.
wenn du mit deinen 60-63 zufrieden bist, dann mach die buchse auf und bau den 80er satz ein, schneller wird man dadurch nicht (ich bins zumindest nicht geworden)
1. Tacho 60 kann man evtl. durchgehen lassen, 60 auf der Rolle sind definitiv zu viel.
2. Die Gewichte bestimmen nicht primär den Übersetzungsbereich, sondern die "Schaltpunkte".
Erst wenn sie unvernünftig schwer oder leicht sind, fehlt dem Motor einfach die Kraft oder er überdreht - was dann die Geschwindigkeit begrenzt.
Der 80er Satz ermöglicht eigentlich keine höhere Drehzahl, darum bleibt auch die Endgeschwindigkeit (in der Ebene) gleich.
Und da der 80er Satz eh schon mehr Drehmoment bringt, würde ich die Ori-Rollen erst mal drin lassen.
2. Die Gewichte bestimmen nicht primär den Übersetzungsbereich, sondern die "Schaltpunkte".
Erst wenn sie unvernünftig schwer oder leicht sind, fehlt dem Motor einfach die Kraft oder er überdreht - was dann die Geschwindigkeit begrenzt.
Der 80er Satz ermöglicht eigentlich keine höhere Drehzahl, darum bleibt auch die Endgeschwindigkeit (in der Ebene) gleich.
Und da der 80er Satz eh schon mehr Drehmoment bringt, würde ich die Ori-Rollen erst mal drin lassen.
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Hi,
danke für die Antworten. Dann ist die Sache klar. Mein Möp bringt momentan mit Rückenwind 61-63. Wenn das mit dem 80er so bleibt - Prima. Ich will ja nur mehr Dampf im Kessel.
LG
Chris
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LG
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Hallo,hätte mal ne kleine Frage zum 80er Satz.
Wenn ich in einen Viertakter einen 70 - 80er Satz einbaue,muss ich dann auch 1:30 Mischung fahren oder ist das nur beim Zweitakter so erforderlich ?
Reicht die normale Schmierung des Viertakters auch bei grösserem Zylinder aus oder besser Mischung Tanken ?
Hab nur 2 Takt erfahrung daher frage ich lieber.
Gruss Waschtel
Wenn ich in einen Viertakter einen 70 - 80er Satz einbaue,muss ich dann auch 1:30 Mischung fahren oder ist das nur beim Zweitakter so erforderlich ?
Reicht die normale Schmierung des Viertakters auch bei grösserem Zylinder aus oder besser Mischung Tanken ?
Hab nur 2 Takt erfahrung daher frage ich lieber.
Gruss Waschtel
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Hallo,Danke für deine Antwort.
Mir war bekannt wie ein Viertakter funtioniert,nur wusste ich nicht ob die schmierung für den grösseren Zylinder ausreicht oder ob man zusätzlich übers Benzin schmieren muss.
Beim Zweitakter reicht ja die Serienmässige Schmierung auch nicht für einen grösseren Zylinder aus,deswegen war ich mir nicht sicher.
Gruss Waschtel
Mir war bekannt wie ein Viertakter funtioniert,nur wusste ich nicht ob die schmierung für den grösseren Zylinder ausreicht oder ob man zusätzlich übers Benzin schmieren muss.
Beim Zweitakter reicht ja die Serienmässige Schmierung auch nicht für einen grösseren Zylinder aus,deswegen war ich mir nicht sicher.
Gruss Waschtel
Pauschal kann man das wohl gar nicht sagen und muß probieren und auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Ich würde zumindest den Ölstand am maximalen Level halten, damit wenigstens gut im Ölsumpf rumgerührt wird.
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