80er Satz - ein paar Fragen

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

80er Satz - ein paar Fragen

Beitrag von xxl »

Hi,

ich bin durch einen anderen Beitrag auf den folgenden Gedanken gekommen. Dort ging es um mehr Drehmoment ohne die Erhöhung vom Highspeed.

1. In dem Beitrag wurde erwähnt, das es die Rennleitung durchgehen läßt, wenn der Roller ein V-max von 60-65km/h hinlegt. Ich nehme mal an lt. Tacho. Seht Ihr das auch so?

2. Kernfrage: Kann man den Yager mit 80er-Satz so konfigurieren, das er in dem Bereich auch angesiedelt ist. Mit einer Hülse mit Bund geht das natürlich. Könnte man das aber auch über andere Fliehgewichte erreichen? Ich denke an leichte Röllchen für Top-Beschleunigung und Bergfahrt, und weniger Endgeschwindigkeit.

Den 80er Satz werde ich auf jeden Fall nehmen, aber eigentlich mehr, um die Steigungen besser nehmen zu können. Mit meinen 60-63km/h laut Tache bin ich nämlich zufrieden.


LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

In dem Beitrag wurde erwähnt, das es die Rennleitung durchgehen läßt, wenn der Roller ein V-max von 60-65km/h hinlegt. Ich nehme mal an lt. Tacho. Seht Ihr das auch so?
das ist ermessensache der beamten. ich wurde schon 2 mal mit 65km/h von nem polizeiauto verfolgt und es ist nix passiert, ich kenn leute die wurden schon mehre male mit 50 angehalten.
eben sache der polizei.
ansonsten: wie mans sieht zählt bei denen nicht.

2. Kernfrage: Kann man den Yager mit 80er-Satz so konfigurieren, das er in dem Bereich auch angesiedelt ist. Mit einer Hülse mit Bund geht das natürlich. Könnte man das aber auch über andere Fliehgewichte erreichen? Ich denke an leichte Röllchen für Top-Beschleunigung und Bergfahrt, und weniger Endgeschwindigkeit.
geht schon aber gut wird das nicht sein, du orgelst dann bei 50 immer im begrenzer rum und das halt auf höchstem drehzahlniveu.
der verbrauch sagt danke.
dann lieber nur mit hülse.

wenn du mit deinen 60-63 zufrieden bist, dann mach die buchse auf und bau den 80er satz ein, schneller wird man dadurch nicht (ich bins zumindest nicht geworden)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

1. Tacho 60 kann man evtl. durchgehen lassen, 60 auf der Rolle sind definitiv zu viel.

2. Die Gewichte bestimmen nicht primär den Übersetzungsbereich, sondern die "Schaltpunkte".
Erst wenn sie unvernünftig schwer oder leicht sind, fehlt dem Motor einfach die Kraft oder er überdreht - was dann die Geschwindigkeit begrenzt.

Der 80er Satz ermöglicht eigentlich keine höhere Drehzahl, darum bleibt auch die Endgeschwindigkeit (in der Ebene) gleich.
Und da der 80er Satz eh schon mehr Drehmoment bringt, würde ich die Ori-Rollen erst mal drin lassen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

danke für die Antworten. Dann ist die Sache klar. Mein Möp bringt momentan mit Rückenwind 61-63. Wenn das mit dem 80er so bleibt - Prima. Ich will ja nur mehr Dampf im Kessel.

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Hallo,hätte mal ne kleine Frage zum 80er Satz.

Wenn ich in einen Viertakter einen 70 - 80er Satz einbaue,muss ich dann auch 1:30 Mischung fahren oder ist das nur beim Zweitakter so erforderlich ?

Reicht die normale Schmierung des Viertakters auch bei grösserem Zylinder aus oder besser Mischung Tanken ?

Hab nur 2 Takt erfahrung daher frage ich lieber.

Gruss Waschtel
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi watschel,

beim 4takter wird kein öl ins benzin beigemischt.

dafür hast du öl im kurbelgehäuse,und eine ölpumpe die das öl

im motor verteilt.

ergo du brauchst beim achtzigersatz 4takter keine mischung tanken.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Hallo,Danke für deine Antwort.

Mir war bekannt wie ein Viertakter funtioniert,nur wusste ich nicht ob die schmierung für den grösseren Zylinder ausreicht oder ob man zusätzlich übers Benzin schmieren muss.

Beim Zweitakter reicht ja die Serienmässige Schmierung auch nicht für einen grösseren Zylinder aus,deswegen war ich mir nicht sicher.

Gruss Waschtel
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Pauschal kann man das wohl gar nicht sagen und muß probieren und auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Ich würde zumindest den Ölstand am maximalen Level halten, damit wenigstens gut im Ölsumpf rumgerührt wird.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste