Ölverlust aus Seitendeckel !!!

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Moppel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2008, 18:20
Kontaktdaten:

Ölverlust aus Seitendeckel !!!

Beitrag von Moppel »

Moin moin ...

Ich habe da mal eine Frage an alle Schrauber unter euch !!
Meine Frau benutzt den Super8 zur Arbeit und sie hat heute einen Ölverlust bemerkt. Nachdem der Anruf bei unserem "freundlichen" Kymco Händler nichts gebracht hat, versuche ich es mal bei euch. Also an dem Deckel mit den Gittern auf der rechten Seite beim Super8, oberhalb des Auspuffrohrs, tropft öl raus und in dem Gitter hat sich unten auch etwas angesammelt. Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt, aber das kann doch nicht normal sein das dort öl austritt. Der Roller ist erst 1/2 Jahr alt und hat erst 300 km drauf. Kann mir einer von euch weiterhelfen wie das Teil heißt und was es für eine Funktion hat und ob es mit dem Öl normal ist ??
Der Roller wurde letzte Woche das erste mal nach dem Winter gefahren und vorher war dort kein Ölaustritt.
Vielen Dank.

Gruß Moppel

Versuche mal ein Bild mit anzuhängen, dann seht ihr was ich meine ...


Bild
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

HI:

Schraub den Deckel mal ab und schau wo das Öl rausläuft. Ich tippe mal auf einen defekte Dichtung. Wenn der Roller noch GW hat dan würde ich ihn zum Händler bringen.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Ölverlust aus Seitendeckel

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Moppel,

das Teil, daß Du auf dem Foto zeigst, ist das Gehäuse des Kühlluftgebläses. Dahinter sitzt das Lüfterrad, welches dem Zylinder die erforderliche Kühlluft zuführt. Das Lüfterrad wiederum sitzt auf der Lichtmaschine, deren Rotor auf dem rechten Kurbelwellenstumpf befestigt ist. Die Abdichtung des Kurbelgehäuses erfolgt zur Lichtmaschine hin, wie´s KymcoGuy bereits beschrieben hat, mittels Dichtring.
Also, folge der Empfehlung von KymcoGuy, schließlich hast Du auf Deinen neuen Roller Gewährleistung und Dein Händler muß (!) Dir da einfach helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sollte der rechte KW-Simmerring sein , eine GW-Sache .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Moppel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2008, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppel »

Danke für eure schnellen Antworten...

Dann weiß ich jetzt ja was es ist und woran es liegt !!
Aber eins muß ich noch fragen. Muß ich damit umgehend zum Händler, oder kann man damit noch weiter fahren ??
Ich frage deshalb, weil unser Kymco Händler sehr weit weg ist. Also für 50er verhältnisse finde ich :roll:
und die nächste Inspektion wäre erst wieder zum Winter.
So würde meine Frau den Sommer noch damit fahren ... oder würdet ihr davon abraten ??

Gruß Moppel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fahr sofort hin . Bis zum Winter hat die Sache keinen Aufschub , auch deswegen , weil du einen Schaden verschleppen würdest , dann gibt es keine GW mehr .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste