Kuppelt zu früh ein
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 114
- Registriert: 29.11.2015, 21:12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Kuppelt zu früh ein
Ich habe vor 7000km
-TechPulley Gleitrolle FR2015/6-16 20x15mm, Gewicht 16 Gramm
-Dr.Pulley Gleitstücke SP2015-J
-Neuer Riemen
eingebaut. Diese funktionierten 7000km Problemlos, seit 3 Tagen hat der Roller mühe mit dem Anfahren das heisst, er kuppelt bereits mit ca. 3800 Touren ein, dies führt zu Ruckligem anfahren und er kommt nicht vom Fleck.
An was kann das liegen? und was soll ich Überprüfen?
Ansonsten funktioniert das fahren einwandfrei ab ca. 40 hat er auch wieder normale Beschleunigung.
Der Roller hat 20000 km.
Besten Dank für die Hilfe.
-TechPulley Gleitrolle FR2015/6-16 20x15mm, Gewicht 16 Gramm
-Dr.Pulley Gleitstücke SP2015-J
-Neuer Riemen
eingebaut. Diese funktionierten 7000km Problemlos, seit 3 Tagen hat der Roller mühe mit dem Anfahren das heisst, er kuppelt bereits mit ca. 3800 Touren ein, dies führt zu Ruckligem anfahren und er kommt nicht vom Fleck.
An was kann das liegen? und was soll ich Überprüfen?
Ansonsten funktioniert das fahren einwandfrei ab ca. 40 hat er auch wieder normale Beschleunigung.
Der Roller hat 20000 km.
Besten Dank für die Hilfe.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Wenn er nur ruckelig einkuppelt , ist es was anderes , als wenn die Übersetzung sich nicht verändert .
Also Vario öffnen und checken , danach Reibbeläge der Kupplung mit warmem ! Motoröl einschmieren .
MeisterZIP
Also Vario öffnen und checken , danach Reibbeläge der Kupplung mit warmem ! Motoröl einschmieren .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi,
die "Dreck-Pulleys" haben sich verklemmt und sind gedreht. Die kleinen Flügelchen verklemmen sich beim hochschieben im Variator, weil die abgrenzung der Laufbahn nach oben ein mü breiter werden und dadurch kann der Gleiter nicht mehr runter rutschen.
Einfach beide Flügel mit einem Messer abschneiden.
Hat nix mit der Kupplung zu tun. Der gekippte Variogleiter lässt die Vario im stand schon etwas ausfahren, der Roller fährt dann quasi im 2. Gang an.
Die Probleme gab es früher, bei den Dr.Pulleys ohne Flügel nicht.
Viele Grüße, Alex
die "Dreck-Pulleys" haben sich verklemmt und sind gedreht. Die kleinen Flügelchen verklemmen sich beim hochschieben im Variator, weil die abgrenzung der Laufbahn nach oben ein mü breiter werden und dadurch kann der Gleiter nicht mehr runter rutschen.
Einfach beide Flügel mit einem Messer abschneiden.
Hat nix mit der Kupplung zu tun. Der gekippte Variogleiter lässt die Vario im stand schon etwas ausfahren, der Roller fährt dann quasi im 2. Gang an.
Die Probleme gab es früher, bei den Dr.Pulleys ohne Flügel nicht.
Viele Grüße, Alex
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Gleitrollen haben Flügel ? Wohl eher die Käseecken ...
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3133
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 349 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hallo Meister,
"Käseecken" ist eine volkstümliche Bezeichnung. Hier geht´s um diese Gewichte https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :1243.html
Gruß von Gevatter Obelix
"Käseecken" ist eine volkstümliche Bezeichnung. Hier geht´s um diese Gewichte https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :1243.html
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Ahhh , dann kann das durchaus sein . Die Bezeichnung ist etwas irreführend . Rollen sind rund , Gleitrollen wohl nicht
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 114
- Registriert: 29.11.2015, 21:12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
@mopedfreak genau so wars! 2 waren verklemmt.
Ich habe alles mit bremsenreiniger gereinigt und die flügel ecken abgeschnitten, jetzt kuppelt er bei 8500 ein, so hoch war es noch nie, dort bleibt er auch bis ca 100 dann gehts zurück und dann langsam wieder bis an den begrenzer, ist das normal? Können die fehlenden Flügel so viel ausmachen?
Ich habe alles mit bremsenreiniger gereinigt und die flügel ecken abgeschnitten, jetzt kuppelt er bei 8500 ein, so hoch war es noch nie, dort bleibt er auch bis ca 100 dann gehts zurück und dann langsam wieder bis an den begrenzer, ist das normal? Können die fehlenden Flügel so viel ausmachen?
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi,
8500 ist viel beim einkuppeln, daran sind aber nicht mehr die Käseecken schuld. Schau Dir mal die Kupplung an ob die verglast ist oder dort was klemmt. Beläge mit Sandpapier anschleifen.
8500 U/min beim voll durch beschleunigen mit 16 gr. deutet auf verkehrt herum eingelgte Pulleys hin.
Viele Grüße, Alex
8500 ist viel beim einkuppeln, daran sind aber nicht mehr die Käseecken schuld. Schau Dir mal die Kupplung an ob die verglast ist oder dort was klemmt. Beläge mit Sandpapier anschleifen.
8500 U/min beim voll durch beschleunigen mit 16 gr. deutet auf verkehrt herum eingelgte Pulleys hin.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 114
- Registriert: 29.11.2015, 21:12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Ich hab mich 10 mal gefragt in welcher Richtung die rein kommen, habe sie schlussendlich wieder so eingebaut wie si vorher mehrere 1000km funktioniert haben. Welche Richtung ist denn korrekt?
- Hamburgo
- Profi
- Beiträge: 724
- Registriert: 22.09.2016, 18:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Kontaktdaten:
- Wolfi__123
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 472
- Registriert: 18.05.2020, 16:35
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Das Einkuppeln bei 8.500 U/min ist wohl einfach nur falsch formuliert; du meinst bestimmt die Vollgasbeschleunigungsdrehzahl, welche unmittelbar nach einer peniblen Reinigung und dem Zusammenbau der Variomatik bspw. beim 125-er Roller durchaus hinkommt.
Daß diese Beschleunigungsdrehzahl bei stetiger Geschwindigkeitserhöhung dann wieder nach unten geht, das kann meines Erachtens nur an den Pulley's liegen.
Gruß Wolfi
PS: Hast du neben den beiden kleinen, seitlichen Flügelchen der TechPulley auch noch den Hauptflügel gestutzt, oder hatte sich dieser schon selbständig verkrümelt.
Edit: Dieses animierte YT-Video kann auch ohne gesprochenen Text nahezu alle Fragen beantworten.
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 25.11.2021, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
- Wolfi__123
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 472
- Registriert: 18.05.2020, 16:35
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi Alex,mopedfreak hat geschrieben: ↑19.11.2021, 08:05 ...
Die Probleme gab es früher, bei den Dr.Pulleys ohne Flügel nicht.
wieso hat dann Dirk vom Bodensee sogar selbst zugegeben, daß die “originalen“ Käseecken unter ungünstigen Umständen auch mal kippen können.
Gruß Wolfi
PS: Die versprochenen Verbesserungen durch die Pulley's sind nicht immer 100%-ig zutreffend.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi Wolfi,
die Originalen Pulleys können kippen (oder auch kippen), aber nur wenn das verhältnis von Pulley-Gewicht und Kraft der GDF ungünstig ist. Aber die kleinen seitlichen Flügelchen der Dreck-Pulleys verklemmen sich in der Vario, wodurch die Gleiter nicht mehr zurück können und uunumgänglich kippen.
Viele Grüße, Alex
die Originalen Pulleys können kippen (oder auch kippen), aber nur wenn das verhältnis von Pulley-Gewicht und Kraft der GDF ungünstig ist. Aber die kleinen seitlichen Flügelchen der Dreck-Pulleys verklemmen sich in der Vario, wodurch die Gleiter nicht mehr zurück können und uunumgänglich kippen.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 114
- Registriert: 29.11.2015, 21:12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Es handelt sich um den 200i, wie auf dem Video von Hamburgo habe ich die Gewichte eingebaut.
Nein ich habe nur die ca. 1mm grossen Flügelchen links und rechts abgeschnitten, sonst nichts.
Der Roller hält die Drehzahl einfach auf 8500 beim beschleunigen. Als ich die dr. Pulley vor 2 Jahren eingebaut hatte, war das Drehzahl Niveau deutlich Tiefer.
Kann ich ein verkehrt einbauen ausschliessen falls ich trotz diesem hohen Drehzahl Niveau die Endgeschwindigkeit erreiche? (vorher Tacho 128 dann in den Begrenzer).
Dies werde ich heute Testen, dazu muss ich aber bei 2C auf die Autobahn.
Nein ich habe nur die ca. 1mm grossen Flügelchen links und rechts abgeschnitten, sonst nichts.
Der Roller hält die Drehzahl einfach auf 8500 beim beschleunigen. Als ich die dr. Pulley vor 2 Jahren eingebaut hatte, war das Drehzahl Niveau deutlich Tiefer.
Kann ich ein verkehrt einbauen ausschliessen falls ich trotz diesem hohen Drehzahl Niveau die Endgeschwindigkeit erreiche? (vorher Tacho 128 dann in den Begrenzer).
Dies werde ich heute Testen, dazu muss ich aber bei 2C auf die Autobahn.
- Wolfi__123
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 472
- Registriert: 18.05.2020, 16:35
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi Alex,mopedfreak hat geschrieben: ↑25.11.2021, 18:25 Hi Wolfi,
die Originalen Pulleys können kippen (oder auch kippen), aber nur wenn das verhältnis von Pulley-Gewicht und Kraft der GDF ungünstig ist. Aber die kleinen seitlichen Flügelchen der Dreck-Pulleys verklemmen sich in der Vario, wodurch die Gleiter nicht mehr zurück können und uunumgänglich kippen.
Viele Grüße, Alex
bei meinem ehemaligen 125-er Symroller hatte ich die originalen Dr. Pulley SR-Gleitrollen bei Dirk bestellt und eingebaut. Das vollmundige Versprechen einer verbesserten Beschleunigung bei gleichzeitig unveränderter Topspeed konnten die Käseecken im Sym GTS 125 nicht halten.
Die Rückgabe der Dr. Pulley's gestaltete sich sehr zäh. Dirk mußte erst mühselig überzeugt werden, daß kein Einbaufehler meinerseits vorlag und ich die Käseecken vor der Rücksendung penibelst reinige. Die Kosten für die Rücksendung gingen auf meine Kappe.
Gruß Wolfi
PS: Das “ungünstige Verhältnis zwischen Kraft der GDF und Rollengewicht“ kannst du aber nicht exakt beziffern.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi,
das ungünstige verhältnis ist dann gegeben, wenn die Pulleys zuviel Kraft aufbringen, die GDF bei schnellen Drehzahländerung nicht genug kraft aufbringt um schnell genug die Vario zurückzudrücken. Schwer zu beschreiben. Das sind die momente, wo die Pulleys freien "Kipplauf" haben.
Viele Grüße, Alex
das ungünstige verhältnis ist dann gegeben, wenn die Pulleys zuviel Kraft aufbringen, die GDF bei schnellen Drehzahländerung nicht genug kraft aufbringt um schnell genug die Vario zurückzudrücken. Schwer zu beschreiben. Das sind die momente, wo die Pulleys freien "Kipplauf" haben.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 114
- Registriert: 29.11.2015, 21:12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Der Roller läuft weiterhin seine 128 auf dem Tacho.berner_84 hat geschrieben: ↑26.11.2021, 12:40 Es handelt sich um den 200i, wie auf dem Video von Hamburgo habe ich die Gewichte eingebaut.
Nein ich habe nur die ca. 1mm grossen Flügelchen links und rechts abgeschnitten, sonst nichts.
Der Roller hält die Drehzahl einfach auf 8500 beim beschleunigen. Als ich die dr. Pulley vor 2 Jahren eingebaut hatte, war das Drehzahl Niveau deutlich Tiefer.
Kann ich ein verkehrt einbauen ausschliessen falls ich trotz diesem hohen Drehzahl Niveau die Endgeschwindigkeit erreiche? (vorher Tacho 128 dann in den Begrenzer).
Dies werde ich heute Testen, dazu muss ich aber bei 2C auf die Autobahn.
Die Drehzahl hat sich wieder gesenkt auf ca. 7000- 7500, lag wohl daran, dass alles "zu sauber" war.
Danke für eure Hilfe
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 114
- Registriert: 29.11.2015, 21:12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
3000 km später und ich habe wieder dasselbe Problem, wie könnte ich das „verbessern“ dass das nicht wieder passiert?
Flügel sind schon wegg…
Flügel sind schon wegg…
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 114
- Registriert: 29.11.2015, 21:12
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Das sind originale dr. Pulleys.
Auf die bessere Beschleunigung möchte ich ungern verzichten…
Auf die bessere Beschleunigung möchte ich ungern verzichten…
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi,
oben hast Du geschrieben das Du "Tech-Pulleys" verbaut hast, also keine Dr.Pulleys.
Viele Grüße, Alex
oben hast Du geschrieben das Du "Tech-Pulleys" verbaut hast, also keine Dr.Pulleys.
Viele Grüße, Alex
- Schrauberfile
- Profi
- Beiträge: 1131
- Registriert: 07.05.2015, 12:40
- Wohnort: Sankt Augustin
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Die alten Dr. Pulley's, die von Dirk anfänglich vertrieben wurden, kann man über Taiwan erhalten.
https://drpulley.co/product-category/sl ... er-weight/
Der Unterschied zwischen den neuen FR (Tech Pulley's) und den alten SR Pulley's sind halt die seitlichen Flügel, welche ein Verdrehen ja verhindern sollen, als auch die Schwinge auf der oberen Gleitfläche zur Druckplatte. Hier scheint allerdings vordergründig das Problem mit den seitlichen Flügelchen zu sein, denn wenn die Pulley's in der Breite schmaler sind als die Führungsstege in der Vario entsteht ein seitliches Spiel. Ist dieses seitliche Spiel (ggf. fertigungsbedingt) nun zu groß, können sich die Flügel, welche ja auf den seitlichen Stegen ggf. aufliegen, auf Dauer abreiben (was hier schon oft genug berichtet wurde) und dann bedingt durch das seitliche Spiel einfach verkanten. Auch berichteten einige schon davon, dass die obere Schwinge schlicht abgebrochen sei.
Ich durfte seinerzeit ja an einem ausgiebigen Test der neuen Tech-Pulley's teilnehmen (auch wenn ich den schwächsten Motor der 125er mit meinem Agility City+ 125 hatte) und kam zu dem Ergebnis, dass die alten von Dirk vertriebenen SR-Pulley's doch besser waren, selbst wenn hier bei unsachgemäßer Montage das Risiko von einem oder mehren verdrehten SR-Pulley's bestand.
Unterem Strich waren mit den alten SR-Pulley's dennoch die Vorteile von einigen km/h Top-Speed (ca. 5 km/h mehr) gegeben, genauso wie eine etwas bessere Beschleunigung bei 10 % leichteren Gewichten wie auch der Durchzug im mittleren Tempobereich gegenüber den originalen Rundrollen. Zudem senken die SR-Pulley's auch die Drehzahl bei hohem Tempo um ca. 500 U/min., was sich zugegeben marginal auf den Verbrauch auswirken mag, was wohl eher zweitrangig wäre.
Grüße Helmut
https://drpulley.co/product-category/sl ... er-weight/
Der Unterschied zwischen den neuen FR (Tech Pulley's) und den alten SR Pulley's sind halt die seitlichen Flügel, welche ein Verdrehen ja verhindern sollen, als auch die Schwinge auf der oberen Gleitfläche zur Druckplatte. Hier scheint allerdings vordergründig das Problem mit den seitlichen Flügelchen zu sein, denn wenn die Pulley's in der Breite schmaler sind als die Führungsstege in der Vario entsteht ein seitliches Spiel. Ist dieses seitliche Spiel (ggf. fertigungsbedingt) nun zu groß, können sich die Flügel, welche ja auf den seitlichen Stegen ggf. aufliegen, auf Dauer abreiben (was hier schon oft genug berichtet wurde) und dann bedingt durch das seitliche Spiel einfach verkanten. Auch berichteten einige schon davon, dass die obere Schwinge schlicht abgebrochen sei.
Ich durfte seinerzeit ja an einem ausgiebigen Test der neuen Tech-Pulley's teilnehmen (auch wenn ich den schwächsten Motor der 125er mit meinem Agility City+ 125 hatte) und kam zu dem Ergebnis, dass die alten von Dirk vertriebenen SR-Pulley's doch besser waren, selbst wenn hier bei unsachgemäßer Montage das Risiko von einem oder mehren verdrehten SR-Pulley's bestand.
Unterem Strich waren mit den alten SR-Pulley's dennoch die Vorteile von einigen km/h Top-Speed (ca. 5 km/h mehr) gegeben, genauso wie eine etwas bessere Beschleunigung bei 10 % leichteren Gewichten wie auch der Durchzug im mittleren Tempobereich gegenüber den originalen Rundrollen. Zudem senken die SR-Pulley's auch die Drehzahl bei hohem Tempo um ca. 500 U/min., was sich zugegeben marginal auf den Verbrauch auswirken mag, was wohl eher zweitrangig wäre.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kuppelt zu früh ein
Hi,
Im Yager HT 125/200 macht der zentrale Flügel, bzw. diese Schwinge ärger. Die Gegendruckplatte verklemmt/verhakt sich im Flügel und beim "hochschalten" verdreht es die Ecke.
Viele Grüße, Alex
Im Yager HT 125/200 macht der zentrale Flügel, bzw. diese Schwinge ärger. Die Gegendruckplatte verklemmt/verhakt sich im Flügel und beim "hochschalten" verdreht es die Ecke.
Viele Grüße, Alex
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste