Passendes öl
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Re: Passendes öl
Hi,
Öl geht.
Ravenol 10w-50 Vollsynthetik geht auch, gibt es für ca. 35 Euro im Netz.
Viele Grüße, Alex
Öl geht.
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Re: Passendes öl
moin zusammen,
mein Nachbarn hat mir gestern ca. 3L seine beste Reste von 5w50 abgegeben, da er auf X-Adv umgestiegen.
Genau gesagt das Öl, habe beim E...y gefunden -> https://www.ebay.de/itm/324324416192
Kann man das unbedenklich rein hauen? Eigentlich passt alles...
mein Nachbarn hat mir gestern ca. 3L seine beste Reste von 5w50 abgegeben, da er auf X-Adv umgestiegen.
Genau gesagt das Öl, habe beim E...y gefunden -> https://www.ebay.de/itm/324324416192
Kann man das unbedenklich rein hauen? Eigentlich passt alles...
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Re: Passendes öl
Habe gerade in meinem Manual Seite 63 geschaut (italienisch), da steht aber 10w40 Öl also passt 5w50 doch nicht?
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Re: Passendes öl
Es wird beides passen, wobei 5w50 bei Frost besser ist.
Gruß Karl
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Re: Passendes öl
Hi,
na wenn Du einen Italienischen Kymco hast, dann nimm 10W-40.... MSA schreibt 10W-50 oder 5W-50 vor.
Viele Grüße, Alex
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Re: Passendes öl
was meinst du unter italienische Kymco? Gibt's so was überhaupt? Die Motoren werden extra für Italien hergestellt und unterscheiden sich von andere Versionen? Ich glaube MSA ist nur ein Importeur und nicht Hersteller. Ich werde morgen Kymco direkt anschreiben, was die dazu sagen
Edit: habe gerade eine Mail von meinem Kumpel aus Griechenland bekommen, der auch 400i fährt, das hat er mir geschickt, also 5w40
Edit: habe gerade eine Mail von meinem Kumpel aus Griechenland bekommen, der auch 400i fährt, das hat er mir geschickt, also 5w40
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Re: Passendes öl
Zum Verständnis:
5w50 die Viskosität ist ok zwischen etwa minus 30 grd C und plus 50 grd C.
10 w 50 die Viskosität ist ok zwischen etwa minus 20 grd C und plus 50 grd C.
Also wer bei minus 30 grd Roller fahren will, braucht 5w50. Ansonsten würde ich mich immer erst nach der Bedienungsanleitung richten.
Gruß Karl
5w50 die Viskosität ist ok zwischen etwa minus 30 grd C und plus 50 grd C.
10 w 50 die Viskosität ist ok zwischen etwa minus 20 grd C und plus 50 grd C.
Also wer bei minus 30 grd Roller fahren will, braucht 5w50. Ansonsten würde ich mich immer erst nach der Bedienungsanleitung richten.
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Re: Passendes öl
Eigentlich ist es EGAL welches Öl man einfüllt !!!! wichtiger ist die Menge . Wenige können beweisen , dass ein Motor mit falschem ÖL kaputt geht . Mit zuviel oder zuwenig siehts schon anders aus .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Passendes öl
Das würde ich unterschreiben. Habe zwei Movie XL wegen akutem Ölmangel verloren. Macht keinen Spass ...
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Re: Passendes öl
Habe mir das geholt von Tante Louise
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Re: Passendes öl
Passt . dafür lieber 500 Km früher den Ölwechsel .
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Re: Passendes öl
Warum ist ein guter Weltgroßer
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Re: Passendes öl
Hi,
der Preis ist heiß. Öl, "Made in Germany", aber ohne Ernst Prost? Wo der doch für seine sündteure "Flutschige-Molly" immer so bettelt....
Viele Grüße, Alex
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Re: Passendes öl
ROWE soll gleich auf mit ADDINOL sein habe ich gelesen Rowe Testet seine Öle beim Motorsport 24 Std. Rennen
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Re: Passendes öl
Hallo kann ich das Getriebeöl nehmen oder ist es ein Hypoid-Öl ?
Vielen Dank im voraus.
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Re: Passendes öl
Kannste problemlos nehmen.
Hab ich in meinem immer gefahren, ohne die geringsten Ausfallerscheinungen!
.......Lempi
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Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Passendes öl
Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich es mir holen und für die 5000er Inspektion nehmen
LG.Holli
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Re: Passendes öl
Wer seinen Roller das ganze Jahr fährt, bei jeden Wetter, ob Sibirische Kälte oder Glut Hitze, sollte das empfohlene Öl 5W50 auch fahren.
Mir persönlich stellt sich nur die Frage,
Ölverdünung durch ausschließlich Kurzstrecke, Weg zur Arbeit und zurück, 7 km, auch im Winter.
Das heißt, es wird immer fett eingespritzt, Außenluft und Motor kalt.
Es kommt zwangsläufig zur Ölverdünung und da ein 5er Öl von Hause aus schon wie Wasser ist, kann es schon problematisch werden.
Ölwechsel Intervall von 5000 km, halte ich da schon für mehr als nötig und sollte meiner Meinung dann auch spätestens auch raus.
Sehe ich das jetzt vielleicht falsch mit der Ölverdünung und einen 5er Öl, wäre ein 10er Öl vielleicht in diesen Fall doch besser?
Gruß Matze
Mir persönlich stellt sich nur die Frage,
Ölverdünung durch ausschließlich Kurzstrecke, Weg zur Arbeit und zurück, 7 km, auch im Winter.
Das heißt, es wird immer fett eingespritzt, Außenluft und Motor kalt.
Es kommt zwangsläufig zur Ölverdünung und da ein 5er Öl von Hause aus schon wie Wasser ist, kann es schon problematisch werden.
Ölwechsel Intervall von 5000 km, halte ich da schon für mehr als nötig und sollte meiner Meinung dann auch spätestens auch raus.
Sehe ich das jetzt vielleicht falsch mit der Ölverdünung und einen 5er Öl, wäre ein 10er Öl vielleicht in diesen Fall doch besser?
Gruß Matze
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Re: Passendes öl
Hi,
nicht falsch aber zu kritisch. Das ist kein Diesel. 7 Km einfach sind 14 Km am tag. Sind bei rund 220 Arbeitstagen knappe 3100 Km im Jahr. Damit hast Du eh die Jahresfrist zum wechseln erreicht.
Sobald Du eine Tagestour von 200 Km fährst ist das bisschen eingetragener Sprit und Wasser eh wieder weg.
Viele Grüße, Alex
nicht falsch aber zu kritisch. Das ist kein Diesel. 7 Km einfach sind 14 Km am tag. Sind bei rund 220 Arbeitstagen knappe 3100 Km im Jahr. Damit hast Du eh die Jahresfrist zum wechseln erreicht.
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Re: Passendes öl
Ich weiß nicht so recht, viel Ölinhalt hat der Motor ja nun auch nicht und ob die Menge Sprit die sich über die Woche angesammelt hat bei einer Wochenendtuor weg ist ? Ich denke nicht.mopedfreak hat geschrieben: ↑11.03.2022, 13:07 Hi,
nicht falsch aber zu kritisch. Das ist kein Diesel. 7 Km einfach sind 14 Km am tag. Sind bei rund 220 Arbeitstagen knappe 3100 Km im Jahr. Damit hast Du eh die Jahresfrist zum wechseln erreicht.
Sobald Du eine Tagestour von 200 Km fährst ist das bisschen eingetragener Sprit und Wasser eh wieder weg.
Viele Grüße, Alex
Naja ich nehme das was der Händler bei Erstinspektion aus dem Fass einführt und dann einmal jährlich oder spätestens nach 5000 km raus damit.
Gruß Matze
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Re: Passendes öl
Hi,
dann wechslst Du eben alle 3000 Km, schaden tut es nicht.
Schau Montags nach wieviel Öl drinnen ist und wiederhole es am Freitag nochmal. Schau mal um wieviel sich der Inhalt erhöht..... Da kommt nichts messbares bei rum.
Wasser und vor allem Sprit verdunsten nicht erst ab 100°C, das geht schon viel früher los.
Wenn Du schon so vorsichtig bist: "zäheres" Öl wird auch mehr und länger über das Bypassventil am Ölfilter vorbei geleitet. Kann durchaus sein das auf 7 Km bei 0°C mit 10W-50 kaum Öl duch den Filter gepresst wird.
Viele Grüße, Alex
dann wechslst Du eben alle 3000 Km, schaden tut es nicht.
Schau Montags nach wieviel Öl drinnen ist und wiederhole es am Freitag nochmal. Schau mal um wieviel sich der Inhalt erhöht..... Da kommt nichts messbares bei rum.
Wasser und vor allem Sprit verdunsten nicht erst ab 100°C, das geht schon viel früher los.
Wenn Du schon so vorsichtig bist: "zäheres" Öl wird auch mehr und länger über das Bypassventil am Ölfilter vorbei geleitet. Kann durchaus sein das auf 7 Km bei 0°C mit 10W-50 kaum Öl duch den Filter gepresst wird.
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Re: Passendes öl
Stimmt natürlich auch wieder.mopedfreak hat geschrieben: ↑11.03.2022, 14:38 Hi,
dann wechslst Du eben alle 3000 Km, schaden tut es nicht.
Schau Montags nach wieviel Öl drinnen ist und wiederhole es am Freitag nochmal. Schau mal um wieviel sich der Inhalt erhöht..... Da kommt nichts messbares bei rum.
Wasser und vor allem Sprit verdunsten nicht erst ab 100°C, das geht schon viel früher los.
Wenn Du schon so vorsichtig bist: "zäheres" Öl wird auch mehr und länger über das Bypassventil am Ölfilter vorbei geleitet. Kann durchaus sein das auf 7 Km bei 0°C mit 10W-50 kaum Öl duch den Filter gepresst wird.
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Re: Passendes öl
Hallo Freunde bin neu hier im Forum .War heute im POLO wegen Öl hab mir SYNTHOIL 4T SAE 5W-50 MA2.API/SL gekauft der Verkäufer meint das ÖL könnte man Fahren und auch mit dem Motul SJ-5W 50 was vorgeschrieben ist mischen wenn mal was fehlen sollte .Was meint ihr ??? XC 400 S Bj.9/18 4100 Km .Bin dankbar über jede Antwort.
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Re: Passendes öl
Moin hornet!Hornet13 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 19:34 Hallo Freunde bin neu hier im Forum .War heute im POLO wegen Öl hab mir SYNTHOIL 4T SAE 5W-50 MA2.API/SL gekauft der Verkäufer meint das ÖL könnte man Fahren und auch mit dem Motul SJ-5W 50 was vorgeschrieben ist mischen wenn mal was fehlen sollte .Was meint ihr ??? XC 400 S Bj.9/18 4100 Km .Bin dankbar über jede Antwort.
Der XC400i hat auch API SJ 5W50 referenziert.
Aktuell habe ich wenn ich recht entsinne… ein 10W50 mit API SN drin. Insofern API SN der jüngere, höhenwertige Standard ist, ist das ja auch ok.
Das trifft auch auf dein API SL zu.
Die Suppe die du gekauft hast passt meines Erachtens nach zum XC, ja.
Spielraum sieht und unterschiedliches Öl fährt hier gefühlt jeder.
Ferdi
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Re: Passendes öl
Hallo.
Da jetzt bei mir die 10000er Inspektion ansteht die ich selber mache wie auch schon die 5000er, habe
ich Erfahren das es sich um das Öl was ich nehme 10W50 von Saito ( Louise ) es sich um das
Öl 10W50 von LIQUI MOLY handelt.
Abfüllung für Louise
LG. Holli
Da jetzt bei mir die 10000er Inspektion ansteht die ich selber mache wie auch schon die 5000er, habe
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Re: Passendes öl
Hi,
lt. Sicherheitsdatenblatt stammt das Öl von Rowe...
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... DE_GHS.pdf
Viele Grüße, Alex
lt. Sicherheitsdatenblatt stammt das Öl von Rowe...
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Viele Grüße, Alex
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Re: Passendes öl
Das Öl von Polo fahre ich inzwischen seit 62000km und der Motor schnurrt wie eine 1. Inzwischen bei 68000km ohne dass er groß Öl verbrauchen wurde. Motorleistung wie mit 5000km. Der 400er ist wirklich ein top Motor, mal sehen wie er Ende nächstes Jahr dann die 100000km voll macht.
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Re: Passendes öl
Hallo zusammen,mopedfreak hat geschrieben: ↑03.09.2022, 20:33 Hi,
lt. Sicherheitsdatenblatt stammt das Öl von Rowe...
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... DE_GHS.pdf
Viele Grüße, Alex
da ROWE bei mir um die Ecke ist und ich einige Mitarbeiter kenne, weiß ich aus erster Hand, dass das Öl bei Louis bei uns in der Pfalz „hergestellt „ wird.
Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
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Re: Passendes öl
Danke für die Info´s Ihr beiden.
Ja laut Datenblatt ist es Rowe, dann wird es bestimmt auch ROWE sein
und ROWE ist ja gutes ÖL.
Nur was mich wundert ROWE bietet kein 10W50 laut Internet an.
Hat da Jemand andere Info´s.
Allen noch ein schönen Sonntag.
LG.Holli
Ja laut Datenblatt ist es Rowe, dann wird es bestimmt auch ROWE sein
und ROWE ist ja gutes ÖL.
Nur was mich wundert ROWE bietet kein 10W50 laut Internet an.
Hat da Jemand andere Info´s.
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Re: Passendes öl
Hi,
viele Hersteller stellen auch Rezepturen nach Kundenbedarf her. Evtl. Hatte Rowe das Öl auch mal im Angebot und aufgrund zu geringer nachfrage wieder eingestellt
Viele Grüße, Alex
viele Hersteller stellen auch Rezepturen nach Kundenbedarf her. Evtl. Hatte Rowe das Öl auch mal im Angebot und aufgrund zu geringer nachfrage wieder eingestellt
Viele Grüße, Alex
- hollixxl
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Re: Passendes öl
Danke
Alex
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Re: Passendes öl
Hallo.
Weiß jemand auch wieviel Öl beim Ölwechsel mit Filter in den Motor kommt ?
Laut Bedienerhandbuch 1,5 Liter,
laut Internet bei vielen Händlern 1,3 Liter
und laut Youtube Videos ist die Rede auch von 1,4 Liter
Man möchte ja nicht zu viel oder zu wenig einfüllen.
LG.Holli
Weiß jemand auch wieviel Öl beim Ölwechsel mit Filter in den Motor kommt ?
Laut Bedienerhandbuch 1,5 Liter,
laut Internet bei vielen Händlern 1,3 Liter
und laut Youtube Videos ist die Rede auch von 1,4 Liter
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Re: Passendes öl
Hallo
Lach
Ich finde es aber immer recht undeutlich
mal ist es kurz vor max.
und mal kurz über min.
je nach Boden Beschaffenheit:
Sorry das ich so viel Fragen stelle.
LG.Holli
Lach
Ich finde es aber immer recht undeutlich
mal ist es kurz vor max.
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Re: Passendes öl
Hi,
mit dem "Tagesaktuellen" Ölständen, je nach Bodenbeschaffenheit, kenne ich auch
Ich mache mir aber nix draus. Beim Ölwechsel wird der Ölstand so "gepeilt" wie der Rolle gerade dasteht. Langsam auffüllen und immer mal gucken. Meist passen ca. 200ml zwischen min und max.
Dann kurz laufen lassen, damit die Ölpumpe den frischen Saft durch den neuen Filter pressen kann und nochmal, abschließend messen und Öl ergänzen.
Viele Grüße, Alex
mit dem "Tagesaktuellen" Ölständen, je nach Bodenbeschaffenheit, kenne ich auch
Ich mache mir aber nix draus. Beim Ölwechsel wird der Ölstand so "gepeilt" wie der Rolle gerade dasteht. Langsam auffüllen und immer mal gucken. Meist passen ca. 200ml zwischen min und max.
Dann kurz laufen lassen, damit die Ölpumpe den frischen Saft durch den neuen Filter pressen kann und nochmal, abschließend messen und Öl ergänzen.
Viele Grüße, Alex
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