GD125 versagt den Dienst
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GD125 versagt den Dienst
tja, er tuts nicht mehr.
wollte den gd125 mit 51000 km auf der uhr einem freund leihen und heute morgen lief der Roller auch noch, sprang gut an ohne zu orgeln . dann hat er noch nen getriebeölwechsel bekommen und heute abend ...nichts mehr .... springt zum verplatzen nicht mehr an.
benzin ist im tank, funken konnt ich nicht prüfen , hab keinen zündkerzenschlüssel der klein genug für die kerze ist besorg ich morgen.
ankicken ist nicht möglich , da der vorbesitzer den kickstarterhebel demontiert hat *hrmpppppffffff
hat da vielleicht jemand eine idee , was ich machen kann, um den roller wieder zur mitarbeit zu überreden ?
oder wo ich bei der fehlersuche zuerst anfangen kann ?
stehe mit beiden beinen auf dem schlauch , da ich sonst nur fuffis fahre und das mein erster 125 viertackter ist
lieben dank für eure ideen
wollte den gd125 mit 51000 km auf der uhr einem freund leihen und heute morgen lief der Roller auch noch, sprang gut an ohne zu orgeln . dann hat er noch nen getriebeölwechsel bekommen und heute abend ...nichts mehr .... springt zum verplatzen nicht mehr an.
benzin ist im tank, funken konnt ich nicht prüfen , hab keinen zündkerzenschlüssel der klein genug für die kerze ist besorg ich morgen.
ankicken ist nicht möglich , da der vorbesitzer den kickstarterhebel demontiert hat *hrmpppppffffff
hat da vielleicht jemand eine idee , was ich machen kann, um den roller wieder zur mitarbeit zu überreden ?
oder wo ich bei der fehlersuche zuerst anfangen kann ?
stehe mit beiden beinen auf dem schlauch , da ich sonst nur fuffis fahre und das mein erster 125 viertackter ist
lieben dank für eure ideen
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri
- Frank67
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Re: GD125 versagt den Dienst
Warte bis du den Kerzenschlüssel hast. Diese Info wäre sehr wichtrig, ob er einen Funken hat oder nicht.
Anlasser spurt ein? Kompression noch vorhanden? Batteriespannung über 12,4V? ...
Anlasser spurt ein? Kompression noch vorhanden? Batteriespannung über 12,4V? ...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Re: GD125 versagt den Dienst
Bremslichtschalter, Kerze + Stecker, Zündspule+ Kabel, Seitenständerschalter.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
oder aus versehen den Notausschalter betätigt
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
oder aus versehen den Notausschalter betätigt
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Re: GD125 versagt den Dienst
der roller hat einen notausschalter ?????den Notausschalter betätigt
äääää, ja......und wo ?
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri
- dalung
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Re: GD125 versagt den Dienst
Es währe wichtig zu wissen um welches BJ es sich handelt.
Da ich auch einen Uralten fahre. Nein es gibt keinen Motorstopschalter,und auch keinen Seitenständerschalter.
Ich würde mit der suche bei den Bremslichtschaltern anfangen wenn er sich überhaupt nicht mehr muckt.
Wie kann man den Kicker demontieren der ist überaus nützlich
Gruß dalung
PS.: ich habe mal den Fall das meine Batterie über Nacht tot war, das merkts aber wenn beim Starten E- Starter die komplette Elektrik dunkel wird und der E- Starter nur noch leise Klack Geräusche von sich gibt.
Da ich auch einen Uralten fahre. Nein es gibt keinen Motorstopschalter,und auch keinen Seitenständerschalter.
Ich würde mit der suche bei den Bremslichtschaltern anfangen wenn er sich überhaupt nicht mehr muckt.
Wie kann man den Kicker demontieren der ist überaus nützlich
Gruß dalung
PS.: ich habe mal den Fall das meine Batterie über Nacht tot war, das merkts aber wenn beim Starten E- Starter die komplette Elektrik dunkel wird und der E- Starter nur noch leise Klack Geräusche von sich gibt.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: GD125 versagt den Dienst
Hallo,
an den "Zündfunken" kommst du auch ohne Kerzenschlüssel ran!
1. Kerzenstecker abziehen
2. Andere Zündkerze in den ZK-Stecker und diese ZK an Masse legen!
3. E-starten
Anlasser nicht ohne eine im ZKstecker eingesteckte UND an Masse gelegte Zündkerze betätigen, da sich die Hochspannung sonst andere Wege zur Masse sucht ... und sich bei feuchtem Wetter dann gerne an diesen Weg erinnert!
an den "Zündfunken" kommst du auch ohne Kerzenschlüssel ran!
1. Kerzenstecker abziehen
2. Andere Zündkerze in den ZK-Stecker und diese ZK an Masse legen!
3. E-starten
Anlasser nicht ohne eine im ZKstecker eingesteckte UND an Masse gelegte Zündkerze betätigen, da sich die Hochspannung sonst andere Wege zur Masse sucht ... und sich bei feuchtem Wetter dann gerne an diesen Weg erinnert!
- Frank67
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Re: GD125 versagt den Dienst
@Jäger: Damit weiß er aber noch nicht, ob die Kerze heil ist, die im Motor stecken bleibt...^
Also nun erst einmal der Reihe nach:
Wieveil Volt hat die Batterie noch?
Wenn de Elektrik geht: Schaue aufs Bremslicht und ziehe die Bremsen einzeln: => Geht dann das Bremslicht an?
Dreht der Anlasser?
Dann beginnen die mechanischen und Motorrteile:
Hat der Motor Kompression? (Nachmessen ist besser als "Meinen")
Sprit im Tank?
Fließt der Sprit runter zum Vergaser (Wieviel in 10 Sekunden? Oder: sollte mindestens 1/4 vom Schlauchinnendurchmesser betragen)
Spritschlauch nirgends geknickt?
Unterdrucksystem dicht und nirgends geknicht?
...
Es gibt so viele Ursachen...
Also müssen wir im Ausschlussverfahren abklären, wo was ausgefallen ist.
Fange am besten mit dem Anlasser an: Dreht er sich? - Spurt er ein? (oder passiert hier schon nichts?)
Also nun erst einmal der Reihe nach:
Wieveil Volt hat die Batterie noch?
Wenn de Elektrik geht: Schaue aufs Bremslicht und ziehe die Bremsen einzeln: => Geht dann das Bremslicht an?
Dreht der Anlasser?
Dann beginnen die mechanischen und Motorrteile:
Hat der Motor Kompression? (Nachmessen ist besser als "Meinen")
Sprit im Tank?
Fließt der Sprit runter zum Vergaser (Wieviel in 10 Sekunden? Oder: sollte mindestens 1/4 vom Schlauchinnendurchmesser betragen)
Spritschlauch nirgends geknickt?
Unterdrucksystem dicht und nirgends geknicht?
...
Es gibt so viele Ursachen...
Also müssen wir im Ausschlussverfahren abklären, wo was ausgefallen ist.
Fange am besten mit dem Anlasser an: Dreht er sich? - Spurt er ein? (oder passiert hier schon nichts?)
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Re: GD125 versagt den Dienst
Es gibt GD's mit und ohne Killschalter an der rechten Lenkerarmatur .
Seitenständer klappt immer ein .
Einen Funken checken , ohne die Kerze zu entfernen ? Klar
Leute , die Zündanlage kann in Funktion sein und die Kerze kaputt , also bitte die Kerze ausbauen , die auch im defekten Fahrzeug war , sonst ist eine Diagnose Unfug .
Kompression ? Wenn der Motor mit eingebauter Kerze wesentlich einfacher durchdreht ( das hört man ! ) als früher , ist hier wahrscheinich eine Verkokung an einem Ventil die Ursache . Wenn das so ist ( also geringe Kompression bei korrektem Ölstand ) , mit Vollgas starten ( Starthilfe geben ) und damit durch den höheren Luftdurchsatz versuchen , die Verkokung wegzublasen ( kein Witz ) .
Ich gehe davon aus , dass der Elektrostarter den Motor noch durchdreht .
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Seitenständer klappt immer ein .
Einen Funken checken , ohne die Kerze zu entfernen ? Klar
Leute , die Zündanlage kann in Funktion sein und die Kerze kaputt , also bitte die Kerze ausbauen , die auch im defekten Fahrzeug war , sonst ist eine Diagnose Unfug .
Kompression ? Wenn der Motor mit eingebauter Kerze wesentlich einfacher durchdreht ( das hört man ! ) als früher , ist hier wahrscheinich eine Verkokung an einem Ventil die Ursache . Wenn das so ist ( also geringe Kompression bei korrektem Ölstand ) , mit Vollgas starten ( Starthilfe geben ) und damit durch den höheren Luftdurchsatz versuchen , die Verkokung wegzublasen ( kein Witz ) .
Ich gehe davon aus , dass der Elektrostarter den Motor noch durchdreht .
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Re: GD125 versagt den Dienst
Liebe Zweiradexperten,
glaubt ihr IM ERNST, daß ihr mich bezüglich Zündkerzen belehren müßt?
Nur mal so, ICH habe ausreichend Zündkerzenschlüssel zur Hand ...
Es ging aber darum, daß der Zweiradfreund, der mit dem Problem,
KEINEN Zündkerzenschlüssel zur Hand hatte ... ich hoffe ja, daß er sich zwischenzeitlich nen passenden besorgen konnte ...
...und er sich nen Kopp machte, was die Ursache der Störung sein könnte.
Und man mittels meines Vorschlages die Zündungsseite - AUSSER der Zündkerze - mit ZWEI Handgriffen überprüfen kann.
Aber schön, daß IHR mich beleert habt!
Vielen heißen Dank!
glaubt ihr IM ERNST, daß ihr mich bezüglich Zündkerzen belehren müßt?
Nur mal so, ICH habe ausreichend Zündkerzenschlüssel zur Hand ...
Es ging aber darum, daß der Zweiradfreund, der mit dem Problem,
KEINEN Zündkerzenschlüssel zur Hand hatte ... ich hoffe ja, daß er sich zwischenzeitlich nen passenden besorgen konnte ...
...und er sich nen Kopp machte, was die Ursache der Störung sein könnte.
Und man mittels meines Vorschlages die Zündungsseite - AUSSER der Zündkerze - mit ZWEI Handgriffen überprüfen kann.
Aber schön, daß IHR mich beleert habt!
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Re: GD125 versagt den Dienst
also , bj ist 2008 , das "neue" modell, ca. 51000 km, zustand würde ich als stark beanspruchten,teils ungepflegten roller mit wartungsstau bezeichnen.
ich habe an dem montag abend nichts gemacht an dem roller, ausser den zündkerzenstecker ab und wieder drauf gesteckt .
der sitzt mMn etwas locker und wird demnächst erneuert.
heute morgen habe ich nochmal einen startversuch unternommen und die kiste sprang ohne zu orgeln wieder an..... ich dachte mich tritt ein pferd.....
ist da über die 1,5 tage irgendein "knoten" im schlauch bei dem roller geplatzt ? (nicht ganz so ernst gemeinte frage *lach)
die batterie ist 7 tage alt und hatte beim auflade-ende knapp 13 volt.Wieveil Volt hat die Batterie noch?
- ja beide funktionierenSchaue aufs Bremslicht und ziehe die Bremsen einzeln: => Geht dann das Bremslicht an?
jaDreht der Anlasser?
ich habe an dem montag abend nichts gemacht an dem roller, ausser den zündkerzenstecker ab und wieder drauf gesteckt .
der sitzt mMn etwas locker und wird demnächst erneuert.
heute morgen habe ich nochmal einen startversuch unternommen und die kiste sprang ohne zu orgeln wieder an..... ich dachte mich tritt ein pferd.....
ist da über die 1,5 tage irgendein "knoten" im schlauch bei dem roller geplatzt ? (nicht ganz so ernst gemeinte frage *lach)
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri
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Re: GD125 versagt den Dienst
Na super, dafür wollte meiner heute nicht
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- Frank67
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Re: GD125 versagt den Dienst
Nö... - Wenn der Kerzenstecker wacklig und/oder nicht richtig sitzt, kann hier der Strompfad zur Z-Kerze unterbrochen sein. Durch das Wackeln/neu Aufsetzen des K-Steckers ist der Stromkreis wieder geschlossen und er springt ohne murren an.
("doppelte" oder längere Funkenstrecke => nix geht mehr - wird die zweite Funkenstrecke beseitigt, startet er wieder)
Es kann also wirklich am K-Stecker gelegen haben.
====
@Jäger: Ob eine (externe) Kerze einen Funken hat (und somit: ob die Z-Spule noch heil ist), kann man zwar mit einer anderen Kerze überprüfen...
Aber ob die verbaute Kerze (die der Kollege mangels dem fehlenden K-Schlüssel nicht rausbekommen hat) selber heil ist, lässt sich nicht testen, solange man nicht an die verbaute Kerze heran kommt. => es ging um die verbaute Z-Kerze und nicht darum, dass er andere Z-Kerzen auf Funken testen könnte (Die Verbaute hätte ja defekt sein können.)
Was bitte ist an dieser Aussage oder an der Aussage des Meisters betreffs der verbauten Z-Kerze BELEHRUNG?
Er hat den Fehler ja nun selber herausgefunden: Der K-Stecker ist defekt und muss gewechselt werden.
("doppelte" oder längere Funkenstrecke => nix geht mehr - wird die zweite Funkenstrecke beseitigt, startet er wieder)
Es kann also wirklich am K-Stecker gelegen haben.
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@Jäger: Ob eine (externe) Kerze einen Funken hat (und somit: ob die Z-Spule noch heil ist), kann man zwar mit einer anderen Kerze überprüfen...
Aber ob die verbaute Kerze (die der Kollege mangels dem fehlenden K-Schlüssel nicht rausbekommen hat) selber heil ist, lässt sich nicht testen, solange man nicht an die verbaute Kerze heran kommt. => es ging um die verbaute Z-Kerze und nicht darum, dass er andere Z-Kerzen auf Funken testen könnte (Die Verbaute hätte ja defekt sein können.)
Was bitte ist an dieser Aussage oder an der Aussage des Meisters betreffs der verbauten Z-Kerze BELEHRUNG?
Er hat den Fehler ja nun selber herausgefunden: Der K-Stecker ist defekt und muss gewechselt werden.
Gruß Frank
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Re: GD125 versagt den Dienst
Na ich wünsche Dir, dass du den F ehler mit dem Stecker eingekreist hast. Schön wenn es mal drastische Probleme sind mit einfachen Problemlösungen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
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Re: GD125 versagt den Dienst
(wohl bemerkt: ES KANN an dem wackligen Kerzenstecker gelegen haben... Das ist wieder mal so eine "mysteriöse Selbstreparatur" und könnte sich später noch mal zeigen oder es lag doch am K-Stecker und ist mit dem Wechsel beseitigt. Wer weiß...)
Gruß Frank
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Re: GD125 versagt den Dienst
ok, sehr späte auflösung des rätsels
des rätsels lösung bei dem roller ist , man darf beim 1. start des tages kein gas geben.
wenn man bei dem gd im kalten zustand starten will und auch nur minimal an den gasgriff kommt...
ist es vorbei , tilt , over, nothing , nüscht, will nich , dann ist für 2-4 stunden kein starten mehr möglich.
die kiste orgelt bis die batterie leer ist , aber springt nicht an .... *megagrummel
WAS für eine diva *lach
ich weiß nicht , ob das für 125er normal ist , aber merkwürdig ist das schon
des rätsels lösung bei dem roller ist , man darf beim 1. start des tages kein gas geben.
wenn man bei dem gd im kalten zustand starten will und auch nur minimal an den gasgriff kommt...
ist es vorbei , tilt , over, nothing , nüscht, will nich , dann ist für 2-4 stunden kein starten mehr möglich.
die kiste orgelt bis die batterie leer ist , aber springt nicht an .... *megagrummel
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ich weiß nicht , ob das für 125er normal ist , aber merkwürdig ist das schon
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Re: GD125 versagt den Dienst
Das ist nicht normal , aber wenn du damit leben kannst ...
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Re: GD125 versagt den Dienst
Ja heute morgen hatte ich den Fall das mein GD nicht starten wollte.
Der Anlasser drehte sehr schnell, hab dann den Kicker genommen, und festgestellt das der Motor keine Kompression mehr hatte.
Dann wieder mit dem E-Starter versucht. Auf einmal kam der dann wie auch immer.
Das wird die Berüchtigte Verkokung des Auslassventils gewesen sein. Das hatte meiner nun das zweite mal. Das erste mal war nach einer langen Winterpause da hatte ich ausserdem noch die ZK ausgebaut. Nun bin ich vor zwei Tagen damit noch gefahren. Der Dicke macht mir langsam Angst
Grüße dalung
Der Anlasser drehte sehr schnell, hab dann den Kicker genommen, und festgestellt das der Motor keine Kompression mehr hatte.
Dann wieder mit dem E-Starter versucht. Auf einmal kam der dann wie auch immer.
Das wird die Berüchtigte Verkokung des Auslassventils gewesen sein. Das hatte meiner nun das zweite mal. Das erste mal war nach einer langen Winterpause da hatte ich ausserdem noch die ZK ausgebaut. Nun bin ich vor zwei Tagen damit noch gefahren. Der Dicke macht mir langsam Angst
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Re: GD125 versagt den Dienst
Einfach mal ein paar 1000km ein Additiv nutzen , was den Motor säubert .
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Re: GD125 versagt den Dienst
Dumme Frage Meister, fürs Öl oder Benzin
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