Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T
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Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T
Auf vielfachen Wunsch ( steht auch im Buch ) hier für die Sparfüchse :
Das Anzugsdrehmoment der Variomatikmutter bei den Rollern von Kymco bis 125ccm ( AC wie LC ) liegt bei 55-65 Nm lt. Herstellerangabe . Kein Öl und kein Schraubensicherungsmittel auf das KW-Gewinde geben !!!
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Das Anzugsdrehmoment der Variomatikmutter bei den Rollern von Kymco bis 125ccm ( AC wie LC ) liegt bei 55-65 Nm lt. Herstellerangabe . Kein Öl und kein Schraubensicherungsmittel auf das KW-Gewinde geben !!!
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Re: Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T
Nur, damit ich nichts falsch verstehe...Du empfiehlst also keine Schraubensicherung à la Loctite und Co für die Variomutter? Gibts dafür vielleicht nen Grund oder ist das nur Vorgabe? Frage doof, weil alle die ich kenne (inkl. Zweiradmeister) sagen, dass Loctite Pflicht ist. Bin nun etwas verwirrt...hab nen Kumpel da flog die Mutter mal bei voller Fahrt ab und er schwört, dass er das richtige Anzugsmoment benutzt hat, nur eben keine Schraubensicherung (Loctite).MeisterZIP hat geschrieben: Kein Öl und kein Schraubensicherungsmittel auf das KW-Gewinde geben !!!
MeisterZIP
Die Mutter darf man aber schon wiederwerwenden, oder? Manche behaupten auch, dass bei jedem Öffnen auch die Muter ersetzt werden sollte -> was mir irgendwie auch nicht einleuchtet.
bye,
ghostrider
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es gibt sozusagen einmal muttern und auch schrauben..
also bei der vario mutter habe ich auch noch nie sicherungslack benuzt....
bei den piaggio mofas/mopeds sowie bei meinen 2 takt rollern...nie was damit gehabt....
gestehe aber auch das ich ein elektro schlachschrauber benutze und noch nie damit probleme hatte....
lg frank
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Das Mittel kann in die Verzahnung der Riemenscheibe fließen und diese dort so verkleben , dass man sie nicht mehr ohne Gewalt abbekommt .
Muttern die einen Sperrzahn haben , sollte man nicht zweimal verwenden , wenn sie auf der KW sitzen , das ist aber bei Kymco nicht der Fall .
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Re: Anzugsdrehmoment Variomatikmutter 50 4T / 125 4T
Wie soll das denn gehen???ghostrider hat geschrieben:hab nen Kumpel da flog die Mutter mal bei voller Fahrt ab und er schwört, dass er das richtige Anzugsmoment benutzt hat, nur eben keine Schraubensicherung (Loctite).
Das Gewinde auf der KW hat Rechtsgewinde und dreht aber bei laufendem Motor links herum.
Sprich, wenn ich die Mutter nur lose auf das Gewinde aufschraube, zieht sie sich von selbst fest.
Zwar bestimmt nicht mit den vorgegebenen NM aber das sie sich löst und das bei laufendem Motor hmmm...!?!
Irgendwie Unlogisch oder???
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