200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Rosalena »

Hallo zusammen,

wieder mal ein Problem mit dem Yager 200i. Wenn ich morgens losfahre und die Temperatur im einstelligen Bereich ist, fängt der Motor an zu "bocken". Die Drehzahl geht hoch, dann wieder runter und man hat den Eindruck man sitzt auf einem bockigen Wildpferd ähnlich wie beim Rodeo.
Der Freundliche meinte es wäre nicht so schlimm, irgendein Sensor. Er hat aber im Moment keine Zeit.
Hat jemand ein Idee welcher Sensor gemeint ist? Sobald die Temperatur hoch ist, also morgens um halb sechs am besten mehr als 12°, läuft der Roller ohne Probleme.
Habe keine Lust darauf den Roller erst fünf Minuten warmlaufen zu lassen bevor ich zur Arbeit fahren kann. Mal abgesehen von der Belastung für meine Nachbarn und der Umwelt.
Nach dem Einschalten der Zündung blinkt die Motorkontrollleuchte übrigens vier Mal.Drosselklappensensor wurde schon mal gewechselt.

Heiße Grüße aus der Hauptstadt

Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Holger74 »

Hallo Rosalena,

lasse Mein Roller immer warm laufen :arrow: Roller starten :arrow: Garage schliessen :arrow: Helm & Brille anziehen :arrow: langsam los fahren :D

So kann sich der Motor vorbereiten :idea: :wink:

Luft / Benzin gemich ( fetter stellen :?: )

Oder die Lamdasonde ( Defekt) :?:


Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Rosalena »

Hallo Holger,

ich lasse den Roller schon kurz im Carport "warmlaufen". Heute morgen ging es wieder los. Temperatur 10°, Roller gestartet, Drehzahl ging bis max. 4000.
Wir hoppelten dann los. Nach 10 Meter kam schon die gelbe Motorkontrollleuchte und blieb dauerhaft an. Wir haben dann kurz angehalten, Motor aus, kurz gewartet und wieder los. Das Ganze dann nochmal nach ca. weiteren 50 Metern. Danach lief der Roller so mit 4000 Umdrehungen konstant. Es dauerte n noch eine kleine Weile und er lief mit 5000 Umdrehungen. Nach drei Kilometern war dann alles wieder so, wie es sein sollte.
Ich kann das echt nicht verstehen, immer wieder kommt etwas Neues.
Werde beim Freundlichen nochmal ranfahren. Ist ja so keine Lösung.

Gruß
Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Holger74 »

Hallo Rosalena,

der Drosselklappensensor :idea: wurde mal gewechselt :?: wie beschrieben :roll:
Lief der Roller am anfang besser oder drehte der auch bis 4000 hoch :?:
Also kurz , Mein Roller dreht beim Starten bis 2100 Umdrehungen kurz hoch ( ca.20 sec. hoch und pendelt sich bei 1800 konstant ein )
Der Drosselklappensensor hat ein Langloch zum einstellen ( Drosselklappen stellung feststellung für die ECU )
Vielleicht nicht Richtig eingestellt mit dem Standgas :?:
Stellung markieren mit edding ( wenn noch gewährleistung ist Finger weg :idea: :?: ) sonst mal lösen und leicht vor zurück bewegen :arrow: mal mehr gas mal weniger standgas ( so weis die ECU wo die Drosselklappe steht :arrow: mehr oder weniger drehzahl :?: :idea: )

P.S.: wie alt ist die zündkerze ???


Gruß

Holger74
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von MeisterZIP »

Bitte nicht an irgendwelchen Schrauben und Langlöchern rumstellen , damit runiert ihr die Grundeinstellung und bekommt sie NIE wieder hin , selbst der Händler nicht .

Geh zum Händler , lass ihn den TPS und das ABV resetten , den Fehlerspeicher auslesen und dann nochmal fahren . Das dauert 5 Minuten und die sollte dein Händler haben !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Holger74 »

Hallo MeisterZIP,

habe Mein Roller so Eingestellt ( Drosselklappensensor selber gewechselt )läuft im Leerlauf super gleichmäßig :lol:

Drosselklappe die Gummierte abgdeckte Schraube " Finger weg " :idea: sonst alles syncrosiert standgas " schraube " eingestellt 8)

TÜV keine probleme bei der AU gehabt :roll:

Hatte die stellungen Markiert mit dem EDDING, falls es nicht Okay gewesen wäre :idea:

Mein Roller hat seit ca. 74450 KM kein Händler mehr in den Fingern gehabt :D

Aber hast ja Gute ansätze gegeben für den Halter.


Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Rosalena »

@ Meister ZIP.
Ja, genau das werde ich machen. Hoffe, er hat bald mal Zeit dafür.
Heute ging die Drehzahl auch nur wieder bis 4000, dann bis 5000.(gefühlt als wenn man in den Drehzahlbegrenzer fährt) Nach ca. 1KM blieb es dann bei 5000 und wurde kontinuierlich besser.
Nach ca. 2 KM lief der Roller dann normal. Das alles obwohl ich ihn auch noch kurz 2-3 Minuten hab warmlaufen lassen.
Werde berichten, wenn der Fehler gefunden ist. Geht jedenfalls so nicht weiter.

Großen Dank wie immer Meister ZIP.

Gruß aus der Hauptstadt
Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Rosalena »

@Meister ZIP

Bin gerade vom Auslesen gekommen. Gerät zeigte an: TPS Signal setzt aus.
Frage: Sollte ich gleich den Drosselklappensensor wechseln oder kann es auch eine andere Ursache haben?
Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Rosalena »

@ Meister ZIP
Habe heute den TPS gewechselt. Danach hat der Freundliche dann den Sensor justiert. Hoffe, dass das Problem nun erledigt ist.
Morgen früh werde ich sehen wie er dann bei kalten Temperaturen läuft. Danke für die Hilfe.
Schönes Wochenende.

Gruß aus der Hauptstadt

Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Benutzeravatar
Rosalena
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.07.2011, 09:16
Wohnort: 10625 Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Rosalena »

@Meister ZIP
Endlich, nach drei Wochen Drama läuft er wieder so wie es sein soll. :D
Danke nochmal.

Gruß aus der Bundeshauptstadt

Rosalena
Rosalena und Yageur auch bei www.spritmonitor.de
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Holger74 »

So habe mal den TPS (Drosselklappensensor) zerlegt :D

Da ist ja nicht viel drinne :roll: :?

siehe Bilder:



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Was kann den da kaputt gehen :idea: :?: :?: :?:

Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von mopedfreak »

Der Poti selber. Es wird sicherlich ein Schleifer sein, der irgendwann verschleißt. Der Kontakt reißt ab, das Signal "springt".

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Holger74 »

Hi mopedfreak,

Ich fahre Mein TPS seit ca.6 Jahre spazieren ( knapp 76000 auf dem Tacho )
dieser TPS ist von einer kompetten einheit ( Ebay 25 €) Ansaugstuzen,Einspritzdüse,Drosselkappeneinheit komplett ( TPS & Bypassventil ) ersteigert :D

einfach mal zerlegt und begutachten :idea: :D


Mfg.

Holger74
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i Probleme nach dem Start, wenn die Außentemperatur im einstelligen Bereich ist

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry, aber auf deinen Bildern kann ich kaum was erkennen, denn die Schärfe läßt zu wünschen übrig, schade.

Wenns jetzt wieder läuft kann man ja sehen, was so ein kleines (aber doch teures) Teil für unangenehme Auswirkungen verursachen kann.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast