Roller folieren?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
stoske
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2010, 17:50
Kontaktdaten:

Roller folieren?

Beitrag von stoske »

Hi,

zuerst möchte ich mal sagen, dass es hier im Forum keine passende Kategorie für diesen
Beitrag gibt. Drum stelle ich das mal hier rein, obwohl es ja nicht nur den GD betrifft.


Vor gut sieben Wochen habe ich mir einen GD in rot geholt. Eigentlich wäre mir Weiß
am Liebsten gewesen, aber den gibt es offenbar nur in Spanien. Hier eine kleine Ansicht:

Bild

Nun könnte ich den Hobel natürlich einfach zum Lackierer bringen, was sicher 500 €,
eher mehr, kosten würde. Der alte Lack wäre dann weg und der neue würde mit der Zeit
genauso abnutzen. Deshalb überlege ich, ob ich mir den Dicken nicht selber weiß foliere...

Zum Einen ist der Roller noch neu, also makellos, sprich der richtige Moment um den Lack
zu schützen. Die Folie hält alle kleinen Kratzer und Macken ab, verhindert Abnutzung und
verblichene Stellen. Und wenn mal was Gröberes passiert, kann man die Stelle leicht selber
ausbessern.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass, wenn es mal zu einem Verkauf kommt und man die
Folie entfernt und der Lack wie am ersten Tage aussieht, der Gewinn höher sein wird als
die ursprünglichen Kosten. A pro pos Kosten...

Die Kosten sind so gering, dass selbst wenn etwas schief ginge, die Sache kein Beinbruch
wäre. Ich habe alle lackierten Flächen so gut es geht eingeschätzt und komme, großzügig
bemessen, auf 4 - 5 laufende Meter dieser Spezialfolie - bei 1.5 m Breite. Das würde dann
in Hochglanz Weiß 100 bis 120 € kosten und wäre genug um sich auch mal zu "verhauen"
und genug Reste für spätere Reparaturen zu haben.
Das "Machen lassen" würde auch etwa 500 Euro (eher mehr) kosten, inkl. Folie, weil durch
die kleinen und stark geformten Teile mehr Arbeitszeit erforderlich wird. A pro pos Machen...

Im Internet gibt es viele Filme die zeigen wie Leute ganze Autos folieren, große Flächen,
wilde Formen, eirunde Rückspiegel usw. Das scheint mir nicht allzu schwer zu sein. Die
Folie lässt sich leicht schneiden, offenbar beliebig oft wieder abziehen und ist leicht dehnbar
- per Fön auch stärker. Dabei arbeitet man mit einem Rakel oder, bei kleineren Stellen, mit
dem Falzbeil. Der Kleber braucht drei Tage um zu härten, wobei unter UV-Einwirkung auch
kleinste Bläschen verschwinden. Als alter DIY-Recke habe ich schon fast alles gemacht,
ich denke nicht, dass das Aufbringen ein Problem für mich wird.

Hier noch mal ein Bild, wie es aussehen könnte...

Bild

Die Beschriftungen, Aufkleber und Logo-Schildchen müssen natürlich vorher entfernt werden.
Nach dem folieren werden die harten Teile mit einem speziellen Klebeband wieder an die alten
Stellen geklebt. Die kleinen Sicherheitshinweis-Aufkleber müsste man neu kaufen, ich würde
darauf einfach verzichten oder sie ins Helmfach kleben.

Links gebe ich hier absichtlich keine an weil ich keine Werbung machen will. Mit Google
läßt sich das aber alles leicht finden.

Nun, was haltet ihr davon? Ich finde die Möglichkeit im Moment sehr reizoll und ärgere
mich, dass ich das nicht schon vor 11 Jahren bei meinem Yager gemacht habe.

Grüße, Stephan
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

An und für sich keine schlechte Idee, der Gedanke kam mir auch schon mal.

Auch in Hamburg gibt es eine Firma die sowas bewerktstelligen nur....
Ich denke an einem Roller, Motorrad sieht die Sache schon verzwickter aus. Die vielen Rundungen, Knicke usw. Das ist also nicht so mal eben gemacht.

Das würde ich lieber vom Fachmann machen lassen, als dass ich es selber versuche. Bin ich ehrlich, ich würde mir dass nicht zutrauen.
Und da ist das der Punkt den Du schon erwähntes; Das wäre wahrscheinlich teurer wie lackieren, aufgrund der Mehrarbeit.

Hier mal ein paar Bespiele am Auto; www.nato-oliv.com/index.php

Da stehen keine Preise, weil dass immer individuell ist. Weis aber von einem Bericht im TV, dass man bei ca. 1.500 € liegt (Auto wohlbemerkt).

Wenn Du es wirklich vorhast deinen GD zu bekleben, wäre ein Bericht mit Fotos dazu, klasse !

Lieben Gruß, Grandma
Servus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2008, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Servus »

Also in weiß, sieht der Roller nicht schlecht aus.
Wenn ich aber eine andere Farbe will,lackiere ich den Roller.
Es sind ja nicht viele Teile dran.
Da ich gut lackieren kann,würde mich das ganze vieleicht 80€ kosten.
Von Folie,die ja nicht gerade billig ist und für viele die wahrscheinlich gar nicht in der Lage sind das ganze korrekt aufzubringen,würde ich abraten.
Ich denke es gibt so manchen Lackierer der die arbeiten so unter der Hand macht
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Servus hat geschrieben:Also in weiß, sieht der Roller nicht schlecht aus.
Wenn ich aber eine andere Farbe will,lackiere ich den Roller.
Es sind ja nicht viele Teile dran.
Das stimmt, aber in schwarz sieht der Dicke auch gut aus.
Servus hat geschrieben:
Servus hat geschrieben:Da ich gut lackieren kann,würde mich das ganze vieleicht 80€ kosten.
Sieht bei mir ähnlich aus. Kenne aber einen gelernten Lackierer.
Servus hat geschrieben:Von Folie,die ja nicht gerade billig ist und für viele die wahrscheinlich gar nicht in der Lage sind das ganze korrekt aufzubringen,würde ich abraten.

Sehe ich genau so, man muss da richtig mit Feingefühl rangehen und viel Ahnung.
Servus hat geschrieben:Ich denke es gibt so manchen Lackierer der die arbeiten so unter der Hand macht
Willst Du hier etwa die Schwarzarbeit verherlichen ???? :wink: :lol:
Sage es lieber mal so... Ich denke es gibt bestimmt ein Lackierer, der die Arbeiten reihn aus Gefallen tun wird. :wink:
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Folieren

Beitrag von jesse »

hi ich lasse mein Kymco 400 morgen folieren an der seite u.vorne 120€.inkl.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast