Zu hohe Drehzahl schädlich?
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Zu hohe Drehzahl schädlich?
Hallo zusammen,
bin ganz neu beim Thema Roller und in diesem Forum. Für unsere Tochter haben wir einen gebrauchten Yager GT50 erstanden. Da die Tochter erst 15 ist, haben wir ihn beim Händler drosseln lassen. Er hat auch die Eintragung beim TÜV vornehmen lassen.
Der Roller dreht auch in den roten Bereich, also über 8.000 U/min und der Händler meinte, dass dies sehr schädlich für den Motor und tunlichst zu vermeiden sei.
Wie schädlich ist es wirklich? Denn ich befürchte, dass ich der jungen Dame eine solche Selbstdisziplin kaum abverlangen kann.....
Vielen Dank im Voraus
Axel
bin ganz neu beim Thema Roller und in diesem Forum. Für unsere Tochter haben wir einen gebrauchten Yager GT50 erstanden. Da die Tochter erst 15 ist, haben wir ihn beim Händler drosseln lassen. Er hat auch die Eintragung beim TÜV vornehmen lassen.
Der Roller dreht auch in den roten Bereich, also über 8.000 U/min und der Händler meinte, dass dies sehr schädlich für den Motor und tunlichst zu vermeiden sei.
Wie schädlich ist es wirklich? Denn ich befürchte, dass ich der jungen Dame eine solche Selbstdisziplin kaum abverlangen kann.....
Vielen Dank im Voraus
Axel
- Miraculix
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Vielen Dank schon mal für die beruhigenden Antworten.
Gestern habe ich den Roller vom Händler abgeholt und auf der Rückfahrt festgestellt, dass er nicht bei 8.400 U/min abregelt. Man kann ihn auch höher drehen. Hm, soweit ich mich erinnere war das vor der Drosselung nicht so?
Stimmt eure Aussage "passiert nichts" auch bei den höheren Drehzahlen? Denn es würde mich wundern wenn meine Tochter selber "abregelt" - auch wenn man ihr tausendmal sagt, dass sie es tun muss......
Anscheinend funktioniert ja die CDI nicht (mehr?) so wie sie soll. Ggf. müsste die getauscht werden, oder?
Viele Grüße
Axel
Gestern habe ich den Roller vom Händler abgeholt und auf der Rückfahrt festgestellt, dass er nicht bei 8.400 U/min abregelt. Man kann ihn auch höher drehen. Hm, soweit ich mich erinnere war das vor der Drosselung nicht so?
Stimmt eure Aussage "passiert nichts" auch bei den höheren Drehzahlen? Denn es würde mich wundern wenn meine Tochter selber "abregelt" - auch wenn man ihr tausendmal sagt, dass sie es tun muss......
Anscheinend funktioniert ja die CDI nicht (mehr?) so wie sie soll. Ggf. müsste die getauscht werden, oder?
Viele Grüße
Axel
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Habe das gerade getestet und die CDI regelt nicht ab..... Dann scheint da vom Vorbesitzer eine ungedrosselte Version drin zu sein. Komisch, dass der TÜV das nicht beanstandet hat?MeisterZIP hat geschrieben:Die Serien-CDI regelt ab , das kann man daran erkennen , wenn man auf dem Hauptständer Vollgas gibt . Check das mal bei warmem Motor .
Da ich vermute, dass ständig zu hohe Drehzahl schädlich ist (und auch zu schnell) wird es wohl Sinn machen eine Standard CDI einzubauen, oder?
Kann ich die einfach im Internet bestellen und anstöpseln, oder muss da mehr gemacht werden und ich muss wieder zum Händler?
VG
Axel
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Dax, nicht er sondern seine Tochter fährt ihn als Mofa. Und ich behaupte mal 15 jährige achten dann beim fahren nicht so unbedingt darauf.
Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Spaß beim fahren und eine gute und sichere Fahrt, hoffentlich kann Zip oder jemand anderes einen Tipp geben wie ihr das Problem mit der Drehzahl beheben könnt, ich weiß da leider auch kein Rat.
Aber ich wünsch dich herzlich willkommen in dem Forum und hoffe es findet sich Hilfe, weil normal ist es definitive nicht.
Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Spaß beim fahren und eine gute und sichere Fahrt, hoffentlich kann Zip oder jemand anderes einen Tipp geben wie ihr das Problem mit der Drehzahl beheben könnt, ich weiß da leider auch kein Rat.
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CDI's gibt es bei eBay jede Menge. Angeboten werden welche mit und ohne Drehzalbegrenzer (offene) CDI's. Nicht alle unterstützen die Drehzahlmesserfunktion. Außerdem gibt es verschiedene Stecker.
Meine hat zB einen 2poligen+einen 4poligen Anschluß. Die CDI ist neben dem Helmfach, am Rahmen montiert. Das Helmfach kannst du leicht mitsamt der Sitzbank entfernen. Sind nur 4 10er Schrauben + 1 Kreuzschlitzschraube
Michael
Meine hat zB einen 2poligen+einen 4poligen Anschluß. Die CDI ist neben dem Helmfach, am Rahmen montiert. Das Helmfach kannst du leicht mitsamt der Sitzbank entfernen. Sind nur 4 10er Schrauben + 1 Kreuzschlitzschraube
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Alle CDI's ohne DZB steuern den Drehzahlmesser nicht korrekt an .
Wenn du also eine offene CDI drin hast ( oder den seltenen Fall , dass die original-CDI ihren DZM deaktiviert hat -von selber , nicht reversibel !!! - ) würde ich eine neue , originale CDI einbauen , um Drehzahlschäden zu vermeiden .
Es gibt KEINE CDI mit Begrenzer aus dem Zubehör !
Also ab zum Händler oder hier bei zip@zzip.de eine CDI bestellen .
MeisterZIP
Wenn du also eine offene CDI drin hast ( oder den seltenen Fall , dass die original-CDI ihren DZM deaktiviert hat -von selber , nicht reversibel !!! - ) würde ich eine neue , originale CDI einbauen , um Drehzahlschäden zu vermeiden .
Es gibt KEINE CDI mit Begrenzer aus dem Zubehör !
Also ab zum Händler oder hier bei zip@zzip.de eine CDI bestellen .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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