GD 125 mit 8 kw und/oder 11 kw

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
yellow-teddy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008, 12:13
Kontaktdaten:

GD 125 mit 8 kw und/oder 11 kw

Beitrag von yellow-teddy »

Hi Leute,

ich habe bissl bei Spritmonitor rumgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass es dort auch GD's mit 11 statt mit 8 kw gibt. Der hier zum Beispiel: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/153883.html

Hauptsächlich scheinen das ausländische Fahrzeuge zu sein. Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Kymco keine 2 grundverschiedenen Ausführungen des GD125 baut frage ich mich, ob mein GD nicht auch legale 11 kw haben könnte? (ohne Tuningteile wie Malossi und Co.)

Ich erinnere mich an ein Gespräch im Hexenforum, dass es den Honda Helix damals hier mit 19 PS gab, in anderen Ländern aber mit 21 PS. Grund war ein anderer Auspuff. Ebenfalls ein Serienelement aber eben nicht für Deutschland.

Ist jemandem dahingehend irgendwas für den GD bekannt? Meister Zip zum Beispiel? :lol:

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Teddy
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hossa!
Das würde ja die eng gesteckten Grenzen unserer "bunten Republik" ausreizen...
Die Klasse geht doch bis "11 kw"...
Das würde "mehr Dampf" für uns ergeben...

Legal..? Oder mit ´nem "geschmeidigen TüVer", der Sachverstand hat?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Den GD 125 gibt es definitiv nicht mit 11KW ( 15PS ) , das ist Quark .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
yellow-teddy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008, 12:13
Kontaktdaten:

Beitrag von yellow-teddy »

Also ich hab jetzt mal 6 Nutzer bei Spritmonitor angeschrieben und gefragt, ob die da nicht einfach KW mit PS verwechselt haben (wäre ja naheliegend).

Andererseits könnte ich es mir halt gut vorstellen, dass es den GD auch mit 11 KW gibt. Und sowie der 11,1 KW hat ist er in D ja nicht mehr als 125'er zulässig... Wäre eine Erklärung.

Aber da ich davon ausgehe, dass der Meister schon genug GD's in seinem Leben gesehen hat, schwindet meine Hoffnung zusehens.

Mal sehen ob einer zurück schreibt über Spritmonitor. Ich werd es euch wissen lassen.

Vielen Dank an den Meister für seine Rückmeldung.

Viele Grüße

Teddy
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi Teddy, ich glaube das höchste was man aus einem 125er 4-takt, Serienmotor rausholen kann sind ca.15 PS, da braucht man aber 4.Ventile, kurzhubige Auslegung, evtl. Einspritzung, baut man noch einen Kompressor vor, wie Peugeot, hat man ca.20 PS, und die Motoren sind noch dauerhaltbar, allerdings braucht man den Motorradführerschein, und ne menge Kohle.
Uns Dicker mit zwei Ventilen Schlepphebel, Langhuber, und Gaser, der dürfte das nur schwerlich erreichen.

Grüsse dalung.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dalung , ich liebe deinen Avatar :lol: :lol: :lol:
Trotzdem hat Kymco bei seinen LC-Motoren Kipphebel , keine Schlepphebel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi Meister den darfs du dir ruhig kopieren, das Copyright liegt nicht bei mir. es fehlt mir halt das Kymcozeichen.

Grüsse dalung. :D
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Kymco hat mit seinen Motoren nach großmütterlichen Hausrezept große Schwierigkeiten, die gesetzlichen Mindest-Abgasnormen einzuhalten.
Zusätzlich zu der zahmen Auslegung von Motor und Variomatik muß tlw. die Höchstgeschwindigkeit künstlich niedrig angegeben werden, damit der Motor im Fahrzyklus nicht so gefordert wird.
Da ist von Kymco kein 4T 125ccm 11kW Motor mit Euro3 zu erwarten.

Piaggio treibt einen riesigen Aufwand mit seinem LEADER Motor, selbst die Japaner halten sich zurück und lassen es oft bei 10kW gut sein.

Einige chinesische Hersteller müssen sich noch mehr zurückhalten, da ist ein selbst ein 150ccm Motor oft nur 8kW stark.
Und mit Zweitaktern probiert man es gar nicht mehr. Zumal Euro3 für Krafträder wohl 2009 auslaufen wird, ab dann heißt es Euro4 einzuhalten.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

@tomS:

Ja, das mit dem ominösen 109 km/h ist eigentlich eine Frechheit. Das das so durch die Zulassung geht? Hier fahren unterschiedlich Motorisierungen alle 109km/h...

Edit:
Ganz schlimmen Rächtzschraibfähler wäkgemchd... - :D :roll:
Zuletzt geändert von norky am 30.10.2008, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

norky hat geschrieben:Ja, das mit dem ominösen 109 km/h ist eigentlich eine Frechheit.
Zumal bei einem Unfall mit nachweislich höherer Geschwindigkeit die Versicherung und möglicherweise sogar der Staatsanwalt noch ein Wörtchen mit dem "Raser" reden wollen.
Und MSA wird zur viel zu niedrigen Geschwindigkeitsangabe wieder sagen "so etwas haben wir ja noch NIE gehört!"
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hamburgo und 1 Gast