Multimetermessungen
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So, ich war eben nochmal draußen. Da habe ich die zweite Prüfung von dir Frank, gemacht. Dieses mal mit Erfolg(Batterie getauscht ) ! Also ich habe 12,5 Volt am Kabel Anliegen (blau/Schwarz gegen Grün).
Frank kannst du mir Vlt trotzdem weiterhin helfen ? Habe ja jetzt andere Werte.
Zur Spulenmessung : selber Wert, von 0,51 Volt, bleibt stehen beim Starten! (Ori Cdi , 20 Volt dc)
Frank kannst du mir Vlt trotzdem weiterhin helfen ? Habe ja jetzt andere Werte.
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- Frank67
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Also wenn an der Z-Spule bei Verwendung einer original-CDI ohne dass gestartet wird Null anzeigt und beim Startvorgang 20V gezeigt werden...
(...aber die neue CDI mit und ohne Startvorgang immer das Selbe anzeigt...),
dann heißt das doch, dass die neue CDI nicht funktioniert, aber die originale CDI wahrscheinlich funktionieren sollte.
Also muss man sich fragen, warum mit der Original-CDI anscheinend keine Funken erzeugt werden.
Mit abgeschraubtem Kerzenstecker und flach auf den Motorblock gelegtem Zündkabel sollte der Funken dann schon aus dem Z-Kabel zum Motor überspringen...
(Wenn das geschieht, liegt es meist am K-Stecker und/oder der Kerze)
(...aber die neue CDI mit und ohne Startvorgang immer das Selbe anzeigt...),
dann heißt das doch, dass die neue CDI nicht funktioniert, aber die originale CDI wahrscheinlich funktionieren sollte.
Also muss man sich fragen, warum mit der Original-CDI anscheinend keine Funken erzeugt werden.
Mit abgeschraubtem Kerzenstecker und flach auf den Motorblock gelegtem Zündkabel sollte der Funken dann schon aus dem Z-Kabel zum Motor überspringen...
(Wenn das geschieht, liegt es meist am K-Stecker und/oder der Kerze)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Da haben wir uns wohl etwas missverstanden! Es liegen keine 20 Volt an schwarzgelb gegen Grün an, sondern 0,35 Volt mit alter cdi! Mit neuer Cdi sowie ohne Cdi liegen unglaubliche 0,7 Volt an ( also das doppelte ).
In die Cdi gehen ja 12 Volt, aus dem schwarzgelben Kabel der Cdi kommen nur die o.g. Werte raus. Irgendwo geht hier was verschwunden oder ?!
Die Masse an der Spule scheint auch nicht ok zu sein. Er spuckt bei Grün gegen Batteriemasse 3 Ohm aus, beim Starten zwischen 20 und 35 pulsierend.
Nach meinen Überlegungen zufolge stimmt ab der Cdi etwas nicht( 0,xx Volt) Ausgang ?!
In die Cdi gehen ja 12 Volt, aus dem schwarzgelben Kabel der Cdi kommen nur die o.g. Werte raus. Irgendwo geht hier was verschwunden oder ?!
Die Masse an der Spule scheint auch nicht ok zu sein. Er spuckt bei Grün gegen Batteriemasse 3 Ohm aus, beim Starten zwischen 20 und 35 pulsierend.
Nach meinen Überlegungen zufolge stimmt ab der Cdi etwas nicht( 0,xx Volt) Ausgang ?!
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nur so als Tip
Du solltest nie einen Ohmschen Widerstand unter Spannung messen. Dein Multimeter war zwar nicht so teuer, aber das raucht auch schnell ab. Habe dir mal etwas Lehrstoff verlinkt.
Lesen, ausprobieren, wenn du die Grundlagen drauf hast, wird es einfacher für die Menschen, die dir helfen wollen (und eine Engels Geduld haben).
Peter
http://www.schule-bw.de/schularten/beru ... sstechnik/
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Zuletzt geändert von Peter-Bochum am 02.11.2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank67
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Ich würde es wie ich schon sagte machen:
CDI und Zündspule ausbauen und damit zur Werkstatt des Vertrauens, damit die mal die Funktionsfähigkeit überprüfen.
Sorry, aber mit den Messungen kommen wir irgendwie nicht richtig auf 'nen grünen Zweig...
Betreffs der Zündspulenmasse:
Mache mal bitte die Kontakte richtig sauber und achte auf festen Sitz der Kontakte. Kontrolliere dann noch einmal den Widerstand zwischen Grun an der Z-Spule und Batterie-Minus.
(und wie von Peter geschrieben: Zur Widerstandsmessung immer die Zündung aus!)
CDI und Zündspule ausbauen und damit zur Werkstatt des Vertrauens, damit die mal die Funktionsfähigkeit überprüfen.
Sorry, aber mit den Messungen kommen wir irgendwie nicht richtig auf 'nen grünen Zweig...
Betreffs der Zündspulenmasse:
Mache mal bitte die Kontakte richtig sauber und achte auf festen Sitz der Kontakte. Kontrolliere dann noch einmal den Widerstand zwischen Grun an der Z-Spule und Batterie-Minus.
(und wie von Peter geschrieben: Zur Widerstandsmessung immer die Zündung aus!)
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Hallo
Ich berichte einfach mal...
Habe mir eine ori 45er Cdi gekauft. Mit der sieht das alles ganz anders aus, ich habe Ohn heute angekommen da er Funken hatte! Dann fuhr ich ca. 1 min und er ging aus...kein durchgehender Funke! Sondern nur einen pro Startsversuch!
Mit alter Cdi gar nicht!
So an gelbschwarz gegen Grün liegen jetzt immerhin 8 Volt( pulsiert) ac beim Starten statt wie vorher 0,3 !!! Jetzt kommt das Aber ...er hat diese Spannung ca. 2-3 Sekunden danach diese sche*** 0,xx Volt.
Sobald er 8 hat springt er kurz an!
Jetzt meine Frage, da ich ja alles gewechselt habe ( ausser spule die ja scheinbar geht)
Was die Zündfunkenproduktion behindert...muss es ja meiner Meinung nach am Roller selber sein Problem haben.
Gibt es irgendwo ein Teil, was ich abcken kann , dachte an Masse oder so
Mit freundlichen Grüßen
Janek
Ich berichte einfach mal...
Habe mir eine ori 45er Cdi gekauft. Mit der sieht das alles ganz anders aus, ich habe Ohn heute angekommen da er Funken hatte! Dann fuhr ich ca. 1 min und er ging aus...kein durchgehender Funke! Sondern nur einen pro Startsversuch!
Mit alter Cdi gar nicht!
So an gelbschwarz gegen Grün liegen jetzt immerhin 8 Volt( pulsiert) ac beim Starten statt wie vorher 0,3 !!! Jetzt kommt das Aber ...er hat diese Spannung ca. 2-3 Sekunden danach diese sche*** 0,xx Volt.
Sobald er 8 hat springt er kurz an!
Jetzt meine Frage, da ich ja alles gewechselt habe ( ausser spule die ja scheinbar geht)
Was die Zündfunkenproduktion behindert...muss es ja meiner Meinung nach am Roller selber sein Problem haben.
Gibt es irgendwo ein Teil, was ich abcken kann , dachte an Masse oder so
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Schwarz/gelb müsste m.W. nach dann Spannung führen, wenn der Motor dreht. Dreht der Motor nicht mehr, wird die Zündspule nicht mehr "aufgeladen". Daher baut sich die Spannung langsam ab. - Also völlig normal.
(Oder arbeitet die "einfache" DC-CDI wie bei der guten alten Batterie-Zündung: Wenn "Zündung ein" fließt ungepulster Dauerstrom über die Zündspule, solange sich der Motor nicht dreht - pulst aber, wenn der Motor dreht... ? Soweit habe ich die Sache noch nicht nachverfolgt...)
Aber: Wenn bei Motorlauf die Spannung absackt, dann könnte es sein, dass er die eingehenden Pickup-Impulse (blau/gelbe Leitung) nicht richtig erkennt.
Also unbedingt noch einmal nach den Kontakten an der Lima und an der CDI schauen, ob sie schön straff sitzen und dass keine Oxidationen vorhanden sind.
Selbiges für die Masse-Leitungen an Z-Spule und CDI, wie auch auf schwarz/blau kontrollieren.
(Oder arbeitet die "einfache" DC-CDI wie bei der guten alten Batterie-Zündung: Wenn "Zündung ein" fließt ungepulster Dauerstrom über die Zündspule, solange sich der Motor nicht dreht - pulst aber, wenn der Motor dreht... ? Soweit habe ich die Sache noch nicht nachverfolgt...)
Aber: Wenn bei Motorlauf die Spannung absackt, dann könnte es sein, dass er die eingehenden Pickup-Impulse (blau/gelbe Leitung) nicht richtig erkennt.
Also unbedingt noch einmal nach den Kontakten an der Lima und an der CDI schauen, ob sie schön straff sitzen und dass keine Oxidationen vorhanden sind.
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da schreibst du aber, das die Lima noch drin ist.An Teilen kann es nicht liegen , da ich alles wieder bis auf Lima ( welche aber auch ori ist) zurück gebaut und dann gemessen habe.
Tja....bist du 100% sicher, das die auch wirklich die richtige ist.
hier Schreibst du:
ich habe allerdings nirgens lesen können, das es wirklich eine DC Lima ist oder das die Geprüft und iO. ist.Ich habe eine neue cdi & eine gebrauchte Lima eingebaut!
Bau die mal aus und lass dir von frank nochmal genau sagen, wie die Aussehen müsste, wenn es wirklich eine DC ist, oder mach ein Bild davon.
Ich bin zwar kein Profi im Messen wie Frank oder Meister, aber da passt entweder die Lima oder die CDI nicht zusammen.
Würde ich jetzt mal Behaupten...ich hab es ja auch nicht so mit der Elektrik...aber das is ja bekannt
(°;*)
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- knigthdevil
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ach ja...fällt mir grad noch so ein...
Schau noch mal nach, ob der Keil für das Polrad noch da ist wo er hingehört.
Dieses kleine teilchen Fixiert das Polrad auf der Welle.
Sollte das kleine Teil weg sein und das Polrad nicht genau da sitzen wo es eigl. hingehört, dann kannst du das lange Versuchen und nie hinbekommen.
Die fallen nämlich auch gern mal ab...ist mir auch schon Passiert und dann Dumm aus der Wäsche, weil nix geht.
Nur so ein kleiner Tipp am Rande
Schau noch mal nach, ob der Keil für das Polrad noch da ist wo er hingehört.
Dieses kleine teilchen Fixiert das Polrad auf der Welle.
Sollte das kleine Teil weg sein und das Polrad nicht genau da sitzen wo es eigl. hingehört, dann kannst du das lange Versuchen und nie hinbekommen.
Die fallen nämlich auch gern mal ab...ist mir auch schon Passiert und dann Dumm aus der Wäsche, weil nix geht.
Nur so ein kleiner Tipp am Rande
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Thema Lima:
Die Lichtspule ist Masse-bezogen... (Kabelfarben: gelb und weiß)
Selbst wenn es eine Lima mit Zündladeanker (Also für AC-Zündanlagen)wäre (hat noch ein schwarz/rotes Kabel zusätzlich):
Man kann den Zündladeanker unberücksichtigt lassen. Die Zündladespannung für die CDI kommt ja trotzdem von "geschaltet Plus"
---
Thema "Passfeder/Keil":
Selbst wenn sich das Polrad wegen fehlendem keil verdreht haben sollte, sollte er bei "DC-Zündung" einen sauberen Funken liefern... - Jedoch dann an falscher Stelle...
Nicht, dass es einen Wackelkontakt oder Kontaktprobleme durch Oxidation in der schwarz/blauen oder grünen Leitung gibt...
ggf auch mal die Batteriespannung bei laufendem Motor überwachen: Nicht, dass bei laufendem Motor die Spannung zusammenbricht (könnte auf einen Reglerdefekt hindeuten)
Die Lichtspule ist Masse-bezogen... (Kabelfarben: gelb und weiß)
Selbst wenn es eine Lima mit Zündladeanker (Also für AC-Zündanlagen)wäre (hat noch ein schwarz/rotes Kabel zusätzlich):
Man kann den Zündladeanker unberücksichtigt lassen. Die Zündladespannung für die CDI kommt ja trotzdem von "geschaltet Plus"
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Thema "Passfeder/Keil":
Selbst wenn sich das Polrad wegen fehlendem keil verdreht haben sollte, sollte er bei "DC-Zündung" einen sauberen Funken liefern... - Jedoch dann an falscher Stelle...
Nicht, dass es einen Wackelkontakt oder Kontaktprobleme durch Oxidation in der schwarz/blauen oder grünen Leitung gibt...
ggf auch mal die Batteriespannung bei laufendem Motor überwachen: Nicht, dass bei laufendem Motor die Spannung zusammenbricht (könnte auf einen Reglerdefekt hindeuten)
Zuletzt geändert von Frank67 am 11.11.2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
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ach seh ich grad, er lief ja schon mal wieder, dann kann es das nicht sein...ok ist abgehaktknigthdevil hat geschrieben:ach ja...fällt mir grad noch so ein...
Schau noch mal nach, ob der Keil für das Polrad noch da ist wo er hingehört.
Dieses kleine teilchen Fixiert das Polrad auf der Welle.
Sollte das kleine Teil weg sein und das Polrad nicht genau da sitzen wo es eigl. hingehört, dann kannst du das lange Versuchen und nie hinbekommen.
Die fallen nämlich auch gern mal ab...ist mir auch schon Passiert und dann Dumm aus der Wäsche, weil nix geht.
Nur so ein kleiner Tipp am Rande
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Ich habe meinen letzten Beitrag noch einmal überarbeitet...
Gruß Frank
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Vielen Dank für eure Antworten,
am Wochenende werde ich mich da ran machen in der Hoffnung, dass er danach keine Probleme mehr macht.
Spannungsabfall an der Batterie kann ich schlecht dokumentieren wenn er nicht läuft !
Einen Spannungsregler habe ich auch noch neu hier liegen.
Wie kann ich denn jetzt die blau-schwarze Leitung prüfen oder was soll ich mir denn jetzt angucken
am Wochenende werde ich mich da ran machen in der Hoffnung, dass er danach keine Probleme mehr macht.
Spannungsabfall an der Batterie kann ich schlecht dokumentieren wenn er nicht läuft !
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Wie kann ich denn jetzt die blau-schwarze Leitung prüfen oder was soll ich mir denn jetzt angucken
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also ich würde da nochmal die Lima checken, ob der Keil noch drin ist, sodass man das schon mal ausschließen kann...dauert ja nicht lange mit dem Abzieher.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nochmal den Pickup überprüfen auf Sitz und Funktion.
Dann die Kabel überprüfen ob die richtig angeschlossen sind und auch keine Korrosion haben.
Dann mal Spannungsregler tauschen.
Anlasserrelais habt ihr auch schon Geprüft ???
Ich würde dann das ganze dennoch mit abgezogenen Stecker von Zündschloss alles Testen...erst wenn der wieder iO läuft, dann zuletzt das mit dem Zündschloss Testen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nochmal den Pickup überprüfen auf Sitz und Funktion.
Dann die Kabel überprüfen ob die richtig angeschlossen sind und auch keine Korrosion haben.
Dann mal Spannungsregler tauschen.
Anlasserrelais habt ihr auch schon Geprüft ???
Ich würde dann das ganze dennoch mit abgezogenen Stecker von Zündschloss alles Testen...erst wenn der wieder iO läuft, dann zuletzt das mit dem Zündschloss Testen.
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Hey, so wo du das so nochmal sagst klingt das gar nicht so abwegig, da er ja zwischenzeitig lief( vlt zufällig richtig gesessen) und nach ein paar Metern ( wo es ja durchaus wieder zum Kontaktverlust kommen kann) wieder ausging! Naja aufjedenfall mache ich mich da mal ran am Wochenende & berichte dann Danke nochmal für denn Tipp.
Ps: was hat das Anlasser-Relaiss damit zu tuen ?
Beste Grüsse
Janek
Ps: was hat das Anlasser-Relaiss damit zu tuen ?
Beste Grüsse
Janek
- Frank67
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DC-Spannung zwischen schwarz/blau und Grün (beides an der CDI) messen. => Soll die selbe Spannung wie an den Batterie-Polen sein.
auch mal bei ausgeschalteter Zündung die Widerstände messen:
a) schwarz/blau am Zündschloss nach schwarz/blau an der CDI
b) Batterie-Minuspol nach grün an der CDI
Bitte daran denken, dass man vor der Messung die Prüfspitzen zusammen hält und sich den so angezeigten Wert merkt, der dann vom eigentlichen Messergebnis abgezogen wird. (Das rechnerische Eregebnis sollte dann unter 1Ohm bleiben, idealerweise so nahe wie möglich an Null (unter 0,5 Ohm) sein)
auch mal bei ausgeschalteter Zündung die Widerstände messen:
a) schwarz/blau am Zündschloss nach schwarz/blau an der CDI
b) Batterie-Minuspol nach grün an der CDI
Bitte daran denken, dass man vor der Messung die Prüfspitzen zusammen hält und sich den so angezeigten Wert merkt, der dann vom eigentlichen Messergebnis abgezogen wird. (Das rechnerische Eregebnis sollte dann unter 1Ohm bleiben, idealerweise so nahe wie möglich an Null (unter 0,5 Ohm) sein)
Gruß Frank
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Wenn der hin ist, klemmt oder Verbraten ist, kommt dann auch nix mehr...aber das kann dir Frank besser erklären wiesoPs: was hat das Anlasser-Relaiss damit zu tuen Very Happy ?
Ich bin eher nur der Nappel für's grobe
oder kurz Gesagt, ich Teste da nicht mehr so lange wie Ihr, sondern reiß die alten Teile raus und Baue neue ein...danach Stück für stück die alten rein und wo es dann klemmt, da war dann der Fehler.
Ich mache da nicht mehr solche Faxen mit lange Messen...macht nur dummes Gesicht bei komischen Werten.
Bei mir würde der auch schon lange wieder Laufen
Das einzigste was ich bei sowas nur Nachmesse ist der Durchgang, ob die Leitungen noch alle iO sind...und dann noch zum Schluß die Ladespannung der Batt., ob das alles passt.
Der Rest ist mir viel zu Zeitaufwendig.
In der Zeit wo ihr da am Messen und Grübeln seit, hätte ich den Bock schon 10x Zerlegt und wieder zusammengebaut...inkl. Reinigung und Pfleger der Leitungen, rahmen und des Motors.
Aber das kennt Frank & Co. von mir nicht anders
Ich Fackel da nicht mehr lange...Fehlersuche ist was zu Weihnachten...da is mir eh Langweilig
(°;*)
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wollen schon, aber Hamburg ist mir zum Schieben zu weit weg
Da ich noch einen S9 Powermoter liegen habe, wäre das gut...aber leider zu weit weg.
Aber ich suche derzeit ja auch nicht wirklich.
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Aber ich suche derzeit ja auch nicht wirklich.
(°;*)
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Wie gesagt die Super 9 steht hier bei Hamburg.
Hatte zwar keine lange Zeit mit ihr aber vermissen tue ich sie aufjedenfall.
Ich habe mir jetzt einfach einen Aerox gekauft
Ich werde trotzdem weiter hier im Forum bleiben & nächstes Jahr kommt eh erstmal der A1 & vlt wird es dann ja mein vierter Kymco
Bis dann
Janek
Hatte zwar keine lange Zeit mit ihr aber vermissen tue ich sie aufjedenfall.
Ich habe mir jetzt einfach einen Aerox gekauft
Ich werde trotzdem weiter hier im Forum bleiben & nächstes Jahr kommt eh erstmal der A1 & vlt wird es dann ja mein vierter Kymco
Bis dann
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