Dr.Pulleys Rollen?

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Quangish
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2014, 17:28
Kontaktdaten:

Dr.Pulleys Rollen?

Beitrag von Quangish »

Ich habe mir vor kurzer Zeit den Kymco Like 200i zugelegt und bin soweit zufrieden.
An Beschleunigung würde ich da noch gerne was machen.
An mehreren Stellen hier im Forum habe ich von Dr.Pulleys Variorollen gelesen. Angeblich sollen diese eine bessere Beschleunigung bringen,
was mich dazu anregt diese selber zu verwenden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht?
Wenn ja was für Gewichte habt ihr verwendet? :roll:
Richi
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2014, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Richi »

belly
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2014, 09:54
Kontaktdaten:

DrPulley? Definitiv JA

Beitrag von belly »

Hallo,

ich hatte in meinem Kymco-Quad (MXU 250) DrPulley Gewichte und Gleitstücke verbaut und kann nur sagen: SUPER!
Der Anzug verbessert sich deutlich (zu 100% jedoch erst nach 50-100 km Einfahrzeit) und die Endgeschwindigkeit geht auch um ca. 5 km/h hoch.

Für die Like 200i habe ich mir am Freitag auch DrPulleys bestellt.
Original sind 18-14 drin mit 13,5 Gramm.
Ich habe für mich (80kg) jetzt 1814 - 12 Gramm und die passenden Gleitstücke bestellt.

Sobald diese verbaut sind, berichte ich von meinen Erfahrungen!

Allzeit gute Fahrt

belly
belly
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2014, 09:54
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen

Beitrag von belly »

So, da 12g nicht sofort lieferbar waren und ich nicht warten wollte, habe ich jetzt 12,5 g drin. Und auch gleich DrPulley Gleitstücke.

Und vom ersten Moment an fährt sich der Like 200i viel besser.
Zieht besser, läuft ruhiger und erreicht die Vmax schneller und mit weniger Drehzahl.

Aus eigener Erfahrung mit dem Quad weiß ich, dass das nach. 50-100km noch besser wird.

Da freu ich mich schon drauf...
Quangish
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2014, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Quangish »

Also da ich ein etwas größerer und kräftigerer fahrer bin ( 195cm 105kg :D)
will ich mal fragen was du mir da für gewichte empfehlen würdest .
Leichtere Gewichte?
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Also normalerweise sollten 15kg da keinen großen Unterschied machen. Im Zweifelsfall kauf dir in der Bucht ein passendes Abstimmset, sofern es das für den Like gibt :?: , bevor Du für gutes Geld die richtigen Rollen kaufst. Dann weisst Du es ganz genau. Denn, und das wirst Du hier oft nachlesen können, jeder Roller ist anders. Dazu ist das eigene Empfinden auch immer ein klein wenig anders, bzw die Ansprüche an das zu erzielende Ergebnis.

Als Beispiel verweise ich mal platt auf meinen GD Malossi und 7,5gr Pulleys hielten hier erstmal einige für nicht passend. Doch ich hab genau was ich wollte. Du verstehst was ich meine?

Btw....
Du hast mit 1,95m echt genug Platz auf dem Like? :shock:
Ich zu mir auf langen Strecken mit dem GD dann doch nicht ganz leicht, deswegen frag ich. Oder fährst Du nur kurze Strecken mit dem Roller?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Quangish
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2014, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Quangish »

Ich hab mir auch schon gedacht dass ich zu groß für den like bin ,als ich ihn mir im internet angeschaut habe.
Ich weis nicht... entweder bin ich ziemlich gelenkig oder meine Beine sind nicht all zu lang :D
Ich fahr auch mal Strecken von 20-40km aber Probleme in Bezug auf Sitzposition und
Gemütlichkeit hatte ich nie, auch wenn bei solchen Strecken jemand hinten drauf sitzt.
:roll: :D
belly
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2014, 09:54
Kontaktdaten:

Finales Setup

Beitrag von belly »

So, heute habe ich meine Antriebseinheit komplett erneuert und will euch von dem Ergebnis berichten:

Vorab jedoch: das Ergebnis ist genial!
Viel besserer Abzug, geniale Beschleunigung und minimal mehr V-max.


Ich fahre jetzt folgende Konfiguration:

Standard-Kymco Variomatik
DrPulley Rollen mit 12,5 Gramm
DrPulley Gleitstücke
Malossi Kevlar Riemen
Naraku Kupplung
Standard-Kymco Kupplungsglocke

Kupplung und Riemen wurden nur ersetzt, weil beide 6.000km runter hatten

Den meisten Effekt bringen aber wirklich immer wieder die DrPulley-Rollen und Gleitstücke. Vielleicht wären 12 Gramm noch besser gewesen, aber wer weiss...

Es muss einem jedoch klar sein, dass der LIKE, selbst der 200i, nie eine Rakete sein wird. Aber für meine Zwecke ist er jetzt optimal!

Ich bin auf jedem Fall mit dem neuen Setup sehr zufrieden und werde die nächsten 5.000km ganz sicher Ruhe haben.
Quangish
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2014, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Quangish »

Bei mir vermute ich , dass die Kupplungsbeläge auch schon runter sind.
Obwohl mein Like erst 4700 km hat, rasselt etwas im Variokasten wenn ich Vollgas gebe. Ich hab mir auch schon überlegt die Kupplung von Naraku zu nehmen.
(Hast du die Sportkupplung mit den stärkeren Federn?)
Ich würde demnächst dann die Kupplung,sowie den Riemen und die Gewichte wechseln lassen .
Gewichte weis ich noch nicht ... Geschwindigkeit sollte nicht unter hundert fallen.Jetzt ist die Endgeschwindigkeit bei 100 kmh (Tacho) und mit mühe auch mal 105. Die Beschleunigung sollte etwas besser sein. Das mit der Endgeschwindigkeit wäre dann ein netter Nebeneffekt ;)
Wie viel schaffst du denn mit der jetzigen Option?
belly
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2014, 09:54
Kontaktdaten:

Mein Setup

Beitrag von belly »

Hallo,
hier ein paar Antworten auf deine Fragen:

- mein Like 200i läuft mit dem beschriebenen Setup lt. Tacho 110km/h, das sind bei mir lt. Navi 97 km/h
- der Anzug ist durch die DrPulleys deutlich besser. Ich würde aber beim nächsten mal 11,5 oder 12 Gramm nehmen. 12,5 Gramm sind, nach meinem Empfinden, fast ein bisschen zu schwer.
- die Kupplung von Naraku mit den roten Federn bringt viel, da die Kupplung später greift und der Roller dann schon höher dreht. Das ist vom Fahren her viel besser, der Motor brüllt aber nicht. Also wirklich eine lohnende Alternative, falls man die Kupplung sowieso tauschen muss. Als reine Tuningmaßnahme Unsinn...
- gleiches gilt für den Malossi Kevlar Riemen. Der ist zwar etwas länger und etwas breiter und soll mehr v-max bringen. Ob er es tut, weiß ich nicht. Aber da ich sowieso tauschen musste, waren mir die paar Euro mehr egal.

Bei 5.000 km die Verschleißteile (Rollen, Gleitstücke, Riemen und Kupplung) zu tauschen macht sicher Sinn. Dauert ca. 1-2 Stunden wenn man es selbst macht und kostet ca. 125,-€ . Aber dann hast du wieder 5.000 km Ruhe.

Viel Spass beim Basteln!
Quangish
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2014, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Quangish »

Würde die Endgeschwindigkeit mit den 11,5 g Rollen niedriger sein , als wenn mann 12,5 g verwendet?
belly
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2014, 09:54
Kontaktdaten:

?

Beitrag von belly »

Eher nicht! Glaube dass das in der Endgeschwindigkeit nichts macht,
Bei DrPulleys sagt man Originalrollen -10 bis 15%
13,5 - 1,35 bis 2 ist 11,5 bis 12 Gramm

Bei 11,5 ist gegenüber 12,5 der Anzug noch besser.

Ich werd im Winter auch auf 11,5 Gramm umbauen.
Da hab ich Zeit...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Setup

Beitrag von gevatterobelix »

belly hat geschrieben: ... Bei 5.000 km die Verschleißteile (Rollen, Gleitstücke, Riemen und Kupplung) zu tauschen macht sicher Sinn. Dauert ca. 1-2 Stunden wenn man es selbst macht und kostet ca. 125,-€ . Aber dann hast du wieder 5.000 km Ruhe.
Hallo belly,

Riemen und Kupplung schon nach 5000 km zu wechseln, ist völlig unnötig. Den Wechsel des Riemens empfiehlt der Meister ab 125 ccm aller 10000 km. Bei meinem Kymco Movie S 125i wurde der Riemen erst nach 17390 km gewechselt, weil da das Verschleißmaß erreicht hatte. Die Kupplung hält noch wesentlich länger. Zwar rupft diese bei den luftgekülten Zweiventilviertaktern von Kymco manchmal etwas, was sich aber leicht beheben lässt: Beim aufgebockten Roller mit laufendem Motor die Hinterradbremse betätigen und für 2-3 Sekunden Vollgas geben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Quangish
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2014, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Quangish »

Und wie ist es dann bei mir? inzwischen hat mein Like 4900 km runter.
Ich bin in letzter zeit ziemlich ''wild'' gefahren . D.h. Vollgas beim Anfahren usw.
Inzwischen wenn ich das mache, rasselt irgendwas aus dem hinteren Bereich des Rollers, das kann doch nur die Kupplung sein oder?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Quangish,

das von Dir geschilderte Rasseln aus der Ferne zu beurteilen ist nicht möglich. Bei 5000 km ist (in Deutschland) ohnehin eine Inspektion fällig, da wird die Fachwerkstatt die Ursache finden.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast