Gaszugzeil
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Gaszugzeil
Hallo und guten Abend,
Heute nachmittag hatte ich eine 85er Hauptdüse in den Vergaser eingebaut. Ich schraubte alles wieder zu, zog meinen Helm auf und...? Ich konnte starten, aber kein Gas mehr geben.
Als ich die Verteilerstelle endlich freigelegt hatte, wo sich das Gaszugseil teilt, war eines, nämlich das Seil zum Vergaser nicht mehr in dem kleinen Metallstück verhakt. Um das alles wieder zusammen zu bauen, mußte ich viel an der vorderen Verkleidung herunternehmen, um vorne das Gasseil zu lösen, damit ich beide (Ölpumpenseil und Vergaserseil) wieder verbinden konnte.
Nachdem alles erledigt war, startete der Motor. Er gab von alleine immer mehr Gas und ging dann nach etwa 15...20 Sekunden aus...Und das wiederholt. Drehen am Gas half nichts, um den Motor am Absterben zu hindern. Die Standgasschraube und CO-Schraube hatte ich auch in den normalen Positionen (habe die Leerlaufschraube auch verschiedene Stellungen gedreht).
Ebenso fiel mir auf, das das Ölpumpenseil auf einmal locker sitzt, also ohne Spannung. Ich meine, das das Ölzugseil auch ohne Gas zu geben, stramm sitzen sollte.
Oder muß ich nach dem Einbau der 85er Hauptdüse noch andere Einstellungen vornehmen??
Bin etwas verwirrt, wieso sich der Motor jetzt so verhält und dann nach 15...20 Sekunden aus geht. Habe ich etwas übersehen?
Clemi
Heute nachmittag hatte ich eine 85er Hauptdüse in den Vergaser eingebaut. Ich schraubte alles wieder zu, zog meinen Helm auf und...? Ich konnte starten, aber kein Gas mehr geben.
Als ich die Verteilerstelle endlich freigelegt hatte, wo sich das Gaszugseil teilt, war eines, nämlich das Seil zum Vergaser nicht mehr in dem kleinen Metallstück verhakt. Um das alles wieder zusammen zu bauen, mußte ich viel an der vorderen Verkleidung herunternehmen, um vorne das Gasseil zu lösen, damit ich beide (Ölpumpenseil und Vergaserseil) wieder verbinden konnte.
Nachdem alles erledigt war, startete der Motor. Er gab von alleine immer mehr Gas und ging dann nach etwa 15...20 Sekunden aus...Und das wiederholt. Drehen am Gas half nichts, um den Motor am Absterben zu hindern. Die Standgasschraube und CO-Schraube hatte ich auch in den normalen Positionen (habe die Leerlaufschraube auch verschiedene Stellungen gedreht).
Ebenso fiel mir auf, das das Ölpumpenseil auf einmal locker sitzt, also ohne Spannung. Ich meine, das das Ölzugseil auch ohne Gas zu geben, stramm sitzen sollte.
Oder muß ich nach dem Einbau der 85er Hauptdüse noch andere Einstellungen vornehmen??
Bin etwas verwirrt, wieso sich der Motor jetzt so verhält und dann nach 15...20 Sekunden aus geht. Habe ich etwas übersehen?
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Mir ein Rätsel , wie sich die Züge am Verteiler aushängen können ...
Am Gasgriff stellt man das Spiel für beide Züge ein . An der Ölpumpe stellt man dann den Öffnungswinkel der Ölpumpe ein , aber das braucht man nicht zu ändern , wenn man nur den Vergaserschieber rausgezogen hat .
Check mal den Vergaserschieber . Ist der bis unten im Vergaser und hebt sich , wenn du Gas gibst ? Was ist mit der Düsennadel , ist die noch korrekt im Schieber ?
MeisterZIP
Am Gasgriff stellt man das Spiel für beide Züge ein . An der Ölpumpe stellt man dann den Öffnungswinkel der Ölpumpe ein , aber das braucht man nicht zu ändern , wenn man nur den Vergaserschieber rausgezogen hat .
Check mal den Vergaserschieber . Ist der bis unten im Vergaser und hebt sich , wenn du Gas gibst ? Was ist mit der Düsennadel , ist die noch korrekt im Schieber ?
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Ja, glaube mir! Keine Ahnung, wie sich der Gasseilzug aushängen konnte. Ein Glück war es der Gasseilzug. Wäre es die Ölpumpe gewesen, dann hätte die Probefahrt wohl ein sehr schnelles Ende gefunden.
Danke für die Tipps. Wenn es heute aufhört zu regnen, dann sehe ich weiter und berichte dann.
Clemens
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Nun habe ich heute den neuen Gaszug eingebaut.
Doch alle Startversuche nutzten nichts. Erst habe ich den Zündfunken kontrolliert, die CO-Schraube und die Leerlaufschraube kontrolliert, Sprit und Öl sind an der Zündkerze. Den Vergaser ausgebaut, und kontrolliert. Trotzdem eine andere Zündkerze versuchsweise eingebaut...Und dann war die Batterie auch leer. Der Motor macht absolut keine Anstalten anzuspringen.
Nachdem ich Morgen die Batterie gewechselt habe, kann sein, das nachdem sich alles gesetzt hat, der Motor doch vielleicht anspringen will? Was soll ich noch versuchen? Seltsam!...Sprit ist da, der Zündfunke, und trotzdem will er nicht!!
Doch alle Startversuche nutzten nichts. Erst habe ich den Zündfunken kontrolliert, die CO-Schraube und die Leerlaufschraube kontrolliert, Sprit und Öl sind an der Zündkerze. Den Vergaser ausgebaut, und kontrolliert. Trotzdem eine andere Zündkerze versuchsweise eingebaut...Und dann war die Batterie auch leer. Der Motor macht absolut keine Anstalten anzuspringen.
Nachdem ich Morgen die Batterie gewechselt habe, kann sein, das nachdem sich alles gesetzt hat, der Motor doch vielleicht anspringen will? Was soll ich noch versuchen? Seltsam!...Sprit ist da, der Zündfunke, und trotzdem will er nicht!!
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Ja Meister. Der Gasschieber geht hoch und runter. Die Düsennadel ist auch da, wo sie hinein gehört.
Wenn ich aus Richtung Luftfilter hinein sehe, dann sehe ich etwa 5mm von der Nadel. Der Gasschieber ist ja auf der Unterseite, wo die Nadel herauskommt ein wenig gekrümmt, so daß es schwer ist da eine Angabe zu machen.
Weiter herunter geht der Schieber nicht. Das hört man auch, das da ein Anschlag irgendwo sein muß, wenn ich den Gasgriff zurückschnellen lasse.
Den Luftfilter werde ich heute eh noch mal öffnen. Mal sehen, ob da jetzt wirklich auch kein Öl mehr drin ist, seit dem ich den Ölanschluß an den Ansaugstutzen verlegt habe.
Wenn ich aus Richtung Luftfilter hinein sehe, dann sehe ich etwa 5mm von der Nadel. Der Gasschieber ist ja auf der Unterseite, wo die Nadel herauskommt ein wenig gekrümmt, so daß es schwer ist da eine Angabe zu machen.
Weiter herunter geht der Schieber nicht. Das hört man auch, das da ein Anschlag irgendwo sein muß, wenn ich den Gasgriff zurückschnellen lasse.
Den Luftfilter werde ich heute eh noch mal öffnen. Mal sehen, ob da jetzt wirklich auch kein Öl mehr drin ist, seit dem ich den Ölanschluß an den Ansaugstutzen verlegt habe.
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Das war schon eine gute Idee mit dem Starterspray! Er ging auch endlich an. Nur sobald ich ein wenig Gas gegeben habe, ging er wieder aus, auch nachdem ich den Luftfilter wieder angeschraubt hatte.
Wieo denn nun das? Sind da noch etwaige Einstellungen am Gaszugseil nötig? Die Einstellungen entsprechen denen, wie es auch zuvor war.
Wieo denn nun das? Sind da noch etwaige Einstellungen am Gaszugseil nötig? Die Einstellungen entsprechen denen, wie es auch zuvor war.
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Ja Sprit ist da. Ich hatte den Roller schon einige Zeit im Leerlauf, ohne Luftfilter laufen gelassen. Habe dann mit der CO-Schraube experimentiert. Wenn diese ganz eingeschraubt ist, dann kann ich ein wenig Gas geben. Aber wenn sie zu einer halben Umdrehung herausgeschraubt wird, dann geht er wieder sofort aus, wenn man Gas gibt.
Die Kerze ist nur 300Km alt. Mit der alten habe ich es gestern auch versucht.
Der Luftfilter ist wieder dran. Doch er läuft genauso, wie ohne LF...Eben nur im Leerlauf.
Die Kerze ist nur 300Km alt. Mit der alten habe ich es gestern auch versucht.
Der Luftfilter ist wieder dran. Doch er läuft genauso, wie ohne LF...Eben nur im Leerlauf.
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Wenn der Motor läuft , der Schieber hoch ! und runter geht , Kerze neu ist , Vergaser fest ist ( und der ISF richtig herum eingebaut ) , dann weiß ich auch nicht mehr weiter .
Gemisch ganz rein und max 1 Umdrehung wieder raus .
Ist ggf. der Auspuff mit Ölkohle dicht ? Wäre auch so ein Effekt , dass kaum Gas angenommen wird ...
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Gemisch ganz rein und max 1 Umdrehung wieder raus .
Ist ggf. der Auspuff mit Ölkohle dicht ? Wäre auch so ein Effekt , dass kaum Gas angenommen wird ...
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Habe soeben den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Doch wieder mit dem Ergebnis, das wenn ich auch nur einen Bruchteil eines Winkelgrades am Gasgriff drehe, der Motor sofort ausgeht.
Ich hatte ja eine größere HD verbaut. Muß ich dabei auch die Nebendüse vergrößern? Die hat die Größe: 35.
Ich weiß, das klingt ziemlich krass, das der Motor gleich ausgeht, sobald ich auch nur die kleinste Bewegung am Griff tätige. Ist aber so!
Ich hatte ja eine größere HD verbaut. Muß ich dabei auch die Nebendüse vergrößern? Die hat die Größe: 35.
Ich weiß, das klingt ziemlich krass, das der Motor gleich ausgeht, sobald ich auch nur die kleinste Bewegung am Griff tätige. Ist aber so!
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Hallo Jörg,
Es war tatsächlich................... ...........DER SPRIT
Das Mindesthaltbarkeitsdatum war anscheinend abgelaufen. Der Sprit, den ich aus dem Tank gesaugt hatte, war gelb wie Apfelsaft. Der neue Sprit war durchsichtig mit Blau-/Grünstich.
Wozu sind denn Reservekannister da?? Ich weiß doch nicht, wann ich in der Verlegenheit bin, den zu gebrauchen. Fast ein dreiviertel Jahr Lagerung sind anscheinend zu viel gewesen, obwohl der Kannister dicht verschraubt war.
Vielen Dank an alle, die mir hier geschrieben haben.
Clemi
Es war tatsächlich................... ...........DER SPRIT
Das Mindesthaltbarkeitsdatum war anscheinend abgelaufen. Der Sprit, den ich aus dem Tank gesaugt hatte, war gelb wie Apfelsaft. Der neue Sprit war durchsichtig mit Blau-/Grünstich.
Wozu sind denn Reservekannister da?? Ich weiß doch nicht, wann ich in der Verlegenheit bin, den zu gebrauchen. Fast ein dreiviertel Jahr Lagerung sind anscheinend zu viel gewesen, obwohl der Kannister dicht verschraubt war.
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War bewusst übertrieben . Aber ich habe schon öfters Probleme gehabt , wenn der Sprit ( besonders E10 !!! ) älter als schätzungsweise 6 Monate ist . Startprobleme , kaputte Kerzen , überlaufende Vergaser . Ich empfehle den Kunden immer ( und zeige , wo man das macht ) , die Fahrzeuge im Winter zumindest im Vergaser trocken zu legen und möglichst nicht die Fahrzeuge ewig rumstehen zu lassen .
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Da die Tanknadel bei den S9-Modellen bekanntermaßen nicht sehr genau ist, bin ich halt eben im letzten Sommer mal liegen geblieben. Hatte in der Zeit zuvor eine neue (gebrauchte) Tachoeinheit verbaut. Und bei nächster Gelegenheit bin ich anderthalb Kilometer vor der Tanke liegen geblieben.
Und E10 tanke ich sowieso nicht, da der Sprit nicht den Energiegehalt des Superbenzins hat. Und somit hat man als 50ccm-Fahrer noch weniger Leistung. Das muß nicht sein. Ich hoffe, der E10-Sprit ist bei den Raffinerien alt geworden?!
Clemi
Und E10 tanke ich sowieso nicht, da der Sprit nicht den Energiegehalt des Superbenzins hat. Und somit hat man als 50ccm-Fahrer noch weniger Leistung. Das muß nicht sein. Ich hoffe, der E10-Sprit ist bei den Raffinerien alt geworden?!
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