Stecker am Kabelbaum für CDI

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Stecker am Kabelbaum für CDI

Beitrag von Randy »

Hallo,
ich habe mir einen zweiten Agility city 50 gekauft!
Ein Spezialist hat leider den Stecker am Kabelbaum abgezwickt und einen freie Verlegung zur CDI gemacht! (Grund wieso....unbekannt!) :evil:
Ich will das aber wieder orginal machen!
Ist jemand bekannt wo ich den Stecker 8 polig kaufen kann?
Händler sagt ich muß einen kompletten Kabelbaum kaufen!
Oder hat jemand einen alten Kabelbaum wo man das abzwicken kann und dann löte ich das wieder an den alten drann.
Vielleich kann jemand helfen!
:)
Danke und Gruß
Randy
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Den Stecker könntest du eventuell auch bei MSA erfragen. (ich hoffe doch, dass sie die Stecker einzeln liefern können)
Wenn die den Stecker selber nicht liefern können, so müßten sie aber die genaue Typen-Bezeichnung für den Stecker haben, so dass man dann selber im WEB recherchieren kann.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Randy »

Hallo, danke für Hinweis, aber die bei MSA konnten das nur bestätigern was der Händler gesagt hat, es liegen bei MSA auch keine Informationen über Steckernummern wie auch Bezugsquellen vor!
Ich haben mir nun bei e-bay einen gebrauchten Kabelbaum gekauft von irgend einem Modell wo ein passender 8-pol. Stecker dran ist!
Werde den da abschneiden und and den anderen dran löten!


Hinweis an alle: Da die Stecker am Kabelbaum wohl nicht einzeln lieferbar sind, seid vorsichtig bevor Ihr mit den Steckern was vor habt!

Gruß Randy :!:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Randy,

Wenn (kabelseitig) auf der CDI die originalen "Einzelkontakte" sind, die im originalen Steckergehäuse stecken würden: Wieso dann die Kabel abschneiden?

Ich würde nur die Kontakte vom alten Kabelbaum aus dem Stecker-Gehäuse ausklinken und die Kontakte des Originalen Roller-Kabelbaumes in das Steckergehäuse stecken.

Am Besten wäre, wenn du dir die CDI-Kabelbelegung vorher notierst, wo welches Kabel hin gehört.

---

Nicht die originalen Steckkontakte?

Dann gibt es 2 Alternativen:

1. Löten
2. ein anderer 8 oder 9-pol. Kompaktstecker als Adapter (oder 2 einzelne 4- oder 5-polige Kompaktstecker)

Wenn du löten willst, dann versuche bitte nicht die Kabel direkt an die Steckerkontakte zu löten, solange die einzelnen Kontakte im Steckergehäuse sind, da sonst der "Kontaktsitz" im Steckergehäuse verschmoren könnte.

Wenn löten, dann würde ich die Kabel mind. 10cm und versetzt vom Stecker entfernt trennen und dort zusammenlöten, da ich somit genug "Spielraum" habe, um nachher die Lötstellen mit Iso-Band isolieren zu können und die einzelnen Isolierungen nachher keinen dicken "Knoten" bilden.

Solltest du dich aber für einen anderen Kompaktstecker (natürlich beide Seiten: Männchen + Weibchen) als Adapter entscheiden, achte darauf, welche Kabelfarbe original auf welchem CDI-Kontakt sitzt. Falls die Farben des Steckers vom Gebraucht-Kabelbaum abweichen, kannst du so über die Belegung des Adaptersteckers die Belegung an der CDI bestimmen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Randy »

Hey Frank,
ich habe die 8-polige cdi verbaut, dh. Kontaktierung an der cdi direkt am Gehäuse ohne Kabel mit Secker! Wenn das so gewesen wäre hätte ich das so gemacht wie du es beschreiben hast..logisch!
Ich habe inzwischen den Kabelbaum bekommen und das ganze so repariert wie zuvor beschreiben, tut alles wieder so wie es sein soll!
Trotzem Danke für das "mithirnen"
Im Bild zu sehen der Zustand vor Rep......das der überhaupt lief!?!?
Gruße
Randy
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Frank67 hat geschrieben:"Spielraum" habe, um nachher die Lötstellen mit Iso-Band isolieren zu können und die einzelnen Isolierungen nachher keinen dicken "Knoten" bilden.
Hallo Frank,

ich bin enttäuscht von Dir, sowas aus deiner Hand? :D :lol:
Besser und schöner macht man das doch mit Schrumpfschlauch...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Randy:
Naja... Zumindest sieht es so aus, als wen die Lötstellen wenigstens sauber gesetzt wurden. Ich kann nichts erkennen, dass da was verschmort wäre.
Hätte derjenige zu heiß und/oder zu lange drauf gehalten... Wer weiß, was dann passiert wäre!?

@Mopedfreak:
Ja, aber es kommt auch drauf an, welches Iso-Band man verwendet...
Schrumpfschlauch ist natürlich eine gute und auch eine professionelle Lösung.
Oder man nimmt halt selbstverschweißendes Isolierband...

PVC- oder anderes Isolierband verwende ich äußerst ungerne. (nur bei Provisorien wenn nichts anderes zur Hand oder höchstens bei Testschaltungen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Randy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Randy »

Hey Ihr beiden,
das Problem bei einer "lose Kabel" Verlegung ist hat das der Stecker und die Kabel nicht wasserdicht sind und durch die kapillarische Wirkung quasi die Kabel mit Wasser vollaufen, zu was das führt weiß ja jeder!
Mit Schrumpfschlauch o.ä, wird das auch nicht dicht, der Schecker muß mit den Einzeladerabdichtung dicht sein!
Sonst müßte der Einbauraum "drumherum" dicht sein!
Jetzt sieht es nach der Repartur wie orginal wieder aus!
Gruß Randy
:D :D :D :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, selbstverschweißendes Iso-Band sagt ja wohl schon alles, oder? Damit bekommt man sogar tropfende Abflüsse und auch andere drucklose (oder unter nur leichtem Druck stehende) Sachen dicht. :roll: :lol: :wink:

Tja, das mit der Kapilarwirkung... Hab da so einige Dinge schon gesehen...
...bis zu lockeren 50cm nur grün, wenn an die Isolieruing abschält.
Deswegen sage ich ja auch immer, dass man nicht nur die Steckkontakte an der Kontaktseite, sondern auch an der Crimpung anschauen sollte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast