Kaum Beschleunigung nach Wechsel der Variohülse

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Damaja
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2012, 00:44
Kontaktdaten:

Kaum Beschleunigung nach Wechsel der Variohülse

Beitrag von Damaja »

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner "neuen" ZX II. Baujahr ist 2001, also ohne Kat.

Ich hab die Variohülse mit Bund gegen eine von Naraku getauscht. Die hat ja die Maße 20x36. Hab alles wieder zusammengebaut.

Jetzt hab ich das Problem, das der Roller unter 10km/h kaum beschleunigt, dann zieht er ganz gut...alerdings nur bis 60km/h. Die Gewichte sind eigentlich nicht eckig oder so, ganz rnd sind sie auch nicht mehr aber mit den gleichen Gewichten ist sie sehr gut beschleunigt mit der gedrosselten Buchse.

Ich hab schon in meinem alten Piaggio Sfera Forum gepostet und man vermutet da, das der Riemen nicht die gesamte Steigbahn nutzt.

Klingt nicht unlogisch...aber wenn das so ist, was kann ich dann mache?

Kennt jemand so welche Probleme nach Wechsel der Hülse?

Danke
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10988
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das hat mit der Hülse normal nichts zu tun. Haste einen anderen Auspuff drauf ?? Wenn ja, ist der der Übeltäter
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Damaja
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2012, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Damaja »

Nein, wie geschrieben, nur die Hülse getauscht!
Kymco Yup
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2012, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco Yup »

Kenne das so auch nicht, durch den tausch der variohülse ändert sich die Bescheunigung nicht, der Roller wird nur schneller. Hast du die Rollen wieder richtig eingesetzt? Wenn schon Verschleiß erkennbar ist, würde ich diese ersetzen.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3130
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaum Beschleunigung nach Wechsel der Variohülse

Beitrag von gevatterobelix »

Damaja hat geschrieben: Die hat ja die Maße 20x36.
Hallo Damaja,

die Hülse kommt mir etwas kurz vor.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Damaja
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2012, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Damaja »

Na die soll aber passen. Die Hülse mit Bund hat soweit ich weiß 20x37 inklusive 5,8mm Bund. Meine neue Hülse, die auch für den Fever II sein soll, hat 20x36 ohne Bund, also 4,8mm mehr.

Sollte doch passen.

Die Gewichte sind leicht abgenutzt. Vielleicht auch bisschen dreckig. Kann das schon ausreichen das er so schlecht anfährt?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3130
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Damaja,

wenn die Länge der originalen Hülse 37 mm beträgt, hätte ich auch eine Hülse ohne Drosselbund mit 37 mm Länge eingebaut, ist ja beispielsweise bei RP erhältlich. Abgenutzte Gewichte können das Schalten der Variomatik natürlich beeinträchtigen und wenn die Vario ohnehin geöffnet ist, sollte man die dann auch mal reinigen. Baujahr 2001 läßt auch auf eine Laufleistung über 10000 km schließen. Der Meister empfiehlt bei den 50ern den Riemenwechsel bei 15000 km Laufleistung. Weitere Tips zu Deinem Roller findest Du hier:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... atei=fever

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Damaja
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2012, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Damaja »

Folgendes: Das Problem ist gelöst und zwar haben die Gleitstücke blockiert anstatt zu gleiten - jetzt tun sie s aber wieder...musste etwas pfeilen.

Die Hülse ist extra 1mm kürzer (defacto aber ja wohl länger weil sie ja keinen Bund hat), dafür hab ich noch so ne ganz dünne Scheiben zum ergänzen...

Danke für eure Tips!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10988
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Richtig, das sind die Abstimmscheiben um die Hülse wieder zu verlängern.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast