Kolbenklemmer

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
matteo59
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2011, 19:31
Kontaktdaten:

Kolbenklemmer

Beitrag von matteo59 »

Moin! Super Fever wurde in Vertragswerkstatt entdrosselt. Danach 20 km gefahren, nicht am Stück, sondern einige Kurzfahrten. Höchstgeschwindigkeit wurde dabei nicht ausprobiert, sondern ganz zivil bis max. 50-55 km/h.
Während der Fahrt ging er dann aus. Nach Abkühlung lief er wieder. Damit dann wieder in Werkstatt gefahren, nicht geschoben. Auf dem Luftfilterkasten fanden sich leichte Ölspuren. Ich hatte bis dahin keine Ahnung, wo die herkommen könnten. Die Vertragswerkstatt ruft mich nach einigen Tagen an und erklärt, der Motor hätte einen Kolbenklemmer, der Ölschlauch sei vom Vergaser gerutscht, der Motor sei nur "auf Sprit gelaufen" und nicht mehr auf Gemisch. Reparaturkosten mit Originalteilen: 450,-€. Mein Einwand, daß der Schaden nur beim Entdrosseln entstanden sein könne, wurde natürlich zurückgewiesen. Na toll! Was nun tun? Beweisen, daß die Werkstatt den Klemmer verbockt hat? Wie soll das gehen? Sachverständigen einschalten? Die Reparatur übersteigt mit 450,-€ den Fahrzeugwert (Bj. 2003, 6300 km).
Andere Überlegung: Reparier ich selber? Ist der Kolbenklemmer wirklich irreparabel? Schließlich bin ich mit dem Roller auf den Hof gefahren, soll heißen: er lief ja noch. Also was ist denn da verklemmt? Brauch ich einen komplett neuen Zylinder und Zylinderkopf oder kann man ggf. noch Teile weiterverwenden? - Tja, guter Rat scheint teuer zu sein. Danke für Eure sachdienlichen Hinweise. Ciao, Matteo
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10988
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich denke nicht das du da durch kommst. Bleibt Aussage gegen Aussage. Und notürlich ein Klos im Bauch.
Die Teile kannste im Zubehör bekommen. RMS Zylinder oder Top Performances , D&R. Die halte genauso wie der Originale und sind weitaus günstiger. Werden mit allem geliefert was du brauchst. Der Umbau ist nicht schwer. Ich denke das du so mit 60 - 80€ dabei bist.
Der Fehler (Ölschlauch) ist ja schon gefunden.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste