Allgemeine Fragen Drehmoment/Drosseln/Luft-Wasserkühlung

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
slice
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 17:12
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen Drehmoment/Drosseln/Luft-Wasserkühlung

Beitrag von slice »

Hallo,

ich bin leider überhaupt nicht mit dem Thema Roller bewandert (ich bin nur Fahrer,kein Bastler) daher möchte ich einige Fragen stellen und hoffe auf für Laien verständliche Antworten.

Als erstes würde ich gerne wissen was es mit den Drosseln in den Rollern auf sich hat. Ich meine ist es im Rest der Welt so das alle mit nem Roller 70 oder mehr fahren dürfen und die Roller nur für uns Deutsche und Österreicher (und einige andere Länder) gedrosselt werden und es den Herstellern aufgrund der "wenigen" Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung billliger kommt Drosseln einzubaun ?

Dann würde ich gerne wissen was es mit dem PS/Drehmoment Verhältniss aufsich hat, zum einen gibts Roller mit ziemlich viel Drehmoment ab (zb. jetzt) 6500 u/min und relativ wenig PS und dann wieder welche mit recht viel PS aber wenig Drehmoment.

Ausgehend von meinem Text oben , welche ist denn nun zu empfehlen für den täglichen Stadtverkehr , hier gilt ja eigentlich schnell vom Felck wegkommen und weniger die Höchstgeschwindigkeit (angenommen entdrosselt)

Weiters würde mich interessieren in wie weit eine Wasserkühlung einer Luftkühlung vorraus ist, um es schlicht zu sagen, bringts das ?
Also ist dann eine längere Lebensdauer bestimmter Bauteile gegeben oder Ähnliches ?

Zuletzt noch die Frage der Radgrößen, warum sind die ganzen "Flitzer" immer klein bereift, meine Erfahrungen sind eigentlich das größere Räder angenehmer sind und einiges wegstecken was so an Tücken auf der Fahrbahn kommt.
Hat ein "kleinbereiftes" Moped denn irgendwelche Vorteile bei der Beschleunigung oder so ?


Sorry für die vielen Fragen auf einmal.

Viele Grüße
slice
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen Drehmoment/Drosseln/Luft-Wasserkühlung

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich versuche mal die fragen so gut wie möglich zu beantworten.
slice hat geschrieben:Als erstes würde ich gerne wissen was es mit den Drosseln in den Rollern auf sich hat. Ich meine ist es im Rest der Welt so das alle mit nem Roller 70 oder mehr fahren dürfen und die Roller nur für uns Deutsche und Österreicher (und einige andere Länder) gedrosselt werden und es den Herstellern aufgrund der "wenigen" Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung billliger kommt Drosseln einzubaun ?
Streng genommen ist das eine EU regelung. Das heißt das überall in der Eu diese FAhrzeuge eigentlich nur 45 km/h fahren dürfen. Manche Länder verfolgen das nur nicht so restrikt.
Drosseln gibt es als:
- Variomatikanschlag. Damit wird die gesamtübersetzung begrenzt. Ist fast das selbe wie wenn Du beim PKW auf der Autobahn im 3. Gang fährst.
-Gasschieberanschlag. Man kann nur begrenzt gas geben. Ist das selbe wie wenn Du von Dir aus nur 3/4 Gas geben willst.
- Auspuffdrossel. Es passt weniger Abgas durch den Auspuff, der Motor blockiert sich so selber.
- Elektronische Geschwindigkeitsdrosseln. Der Motor hat seine volle Power bis Du 45 km/h erreicht hast, dann wird die Zündung unterbrochen.
slice hat geschrieben:Dann würde ich gerne wissen was es mit dem PS/Drehmoment Verhältniss aufsich hat, zum einen gibts Roller mit ziemlich viel Drehmoment ab (zb. jetzt) 6500 u/min und relativ wenig PS und dann wieder welche mit recht viel PS aber wenig Drehmoment.
Viel Drehmoment ist gut.
slice hat geschrieben:Ausgehend von meinem Text oben , welche ist denn nun zu empfehlen für den täglichen Stadtverkehr , hier gilt ja eigentlich schnell vom Felck wegkommen und weniger die Höchstgeschwindigkeit (angenommen entdrosselt)
Viel Drehmoment ist gut. 2-Takter sind da fast immer überlegen, 4-Takter haben aber nicht mehr viel abstand. Riechen nicht, saufen weniger, haben eine angenehmere Geräuschkulisse.
slice hat geschrieben:Weiters würde mich interessieren in wie weit eine Wasserkühlung einer Luftkühlung vorraus ist, um es schlicht zu sagen, bringts das ?
Also ist dann eine längere Lebensdauer bestimmter Bauteile gegeben oder Ähnliches ?
- Bei den kleinen Motoren ist das wohl zu vernachlässigen. Klar kann man einen Motor via Wasserkühlung belastbarer machen, die Betriebstemperatur wird konstanter gehalten, etc... Im Alltag hat das aber keinerlei belange. Ein Gebläsegekühlter Motor kann auch im hochsommer-Stop an Go nicht überhitzen. Ein Luftgekühlter Motor/Rroller kann leichter und Billiger gebaut werden. Weniger Fehlerquellen.
slice hat geschrieben:Zuletzt noch die Frage der Radgrößen, warum sind die ganzen "Flitzer" immer klein bereift, meine Erfahrungen sind eigentlich das größere Räder angenehmer sind und einiges wegstecken was so an Tücken auf der Fahrbahn kommt.
Hat ein "kleinbereiftes" Moped denn irgendwelche Vorteile bei der Beschleunigung oder so ?
Kleine Räder tragen zur wendigkeit bei, Größere zum Fahrkomfort. Leider haben die meisten Roller mit Größeren Rädern kleine Helmfächer.

slice hat geschrieben:Sorry für die vielen Fragen auf einmal.

Viele Grüße
slice
Viele GRüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Elektronische Geschwindigkeitsdrosseln. Der Motor hat seine volle Power bis Du 45 km/h erreicht hast, dann wird die Zündung unterbrochen.
Die Zündung wird unterbrochen wenn die Höchstdrehzahl erreicht wird,daher heißt die Drossel auch Drehzahlbegrenzer.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Udo,

ja Drehzahlbegrenzer gibt es auch. Aber ich meinte damit die E-Drosseln die vornehmlich in Cina-Rollern verbaut werden. Es gibt an der Kupplungsglocke, bzw. im Abtriebsbereich einen Hallgeber. Bis 45 km/h hat der Motor die volle Power, open end...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Hi,
kenne ich überhaupt nicht diese Art der Drossel an den Chinakrachern und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. :?:

......aber alles kann man ja nicht.......



Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
slice
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2010, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von slice »

Danke für die auch für Laien verständlichen Antworten :)

Grüße
slice
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Tja, und die Sache mit den kleinen, und großen Rädern:
Grundsätzlich "laufen" große Räder "besser":
Sie schlucken die Sünden des Straßenbaus besser, die höheren Kreiselkräfte stabilisieren die Fuhre. Bei hohem Tempo läuft das ganze auch viel präziser durch die Kurve, was einer "sportlichen" Fahrweise in die Hände spielt...
Nachteil: die Dinger brauchen eben Platz -

womit wir bei den kleinen Rädern der 50er sind:
Ein 50er "Stadt-Fahrzeug" muß ja keinen Moto-GP gewinnen...
Die kleinen Räder brauchen weniger Platz, und machen die Fuhre "kurven-gierig" - um nicht zu sagen "kippelig"..., dafür ist so ein Gerät in der Stadt handlich, wie ´n Besenstiel...

Dann spielt auch noch der Radstand (also der Abstand zwischen den Achsen) eine Rolle: Länge "läuft", und beruhigt die Fuhre ein wenig...

Als guten Kompromiß bezeichne ich da den Grand Dink mit seinen 12 " Rädern:
Der dicke Sessel läßt sich fast sportlich um die Ecken schmeißen, der lange Radstand sorgt dennoch bei höherem Tempo für angenehme Ruhe und Stabilität...

Last, not least, reagiert ein klein bereiftes Fahrgestell "zickiger" auf schlechte Reifen(-Qualität), Mischbereifungen oder auch falschen Luftdruck...
Es gilt also, den kleinen Reifen nochmals erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken - und beim Kauf nicht am falschen Ende zu sparen....

rät
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
RomanL
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Wer mal Schwalbe und SR50 aus der ex-DDR gefahren hat, der weiß, daß man mit der hochbeinigen Schwalbe weitaus besser fuhr als auf dem kleinen Hopser. Aber genau der Vorteil war auch der Nachteil: hochbeinig ;-( Kleine Männer und Frauchen konnten auf der Schwalbe nur mühsam an der Ampel stehen, und da machen 10" statt 16" schon mächtig was aus.

Gruß
Roman


Einen guten Kompromiß finde ich noch immer den People oder andere "Groß"radroller.
3x DJ50 oldschool, 1x Hyosung SF50, Rest Pkw und Bulli...
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste