Unterschiedliche K58

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Unterschiedliche K58

Beitrag von kapo »

Hallo Rollergemeinde!
Bin auf der Suche nach guten Reifen für meinen Yager Gt 200i auf den K58 von Heidenau gestossen und nun habe ich das Modell K58 in zwei verschiedenen Versionen gefunden. Einmal als K58 und einmal als K58 mod. Was ist da der unterschied? :roll: (Der K58 snow ist klar.)
MfG
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo Kapo!
Der K58 mod. ist, meines Wissens, eine Weiterentwicklung des K58. Der K58 mod hat auf den Profielblöcken eine zusätzliche Riffelung die für mehr Grip bei Regen sorgen soll. Den k58 gibt es auch nur in Größen bis maximal 110-12, kommt also für deinen Yager nicht in Frage. Der K58 mod. ist für den Yager für vo.+hi. erhältlich und meiner Meinung nach auch enpfehlenswert. Hatte ihn damals vorne auf meiner Sfera, Grand Dink und Suzuki Epicuro. Die Dinger halten ewig.
LG Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo kapo,

Rollermac-Dieter hat ja schon einen Teil der Sache erklärt.

K 58:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... l=9&pic=43

Den K 58 gibt es in den Größen, die Du für Deinen Yager Gt 200i benötigst, nicht.

K 58 mod. :
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =50&pic=44

Diesen gibt es in der für das Hinterrad erforderliche Große 140/70 - 12 65P TL. Für das Vorderrad benötigst Du die Größe 120/70 - 13 M/C 53P TL, welche es zwar nicht als K 58 mod., aber als

K 62:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =54&pic=51 gibt.

Diese Kombination habe ich auf meinem 200er Yager GT schon über 20000 km drauf, mit saisonalen Wechsel auf K62 M+S Snowtex /K58 mod. M+S Snowtex

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =93&pic=51
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =95&pic=44

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi kapo,
zum k58 haben rollermac und gevatterobelix schon alles gesagt.möchte aber noch erwähnen,daß es sich dabei um ein ganzjahres reifen mit grobstolligen profil handelt.je nach fahrweise solltest du aber auch den heidenau k61 berücksichtigen.da dieser weniger profilanteil hat und deshalb für flottere fahrweise besser geeignet ist.außerdem gibt es in diesen reifengrössen für den yager gt auch andere marken die ich in guter erinnerung habe. so zb. conti twist, michelin pilot sport,und der orginale maxxis ist auch nicht zu verachten.mich persönlich hat der michelin vorn und hinten überzeugt,selbst bei regen oder kalter witterung kein rutschen,kippeln,shimy,oder nachlaufen der bitumenflicken auf dem asphalt.du hast du jede menge auswahl ,nur den einsatz zweck und dein fahrstil ist zu berücksichtigen.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Metzeler ME7Teen ist auch sehr zu empfehlen, durfte ihn schon selber fahren. Allerdings hält der Hinterreifen trotz nicht allzustrammer machart nur rund 4-5 tKm.
Versuche erst mal den Original Maxxis M6029, ich finder der ist auch ganz OK.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kapo »

Hallo! Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe bei Sip Scootershop noch die Variante K58 RSU gefunden, die einen höheren Silikaanteil haben soll für mehr Regenhaftung...
Mir ist wichtig, das ich vernüftig bei Regen fahren kann und auch bei trockenen Wetter bis in den mittleren Minusbereich. Eis und Schnee sind für mich tabu. Allwetterreifen wie der K62/K58 oder Michelin Pilot Sport kämen da schon in Frage.
Den orginalen Maxxis traue ich da nicht so sehr über den Weg, wegen Erfahrungen auf meinem kleinen Agility mit den Cheng Shin Reifen. Die waren bei Regen und Kälte eine Katastrophe :x Die hatte ich gegen Sava MC 20 M&S getauscht, auch nicht ganz das ware bei Regen. Mein Yagi soll ja noch eine Weile halten :roll: . Die Veerubber die der Meister vorgeschlagen hatte gibs ja auch nicht in der passenden Grösse.
Es werden wohl die aus dem schönen Sachsenland...
Gruß Kapo
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo kapo,

unabhängig davon, dass ich den von Dir genannten Reifen K58 RSU im Gesamtverzeichnis
http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... fH1Rqk.pdf
nicht finde, empfehle ich für die von Dir genannten Einsatzbedingungen die "normalen" Allwettereifen K 62/K 58 mod. Damit bin ich, bis zur Einführung der Winterreifenpflicht auch für motorisierte Zweiräder, das ganze Jahr auch bei Fahrbahnglätte gefahren und gut zurecht gekommen.
Der Reifen den Du anführst, wird eine weiche Rennmischung mit dem entsprechend hohen Verschleiß und geringer Laufleistung haben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kapo »

Hallo gevatterobelix!
Die K58 RSU wurden im SIP Scootershop auch nur nebenbei aufgeführt. Ich glaub, die gibs dort auch nicht zu kaufen. Kämen sowieso nicht in Frage.
Trotzdem Danke für deine Reifenempfehlung.
Gruß kapo
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste