Vorstellung mit "Erfahrungs"- Bericht und Bildern

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Vorstellung mit "Erfahrungs"- Bericht und Bildern

Beitrag von T-Bird »

Hallo und guten morgen Zielgruppe!

Nachdem ich das Forum gefunden habe, habe ich mich jetzt intensiv eingelesen und möcht mich mal dem Forum vorstellen so wie sich das gehört.

Einige Infos kann man ja dem Profil entnehmen, andere schreibe ich halt so.

Ich bin zum Roller gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich noch sehr viel Langstrecke gefahren und daher besitze ich auch eine recht große Reiselimousine eines Münchener Automobilherstellers. Irgendwann hat sich dann durch diverse Umstände ergeben dass ich momentan eigentlich fast nur noch kurze Strecken fahren muss und dafür war mir mein Dickschiff zu schade.

Eines schönen Abends habe ich im Fernsehen dann son Spot gesehen, zwei Handys und nen Roller für 0,- Euro oder so ähnlich. Gar keine schlechte Idee, dachte ich. Roller behalten, Handys verkaufen und die SIM Karten in die Schreibtischschublade. Diesen Plan habe ich am nächsten Tag auch nem Arbeitskollegen erzählt, der fand den Plan auch nicht schlecht.

Wir haben uns dann mal schlau gemacht und das Angebot auseinander gerechnet, sowie den Roller Internetmäßig unter die Lupe genommen.

Das hatte zur Folge schnell von der Idee mit dem "Handy-Roller" abstand zu nehmen.

Dann blieb erst mal der Plan "Rollerkauf" im Raume stehen und wir haben gedacht: "Lass uns doch mal bei "XYZ" in den Laden fahren und wenigstens mal ein paar Modelle anschauen!"

Gesagt, getan, rein ins Auto und los. Wir haben einen großen Rollerdealer in der nähe, der alle gängigen Roller in ausreichender Menge am Lager hat und eigentlich auch gute Auswahl hat.

Da wir beide schon was älter sind und nicht drauf angewiesen sind ob Papa oder Mama die Tasche auf macht, hatten wir recht fix einen Verkäufer am Start, der uns recht freundlich und auch umfassend informiert und diverse Modelle vorgestellt hat. Unter anderem auch den Agility.

Bestach eigentlich sofort durch das Aussehen, nur der Preis wirke im Durchschnitt schon zu niedrig und ich war skeptisch ob der "Was taugt?"

Nach etwas hin und her verhandeln und gutem zureden wurde dann aus "Nur mal eben gucken gehen..." nach vier Stunden zwei fertige Kaufverträge und zwei schwarze Agiletten mit ohne Drosselbund auf dem Hof. 8)

Was mich da schon gestört hat war der Kombinierte Kennzeichenträger mit dem Riesenschutzblech am hinteren Rad. Das sah von beginn an so aus als ob es da nicht hin gehört. :shock:

Wir haben dann sofort die erste Tour gemacht 120km einfahren, Überland von Herne nach Borkenberge Flugplatz, Kaffeetrinken und zurück. Das alles mit maximal 30 km/h. Wir haben konsequent schonend eingefahren.

Richtig schön Nass geworden sind wir auch einmal, bitter kalt war das im April 2007 :roll:

Die ersten 300 km verliefen an sich ziemlich problemlos, nach 300 km ist der Anzug deutlich schlechter geworden, das Starkverhalten auch, e ging ganz schlecht, Kicken war OK. Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, Bremse quietschte derb, Kondenswasser in den hinteren Blinkern. Soweit nicht schlimm.

Nach 500 km erste Inspektion. Hingefahren, der Händler sagt 500 km Inspektion machen wir nicht, lohnt nicht, komm mal in weiteren 500 km wieder. Ich fragte "Was ist mit der Garantie?" Er sagte, kein Problem, wir übernehmen alles, mit Kymco gibt’s keine Probleme, das machen wir alles.

OK, komisch, aber ok, dann ist das halt so. Eigentlich hätte ich skeptisch werden sollen, aber wurde ich nicht. Oben genannte Probleme habe ich dann bis zur 1000er Inspektion weiter mit geschleppt.

Das Schutzblech hinten allerdings nich, das hat rein optisch zu erhöhtem Nahrungsmittelauswurf geführt. :wink: Abgebaut und auf Nimmerwiedersehen im Keller abgelegt. Kennzeichen habe ich dann seinerzeit an die übrig gebliebene Halterung vom Schutzblech unter dem Rücklicht geschraubt und gut, bis zu ersten Regenschauer und dem Damit verbundenen komplett durchgenässten Rücken. Das Wasser lief überall hin. :evil: Da musste was passieren das ging so nicht weiter.

Fix in der Firma ein Halteblech hergestellt und das Kennzeichen am hinteren kleinen Schutzblech fest gemacht. Alles schick, dachte ich. 8)

Dann kam die 1000er Inspektion, die Terminabsprache mit dem Händler war schon abenteuerlich, Zeit ist bei mir Mangelware, ich wollte auf den Roller warten, da mir das zu umständlich war, jemanden zu fragen ob der mich abholen kann und wieder hinfahren kann, also Klapptop eingepackt und im Wartebereich bisschen was gearbeitet, als Serviceverwöhnter BMW Kunde habe ich einen Zettel mit meinen Problemen hingelegt und auf Reparatur gepocht. OK, machen wir, kein Ding, alles wird gut.

Dann hatte ich mir noch ein Paar superschicke Spiegel, Alu gefräst, orange eloxiert mit bläulichen Gläsern ausgesucht, die Sollten auch noch montiert werden. Die originalen Untertassen gehen ja mal gar nicht.

Quietschende Bremsen sind nicht wild, Leerlaufdrehzahl stellen wir nach, schlechtes Anspringen liegt am CO.

Aus den vereinbarten Eineinhalb Stunden Wartezeit wurden drei, allerdings dachte ich da noch, OK, dann wird ja wirklich alles gemacht, da lohnt das warten. An sich bin ich ja strapazierfähig. :D

Dann zur Kasse: Vom Kauf hatte ich noch einen Gutschein "Erstinspektion für 45€".

Die Dame hackt wild in Ihrem PC herum, druckt ne Rechnung aus und spricht zu mir: "Das macht dann 180€ für die Inspektion und 45€ für die Spiegel!"

Die 45€ für die Spiegel waren ja OK, aber bitteschön 180€ für ne Inspektion "1" ?!?!?!?! Ich wollte den Laden ja nicht kaufen, nur ne Inspektion. Gutschein ausgepackt und gut war, aber der Schreck saß tief. 90 € Quitt, aber was tut Mann nicht alles für die Garantie?!?!.

Wieder rauf auf den Roller, Startverhalten immer noch mau, aber schon besser, Blinker trocken, Bremse macht Schleifgeräusche....???

Zurück in die Werkstatt und das Problem geschildert. Sagte man mit das quietschen rührte von einem Grat am der Bremsscheibe her diese wäre ausgebaut, entgratet und wieder eingebaut worden, das schleifen würde sich binnen ein paar Kilometern legen. Da ich mal ne Ausbildung zu KFZ Mechaniker begonnen hatte und dann aber umgesattelt hatte, war mir klar, dass der Laden nichts taugt. :?

Das quietschen wurde unerträglich also ab in die eigene Werkstatt, Bremssattel runter, die beiden Bolzen raus, Beläge raus, der äußere völlig schief abgeschliffen. Ursache: die Verchromung vom Führungsbolzen war schadhaft, da hat sich Rost gebildet und auf dem Ist der Belag nicht mehr vollständig zurück geglitten. Ergo bin ich dauernd mit leicht gezogener Bremse gefahren. Ganz großes Tennis, liebe Werkstatt. :evil:

Startet morgens immer noch schlecht, wenn Sie richtig Warmgefahren ist, startet Sie gut, muss ich allerdings die Bremse festhalten um Sie vom Hauptständer zu nehmen, sonst fährt Sie ohne mich los. :x

Also Serviceklappe auf und selber eingestellt. Komischerweise war die Standgasschraube sehr weit raus, warum auch immer, ist ja Federgesichert. Seit dem ich das Standgas normalisiert habe, springt sie auch immer äußerst zuverlässig an. Ich bin begeistert. :)

Allerdings bin ich von meinem Händler weniger begeistert. :evil:

Die schönen Spiegel waren so schön dass sie keine 7 Tage später auch schon gestohlen waren. OK, ********* passiert, noch mal dieselben gekauft und mit Loctite unlösbar eingesetzt sowie mit Gewalt verkontert.

Die klaut keiner mehr.... 8) Dachte ich! Ging auch 2 Monate gut, der Roller fuhr, Bremse schick, sonst keine Mängel mehr, TOP zufrieden bei dem Preis.

Dann kam ich morgens runter wollte zur Arbeit und war noch nicht so richtig wach. Setz mich auf den Roller und denke so bei mir, da fehlt was!

Jepp, ist richtig, die Spiegel fehlen! Was ich bei meiner Loctite Aktion nicht bedacht hatte, das die Gewindebolzen unten auch in den Spiegel geschraubt waren und nicht geschweißt, also hatte ich zwar keine Spiegel mehr, aber zwei Bombenfeste Gewindebolzen ohne Spiegel aus dem Lenker gucken. Prima ding!

Vom Zorn geweckt, als nächstes Zündschlüssel rein, warum kann ich eigentlich den Lenker soweit bewegen, ist doch abgeschlossen, was knackt da so? Zündschlüssel rein, aber was ist das, wie sieht denn das Schloss aus?

Alles klar, Diebstahlversuch.... Schloss gehebelt, Lenkradschloss geknackt und wieder die Spiegel weg.... :? :twisted: :cry:

Den Roller haben Sie aber weder an noch weg bekommen, zum Glück auch kein Vandalismus außer der Kennzeichnungsring für die Schlüsselposition und das Lenkradschloss nichts kaputt. :)

Glück im Unglück! Wiederum Rollerdealer und ein Paar einfachste Spiegel für kleines Geld gekauft.

Die originalen hatte ich schon an den Kollegen verschenkt, weil seine Holde die Schwesteraggi schon zweimal weggeworfen hatte.

Die neuen Spiegel, ziemlich hässliche Kohlefasernachmache die bestimmt keiner klauen würde, diesmal beiderseitig mit Loctite eingesetzt und fest :x verkontert. Alles Schick!

Dann kam erst mal ne ganze weile einfachsten Fahrspaßes, an denen ich die Vorzüge eines Rollers schätzen lernte. Cityflitzer, keine Parkplatznot, immer erste Reihe, voll tanken für 6€, Laternengarage. Über des Sommer bin ich fast nur Roller gefahren, total Gut, hätte ich nicht gedacht, sonst habe ich die Rollerfraktion immer aus dem dicken BMW raus belächelt und so gedacht, das kann keinen Spaß machen, geht nicht, da ist doch gar kein Motor drin... :wink: Aber weit gefehlt, macht doch Laune.

Aggy Hat das Auto schon in vielen Bereichen abgelöst, Kunststück, Aggy nascht auch gute 12 Liter/100K weniger :!: Pistensaft als mein Auto, TÜV sehe ich nur noch beim vorbeifahren und der Fiskus erst.... 8) Die pure Freude!!!!

Zurück zu Aggy: Leidiges Thema Spiegel, nach einer recht ereignislosen Periode hat mal wieder jemand versucht sich meiner Spiegel zu bemächtigen, da die aber so Bombenfest waren das man die nicht los bekam, hat man einfach die Aluarme abgebrochen und mit die Spiegel kaputt auf die Sitzbank gelegt....

Wo lebe ich eigentlich ?!?! Ist das heutzutage normal? Wenn ich was will das ich mir nicht leisten kann klaue Ichs halt und wenn das nicht geht mache Ichs kaputt, denn der andere darfs auch nicht haben? :cry:

Naja, aus der Not eine Tugend gemacht und auf der Arbeit aus dem heilen "Restspiegel" einen eigenen gebaut. 12er Edelstahlrohr auf der Biegemaschine angepasst und einen Gewindebolzen sowie am anderen ende ne 6er Mutter angeschweißt und das Spiegelglas mit Gelenk transplantiert.

Der Spiegel hat zwei vorteile, habe Ihn so gebaut, das ich mit 190cm aus was anderes sehen kann außer meine Schulter und das bedingt, das der Spiegel so skurril aussieht, das Ihn keiner klauen mag, glaube ich zumindest, bis jetzt hat’s auch gepasst.

Als nächstes fing der Roller dann an Schrauben zu verlieren.... eine nach der anderen, habe ich nicht bemerkt, ich war auch der Meinung, dass die alle nachgezogen wurden. Bemerkt habe ich das erst als am Schutzblech so viele schrauben raus waren das der Gummipömpel recht vom Auspuff gesprungen ist und der Winkel in dem das Gummi sitz am Auspuff schmolz, es roch irgendwie verbannt an der Ampel. :wink:

Nicht schlimm soweit, habe ja ne Werkstatt im Zugriff, Also eine Winkel aus Federstahl mit zwei Bohrungen hergestellt und aus Unterdruckschlauch nen Gummipuffer. Sollte eine Notreparatur werden, hält jetzt schon seit 2000 km. Wie heißt das Sprichwort noch? Nichts hält länger als ein funktionierendes Provisorium. :roll:

Langsam Bluten mir die Finger....

Aggy läuft weiter tapfer zur Höchstform auf, auf der Landstrasse habe ich einmal mein Kennzeichen verloren, losgerappelt also musste ne neue Position her und ne Fixe Befestigung, hat sowieso dauernd hochfrequent geklappert.

Also nehme man ein Stahlmaß aus der Werkbankschublade, das ist rostfrei und fest und doch auch aus Federstahl, erbend gemessen und abgewinkelt, drei Löcher rein und wieder mal aus dem guten Vakuumschlauch zwei Gummidämpfer hergestellt, wanderte das Kennzeichen hinten links an den "Getriebedeckel". Klappert nicht, sieht gut aus und hängt nicht im Weg, dabei bemerkt das der ominöse Schlauch voll Ölschaum steht.

Stopfen raus angefühlt, PANIK!!!!!! Ölschaum Kaffeebraun, mit Wasser?!?!?! Zylinderkopfschaden????? Neeee, geht ja gar nicht ist ja Luftgekühlt, Schlauch verfolgt, OK evtl. Entwässerung, erst mal offen lassen und beobachten, Aggy verhält sich unauffällig, also tu ich das auch mal ;-)

Jetzt weis ich dank Forum und dem Meister, instinktiv richtig gehandelt, der Schlauch ist ein Abscheider, offen gelassen und gut ist.

4750 km, nähern sich derweil die 5000km und ich denke so bei mir, frage doch mal den Dealer was der Spaß wohl kostet....

Fix angerufen, Inspektion 2 kostet 230€ wenn nichts außergewöhnliches dazu kommt.

Alles klar, noch kurz telefonisch meinen Unmut ausgesprochen, mich innerlich von der Garantie verabschiedet und das Internet konsultiert. Da habe ich einen ETK gefunden und anhand dessen habe ich mir mal zusammengesucht welche Teile ich für 180€+230€ alle kaputt haben kann, bis sich das lohnt, gepaart mit der Unzufriedenheit über den Händler war die Entscheidung einfach, ab heute Self Service.

Inspektionsliste habe ich hier dann gefunden und danke Händler, das war’s.

Dann auf einer Tour zum Flugplatz Borkenberge (mein Hobby: Segelfliegen), Rauchpause auf der Landstrasse, danach Start per Kickstarter, dachte ich mach mal, brauchst den ja so selten.

Es macht knack, knirsch, schleif. Hebel fest! Estart funzt auch nicht mehr.... FU**! *ZETER*NÖRGEL*FLUCH* Das mir, mitten in der Pampa!!! Weltschmerzanfall!!! Warum ich?!?!? *HEUL*.... OK, erst mal noch nen Docht in den Mund, ruhe bewahren, übersicht gewinnen, Panik vermeiden.

Mit etwas erweitertem Bordwerkzeug den Deckel runter:

Siehe da, gebrochen, bei 4900 km Laufleistung, dummerweise hat alles blockiert und ich musste den Kickstarter wieder in Ausgangsposition bringen sodass der E -Starter wieder vernünftig einspuren und durchdrehen kann. Der Schiefhängende Kickmechanismus hat das große Ritzel blockiert, es ging nichts mehr.

Genau die Hülse innen die den Nippel (Drehpunkt) vom Kick Starthebel aufnimmt, sauber in zwei hälften.

Wollte nach einer Rauchpause einfach mal ankicken da ich eigentlich immer E Starte.

OK, alles wieder zusammengebaut und gut, bislang fahre ich auch noch so. Einer unserer Schweißer in der Firma hat Ausbildung, Maschine und Erfahrung im Aluschweißen, der macht mir das fertig, dann noch zum Dreher und die Aufnahme neu fräsen lassen und gut ist.

Jetzt habe ich auch meinen Stolz und ziehe das komplett allein durch. Kann halt mal passieren das so ne Charge Deckel nicht OK ist, kommt vor.

Dafür ist das Gesamtdesign Agility doch zu gut, bei Kampfpreisen hatte ich ohnehin nicht viel erwartet und bin so positiv überrascht, das ich den Deckel gut verschmerzen kann.

Erinnert Ihr Euch an die Wanderschaft des Kennzeichens? Richtig, da war was, der Nasse Rücken... Das Problem musste noch gelöst werden...

Also fix bei uns in die Schlosserei, Dichtungsgummi 4mm dick, ohne Gewebeverstärkung geholt , kleines Locheisen besorgt, drei Löcher rein, dann mit Aggy in die eigene Werkstatt, drei Löcher ins Schutzblech und mit A4 Edelstahlschrauben und Selbstsichernden Muttern angeschraubt, sieht gut aus, stört die Optik kaum und ist äußerst Zweckmäßig.

Außerdem befriedigt das meinen Fetisch für Edelstahl... :wink:

Was mir momentan noch gar nicht gefällt ist der Auspuff, der gammelt ja doch arg. Das ist die nächste Baustelle, runter mit dem Topf, vorne und hinten einen Korken in die Löcher und ab in den Sandstrahler, danach mit Acetonspray entfetten und mit Auspufflack lackieren, bei 300°C im Trockeschrank (Arbeite unter anderem auch im Labor) einbrennen. Sollte dann gelöst sein das Problem.

Dann noch mit nem 4 Poligen Kippschalter das CDI Problem lösen und dann war es das, dann nur noch fahren.

So long, FAZIT ist, der Kauf hat sich absolut gelohnt, Aggy ist Weltklasse, ich bin positivst beeindruckt, allerdings der Händler war leider ein Griff ins Klo und einen anderen Kymco Dealer habe ich nicht in der Nähe.

Hoffe der Erfahrungsbericht war kurzweilig informativ, ich habe mir die Aggy absolut erfahren, obwohl ich mir das nie vorstellen konnte. Aus nem "Abgefahrenen Drogenplan" :wink: ist absolute Begeisterung geworden und das ist auch gut so.

Jetzt noch ein paar Bilder zum Abschluss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bleibt mir noch zu sagen DANKE dem Meister für so ein Forum und vor allem für soviel Dienst am Kunden, das ist heute wahrlich nicht mehr alltäglich und von daher umso höher zu werten, als das es für die User kostenfrei ist.

Dumm nur, das ich mich erst nachher schlau gemacht habe, wo kaufen. :roll:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von T-Bird am 17.02.2011, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Ich will nicht verhehlen, dass mir nach deinem Bericht jetzt etwas die Augen bluten aber was solls.

Das dir soviel geklaut wurde ist echt ätzend, da bin ich aber froh, dass mein Roller nicht an der Straße steht.

Zum Kickstarter: Mein Händler hat mir beim Abholen des Rollers klipp und klar gesagt: "Lass die Füße von dem Ding, der ist nicht für den Dauergebrauch gebaut. Starte immer mit dem Elektrostarter". Angesichts deiner Leidensgeschichte hat mein Händler wohl recht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir mal ein paar klau- und reparaturfreie Monate.
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Moinmoin T-Bird,

wow - eine sehr schöner Erfahrungsbericht :-)

Hat Spaß gemacht zu lesen, nur, dass Dir soviel geklaut und oder kaputt gemacht wurde, hat mir nicht gefallen.

Meine Tipps dazu:

Den Aggy zu der Bayern-Kutsche in die Garage stellen, oder mache es so wie ich ("bettelarmer Student"), stell' den Aggy in eine eigene "Luxus Garage"* (kostet bei mir 20€/Monat).

*einzelne, gemauerte, abschließbare Garage im Innenhof :-) *freu*

Alternativ würde ich dir eine Alarmanlage empfehlen!

Entweder fest eingebaut (gibts schon sehr günstig, bei Conrad als Bausatz für 15 Euro, oder fertig und höherwertig mit vielen Funktionen und Sensoren und Wegfahrsperre für 50-100 Euro).

Eine andere/zusätzliche Lösung wäre ein Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage, ich setze da auf das XENA XZ-1 (es gibt da aber bestimmt auch andere gute).

Mannmannmann, Bochum scheint ein heißes Pflaster zu sein...

Grüße aus der hessischen Provinz!
-Agi50mmc2007-

PS: Was hälst du von Alu-Riffelblechen im Fußraum, sehen sicher auch schick aus?

Was mir nicht so gefällt, ist dass du den Gepäckträger abgebaut hast (ich fände das unpraktisch, aber wenn du kein TopCase / Träger brauchst...)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

und ich dachte ich bin der einzige der so lange berichte schreibt.^^
abe was mich wundert: du bist der erste neue user der sich nicht über die stellenweiße lahme beschleunigung ärgert ^^
hoffe du hast noch viel spass mit deiner agi ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo T-Bird,

tolle und detailreiche Vorstellung.
Ein Roller ist immer nur so gut wie seine Werkstatt, das hab ich schon öfter gehört.
So ein Pech wie du mit den Spiegeln hattest kann man sich kaum vorstellen, dreister geht es nicht.
Toll, dass du jetzt alle Probleme selbst in den Griff bekommen hast.
Ein paar individuelle Kleinigkeiten (Spiegel, Kennzeichenhalter) sind doch immer schön am Roller.
Ich wünsche dir noch sehr lange Spaß mit dem Agi.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Guten morgen erstmal...

zu dem Bericht, naja ich habe ein Forum für dem BMW und eins für Aggy. Ich poste lieber in einem vernünftig und das wars dann. Das andere Rollerforum ist nicht so mein Fall, ist halt ein 15 jährigen Tuning Forum. :?

Zur Garage, die ist leider voll. :roll: Bremsscheibenschloss habe ich auch, gute Erfindung, das mit der Alarmanlage werde ich wohl mal angreifen, das macht Sinn.

Zum Glück ist Bochum nicht überall so, die meisten Probleme habe ich wenn er nicht bei mir sondern in der City, oder anderswo länger steht. Bo Stiepel ist recht ruhig. 8) Bei meiner Freundin gabs halt das Problem das dort eine gelangweilte Gruppe jugendlicher mit migrationshintergrund rumgehangen hat. Seit einigen Monaten ist aber ruhe. Vieleicht weiter gezogen?

Das mit der Beschleunigung war mir von anfang an klar, 4 Takt halt. Mir kommts mehr auf Endgeschwindigkeit an wenn ich ne Tour über Land mache, in der Stadt kann Mann mit Aggy gut mitschwimmen das reicht. Alles andere weckt ohnehin nur die Rennleitung. Zweitakt und schnell zusammen gibt wohl m.E. eher Ärger.

Sol long freud mich das der Bericht gefällt, ich weiß nun, das Aggy die normalen Mucken wie alle hatte.

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Hallo und guten Morgen!

Da bin ich mal wieder, Zeit was zu schreiben.

Aggi hat mich im letzten Jahr geärgert, Startprobleme ohne Ende.

Ich habe sie nicht benutzt, da ich keine Zeit hatte Fehlersuche zu betreiben und aufs Auto angewiesen war.


War wegen Fortbildung und Beruf und Hobby sehr stark eingebunden und habe daher auf den Roller verzichtet.

Da Problem war wohl ein defekter e-Choke, der dann bei 10000 km endgültig ganz defekt war, so das ich im Sommer nur bei bestem, wärmsten Wetter fahren konnte, sonst hab ich sie nicht zum laufen bekommen.

Jetzt ist das repariert und einige details sind auch noch verbessert/aufgehübscht. Zwei Nachmittage habe ich in meiner Werkstatt verbracht, Sie Sommerfein zu machen.

Allg Service, Spiegel, Auspuff und Kupplung sowie Rollen und Treibriemen gemacht. Batterie geladen und alles sauber gemacht, Ventildeckel restauriert und Ventilspiel eingestellt.... Alles halt.

Hier noch ein paar Bilder. Im Sommer mache ich noch schöne und setz den Bericht fort...

Viel Spaß beim gucken.... hat jetzt 12000 km runter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

EDIT: Bremsklötze habe ich auch noch machen müssen und das quietschen aus dem Eingangsposting zu beseitigen... Einer der beiden Innensechskantstifte war korrodiert, so das der Bremsklotz die Scheibe nicht mehr entlasten konnte somit die beiden Bolzen auch noch neu dazu. Sind ja die "Gleitlager" für die Klötze.

Erkennt einer den Neuen Spiegel... ??? 8) Das ist der der mir schon mal gestohlen wurde... Auf ein neues! Farbakzent muss sein! :wink:

Vergaser musst ich narürlich auch einstellen, nachdem das e-Choke Ventil neu war, war er völlig überfettet eingestellt. Der O-Ring vom Ventil war auch defekt, so das er da wohl Nebenluft gezogen hat??? :evil:

Nehme ich mal an...
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

wirklich ein toller Bericht. Welches Problem mit der CGI hast Du gelöst? Doch nicht etwa den Drehzahlbegrenzer? Das würde alle 4-Takt-Fahrer hier sehr interessieren!!

LG


XXL
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Nein, nur das ich zwei CDIs habe und umschalten kann.

Das "andere", welches du meinst, leider nicht, das wäre zu schön.... :lol:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

auch eine coole Idee!!! Könntest Du mal erklären, wie Du die Anschlüsse gemacht hast? Man hat ja dann auch eine Trickdrossel!!!
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

trickdrosseln gehn bei 4taktern nicht, meister zipp hat da glaub ich mal ausführlich geschrieben
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
donk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2008, 19:18
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von donk »

Hätte mal eine Frage zum Leovinci Pott....

Wie siehts nun bei der Ölkontrolle aus,kommt man da noch ran bzw.wird das mit Anbau des Auspuffs fummelig?
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Moin!

@xxl: PN.


Zur Ölstandskontrolle.... schlecht, ist frickelarbeit. Kommt man ganz schlecht dran. Ich hatte einen modifizierten Stopfen mit einem Thermometer für die Öltemperatur freundlicherweise vom Dreher in der Firma gemacht, weil es keinen zu kaufen gibt oder gab... Der passt nicht mehr, das Thermometer ragt zu weit raus. Geht nur noch Original und das auch grade ebend.

Das ist aber auch der Einzige Nachteil den ich im Moment sehe. Mit etwas gelenkigen Fingern gehts. Musst nur warten bis kalt ist.

Aber dafür klingt er wie ein Motorad mit Serienauspuff... Nicht Überlaut oder Prollig... wie ein Motorad halt. Schön.

EDIT:

Habe nochmal versucht, die Lage des Öleinfüllstutzens darzustellen...

Bild

Bild

Bild

Und ein kleines Detail... :-)

Bild
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Und hier noch mal ein Video vom ganzen:

http://www.youtube.com/watch?v=6Sm0h8qTTRQ

Ich finde den Klang toll.

EDIT: Fatal mit dem Schnee. Der Roller steht da, fahren geht ja nicht im Schnee... War grad an der Werkstatt und habe schon wieder eine Rutsche Teile bestellt.... Das Ding muss da raus, sonst vergolde ich das noch... oder schraube mich zu tode... :? :? :? :wink:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
donk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2008, 19:18
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von donk »

Erstmal vielen Dank für die Bilder,jetzt kann man sich vorstellen wie eng das mit der Ölkontrolle zugeht.

Der Klang ist klasse und der Pott gefällt mir auch ausnehmend gut,nur habe ich mopedfreaks Ärger damit am Super 8 noch im Hinterkopf.

Würde ich in Italien,Frankreich oder Spanien leben,wäre der Pott vermutlich schon lange dran.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

donk hat geschrieben:mopedfreaks Ärger damit am Super 8 noch im Hinterkopf.
Nichts zu danken für die Bilder.

Darüber hatte ich nichts gelesen, mangels funktionierendem Roller war ich auch wenig hier im Forum.

Evtl. hätte das meine Entscheidung auch beeinflusst.

Andersrum ist es, wenn ich die beiligenden Papiere richtig deute, halt auch in D-Land legal.

Habe die Papiere nun in der Werkstatt liegen und kann nicht nochmal nachsehen.

Ich hoffe mal es gibt keinen Ärger. Hoffentlich wird er nicht groß lauter. :?
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
donk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2008, 19:18
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von donk »

Falls du es noch mals nachlesen möchtest und noch nicht gefunden hast,hier der Link:

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=25938#25938

EDIT: Bei nochmaligem Lesen bin ich mir nicht sicher,obs sichs wirklich ums gleiche Auspuffmodell handelt,könnte auch ein Schnellschuss meinerseits sein. :oops:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es ist der gleiche Auspuff. Wenn ich das Video ansehe, dann bekomme ich schon wieder Gänsehaut. Nicht wegen der damaligen reibereien, sondern wegen dem Klang :lol:
Konkret wurde mir von dem Herrn in Blau vorgeworfen das der Roller nun lauter ist als wie in der Betriebserlaubnis angegeben. Daran würde auch die einegprägte E-Nr. auf dem Auspuff, der Aufkleber mit der Nummer im Helmfach und die ABE nichts ändern. Das in der ABE der Rollertyp gar nicht drinnen steht hat aber eh nicht interessiert.
Ich hatte diese ominöse Drossel im Krümmer gleich bei der montage entfernen lassen. Ob nun mit Drossel der Auspuff leiser gewesen wäre weiß ich nicht. Komischerweise ist unserer Rasenmäher seit der Auspuffmontage aber leiser geworden.

Achso: Ich weiß nicht ob ich es irgendwo schonmal geschrieben habe, aber der fall ist nun mittlerweile fast ein jahr her und bis heute kam noch keine Post deswegen.
Alle Blauen Engel Ohren zu: Der Gute hatte wohl nach dem Winter richtig Bock einen auf Große Hose zu machen, dazu seine fette und schicke BMW. Wenn der keinen Feuchten fleck in der Hose hatte weiß ich auch nicht. Vieleicht wurde er auch auf dem Revier von seinen Kollegen dafür ausgelacht und hat das Protokoll ganz schnell durch den Reißwolf gezogen. Ohren wieder auf.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Moin!

Danke erst mal für den Link, werde ich mal lesen, habe ich nämlich wirklich gesucht und nicht gefunden.

Aber der Rennleiter kann das doch nicht einfach behaupten, wenn, muss das doch durch eine Messung belegt werden...
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

T-Bird hat geschrieben:Moin!

Danke erst mal für den Link, werde ich mal lesen, habe ich nämlich wirklich gesucht und nicht gefunden.

Aber der Rennleiter kann das doch nicht einfach behaupten, wenn, muss das doch durch eine Messung belegt werden...
EDIT: grad geslesen, dass gemessen wurde.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

heute mal auf den bericht hier gestosse. dachte erst hääää, wasn das??? angefangen zu lesen und immer gieriger jede zeile verschlungen. mein gott hab ich gefeixt. einfach klasse. aber ich wäre verzweifelt wenn mir das alles pasiert wäre. unterm lesen schon gedacht, wo wohnt der blos? ich hoffe für dich gehts etwas gediegener zu in zukunft.
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Nabend Forum!

Es gibt mal wieder News von mir.... Nachdem ich meine Startprobleme http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6249 mit Aggi endgültig behoben hatte, habe ich mich mal wieder dem Ausbau der kleinen, fleißigen Nähmaschine gewidmet.

Getreu dem Motto "Nur Hub bringt Schub!", muss ich mehr wohl nicht sagen.

Meine kleine Enthaftungserklährung: ACHTUNG! Diese Bilder stellen keine Einbauanleitung dar!!! Da fehlen einige Punkte, und Kommentare, weil die Speicherkarte voll war, konnte ich auch nur den Ausbau dokumentieren.

Ich habe schon 2 BMW 6 Zylinder zerlegt, überholt und wieder zusammengepuzzelt, Einzylinder 2 Ventiler stresst mich persönlich nicht, wer allerdings gar keine Ahnung hat, nehme das bitte nicht zum Anlass, seinen Roller morgen in Grund und Boden zu zerschrauben.

Aggit läuft nach der OP am offenen Herzen prächtig, gerade fahre ich sie wieder Piano ein, sie läuft Bombe, der Anzug ist prima, für mich hat sich das gelohnt, alles wie erwartet.

Bitte keine Legalitätsdiskussion, ich bin schon groß, weiß um die Umstände und verantworte das Risiko für mich. Wenn ich aufkippe, stehe ich auch zu den und für die Konsequenzen ein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hubraum statt Wohnraum! ;-)

Hossa, lustig sein, euer T-Bird
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Infos zum Thema 80cm³

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5660

Habe das dazu gepostet... Deshalb auch die Frage nach der Kompression...
T-Bird hat geschrieben:Hallo!

Ich fahre zwar Agility, aber auch 4t, klar, habe die Tage günstig einen neuen Naraku Zylinder mit 80cm³ geschnappt und eingebaut. Mit Originalvergaser und 86er Düse, klar, macht es Sinn, den Querschnitt im Vergaser zu vergrößern, nicht nur die Spritmenge über die Düse, ich bilde mir mal ein, er nimmt sich das mehr an Luft was maximal durch den Originalvergaser geht und dazu die größere Düse, wird schon passen. Hatte halt keinen Zugriff auf einen größeren Vergaser.

Momentan bin ich auch in der "Lange Orgeln" Phase. Etwas Nervig, habe aber auch "erst" einen 3/4 Tank sehr piano mit original CDI durchgekurbelt.

Morgen will ich mal eine längere Tour "offen" machen. Ich habe Ihm direkt eine neue 5Ah Batterie gegönnt. Das hats etwas besser gemacht. Die von tjoris erwähnte 8Ah Batterie hätte ich gern gehabt, habe aber gerade erst gelesen, das es das gibt.... Schade.

Ist es denn bei dir besser geworden mit dem Starten? Bei mir war es mit 50cm³ gerade durch einen kleinen Kunstgriff super. Jetzt eher ein Rückschritt in der Startqualität.

Mir scheint, als ob es sehr wichtig ist, das Anzugsdrehmoment vom Kipphebelblock exakt zu kennen und einzuhalten, denn der zieht ja alles zusammen.

Wenn man da zu viel drauf gibt, dreht der Motor extrem schwer durch. Mir lag die Aussage von 20 bis 26 Nm vor, komisch, dachte ich, ein Drehmomentband... son Quatsch, ich habe 26 genommen.... FEHLER! Mit 22 dreht er viel besser durch beim Anlassen. Ich habe den Eindruck, als ob man Ihm mit zu hohem Drehmoment die Ölzufuhr am Kopf zur Nockenwelle abwürgt. Durch gequetschte Dichtungen oder zu geringen Abstand zwischen Ölauslass und Nockenwelle. Zusätzlich noch der Pressdruck auf die Lagerschalen...

Neuer Zylinder und Kolbenringe bringen reichlich Kompression, also Widerstand beim Drehen durch den Anlasser.

Letztlich erhöht ein zu hohes Drehmoment an der Stelle auch (zwar nur minimal) die Kompression. Der Brennraum wird ja u.U. auch mal einen mm kürzer. Bei dem Schnapsglas macht das vllt was... In Summe scheint das echt dazu zu führen, das er nicht recht frei durchdreht beim Anlassen.

Nur eine THEORIE.

Ich habe heute nochmal Ventilspiel geprüft, OK. Zusätzliches Massekabel vom Ventildeckel zum Rahmen am Helmfach gelegt, (Lack am Rahmen entfernen) Batterie nochmal geladen. Kipphebelblock mit 22 Nm anstatt 26 Nm angezogen, danach Warmgefahren, Vergaser eingestellt, etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl gewählt, jetzt gings besser.

Mal sehen, Ich hoffe morgen einen ganzen Tank durchzulassen und in Folge dessen dann auf Besserung.

Meld dich mal dazu, würde mich freun, ein paar Erfahrungen auszutauschen...

Cheers!
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo T-Bird,

macht Spaß, deine Berichte zu lesen. :wink:

Und dann noch die passenden Bilder dazu.

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Schraubereien.

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Bandit112 hat geschrieben:Hallo T-Bird,

macht Spaß, deine Berichte zu lesen. :wink:

Und dann noch die passenden Bilder dazu.

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Schraubereien.

Gruß

Bandit112
Danke!

Schrauben ist für mich mittlerweile Ausgleichender Suchtfaktor zum Schreibtischjob geworden... Ich muss einfach! :wink:

Gestern habe ich noch mit zwei Freunden neu Tour gemacht. Ein Yamaha Majesty 125 und ein regulärer Agility 50 mit ohne DZB.

Ging gut zusammen, ich bin dann doch weiter mit DZB gefahren, sicher ist sicher, während des Einfahrens.

Leider aht das Tracking nicht ganz hingehauen, in der Jackentasche hat das Telefon GPS, in der Hosentasche wohl phasenweise nicht... Also etwas unvollständig und gehackt.... :

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... 5&t=h&z=13

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... d&t=h&z=12

Die Routen...

Heute Nacht habe ich Aggi mal draussen gelassen, damit sie kalt und feucht wird, meine Garage ist durch die Hauswand indirekt "beheizt", da springt sie ja immer an. Heute morgen sprang sie dann auch wieder fast wie gewohnt an, etwas länger noch und sie wird wieder ganz die Alte, denke ich.

Fazit für mich: Jederzeit wieder Umbauen.

Hossa!
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

So, wieder mal eine kleine (Rück)Meldung für alle Interessierten...

Gestern habe ich nochmals einen Ölwechsel gemacht, um wieder in den normalen Rythmus zu kommen. Für den Umbau gabs jetzt 2 ausser der Reihe.

Er braucht kein Öl, zumindest nicht auf den 2 x ca. 500 km nach dem Umbau. Wäre ja auch wunderlich... Wenn was nicht stimmen würde mit den Kolbenringen, wäre das Öl wahrscheinlich direkt durchgelaufen, oder?

Gestern habe ich noch mal meinen "Vor Winter Service" gemacht. Alles was so mit Strom und Masseverbindungen zu tun hat, mal los genommen gereinigt und mit Polfett wieder zusammengbaut. Batterie noch mal ans Ladegerät, ist aber OK. Kein Wunder, fast neu.

Kerze, Riemen, Rollen und Luftfilter hatte ich unmittelbar vor dem Umbau gemacht. Mit den Rollen werde ich nochmal auf 7,5 g gehen, habe jetzt noch 6,2g drin. Beschleunigt wie Hölle, sofern man das sagen kann, aber bei GPS getrackten 72 Km/h ist Schluss...

Ich denke eine härtere Gegendruckfeder muss auch noch mal her, zwischen 15 und 35 Km/h rutscht wohl so nach Gefühl der Riemen durch, unterm Variodeckel war gestern ordentlich Gummiabrieb, der Riemen hat aber erst ca. 1500 km weg. :? Mache beim arbeiten immer alles in der Vario von innen mit ACS3 sauber. Mag nicht im Dreck schrauben und der Dreck soll sich da auch nicht sammeln...

Fahre jetzt mit einer 82er HD, kommend von 86er HD, gestern sah die Kerze rehbraun und trocken aus, etwas zu hell vllt., also scheint es das zu sein.... Lambdasonde habe ich keine also muss das auch so reichen.

Der alte Kolben/Zylinderkopf war Kohlrabenschwarz, bin 50cm³ mit 86er HD gefahren, das ist murks! Nicht machen! :wink:

Dann habe ich noch ein Paar farblich grenzwertige Zubehörteile (Lenkergewichte, Ölpeilstab, ...) mitgenommen, gesandstrahlt, mit Zinkspray grundiert und schwarz matt lackiert. Liegen gerade bei 65°C im Trockenschrank. 8) Baue ich in der Mittagspause wieder an. :roll:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Aggi hats mir mal wieder besorgt....

Beitrag von T-Bird »

Ist es nicht schön, wenn Mann immer was zu schrauben hat ...???

Nee, eigentlich nicht mehr, war genug, hat Laune gemacht, aber im Moment steht mir der Sinn nach fahren ... Wofür habe ich denn auch den Hubraum aufgestockt?!?! :?

Gestern war mal wieder "Voller Stopp" aufgerufen. Ich muss mir mal wieder was von den Nerven wegschreiben ... Der Montagsroller hat wieder zugeschlagen!

Die letzten 2 Tage hat Aggi mich schon mit lustigem Fehlzünden, der einen oder anderen Verpuffung im Auspuff, schlechter Gasannahme und niedriger Endgeschwindigkeit begeistert. Zudem ist Sie (ja, SIE! So launisch, das kann nur eine Frau sein!!!!) morgens mal wieder nur nach dem Zufallsprinzip angesprungen.

Mal Super sofort und klaglos, mal mit Starthilfe, mal morgens, wenn feucht, gar nicht, am Nachmittag wieder einwandfrei ... Ich habe schon wieder einen Fön bekommen!!!!

Ich war kurzzeitig mal ratlos ... Ist ja faktisch alles neu an der Drehleier ... Kerze, Lufti, Öl, Batterie, Zylinder, Kolben, Riemen, Rollen (jetzt 7g) ... 3 CDI`s zur Auswahl, Spritfilter und Schläuche auch. Erst dachte ich es wäre eine CDI fritte, dann ist der Fehler aber auch mal mitgewandert und die Diagnose war dahin.

Gestern ist Sie dann während der Fahrt zur Arbeit 05:15 Uhr, an der ersten Ampel sang- und klanglos ausgegangen ... die Drehzahl wurde sanft weniger und weniger, bis der Motor friedlich einschlief ... Drehte und drehte und drehte, sprang aber auch nicht mehr an.

OK, dann ist es der Vergaser, bekommt keinen Sprit, Strom hat sie ja ... 8)

Zum Glück nicht weit von Zuhause und ich musste ein kleines Stück schieben, dann konnte ich bis vor die Garage bergab rollen, von daher war ich nur 10 Minuten später auf der Arbeit, aber nicht zu spät. Gaaaaaaanz großes Tennis!

Erst mal arbeiten fahren....

Wieder zuhaue angekommen, frisch ans Werk, Vergaser zerlegen, reinigen, prüfen (hier besonders die Membrane), zusammenbauen, glücklich sein. Ich hatte so die Denke, dass durch den Motorumbau das Düsenanpassen und Spritfilterwechseln eventuell Dreck oder Luft in den Vergaser gekommen ist. Fuhr sich halt, als ob Sie extrem abmagert ... Kerzenbild auch sehr hell.

Das hat dann in toto 2 Stunden gekostet und wahrscheinlich 5 IQ Punkte, weil ich so schön viel Benzin und Bremsenreiniger geschnüffelt habe. 8)

Dann den Vergaser wieder rein und aufgefüllt, alles wieder zusammengeklöppelt, angelassen, läuft ... Aggis Vergaser/Standgas stelle ich mittlerweile aus Routine richtig ein, so oft gemacht, dass ich nur noch Schraubengänge zähle ... :wink: zum Starten und Losfahren reicht das auf jeden Fall immer, optimieren kann man ja später immer noch ...

Während sie so tuckerte, Helm auf, Nierengurt um, Lederfinger an ... Rauf auf den Bock und los ... Alles klar, läuft, hängt gut am Gas ... Schön! Das wars.

Denke noch so bei mir … Nen paar Stunden haste noch, Wetter schön, mach doch ne kleine Tour … Exakt an derselben Ampel wie morgens dann das gleiche Spiel … Tuk, tuk, tuk, aus … Ich beiß in Lenker! Geht gar nicht, dummer Haufen Altplastik … Diesmal war allerdings nichts mit orgeln … Als ob die Batterie leer wäre … Die ist aber neu! Komisch!
Bin ich dann Schiebender- und Bergabrollenderweis wieder zur Homebase… Anlasser dreht keine volle Umdrehung…. Arghhhh!!!! Reservebatterie angeklemmt, angelassen, läuft!?!?!?!

Jetzt mal den Ladestrom gemessen … 12,6 Volt! Das ist mal ein bisschen dünn.

Erst mal ne Denkzigarette! Abstand gewinnen, denken … Was war denn die letzten Tage überhaupt los mit dem „Bordstrom“?!?! Mal alle gut, mal nicht, mal Garnix, völlig zusammenhangslos, egal, welche CDI, mit Starthilfe mal OK, mal nein!

Bei Licht mit Abstand betrachtet wirkt das wie ein Wackelkontakt … Also los, Fehlersuche … Klasse, ich mag so Fehler besonders gerne … Digitale an Aus Fehler sind ja auch so schön einfach zu finden und Strom ist auch nicht so richtig meine Baustelle.

Na egal, los geht die wilde Reise, Lampenträger vorne runter, alle Kontakte hatte ich ja letzte Woche (s.o.) erst auseinander um sie mal blank zu machen, etwas Batteriepolfett rein und wieder zusammengesteckt, also … Kabelprüfen! Vorne alles schön, zumindest erst mal optisch. Dann Trittbrett runter, Bodenblech weg, Kabelbäume prüfen.

Als ich so den Kabelbaum zum Batteriefach so durch das Trittbrett fummel, um ihn nach unten raus zu ziehen, läuft mit aus dem Kabelbaum ein Schluck Wasser in die Hand …!!!!!!!

Direkt aus der Schwarzen Klebebandwurst über meine Hand auf den Boden … Das ist nicht korrekt. Dann habe ich mal den Strang ausgepackt, der war von innen durch nass.

Sollte ja ein Kabel eigentlich nicht stören, aaaaaaber… Wenn in dem Kabelbaum blanke Quetschverbindungen vorhanden sind, die nach dem Quetschen einfach mit einem Stück blauem Tape umwickelt wurden, dann sieht die Sache anders aus … Ich hab gedacht mich haun Se …

Zwei serienmäßige Quetschverbinder, einfach blank im Kabelbaum, bischen Tape drum getüddelt, eingewickelt und dann sind die fertig mit dem Thema … Eine der Beiden in der Schwarz/blauen Leitung war voller Grünspan und durchgegammelt, die in der Grünen Masseleitung war noch OK, nicht schön, durch nass, oder fest. Daher also der „Ein – Aus“ Fehler. Man muss auch mal Glück haben.

Also, die zu erst … mit dem Feuerzeug getrocknet, über das Kabel passte vom Batterieanschluss her ein Schrumpfschlauch, das ist schon mal gut, also die Quetschung in Batteriepolfett eingepackt, Schrumpfschlauch drüber und eingeschrumpft. Eine Sorge weniger.

Nun der morsche Teil … „Nix zu löten anne Holzkiste“ Sagt unser Schweißer immer, also habe ich Kabel gesucht, gefunden und großzügig das gammelige rausgeschnitten.

An dieser Stelle geht mein Dank mit Kniefall und Handkuss unbekannterweise an den Erfinder der Lötmuffe … Du bist ein ganz Großer! Lötmuffe ist das sinnigste Halbzeug, das mir je untergekommen ist! Einfach gesagt ein durchsichtiger Schrumpfschlauch mit Lötzinnkringel und zwei Dichtungen …

Aderenden absetzten, eins links eins rechts mittig in der Lötmuffe platzieren und mit dem Feuerzeug einschrumpfen, bis das enthaltene Lötzinn schmilzt. Alles fertig. 5 Adern konfektionieren und „verlöten“ und einschrumpfen in 2 Minuten Arbeit erledigt.

So habe ich dann alle Kabel restauriert und den Kabelbaum neu gewickelt, öfter mal was Neues, hatte nur weißes Coroplast, aber egal, Mut zur Lücke, ist der kurze Kabelbaum zum Batteriefach jetzt halt weiß. Auch egal.

Der Rest des (Arschloch-)Tages gestaltete sich mit dem Zusammenbau der ganzen plastischen Verkleidungsteile und dem fixieren der Kabelstränge … Dauert ja auch immer was diese kleinen, fummeligen Schrauben zusammen zu bekommen.

Dann noch die Batterie rein, angeschlossen, Ladegerät dran und daaaaan… Tusch! Trommelwirbel!...

NEIN! Kein Probelauf!!! Ich wills gar nicht wissen!!!! :wink: Soll die Batterie erst aml wieder geladen werden, besser ist das, neu eun gleich einmal tiefentladen, nicht gut!

Habe meine Garage aufgeräumt, Werkzeug gereinigt, Einfahrt und Garage gefegt, zufrieden eine geraucht und bin dann als „Relaxans“ mit dem Auto zur Freizeitbad Heveney gefahren, habe schön 3 Stunden Sauna gebucht und mich mal richtig tiefenentspannt.

So ein Sautag!!! Aber schön wars! ;-)

Heute solle der Wettergott ja auch noch mal gnädig sein, dann werde ich schön nach Feierabend den Feuerstuhl mal ankurbeln, Ladestrom messen, sollte gut sein, hoffe ich… und ne schöne Tour anschließen!

Hier die Bilder von dem Kabelsaslat, man sieht auch schön den grünen Kabelstumpf an dem blau/schwarzen Kabel... Dort war so eine Klemmung wie in dem grünen Kabel, wie gesagt, WAR!

Bild
Bild
Bild
Bild

Cheers!
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

Hallo zurück, wilkommen in 2011!

So, der Sommer naht..... hüstel... 8)

Aber zumindest die ersten schönen Tage sind da :D Zu Weihnachten habe ich mir einen schönen, leichten Kohlefaserhelm und Aggi einen neuen Vergaser gegönnt und wollte den jetzt einbauen, dabei habe ich festgestellt, das der Unterdruckbenzinhahn defekt war.

Runos Rollerwelt in Herne hat sich beim Einkauf mal wieder als derbe inkompetent und völlig nicht Kundenorientiert erwiesen, also auch hier nichts neues...

Über den Winter in der Garage ist der volle Tank klamm heimlich leergelaufen, ohne das ich was gemerkt hätte. Also habe ich die Frühjahresinspektion mangels Sprit im Tank in den Hausflur verlegt, neuen Benzinhahn eingebaut, neuen Vergaser von Naraku zu dem bereits gesteigerten Hubraum angepasst.

Der Sprit ist wohl durch Vergaser und Luftfilter abgehauen, zumindest sah der Luftfilter geküsst aus und war noch feucht.

Mit dem letzten Liter aus dem Reservekanister sprang sie übelst schlecht an und lief komisch, überfettet halt. Kein Wunder bei einem Benzingetränkten Luftfilter... :roll:

In der Garage war es mir doch zu kalt zum schrauben und zur Halle bin ich ja so erst mal nicht gekommen. Also musste der Hausflur herhalten, ist ja auch bequem, pause auf der Couch und so... Meine Freundin hat nur gelacht, ich dachte ja, das würde etwas Stress auslösen, aber sie fands lustig.

Der ganz normale Schrauberwahnsinn halt, heute gekrönt von einer schönen Tour bei strahlend blauem Himmel und eisigen Temperaturen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

More to come in 2011... ;-)

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Benutzeravatar
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 03.06.2008, 08:35
Wohnort: -=Königreich Stiepel=-
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Bird »

T-Bird hat geschrieben: More to come in 2011... ;-)
... da is!

Hallo!

Mal wieder Zeit, ein paar Bilder nachzuschieben... :D

So, hier mal erste Bilder vom Sommeroutfit 2011.
Ist noch nicht ganz fertig, die glänzenden Verkleidungsteile werden auch noch schwarz matt lackiert und ich muss sie mal wieder richtig putzen. Momentan ist das aber leider vergebene Liebesmühe....

Ich finde, der Look steht Ihr richtig gut, wobei mir am Hinterrad ein kleiner Lapsus passiert ist.... Wem fällts auf? 8) :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Andreas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast