Was ist besser ? Gegendruckfeder oder Variorollen ?

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Kai-Lechinger
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Was ist besser ? Gegendruckfeder oder Variorollen ?

Beitrag von Kai-Lechinger »

Hallo,

habe nach vielen Problemen mit meinem Antrieb jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Alter Antrieb, Vario und Kuplung kmplett, raus und alles neu gemacht. Grund dafür war das mir ständig die Antriebsriemen gerissen sind.

So nun aber zu meiner eigentlichn Frage.

Was macht mehr Sinn, um beim Anfahren länger eine höhere Drehzahl zu haben um schneller auf die Endgeschwindigkeit zu kommen, die Vaiorollen von 7,5g zu reduzieren oder die Andruckfeder durch eine stärkere zu ersätzen ?

Jetzige Konfig: alles Original bis auf Variogewichte 7,5g Naraku
offene CDI gem. ATU
Variohülse ohne Bund
keinerlei Drosseln

Nun bin ich mal gespannt was für Tips ihr für mich habt...[/b]
TomBone
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Beitrag von TomBone »

Den KB 50 BJ 2005 meiner Frau habe ich das gleiche Setup wie Du. Allerdings habe ich die Hauptdüse noch geändert auf eine 80er und die Variorollen auf 6,75 gr. reduziert. Vorher lief er mit mir 94 KG nach Tacho 73-74. jetzt bei deutlich besserem Anzug sind knapp über 70-72 Tacho drin. Mit meiner Frau 54 Kg schwingt er sich mit Anlauf bis auf ca 78 km/h hoch. Ob jetzt die 6,75er Gewichte das Nonplusultra bei Dir sind kann ich nicht sagen. Ist aber schonmal ein Anhaltspunkt für Dich.

Zusätzlich habe ich den Originalpott der 45 km/h Version gegen einen gut erhaltenen Originalpott der 50 km/h Version ersetzt.
Mit GDF und Kullus würde ich erst ab 70cc experimentieren. Die GDF erst wenn beim 70er der Keiler durchrutscht.
Grüße von der Küste

Thomas

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Die Druckkraft der GDF und die Fliehkräfte der Vario-Rollen stehen ja im Gleichgewicht...

Wenn du nun die Gewichte zu leicht wählst, dann fehlt es im unteren Drehzahlbereich an den Anpresskräften auf den Riemen und der Riemen kann nicht die Kräfte optimal übertragen. Der Riemen hat dann in diesem Drehzahlbereich einen unnötig hohen Schlupf. Somit steigt der Riemenverschleiß.

Ich benutze daher die GDF als groben Vorabgleich und mache dann mit den Rollen den Feinabgleich.

Unter besonderen Umständen muß man ggf auch noch die Kupplungsfedern verändern.


Man kann prinzipiell keine Fix-Werte angeben. Dazu ist der Vario-Abgleich von zu vielen individuellen Faktoren abhängig.


Meine Erfahrungen gehen dahin, dass man mit den Gewichten oft bis zu 1g runter gehen kann, ohne dass der Riemen übermäßig schlupft. (Beispiel: bei origi. 6,5g bis auf 5,5g runter)

Das heißt: Wenn man mit 0,5-1g leichteren Gewichten (Rollen) nicht den gewünschten Effekt "besserer Durchzug" erzielt, sollte man die nächst härtere GDF einbauen und mit den Origi-Rollen das Fahrverhalten testen, um zu schauen, in welche Richtung man die Gewichte verändern muß (kleine Schritte wählen!)

Man sollte es aber mit dem Vario-Abgleich nicht übertreiben:
Trimmt man die Sache zu sehr auf "An-/Durchzug", dann fehlt es einem letztendlich an Top-Speed!
Also muß man hier das optimale Gleichgewicht aus Endgeschwindigkeit und Durchzug finden.

Wenn der Bock die ersten Meter aus dem Stand nicht richtig wegzieht, dann würde ich also zuerst überlegen, ob der Riemen schlupfen könnte, bevor ich härtere Kupplungsfedern verwenden würde.

Aber auch bei den Kupplungsfedern ist Vorsicht geboten:
Die Einkuppeldrehzahl soll sich nicht mit der Drehzahl des Schaltbeginns der Vario überschneiden!
Es reicht meist schon aus, wenn das Einkuppeln nur um 500 rpm (max 1000 rpm) verschoben wird.


Du willst schneller Anfahren und einen besseren Durchzug...
Das heißt, du mußt den Motor höher drehen lassen, damit er beim Anfahren und beim Beschleunigen aus den geringeren Geschwindigkeiten heraus mehr Kraft und mehr Drehmoment entwickelt.

Dreht der Motor denn jetzt beim Fahren noch recht ruhig?
Wann kuppelt der Motor ein? (Schon sehr knapp über Standgas?)
Gruß Frank

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Kai-Lechinger
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Beitrag von Kai-Lechinger »

@Frank67

Hallo und vielen Dank für deine Ausfürung.

Ich muß dazu sagen das original die 8,5g Gwichte drin gewesen sein sollen,
trotz das ich jetzt also 1g weniger drin habe schaltet der Wandler zu früh hoch und der Anzug von 30 auf 50 iss futsch.

Ich werd mir jetzt mal einen Satz 6,5 und 5,5g und ne andere GDF bestellen und dann mal schaun was der Ball macht.

Zu deiner Frage bezüglich des Motors.... der zieht voll durch, solange erendlastet ist.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

auch wenn man ultraleichte Rollen einbaut wird der Riemen nicht durchrutschen. Er "klemmt" sich in die Vario, liegt nicht auf der Hülse auf.
Nur steigen wird der Rimenen dann erst sehr spät oder gar nicht.

Viele Grüße, Alex
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ähm... Ab 30 hat er keine Kraft zum Durchziehen?
Also ein sogenanntes "Leistungsloch"...

Hat der Roller 10" oder 12"-Räder?

Bei 10" sind 5,5g-Rollen das niedrigste der Gefühle.
(Original sollten da 6,5g drin stecken)

Bei 12" habe ich oft von 7,5g bis hin zu 8,5g gehört.
Bei den 10" ... 6,5-7,5g

Du wirst den Motor anscheinend 1000 bis 1500 rpm höher drehen müssen, damit das Leistungsloch verschwindet.

Ich persönlich würde jetzt bei den 7,5g bleiben und mir eine härtere GDF holen. Ich habe damals bei meinem alten China-Roller (Leistungsloch ab 25km/h) nur eine GDF von Naraku verbaut: +2000
Ich hätte die 6,5g-Gewichte gegen etwas schwerere austauschen müssen, weil: von den ursprünglichen trägen 70 km/h bleiben nur noch kräftigere 60-65 km/h übrig.
Zusätzlich hatte ich Kupplungsfedern "+1000" (selber Hersteller) verbaut, weil der Bock viel zu früh eingekuppelt hat, so dass ich nicht einmal eine vernünftige Standgasdrehzahl einstellen konnte.

Bei dir würde ich jetzt zur GDF "+1000" von Naraku greifen (sofern sie bei dir paßt) und erst einmal schauen, was bei raus kommt.
Wenn das Leistungsloch weg ist und er trotzdem nahe an die jetzige Topspeed kommt, ist es OK. Ansonsten müßte man weiter sehen, ob man noch mit den Gewichten das Optimum herausholen oder doch die "+1500" testen müßte.

Die GDF des genannten Hersteller gibt es meines Wissens nach auch als Set's in den Werten +1000 und +1500 bzw +1000, +1500 und +2000

Andere Hersteller geben die Werte in "%" an.
Da würde ich dann auf ca 30-33% zurück greifen, was annähernd der +1000 von Narku entspricht.


@mopedfreak:
Es sprach auch keiner vom Durchrutschen, sondern vom Schlupf!

Wenn die Anpreßkräfte fehlen, neigt der Riemen zu einem höheren Schlupf.
Schlupf: => Das antreibende Element dreht sich schneller, als das abtreibende Element.
übertriebenes Beispiel: Die treibende Riemenscheibe dreht sich 1,3 mal, damit auf den Riemen die Strecke des einfachen Umfanges der Lauffläche in der Riemenscheibe übertragen wird.

Dadurch werden die Kräfte nicht optimal übertragen.

Solange die Gewichte keinen Widerstand haben, so fährt die Varioscheibe an den Riemen heran. Die Anpreßkräfte entstehen mit steigender Drehzahl und der damit verbundenen Fliehkräfte der Gewichte. => Je höher die Drehzahl, um so höher der Anpreßdruck.

Die GDF-Kraft bestimmt, wie hoch die Fleihkraft der Gewichte sein muß, damit der Wandler verstellt wird.
Gruß Frank

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Beitrag von Kai-Lechinger »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

auch wenn man ultraleichte Rollen einbaut wird der Riemen nicht durchrutschen. Er "klemmt" sich in die Vario, liegt nicht auf der Hülse auf.
Nur steigen wird der Rimenen dann erst sehr spät oder gar nicht.

Viele Grüße, Alex

Ultraleicht hatte ich schon... 3g

das Resultat war schon witzig.... Kommt hoch wie sau und produziert Hitze auf er Vario das mann sich die Finger verbrent....
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Kai-Lechinger hat geschrieben: ...und produziert Hitze auf er Vario das mann sich die Finger verbrent....
Das ist das Ergebnis des höheren Schlupfs und der damit höheren Reibung.
...und durch die höhere Reibung nutzt der Riemen schneller ab.
Gruß Frank

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Beitrag von TomBone »

@ Frank67,

Du kannst die von Dir gemachten Erfahrungen beim 4-Takter nicht auf einen 2-Takter 1:1 übertragen. Der 4-Takter dreht aufgrund seiner zu bewegenden Massen wesentlich träger hoch als ein 2-Takter. Beim KB/Fever ist die original GDF sogar stärker als die beiliegende GDF der Multivar. Denk mal an Faxes Bergproblem mit seinem Yager. Da ist jetzt auch wieder die original GDF statt der 7% Polini GDF in Verbindung mit der originalen Vario und 6,7er Gewichten drin. Die Naraku Sport-Vario tauchte auch nix. Die Kupplung und Kullus sind auch original. Bei einem 2-Takt-Kymco würde ich noch nicht mit Kullus und GDF rumexperimentieren, wenn er nur entdrosselt ist. Bei einem 70er Midrace-Zylinder sieht die Sache schon wieder anders aus. Die normalen 70er Sport kannst Du sogar noch mit der originalen GDF/Kupplung/Kullus fahren. Da reicht sogar die originale Vario aus.
Grüße von der Küste

Thomas

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Simmt Thomas, hast recht.

Aber er muß anscheinend trotzdem die Drehzahl um bis zu 1000 rpm anheben, um aus dem Leistungsloch raus zu kommen.

Selbst beim 2T-er würde ich bei 'ner GDF nicht mit 7% sondern höher anfangen
Ich hatte ja geschrieben: mit einer 30%-GDF grob vorabgleichen und dann mit Gewichten fein abgleichen. Möglicherweise aber reicht auch schon eine 22%-GDF. (voraussichtliche DZ-Erhöhung um ca 600 rpm im Vergleich zu den serienmäßig original verbauten Bauteilen)

Mit den Gewichten ist er ja schon von 8,5 auf 7,5 runter gegangen.
...und zu leicht sollte man mit den Gewichten auch nicht werden.
Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob die 6,5g oder noch niedriger nicht schon zu einem übermäßigen Riemenverschleiß führen können...

Wie ich schon angedeutet hatte: Es ist ein Austesten, das länger dauern könnte, wenn man auch die Folgeerscheinungen erfassen und berücksichtigen will. (z.B. höherer Riemenverschleiß).
Man muß das optimale Gleichgewicht zw. Gewichten und GDF heraus finden...
Gruß Frank

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Beitrag von TomBone »

Mal als Beispiel. Ich fahre auf meinem entdrosselten Fever, der ja baugleich mit dem KB ist, alles original. Bis auf die Variorollen und den Pott sowie die HD. Ich habe 6,5er Gewicht in Verbindung zu einem entdrosseltem Sitoplus drauf. Dazu eine 84er HD. Reicht vollkommen um kein Leistungsloch zu haben. Wie ich den Hobel noch komplett entdrosselt hatte ohne andere HD und Pott, habe ich 6,75er Gewichte gefahren. War ein Kompromiss zwischen Anzug und Topspeed. Da lief er ohne Windschild 78 km/h nach Tacho. Mit dem obigen Setup + Windschild ist jetzt bei 75 km/h nach Tacho Schluss. Der Anzug hat sich aber noch einmal um einen Tick verbessert. Er zieht konstant von 0-75 ohne Leistungsloch durch.

An meinem alten Fever mit dem geporteten 75er Naraku habe ich als GDF eine 15% Polini mit originalem Wandler gefahren. Dazu eine Speedcontrol mit 11 Gr. Gewichten.
Grüße von der Küste

Thomas

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SuperK
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Beitrag von SuperK »

Ich meld mich hier auch zu Wort.

TomBone ich muss dir völlig recht geben. An der GDF rumzuarbeiten bei einem Original 50er macht recht wenig Sinn und verschlechtert das Fahren eigentlich eher als dies verbessert - Verschlimmbessert.

Der Widerstand der von einer 7% oder 15% GDF kommt, ist viel zu hoch, als das die Variomatik irgendetwas damit anfangen könnte. Folgen sind Leistungseinbußen und enormer Keilriemenverschleiß.

Bitte bitte - 50ccm = keine verstärke GDF!

Wie TomBone schon richtig sagte, die normale GDF ist wirklich um einiges härter als die von Malossi oder auch die 1000er Naraku. Ich habe nämlich vor 2 Jahren, mit großem Unwissen den gleichen Mist gemacht.

GDF Wechsel sind wirklich nur bei 70ccm aufwärts nötig.

Mein Tipp für die Fever:

Variomatikgewichte: 6,5 bis 7,0 je nach Fahrer (Dr. Pulley)
Vergaserhauptdüse: 88er
Auspuff: Sito Plus, Tecnigas Silent Pro, Leovince Touring, Laser Original, Gianelli Go, Gianelli Smile (Alles sehr schöne Touring Auspuffe)
Kupplungsfedern: Mittelharte Federn sollten da kein Problem sein
Keilriemen: Naraku V/S ,Stage 6 Keilriemen (Beide von Bando hergestellt) oder Malossi Kevlar-X
TomBone
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Beitrag von TomBone »

Auspuff: Sito Plus, Tecnigas Silent Pro, Leovince Touring

Zu dem silent pro ist folgendes anzumerken. Die neue Version hat entdrosselt weniger Power als der Ori-Pott der 50 km/h-Version E-1

Den Leovince Touring gibt es nicht für den Fever, sondern leider nur für den Speedy. Das Problem ist, daß die Speedyversion den Krümmer erst einmal waagerecht nach rechts aussen führt anstatt direkt nach unten. Dies hat zur Folge, daß beim Einfedern der Krümmer gegen daß rechte Rahmenrohr des Fever/KB´s schlägt. Mir hat es beim Überfahren eines Bahnüberganges mit ca 30-35 km/H den Krümmerflansch aus dem Zylinder gebrochen, weil der Krümmer gegen das Rahmenrohr geschlagen ist.

Der sitoplus ist auf dem 50er entdrosselt besser als sein Ruf. Vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich produziert er doch recht guten Dampf. Ich fahren ihn entdrosselt auf Ori mit einer 84er HD.
Grüße von der Küste

Thomas

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