88er Düse oder "Vergaser-Zwischenstück offen"
Verfasst: 26.06.2011, 12:55
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mal eine Frage im Auftrag bzw. im Namen eines Bekannten von mir, der keinen eigenen Internet-Anschluss hat (ja, sowas soll´s auch noch geben).
Und zwar hat der besagten Agility RS Naked, und als wir uns letztens so über mögliche Optimierungs-Maßnahmen unterhielten, kamen wir auch auf das Forum zu sprechen. Jetzt isses ja so, dass der Meister in seinem Shop unter anderem ne 88er-Hauptdüse empfiehlt, um dem Motor mehr Sprit zu verschaffen und dass dies logischerweise erst in Verbindung mit einer offenen Variobuchse geschehen sollte, ist soweit auch klar.
Jetzt ist mir bei der weiteren Recherche zu diesem Thema beim RacingPlanet folgendes Bauteil aufgefallen:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... e1dedf76ef
Dies ist offensichtlich ein Isolator mit vergrößertem Durchlass, der dafür sorgen soll, dass der Motor mehr Luft bekommt, bzw. die Ansaugluft sozusagen leichter einatmen kann. Dass dieses Bauteil mit 20mm Durchmesser nen anderen Ansaugstutzen nötig machen soll, und dass das Bauteil mit 18mm Durchmesser momentan net lieferbar ist, können wir jetzt mal außer Acht lassen.
Mir geht´s jetzt rein um´s technische Verständnis (alles unter der Voraussetzung einer entdrosselten Variobuchse): wenn also jetzt bei serienmäßiger Bedüsung und serienmäßigem Isolator der Motor quasi zu wenig Sprit bekommt, um optimale Leistung zu bringen, so müsste es doch (zumindest theoretisch) so sein, dass er bei weiterhin unverändertem Isolator, aber vergrößerter Düse, eigentlich zu viel Sprit bekommt, oder? Bzw. er bekommt so viel mehr Sprit, um einerseits optimale Leistung zu bringen, aber dabei noch nicht zu verfetten... Wenn ich jetzt also die Kombination einer größeren Hauptdüse mit dem vergößerten Isoltaor durchspinne, müsste das Kraftstoff-Luft-Gemisch doch wieder so sein wie es auch im serienmäßigen Zustand ist...
Ich hab ne kleine Düse und nen kleinen Isolator, ergo ausgeglichen... Dann ne größere Düse, aber weiterhin kleiner Isolator, ergo zu viel Sprit und zu wenig Luft (läuft fetter)... Dann Serien-Düse und großer Isolator, ergo zu wenig Sprit, aber zu viel Luft (magert ab)... Dann große Düse und großer Isolator, wieder ausgeglichen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Wenn ich jetzt also hergehe, und mir bei originalem Isolator ne größere Hauptdüse einbau, isses so, dass er optimale Leistung brächte, obwohl er rein technisch gesehen zu fett läuft... Was ist dann, wenn ich mir dann zusätzlich zur größeren Düse auch den vergrößerten Isolator einbaue, isses dann so, dass der Motor (weil eben alles wieder ausgeglichen ist), wieder so läuft wie als wenn alles original wäre? Oder müsste ich dann, um auch weiterhin die Leistungsabgabe wie bei der vergrößerten Hauptdüse zu erhalten, bei Einbau des größeren Isolators auch eine wiederum nochmals vergrößerte Hauptdüse verbauen?
Wie gesagt, mein Kumpel und ich hatten uns da halt mal drüber unterhalten, die eine wie die andere Möglichkeit mal so durchgesponnen, sind aber net wirklich zu nem abschließenden Ergebnis gekommen. Von daher hoffe ich, dass der eine oder andere, der diesbezüglich über umfangreichere Kenntnisse verfügt, oder vielleicht schon eigene Erfahrungen mit der Geschichte gemacht hat, mir bzw. uns bei der Aufklärung der Situation behilflich sein könnte.
In diesem Sinne,
mfG Alex
ich habe mal eine Frage im Auftrag bzw. im Namen eines Bekannten von mir, der keinen eigenen Internet-Anschluss hat (ja, sowas soll´s auch noch geben).
Und zwar hat der besagten Agility RS Naked, und als wir uns letztens so über mögliche Optimierungs-Maßnahmen unterhielten, kamen wir auch auf das Forum zu sprechen. Jetzt isses ja so, dass der Meister in seinem Shop unter anderem ne 88er-Hauptdüse empfiehlt, um dem Motor mehr Sprit zu verschaffen und dass dies logischerweise erst in Verbindung mit einer offenen Variobuchse geschehen sollte, ist soweit auch klar.
Jetzt ist mir bei der weiteren Recherche zu diesem Thema beim RacingPlanet folgendes Bauteil aufgefallen:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... e1dedf76ef
Dies ist offensichtlich ein Isolator mit vergrößertem Durchlass, der dafür sorgen soll, dass der Motor mehr Luft bekommt, bzw. die Ansaugluft sozusagen leichter einatmen kann. Dass dieses Bauteil mit 20mm Durchmesser nen anderen Ansaugstutzen nötig machen soll, und dass das Bauteil mit 18mm Durchmesser momentan net lieferbar ist, können wir jetzt mal außer Acht lassen.
Mir geht´s jetzt rein um´s technische Verständnis (alles unter der Voraussetzung einer entdrosselten Variobuchse): wenn also jetzt bei serienmäßiger Bedüsung und serienmäßigem Isolator der Motor quasi zu wenig Sprit bekommt, um optimale Leistung zu bringen, so müsste es doch (zumindest theoretisch) so sein, dass er bei weiterhin unverändertem Isolator, aber vergrößerter Düse, eigentlich zu viel Sprit bekommt, oder? Bzw. er bekommt so viel mehr Sprit, um einerseits optimale Leistung zu bringen, aber dabei noch nicht zu verfetten... Wenn ich jetzt also die Kombination einer größeren Hauptdüse mit dem vergößerten Isoltaor durchspinne, müsste das Kraftstoff-Luft-Gemisch doch wieder so sein wie es auch im serienmäßigen Zustand ist...
Ich hab ne kleine Düse und nen kleinen Isolator, ergo ausgeglichen... Dann ne größere Düse, aber weiterhin kleiner Isolator, ergo zu viel Sprit und zu wenig Luft (läuft fetter)... Dann Serien-Düse und großer Isolator, ergo zu wenig Sprit, aber zu viel Luft (magert ab)... Dann große Düse und großer Isolator, wieder ausgeglichen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Wenn ich jetzt also hergehe, und mir bei originalem Isolator ne größere Hauptdüse einbau, isses so, dass er optimale Leistung brächte, obwohl er rein technisch gesehen zu fett läuft... Was ist dann, wenn ich mir dann zusätzlich zur größeren Düse auch den vergrößerten Isolator einbaue, isses dann so, dass der Motor (weil eben alles wieder ausgeglichen ist), wieder so läuft wie als wenn alles original wäre? Oder müsste ich dann, um auch weiterhin die Leistungsabgabe wie bei der vergrößerten Hauptdüse zu erhalten, bei Einbau des größeren Isolators auch eine wiederum nochmals vergrößerte Hauptdüse verbauen?
Wie gesagt, mein Kumpel und ich hatten uns da halt mal drüber unterhalten, die eine wie die andere Möglichkeit mal so durchgesponnen, sind aber net wirklich zu nem abschließenden Ergebnis gekommen. Von daher hoffe ich, dass der eine oder andere, der diesbezüglich über umfangreichere Kenntnisse verfügt, oder vielleicht schon eigene Erfahrungen mit der Geschichte gemacht hat, mir bzw. uns bei der Aufklärung der Situation behilflich sein könnte.
In diesem Sinne,
mfG Alex