Hallo,
wer hat schon mal selber das Getriebeöl gewechselt.
Folgender hintergrund :
FZG auf Hauptständer.
Obere Kontrollschraube aufgedreht.
Es kommt kein Öl herraus selbst wenn ich den Roller auf das Hinterrad drücke.
Dann das Getriebeöl abgelassen.
Es waren 0,38L drin.
Neues geholt und 0,45L wie im Handbuch eingefüllt.
Aber es kommt trotzdem nichts aus der Kontrollöffnung wenn ich den Roller auf das Hinterrad drücke.
Warum??
MfG. 500ccm
Frage zum Getriebeöl / kontrolle
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Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung: den Altölinhalt habe ich zwar nicht ausgelitert, aber in der Erwartung, dass die Kontrollöffnung mir sagt, wann genug Öl drin ist, habe ich einen halben Liter eingefüllt (bis Flasche leer eben); ausgelaufen oder -getropft ist aber nichts. Ich schließe daraus, dass die Lage der Kontrollöffnung nicht zum angegebenen Inhalt passt. Deshalb werde ich weiterhin beim Wechsel einen halben Liter einfüllen. Solange alles dicht ist, wird ja auch nichts verbraucht.
Mir ist noch aufgefallen, dass sich das Hinterrad mit dem frischen Öl leichter drehen lässt.
Schönen Sönntag noch, Martin
ich habe die gleiche Erfahrung: den Altölinhalt habe ich zwar nicht ausgelitert, aber in der Erwartung, dass die Kontrollöffnung mir sagt, wann genug Öl drin ist, habe ich einen halben Liter eingefüllt (bis Flasche leer eben); ausgelaufen oder -getropft ist aber nichts. Ich schließe daraus, dass die Lage der Kontrollöffnung nicht zum angegebenen Inhalt passt. Deshalb werde ich weiterhin beim Wechsel einen halben Liter einfüllen. Solange alles dicht ist, wird ja auch nichts verbraucht.
Mir ist noch aufgefallen, dass sich das Hinterrad mit dem frischen Öl leichter drehen lässt.
Schönen Sönntag noch, Martin
Also sehr wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Definition.
Die sogenannte Kontrollöffnung ist in Wirklichkeit nur die Einfüllöffnung!
Schraube raus, warmes Getriebeöl ablassen. Ablaßschraube eindrehen, Getriebeöl nach Herstellerangabe einfüllen. Einfüllschraube reindrehen.
Das war's dann. Was sollte man dann wohl noch kontrollieren, und warum das Öl oben rausfließen sollte, bleibt ein Geheimnis.
Die sogenannte Kontrollöffnung ist in Wirklichkeit nur die Einfüllöffnung!
Schraube raus, warmes Getriebeöl ablassen. Ablaßschraube eindrehen, Getriebeöl nach Herstellerangabe einfüllen. Einfüllschraube reindrehen.
Das war's dann. Was sollte man dann wohl noch kontrollieren, und warum das Öl oben rausfließen sollte, bleibt ein Geheimnis.
- Don Miguel
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Hallo, wie schon erwähnt handelt es sich um eine Einfüllöffnung.
Es empfiehlt sich aber nur 400 ml Getriebeöl einzufüllen um ein Überlaufen
( Überschäumen) zu verhindern. Das Einfüllen stellt das nächste Problem dar, da es sich nur um eine M 8er Bohrung handelt. Ich habe mir auf ein 8er Alu Röhrchen ein Gewinde geschnitten, mit einen Schlauch verlängert und ein Trichterchen drauf gesteckt. Damit war das Einfüllen kein Problem, dauert halt ein bisschen, da das Öl etwas zähfließend ist.
Viel Erfolg beim Wechseln wünscht Don Miguel
Es empfiehlt sich aber nur 400 ml Getriebeöl einzufüllen um ein Überlaufen
( Überschäumen) zu verhindern. Das Einfüllen stellt das nächste Problem dar, da es sich nur um eine M 8er Bohrung handelt. Ich habe mir auf ein 8er Alu Röhrchen ein Gewinde geschnitten, mit einen Schlauch verlängert und ein Trichterchen drauf gesteckt. Damit war das Einfüllen kein Problem, dauert halt ein bisschen, da das Öl etwas zähfließend ist.
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