Welche Alternativlösung zur Givi-Airflow?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
HaraldG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2010, 17:46
Kontaktdaten:

Welche Alternativlösung zur Givi-Airflow?

Beitrag von HaraldG »

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich mir im Frühling wahrscheinlich einen DT300 ABS kaufen werde. Ich bin den DT (ohne ABS) bereits Probe gefahren und es ist ein wirklich toller Roller! Für mich mit 1,88 m aber leider mit einem riesigen Wehrmutstropfen: Die Turbulenzen am Kopf und somit der Lärm sind mit dem Originalwindschild katastrophal.

Nun habe ich in anderen Rollerforen gelesen, dass das keine Besonderheit ist, sondern viele Rollfer bzw. Rollerfahrer davon betroffen sind. Als einhellig beste Lösung wird eigentlich immer die Givi-Airflow genannt. Allerdings gibt es diese Scheibe nicht für den DT und es ist lt. Givi (habe per E-mail extra angefragt) auch keine solche in Planung.

Die andere Alternative, nämlich mit einer niedrigen "Sportscheibe" zu fahren, gefällt mir nicht, weil ich mir von einem Luxusroller auch guten Wetterschutz erwarte.

Trotz intensiver Suche hier im Forum (und auch in anderen Foren) habe ich leider keine gleichwertige Lösung zur Air-Flow. Hat vielleicht von euch jemand einen Tipp für mich?

Falls es keine vernünftige Lösung gibt werde ich wohl oder übel den 250er X-MAX kaufen, für den es die Air-Flow gibt.

Freue mich auf eure Antworten!

Harald

P.S.: Oder es schreiben ausreichend viele eine Anfrage nach der Air-Flow sodass sich Givi doch noch dafür entscheidet sie anzubieten. :)
stefanfahren

Re: Welche Alternativlösung zur Givi-Airflow?

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 31.10.2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Harald G,

ich bin 1,86 m groß und komme mit der GIVI Scheibe vom Meister gut klar.
Am besten mal irgendwo testen.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
HaraldG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2010, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von HaraldG »

Danke Stefan und Apfelkuchen für eure Beiträge!

Über die "normale" Givi-Scheibe gibt es hier im Forum schon ein paar Einträge und leider nicht nur positive:
brumm-brumm Bär hat geschrieben:Hallo Gemeinde :wink:

Ich habe die Givi Scheibe bei mir montiert.Windschutz ist deutlich besser.Aber viel lauter als die Orginale.Kann das denn sein,oder passt der neigungswikel nicht.

So ist das nicht der hit :( :(

Michael
Martin hat geschrieben:Michael,

da kann ich dir nur zustimmen. Mit meiner Größe von 187cm ist der Geräuschpegel genauso laut wie mit der Serien-Scheibe.


Matze
Grundsätzlich wäre es natürlich am besten wenn man vor dem Kauf auprobieren könnte, ob einem die Give Tourenscheibe zusagt. Leider sehe ich kaum eine realistische Möglichkeit zum Testen.

Ich bin ehrlich gesagt fast schon verzweifelt. Ich bin DT300i, XMAX 250, SW-T400, Silverwing 400 und Burgman 400 Probe gefahren. Alles tolle Maxiscooter und leider alle mit dem gleichen Problem: Massive Turbulenzen und für mich unerträglicher Lärm trotz Integralhelm. Mit Gehörschutz fahren ist sicherheitstechnisch und vom Komfort her auch nicht so der Bringer. Wenn man sich duckt wirds leise, wenn man den Kopf in den unverwirbelten Luftstrom streckt wirds auch besser - beides ist natürlich keine Dauerlösung ....

Ein wenig hoffe ich noch immer, dass Givi aufgrund der angeblich ja recht hohen Verkaufszahlen des DT 125 und DT 300, eine Airflow ins Angebot aufnehmen wird.

Ich kann mich allerdings auch erinnern, dass ich irgendwo - ob es bei einem Roller war weiß ich nicht mehr - schon einmal eine "Scheibenaufsatz" gesehen habe, der zwar viel niedriger als der obere Teil der Airflow war, aber vermutlich nach dem gleichen Prinzip wirken könnte ("Venturieffekt"). Ich meine damit keinen aufgebogenen Spoiler sondern wirklich eine zweiteilige Scheibe. Kennt jemand von euch sowas aus eigener Erfahrung? Kennt jemand vielleicht interessante Links dazu?
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo HaraldG.

ich weiß ja nicht wo du wohnst, vielleicht wohnt ein Forenmitglied mit einer GIVI Scheibe in deiner Nähe??


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
HaraldG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2010, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von HaraldG »

Ich bin im westlichen Niederösterreich zuhause. Wäre natürlich super wenn es da jemanden in der Nähe gibt der mich seinen DG mit Givi ausprobieren lassen würde.
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Apfelkuchen hat geschrieben:Hallo HaraldG.

ich weiß ja nicht wo du wohnst, vielleicht wohnt ein Forenmitglied mit einer GIVI Scheibe in deiner Nähe??


Apfelkuchen 8)
Wenn manche solch ein Geheimnis aus ihrem Wohnort machen .... :cry:

Profileinstellung machts möglich !!! :wink:

Ich habe kein Problem mit der GIVISCHEIBE , die ist höher als ich . :D

Siehe hier : http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5515
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 31.10.2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tekumse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Re: Welche Alternativlösung zur Givi-Airflow?

Beitrag von tekumse »

stefanfahren hat geschrieben:
Beim DT hatte ich von Anfang an das Problem, dass die Turbulenzen und der Lärm nur mit Gehörschutz erträglich waren. Ich will den DT aber mit Jethelm fahren, deswegen hat mir mein Händler die Schreibe um einiges gekürzt. Jetzt macht es mir wirklich Spaß, mit dem DT und dem offenen Helm zu fahren.
kannst du mir verraten um wieviel genau die scheibe gekürz wurde? meine wurde um 6cm gekürzt und es hat so gut wie nichts gebracht! wie wurde sie gekürzt? ich habe es selbst gemacht und es ist optisch hervorragend geworden. ich wage es aber nicht mein glück zwei mal herauszufordern. wenn ich den schnitt versaue ist `ne neue scheibe fällig.
...timeo danaos et dona ferentes!
stefanfahren

Re: Welche Alternativlösung zur Givi-Airflow?

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 31.10.2011, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
HaraldG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2010, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Welche Alternativlösung zur Givi-Airflow?

Beitrag von HaraldG »

stefanfahren hat geschrieben: Optik ist übrigens nicht alles!
Genau, volle Zustimmung! Persönlich finde ich die Airflow optisch gar nicht schön aber ich würde dieses Manko sehr gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadurch turbulenzfrei und einigermaßen lärmfrei Roller fahren könnte.

Deshalb werde ich mir im Frühjahr wahrscheinlich schweren Herzens den leistungsschwächeren, nicht so schönen und evtl. teureren XMAX250 kaufen und nicht den DT300. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht findet sich ja doch noch eine brauchbare Lösung.
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Hallo Harald,es gibt min. 2 Alternativen um die Windgeräusche zu minimieren

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0


Lies dir das mal durch.Die hohe Fabbri ist toal leise,aber irre groß.Fahre ich gekürzt in den kälteren Monaten.
Die kleine Ermax ist für den Sommer top.Sie fahre ich am liebsten.

Leider sind beide ohne TüV,daß muß jeder für sich entscheiden.

Den X-MAX bin ich mal probegefahren,hier störten mich die Windgeräusche
schon sehr.

Matthias
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
HaraldG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2010, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von HaraldG »

Danke Matthias für deinen Rat! Die Fabbri ist mir definitiv zu hoch, ich möchte unter keinen Umständen durch die Scheibe durchschauen müssen (auch nicht bei Schönwetter).

Die Ermax könnte evtl. was für mich sein. Hast du einen Link bzw. wo hast du sie gekauft? Wahrscheinlich bin ich zu ungeschickt aber mit Google habe ich zwar tonnenweise Links gefunden aber nicht für die Downtown-Ermax.

Was den XMAX anbelangt hast du recht: Die Windgeräusche sind genauso katastrophal wie beim DT (und allen anderen von mir getesteten Maxiscootern). Allerdings hat Givi die Airflow für den XMAX im im Programm.
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

HaraldG hat geschrieben:Die Fabbri ist mir definitiv zu hoch, ich möchte unter keinen Umständen durch die Scheibe durchschauen müssen (auch nicht bei Schönwetter).
Mir auch,deshalb habe ich sie gekürzt.Interessanterweise lärmt die Scheibe mit einem 50€ Jethelm jetzt deutlich weniger als mit meinem Schuberth S1,und der ist leise.

Zur Ermax hast du eine PN.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo HaraldG,
Ich bin im westlichen Niederösterreich zuhause.
Vielleicht schaue ich ab Frühjahr 2011 mal bei dir vorbei.
Bringe aber meinen Schatten mit ... :wink:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Bringe aber meinen Schatten mit ... Wink
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Das bin ich :lol: :lol: :lol: :lol:



Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast