Kraftstoff Super E10

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
birdie

Beitrag von birdie »

Der Typ dort sagt zu JEDEM: Ihr Fahrzeug verträgt kein E10!!
Woher will der als Tankstellenpächter das denn wissen? Die Freigabe oder Nichtfreigabe dieses Kraftstoffs ist Sache des Fahrzeugherstellers.

Gruss, birdie
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Er sagt es einfach, vermutlich ohne es genau zu wissen. Als ich ihm sagte, das Kymco meinen Roller aber freigegeben hat, meinte er das kann nicht sein :P :roll: (damals gabs noch die Freigabe von Kymco und ich habs paar mal auch getankt)

Spinner halt.. :wink:
Kymco Vitality 4T
elch2
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2011, 21:36
Wohnort: zellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von elch2 »

Hallo Rollerfreunde,
Fahre seit März 2011 E10 habe weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch bei 4000km Festgestellt.

Gruß aus Unterfranken Elmar
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

aktuell eine Verlautbarung zum Ökokraftstoff:
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2987652

Gruß von Gevatter Obelix
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die einen klar besser, die anderen mitunter schlechter.
Also eigentlich eine klare Empfehlung für Bioethanol.
Nur dieser Umweltsünder Nikolaus Otto, der anno dunnemals seinen Ottomotor mir Ethanol aus Kartoffeln fütterte...
Oder Henry Ford, der in Ethanol aus Sumach (eine Strauchart), Äpfel, Gras, Sägemehl usw. den Treibstoff der Zukunft sah.
Danach kam das billige Rohöl.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Sprotte
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012, 12:28
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprotte »

Moin,
auf meine Nachfrag zu diesem Thema erhielt ich von MSA folgende Mail:

Sehr geehrter Herr

Sie sollten keinen E10 Kraftstoff verwenden, da dieser Kraftstoff mehrere Nachteile verursacht.

E10 ist Kraftstoff mit 10% Bioethanol, Ethanol ist hydrophil, bindet also Wasser, was bei längerem Gebrauch und vor allem bei Standzeiten (z.B. im Winter) zu chemischen Reaktionen in Motor, an Aluteilen (Vergaser und Ansaugtrakt) im Kraftstoffsystem und im Tank verursacht.
Zudem ist dieser Kraftstoff lipophil, also fettlösend, dadurch können Dichtungen und Gummiteile aufgelöst werden, bzw. quellen.

Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich, da die Energiedichte und somit der Heizwert geringer ausfällt, als bei Super (E5). Trotz niedrigerem Literpreis ist es nicht möglich, bei Verwendung von E10 zu sparen, sondern das Gegenteil ist der Fall! Die Umwelt wird durch Verwendung von E10 auch nicht geschont, da die erforderlichen Grundstoffe zigtausend Kilometer transportiert werden, und in den (armen) Ländern wie z. B. Indonesien Monokultur, Brandrodung, Verwendung von Herbiziden (Grundwasserverschmutzung) und geringerer Anbau von Nahrungsmittel, zum Anstieg der Hungersnot beitragen!

Seit kurzem haben sogar unsere Politiker erkannt, dass E10 Kraftstoff ein Irrweg für Umwelt und Menschen ist.

Daher raten wir dringend von der Verwendung dieses Kraftstoffes ab.

Wir wünschen Ihnen weiterhin stets gute und unfallfreie Fahrt mit Ihrem KYMCO Downtown 300 i ABS.

Mit freundlichen Grüßen,



Ich bleibe erstmal bei Super...
Bis denn denn 8), Hannes

People GT 125i
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Sprotte,

was MSA da schreibt, steht nicht einmal im Widerspruch zur eigenen Verlautbarung bezüglich Freigabe von E 10 für alle Kymco-Viertakter:

http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... %2010.html

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass MSA mit der Antwort auf Deine Frage, aus welchen Gründen auch immer, tendenziell ins Horn einiger Politiker stößt, die plötzlich eine Konkurenz zwischen mit Biokraftstoff gefüllten Kraftstofftanks und Millionen hungernder Menschen erkannt haben wollen. Diesbezüglich kannst Du beruhigt sein, diese Konkurenzsituation existiert nicht:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-08/b ... e10-verbot
http://www.nordbayern.de/ressorts/schla ... -1.2282583
http://www.brennstoffspiegel.de/tankste ... 10&start=0

Auch ich war bei Einführung des E 10-Krafstoffes auf dem deutschen Markt anfänglich skeptisch und habe diesen zunächst gemieden. Seit ich mich aber sachkundig gelesen habe, tanke ich diesen ausschließlich und habe weder Mehrverbrauch, Minderleistung oder gar technische Probleme feststellen können. Das betrifft nicht nur meinen Kymco Yager GT 200i und dessen Ablösung Kymco Movie S 125i, sondern auch den VW Polo (Bj. 1992) meiner Tochter, den Hyundai I 10 meiner Frau und meinen VW Lupo (Bj. 2001).

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10987
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Immer rein mit der Supp !
Muß jeder für sich wissen
Ich denke aber das Thema ist schon überall und in allen Foren TOT geredet.
Am besten wär doch mal "hurra mein Motor ist wegen E10 gestorben" Sowas finde ich toll ! Naja, mal seh'n wann die ersten dabei sind !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Thomas,

ich glaube da wirst Du enttäuscht werden. Es werden wohl nur Antworten a´la: "Ich habe zwei mal E10 getankt, jetzt ist meine Kopfdichtung durch..." hören.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10987
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Jeder muß es für sich wissen was er tankt.
Spätere schäden ?? Mir ists egal. Meinen Kunden rate ich jenfalls ab da ich möchte das sie Spaß am fahren haben und auch die Motoren halten.
Zu dem Thema schreib ich nix mehr... das ist ausgelutscht...
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Sprotte
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012, 12:28
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprotte »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Sprotte,
was MSA da schreibt, steht nicht einmal im Widerspruch zur eigenen Verlautbarung bezüglich Freigabe von E 10 für alle Kymco-Viertakter:
http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... %2010.html
[...]
Gruß von Gevatter Obelix
Moin Gevatter Obelix,
ich fand die Verlautbarung eher etwas schwammig, daher meine Anfrage bei MSA. "...raten dringend davon ab..." klingt für mich anders als "...können damit betankt werden..." . Daher habe ich die Antwort als Info hier gepostet. Ansonsten muss es jeder selbst wissen, das ist klar.
Bis denn denn 8), Hannes

People GT 125i
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Ich bin absoluter E10 Gegner. Von mir aus kann auch E5 wieder vom Markt verschwinden.
Solange Menschen noch hungern sollte man soetwas lassen. CO2 neutral wie versprochenen, da muß ich lachen. Hoch leben die subventionierten Biosprit Hersteller, die mit an den Spritpreis Wahnsinn Schuld sind.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Ich habe mich lange mit einem Motoreningeneur von DB in Berlin Spandau unterhalten. Dort wird dem Kunden bei der Auslieferung der bestellten Neufahrzeuge vom Betanken mit E 10 abgeraten, da eine Langzeitverträglichkeit noch nicht eindeutig nachgewiesen ist und der Verbrauch deutlich höher ist, als Bsp. wurde angegeben, dass ein Auto mit einem 50 Liter Tank und einem Verbrauch von durchschnittlich 10 l / 100 km mit E 5 somit 500 km weit kommt; unter gleichen Fahrbedingungen mit E 10 reicht die Spritmenge nur für etwa 450 km; um auf die durch E5 erzielte Strecke zu kommen, muß der E10 Fahrer noch mal 5 Liter nachtanken; 5 x 1.65,- = 8,25,- gespart wurde bei der Betankung jedoch nur 2,00,- also ein Mehrverbrauch von 6,25 pro Tankfüllung für das o. a. Bsp. Freigabe hin oder her in keines meiner 2- oder 4-rädrigen Fahrzeuge kommt dieses Zeug rein, schon gar nicht, seit dem ich die einzelnen Posts hier gelesen habe, wo dass herkommt und mit welchen Folgen ...
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich entsorge in meinen Rollern soviel von der schrecklisten aller Drogen (Alkohol) wie möglich. Wäre ja schlimm, wenn Manitou noch einen Leberschaden bekäme.
Ich habe schon E10 getankt, als es das im rückständigen Deutschland noch gar nicht gab (Nachbarländer hatten es früher als wir!).

Seit April letzten Jahres mische ich E85 dazu (Anteil je nach Wetter). Zum Glück ist neben der Arbeit eine E85-Tanke. Preis seit Jahren konstant bei 1.059€/l.
Vor 2 Wochen habe ich noch mal den Vergaser inspiziert. Blitzsauber ist der!

Ingenieure und Chemiker (mit Studium und "Dr.") habe ich selbst einige in der Familie. Wir "schwören" auf kurzkettige Kohlenwasserstoffe. Wie schon Bertha Benz oder Henry Ford oder die Entwickler der legendären Audi- und Mercedes-Silberpfeile.

Aber tankt Ihr ruhig weiter den Fossilsprit - dann zahlt Ihr mehr und nicht ich.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Essen gehört auf den Tisch nicht in den Tank, mir stellt sich das Problem eh nicht da ich in der Regel mit dem PKW im nahen Österreich gut 20ct günstiger tanke..

Da gibts kein e10 ebenso wenig wie in der nahen Schweiz

Tanke ich hier, dann nur normales E5, aus o.g. Grund

Rollersprit gibts dann im "Beipack" im Kofferaum

allerdings stehen zivile deutsche Zöllner gerne an granznahen ausländischen Tanken und geben die Kennzeichen der Kanistertanker per Funk/handy an die Kollegen auf deutschem Boden weiter.

Dann heisst es "Zugriff--Deutschland braucht Kohle"

Es werden sogar EC oder Kreditkarten vor Ort ausgelesen um "kriminelle" Transaktionen nachzuweisen...

Mit haben sie das Auto schon komlett auf den Kopf gestellt und Cash über 10.000.- € gesucht, hab ihne 50/50 angeboten wenn sie was finden, wär für mich ok gewesen...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Msterjack,

gibt es einen grund (außer mir nicht bekannte einfuhrbestimmungen), dass man "Kanistertankern" "auflauert"?
E85 wollte ich auch schon länger mal im Roller probieren, schließlich ist ja unser Rasenmäher immer noch nicht auseinander gefallen, trotz puren E85 genuß.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nebst Schmuggel (20 Liter aus EU, 10 Liter aus Nicht-EU im Kanister sind frei) betreiben die Extrem-Sprithamsterer auch Gefahrguttransport.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Beim Transport von Kraftstoffen im Pkw in geeigneten Behältnissen handel es sich aber nicht GGVS (GefahrGutVerordnungStraße)!
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Tatonka hat geschrieben:Beim Transport von Kraftstoffen im Pkw in geeigneten Behältnissen handel es sich aber nicht GGVS (GefahrGutVerordnungStraße)!
Egal in welchem Behälter, Sprit ist Gefahrgut Klasse 3.
Man kommt auch mit einem Pkw problemlos über die freigestellte Kleinstmenge. Und schon geht's mit zusätzlichen Auflagen los.
Übersicht: http://www.arbeit-und-gesundheit.de/fil ... sportB.pdf
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

tomS hat geschrieben:
Tatonka hat geschrieben:Beim Transport von Kraftstoffen im Pkw in geeigneten Behältnissen handel es sich aber nicht GGVS (GefahrGutVerordnungStraße)!
Egal in welchem Behälter, Sprit ist Gefahrgut Klasse 3.
Man kommt auch mit einem Pkw problemlos über die freigestellte Kleinstmenge. Und schon geht's mit zusätzlichen Auflagen los.
Übersicht: http://www.arbeit-und-gesundheit.de/fil ... sportB.pdf
Ist für Privatpersonen nicht von Relevanz, betrifft nur Gewerbetreibende.
Siehe:
1.1.3.1 Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:
a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern.
Das ADR weiß aber dennoch eine Passage in Bezug auf die Höchstmenge (ein Anhänger voller Kanister mit Sprit ist ja auch kein häuslicher Gebrauch mehr :wink: ), auch für den Transport von Kraftstoff zu Privatzwecken ist nämlich der folgende Passus anzuwenden, der die Höchstmengen für den Privatgebrauch auch ohne Anwendung des ADR definiert:
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für die Beförderung von:
(...)a) In Behältern von Fahrzeugen, mit denen eine Beförderung durchgeführt wird, enthaltener Kraftstoff, der zu deren Antrieb oder zum Betrieb einer ihrer Einrichtungen dient.
Je Beförderungseinheit dürfen höchstens 60 Liter in tragbaren Kraftstoffbehältern befördert werden. (...)
Bedeutet: 60 Liter in tragbaren Kanistern pro PKW zum Antrieb meiner privaten Fahrzuege sind als Höchstmenge festgelegt.
Aber Vorsicht, der Begriff "privat" ist eingeschränkt!
Ich habe ein Dieselfahrzeug? Dann erklärt mal dem Beamten, warum Benzin im Reservekanister ist...
Gute Ausrede wäre z.B. "ich habe einen Rasenmäher".
Was gar nicht geht: "Bringe ich dem Nachbarn mit".
:wink:

Bevor nun der erste sich wundert, dass sein PKW ja einen 100- Liter Tank hat...
(...)
Der Kraftstoff darf in befestigten Kraftstoffbehältern, die direkt mit dem Fahrzeugmotor und/oder der Einrichtung verbunden sind und den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen (...) befördert werden.
Der gesamte Fassungsraum der befestigten Behälter darf 1500 Liter je Beförderungseinheit nicht überschreiten.
Also kein Problem, auch der zum Wohnmobil umgebaute LKW mit fest eingebautem 1000 Liter Tank für die Weltumrundung kann somit problemlos genutzt werden, ohne unter die ADR bzw. das veraltete GGVSE zu fallen.

Quelle: ADR in der aktuellen Fassung, hier der Absatz 1.1.3.1 und 1.1.3.3
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... r-2011.pdf
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Danke Spacer, habe mich im Urlaub bissel schwergetan, die entsprechenden Bezugsquellen zufinden
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast