Malaguti Spidermax RS 500 oder Kymco 500i evo?

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Malaguti Spidermax RS 500 oder Kymco 500i evo?

Beitrag von Symianer »

Hallo,

da ich kein Malaguti-Forum finde, frage ich mal hier nach Erfahrungen zu dem Malaguti Spidermax, den es als RS 500 und GT 500 gibt, beide knapp über 40 PS stark.

Obwohl der Malaguti teurer ist als der 500i evo, verfügt er über kein ABS. Mich würden aber auch andere Dinge interessieren wie

- Komfort
- Handlichkeit
- Bedienerfreundlichkeit
- Fahrverhalten (hat vorn und hinten 16-Zöller-Bereifung)
- Zuverlässigkeit
- Korrosionsbeständigkeit (Rahmen besteht aus Aluminium)
- Unterhaltskosten

In dem Zusammenhang noch eine Frage zum Kymco 500i evo:

Der hat ja jetzt unterhalb der Scheinwerfer LED-Tagfahrlicht, wie auch der Downtown 300i. Den Downtown 300i konnte ich mir neulich bei einem Händler ansehen - und war von den LED's doch arg enttäuscht. An Helligkeit sind die meilenweit von meinem SYM GTS 300i entfernt und erinnern mich eher an ein Gimmick als an echtes Tagfahrlicht. Sind die LED's am Kymco 500i evo heller als am Downtown 300i? Leider geben weder Prospekte noch Abbildungen im Internet das real wider.

Für aufschlußreiche Antworten danke ich schon mal bestens im voraus!

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Malaguti kann ich nicht viel sagen , habe ihn nur einmal auf der Messe gesehen . Wohl hat er den 500er Piaggio Motor , aber mehr ist mir nicht bekannt . Wenn er wie andere Malaguti oder auch Piaggio aufgebaut ist , wird man ohne Ende schrauben müssen , bevor man irgendwo drankommt , eine Spezialität der italienischen Designer ...

Für den Evo dagegen spricht ein großes Händlernetz in Deutschland , damit kann Malaguti nicht punkten . Der Xciting ist ausgereift , soviel kann man schon sagen , da wurde jede Menge Modellpflege gemacht .

Was das LED-Tagfahrlicht angeht : Du solltest mal im Auto sitzen und dir kommt ein EVO entgegen ( oder auch ein DT ) : Den sieht man sehr , sehr deutlich ! Insofern ist das Licht vollkommen ausreichend .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Es war eine lange und schwierige "Geburt"...

Beitrag von Symianer »

@ MeisterZip

Wie man am Datum erkennen kann, habe ich lange gebraucht, eine Entscheidung zu fällen. Nun ist es doch ein Malaguti geworden, obwohl der Kymco-Händler am Ort gewesen wäre. Der Handel tut sich jedoch schwer, wenn es um Inzahlungnahmen von neuwertigen Gebrauchtrollern geht und jammert nur, wie wenig Provision man doch am neuen Roller habe und daß Roller in der 300-ccm-Klasse kaum Abnehmer finden würden...

Letztendlich hat wohl das Design den Ausschlag gegeben, denn allein der Malaguti stellt (offensichtlich?) keine Burgman-Kopie dar.

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
RunnerMax

Re: Es war eine lange und schwierige "Geburt"...

Beitrag von RunnerMax »

Symianer hat geschrieben: Letztendlich hat wohl das Design den Ausschlag gegeben, denn allein der Malaguti stellt (offensichtlich?) keine Burgman-Kopie dar.
Aber gerade deshalb wird der Malaguti ja auch nicht schöner!
Welcher Designer hat sich so etwas ausgedacht?
Benutzeravatar
Symianer
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2010, 22:34
Kontaktdaten:

Über Geschmack kann man nur schwerlich streiten!

Beitrag von Symianer »

@ RunnerMax

Das ist doch wie bei den Frauen - die Du bildhübsch findest, spricht mich (vielleicht) gar nicht an.

Ich weiß nicht, wie der Designer bei Malaguti heißt - aber er hat meinen persönlichen Geschmack besser getroffen als die Designer aus Fernost. Darüber läßt sich auch nicht streiten, da Design nicht meßbar ist wie z. B. Motorleistung oder Drehmomentverlauf.

Mir persönlich war das Design 7.000 Euro wert - für 6.100 Euro hätte ich auch einen Kymco 500i evo bekommen.

Streiten wir uns also (in Zukunft) über Fakten - Geschmack läßt sich nicht in irgendwelche Schubladen einordnen. Okay?

Lennart
SYM GTS 300i evo, 23 PS, mit LED-Feuerwerk vorn und hinten :-)
fregger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2010, 13:35
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fregger »

Hallo Symianer,
auch wenn es etwas spät kommt aber in der aktuellen Scooter und Sport wurde der Spider Max getestet.

Zum anderen das, das LED licht bei dountown und xciting in der position der Parklicht bzw. Standlicht aktiviert wird, halte ich es weniger für ein Tagfahrlicht !
Da sind andere Tagfahrlichter heller egal ob Du dich in die höhe von einem Autofahrer begibst oder nicht .
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Ich finde die Malaguti Spidermax 500 optisch auch etwas besser als den Xciting 500,weil anders (aussergewöhnlicher) als der typische Standard-Roller. :wink:
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Hallo Leute !

Der Malaguti "hat schon etwas" optisch ! :wink: Ist eben alles reine Geschmackssache. :wink:

Mir gefiel z.B. der "alte" SYM GTS 250 sehr gut, der die Lampen übereinander angeordnet hatte. Sah einfach Klasse aus.
Er war sofort identifizierbar und hatte nicht das Einheitsgesicht (sorry) was er nunmehr leider hat.
Bei den meisten Rollern muß jetzt bei der Vorbeifahrt genau hingucken, um zu sagen um welchen Roller es sich handelt....

Gruß Guck !
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast