Motorleistung und Spritverbrauch?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Roach
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2008, 10:44
Kontaktdaten:

Motorleistung und Spritverbrauch?

Beitrag von Roach »

Hallo,
eine Frage an die Agility Besitzer hier, wie ist eigentlich die Motorleistung und der Verbrauch des Agility, seit ihr damit zufrieden?

Frage das, weil ich bisher nur mal einen Rex RS450 als Roller mit einem 4 Takt Motor gefahren bin, aber bei dem die Leistung eher mies war.
Brauchte seine Zeit bis er auf 50 l.T. war, und die kleinste Steigung machte sich bemerkbar in der Geschwindigkeit. Verbrauch von knapp 3 Liter fand ich zwar ok, aber die Leistung...

Nen steileren Berg mit ca. 20 km/h hoch zu zuckeln bei nem 45 km/h Roller ist halt schon recht mau... :?

Ist der Agility in dem Punkt der gleiche Fall, oder steckt da auch bisschen Leistung dahinter, mit nem passendem Verbrauch?

Und ist auch 2 Personen Betrieb damit möglich, oder limitiert da der 4 Takter?
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Motorleistung is mir standart fast zu low, aber wenn man nicht racen will genau richtig.^^

also ich bin mit 80ccm unterwegs, ich kann heizen wie ich will, die härtesten berge dies hier gibt, über 3 liter hab ich die kiste noch nie bekommen (auser der einen ausnahme in der spritstatistik ^^) an nem 12% gefälle hab ich noch gut 35-40 drauf damit denk ich kann man leben.

2 personen möglich, aber meiner meinung nach nicht sinnvoll. du kommst zwar vorwärts, aber halt wie.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hi Roach,

kann die Info von tjoris nur bestätigen. Das Ding geht gut, ist und bleibt aber ein 50er Roller (wenn man keinen 80er reinbaut ;-) ). Der Anzug ist gut, das Handling klasse und die Endgeschwindigkeit ist leider vorgegeben. Bergauf (ich wohne auf dem Berg und muss immer eine 3km Steigung mit ca. 10% hoch) hab ich auch so 35-40, leichte Steigungen hingegen sind kaum spürbar. Zu Zweit bin ich allerdings mal eben so mit 25-30 kmh hochgeschlichen. Das macht wirklich keinen Spaß. Wer aber überwiegend in der Ebene fährt wird begeistert sein.

Zum Verbrauch kann ich nach 500km nicht so viel sagen, scheint sich aber auch so bei deutlich unter 3Litern/100km einzupendeln.
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

meine steigung war 240 meter und da gabs die 12% ^^

also ich mit 110kg brauch halt etwas mehr kubik ^^
bin aber schon am biologischen tuning dran ^^

edit: man kann die drossel rausmachen, dann kommt man gediegen auf 50-55 vlt mal 60, das ist ganz veritabel ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
berlingopapa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2008, 12:58
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von berlingopapa »

Also, ich als normaler Flachlandfahrer in und um Berlin habe da null Probleme, der Anzug meiner 50 MMC ist für einen 50 cm3 Roller ok, naja nur wenn es kalt ist eben das typische Aggi Problem auf den ersten Metern, jetzt ist es aber warm. An Hügeln, Berge habe ich hier nicht, bzw. leichten Steigungen geht es etwas langsammer hoch. Manchmal kommt ein LKW vor mir auch nicht schneller vorran. Achso Spritverbrauch, ich tanke alle 180 km und verlasse mich nicht auf die Tankanzeige , schütte dann keine 5 liter rein müssen so max. 4 liter sein, da immer noch deutlich etwas im Kanister habe.
Mani

Beitrag von Mani »

Die beste Fahrleistung ist mit den 80 viel besser weil der Agi 50 in seiner Heimat mit 80er ausgelegt ist.
Der verbrauch ist nicht mehr.meine kerze ist hellbraun es bläst kein Rauch aus den Auspuff, man sieht jedenfals nichts.

Ich werde mich dem nächst bei den behörten Beschweren, Simson Roller
Schwalbe ,Star , Spatz. dürfen 60 kmh fahren .Sie haben nur Trommelbremsen, und wir haben eine bessere Bremsanlage Scheibenbr.
und dürfen nur 45 Fahren und wir sind die Bremser in der Stadt.
ich wurde schon 3 mahl gestreift von den Autos die es nicht erwarten können. Zum glück bin ich noch sehr vit mit 66 Jahren, und konnte mich wieder fangen .

Wir solten alle Forumsmitglieder und der Meister ZIP eine eingabe machen. Natürlich mit den Forums Name. Was ist eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

würde er rauchen hättest du ein ernsthaftest problem.
farber der kerze sagt recht wenig über den verbrauch aus ^^

das die alten moppeds so schnell fahren dürfen is echt unfair, die haben stellenweiße schon mehr museumswert als straßentauglichkeit.

ich wurde auch schon 2 mal fast vom roller geholt, hab dann einfach mal geschaut wie lange man hupen muss bis der andere genervt bremst (ich weiß das es nicht richtig ist, aber in so ner situation ist das ziemlich befriedigend)

@mani: hast du auch 80ccm ?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hi zusammen,

also an einer Aktion gegen die bekloppten 45kmh würde ich sofort mitmachen, wird aber wohl nichts bringen.
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

müsste man nur noch wissen wo man sich da direkt hinwenden muss, da man nicht von bauer A zu bauer B geschickt werden will und im endeffekt dann doch keiner weiß worums geht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hmm, ich denke mal wir müssten uns an das Verkehrsministerium wenden. Aber da brauchen wir nicht mit 50 oder 100 Unterschriften aus unserem Forum daher kommen. Würden wir aber einige Tausend zusammen bekommen wird folgendes passieren: Der Minister versteckt sich hinter dem EU-Gesetz welches wir in Deutschland ja akzeptieren müssen. Vermutlich müsste das auf EU Ebene ausgehebelt werden.

Naja, eher glaube ich dass die Erde ne Scheibe ist, als dass wir sowas bewegt bekommen ;-)

Gute Nacht!

Karsten
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
berlingopapa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2008, 12:58
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von berlingopapa »

[quote="Mani"]ich werde mich dem nächst bei den behörten Beschweren, Simson Roller, Schwalbe ,Star , Spatz. dürfen 60 kmh fahren .Sie haben nur Trommelbremsen, und wir haben eine bessere Bremsanlage Scheibenbr. und dürfen nur 45 Fahren und wir sind die Bremser in der Stadt.
Wir solten alle Forumsmitglieder und der Meister ZIP eine eingabe machen. Natürlich mit den Forums Name. Was ist eure Meinung dazu?[/quote]

Na dann viel Spass , denn die Grundlage warum Schwalbe S 50 etc. schneller dürfen können werdet Ihr nicht ändern. Begründung: Aufgrund des Einigungsvertrages und der Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) dürfen sie trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse M gefahren werden. Normalerweise ist die Klasse M auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.
Alles in WIKI abrufbar !
Benutzeravatar
Gespenst
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 29.02.2008, 21:16
Wohnort: Ronnenberg/Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Gespenst »

Leider wird man über den Umweg sich zu beschweren das alte Roller wie Schwalbe und Co. noch 60 fahren dürfen gar nichts erreichen. Es gilt dort schlichtweg eine Besitzstandswahrung.

Das ist ähnlich wie mit den Autoführerscheinen, alle die vor diesem Termin ich glaube um 1980 gemacht wurden dürfen LKWs bis 7,5to fahren. machst Du Ihn heute neu ist bei 3,5to Schicht im Schacht. Deswegen werden aber nicht alle alten Führerscheininhaber runtergestuft weil derjenige eben eine Besitzstandswahrung hat.

Nichtsdestotrotz halte ich wie schon immer die 45K/mh für gefährlich. Das können sich nur Schreibtischstrategen die niemals einen Roller über drei vier Kilometer Landstraße gefahren haben ausgedacht haben. 60k/hm wären optimal zum mitschwimmen im Verkehr und auch ausreichend zum fahren über Land. Nur leider denke ich mal das vernünftige Argumente bei den zuständigen Behörden abprallen und nicht verstanden würden oder hat schonmal irgendjemand erlebt das eine Behörde auf Bürgereinwände hin was geändert hat?

denkt sich das Gespenst
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hallo Gespenst,

genau das ist der Punkt. Die 60kmh Regelung ist fix, das hat - wie du schon schreibst - was mit alten Besitzständen zu tun.

Einzige Chance (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist gegen die 45kmh Regelung anzugehen. Aber es wäre naiv zu glauben, dass man da was erreichen kann. Da müssen erst einige Unfälle passieren, wo im Nachhinein Gutachter feststellen, dass diese Unfälle ihre Ursache in der niedrigen Geschwindigkeit haben. Das müsste statistisch signifikant sein und sollte in allen EU Ländern gleichermaßen nachweisbar sein. Dann könnten vielleicht Politiker das Thema auf die Tagesordnung nehmen. Nach weiteren Jahren (die politischen Mühlen mahlen ja langsam) wird vielleicht ein neues Gesetz verabschiedet. Wenn Deutschland dann immernoch so EU-hörig ist wie heute, wird das dann sicher schnell umgesetzt.

Aber beenden wir die Phantastereien. Bringt ja nichts...leider...
Agility one 125: Bild
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Gespenst hat geschrieben:.

Das ist ähnlich wie mit den Autoführerscheinen, alle die vor diesem Termin ich glaube um 1980 gemacht wurden dürfen LKWs bis 7,5to fahren. machst Du Ihn heute neu ist bei 3,5to Schicht im Schacht. Deswegen werden aber nicht alle alten Führerscheininhaber runtergestuft weil derjenige eben eine Besitzstandswahrung hat.
Die Umstellung war nicht 1980, sondern ca. 2000 oder so.
Zum Thema: Ich meine ganz klar, dass es da irgendwelche inkompetenten Gipsköpfe genießen, die Macht zu haben, ohne dafür belangt, ja sogar mit Gehalt, Leute zu drangsalieren und den Straßenverkehr aufzuhalten. Denn mal ganz sachlich gesehen: Was soll man mit einem Fahrzeug, welches nicht mal in der Stadt, und dafür ist es ja hauptsächlich konzipiert worden, mithalten kann? Welches an jeder roten Ampel anhalten muss, da die grüne Welle in der Regel auf Tacho 55 im Auto, also etwa echte 52 km/h, ausgelegt ist? Welches in Tempo 60 - Zonen von der Motorleistung her locker mithalten könnte, aber nicht darf und daher regelmäßig von 40 - Tonnern angehupt und teilweise geschnitten wird, weil diese nicht wissen, dass neue Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichen nur 45 laufen dürfen? Ich würde einen Haufen ausgeben, wenn ich diese Person mal kennenlernen dürfte, welche einen derartigen Blödsinn verbrochen hat. Wahrscheinlich sitzt sie manchmal händereibend hinterm Bildschirm, wissend, wohl nie belangt zu werden und genießt es, einen solch großen Einschnitt verursacht zu haben, und die Vernünftigen, die das umgehen, werden auch noch hart bestraft. Wie geil muss das denn sein?
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Du schreibst mir aus der Seele!!!

Gruß
KarstenMMC
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

du schreibst auch mir aus der seele ^^ ich glaub wir sollten uns mal erkundigen wer denn genau die idee zu diesem "bockmist" geliefert hat und den dann um eine SINNVOLLE erklärung bitten.

dazu fällt mir ein:
Selig sind die geistig Armen, denn ihnen ist das Himmelreich
Bild Opel Vectra 3.2 V6
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

tjoris hat geschrieben:du schreibst auch mir aus der seele ^^ ich glaub wir sollten uns mal erkundigen wer denn genau die idee zu diesem "bockmist" geliefert hat und den dann um eine SINNVOLLE erklärung bitten.

dazu fällt mir ein:
Selig sind die geistig Armen, denn ihnen ist das Himmelreich
Das wird sich wohl nicht nachforschen lassen. Offiziell ist es nur eine "Anpassung gemäß der Grenzen in der EU", d.h. man will eine einheitliche Regelung. Mit Sicherheit oder Ökonomie (gedrosselte Fahrzeuge, Gasanschlaggedrosselte ausgenommen, brauchen meistens viel mehr Sprit und machen mehr Krach, halten den Verkehr in der Stadt auf und haben damit etliche Mehrschadstoffe auf dem Gewissen, da der Verkehr nicht optimal flüssig läuft) hat das absolut nichts zu tun. Wäre ich dort oben, würde ich folgende Regelung aufstellen:

Führerschein Klasse B: Pkw und zweirädrige Fahrzeuge bis maximal 50 ccm Hubraum und maximal 5 PS.

Das Eintrittsalter für die Klasse M würde ich durchaus auf 14 Jahre wie in Italien herabsetzen. Die Regelung ab 16 Jahre ist meiner Meinung nach zu nah am Kfz - Führerschein dran, welchen man ja unter bestimmten Bedingungen schon ab 17 erwerben kann, dies führt zu einer Herabsetzung der Attraktivität von kleinen, sparsamen 50er - Rollern mit sehr geringem CO 2 - Ausstoß.

Dazu eine Freigabe, mit dem Schein A1 ab Beginn 125 er voll ausfahren zu dürfen. Die 80 km/h - Drosselungen treiben Verbrauch und Schadstoffausstoß abartig stark in die Höhe, da sie meist mit Zündfunkenunterbrechung arbeiten.
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hi zusammen,

nochmal was zum Ursprungsthema. Ich bin mal völlig begeistert. Habe die offene Hülse seit dem letzten Tanken drin und siehe da, der Verbrauch geht spürbar nach unten. Statt bisher 2,6l/100 habe ich jetzt nur noch 2,2 gebraucht. Da nehme ich die etwas geringere Geschwindigkeit am Berg gern in Kauf.

Gruß
Karsten
Agility one 125: Bild
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste