Drehzahlen? Einkuppeln Vario-Verschaltung

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahlen? Einkuppeln Vario-Verschaltung

Beitrag von Frank67 »

Hallo Leute,

Die Standgasdrehzahl ist ja bei ca 1700...2000 rpm angesiedelt.

Aber weiß von euch jemand, bei welchen Motordrehzahlen die Kupplung einkuppelt und bei welchen Drezahlen die Vario zu verschalten beginnt?

Gruß Frank
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wissen nicht (habe keinen Like mit Drehzahlmesser), aber üblich sind in dieser Klasse ca. 4000 U/min.

Eine konstante "Schaltdrehzahl" ist bei Vario nicht wirklich üblich, sondern eine kontinuierliche Übersetzungsvergrößerung (bis zum Anschlag) bei steigender Drehzahl. Also bei konstant 5000 U/min wird bereits eine längere Übersetzung anliegen als bei konstant 4000 U/min.
Je nach Krümmung der Steigscheiben können diese für bestimmte Drehzahlbereiche optimiert sein.

Wenn man nun das Gas plötzlich aufreisst, hat man zusätzlich den Effekt, daß der Riemen einen erheblichen Schlupf hat (unvermeidlich bei reibender Kraftübertragung).
Das "Schaltverhalten" der Vario hängt also auch davon ab, ob man gleichmäßig dahin rollt oder Vollgas beschleunigt oder ganz ohne Gas (Motorbremse) bergab/ausrollen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na das ist mir soweit klar... :wink:

Ich fragt ja direkt nach dme Einkuppelpunkt, bei welcher Drehzahl er ungefähr beginnt einzukuppeln (Liegt ja doch nur knapp überm Standgas) und wann die Vario beginnt zu verschalten.

Die Einkuppeldrehzahl kann also bei ca 2500 - 250 rpm liegen und wird wohl bei ca 3000 +/- ? rpm voll eingekuppelt sein. Also denke ich, dass die Vario auch so bei ca 3000...3500 rpm zu schalten beginnt.
(annähernd im Bereich des maximalen Drehmomentes)

Aber vielleicht hat jemand (ggf MeisterZIP sogar) genauere Informationen...

Gruß Frank
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Imho sind Deine Drehzahlschätzungen etwas niedrig.
Wäre bei ca. 3000 U/min voll eingekuppelt, wäre es auch kein Problem, mit dieser Drehzahl konstant (und recht langsam) zu fahren.
Der Drehzahlmeser an einem Yager GT 50 (also auch 50ccm 4T) zeigt aber deutlich höhere Werte an. Den bekommt man (drehzahlmässig) nicht so langsam. Siehe auch hier im Forum.

Auch bei einem Satelis 125.
Erst bei Grand Dink 250 oder MP3 250 kommt man so langsam in den 3tsder Bereich. Im Schleppbetrieb (beim ausrollen) merkt man auch, wann er auskuppelt. In obigen Fällen immer noch über 3000 U/min.
Bei einem Xciting 500, ja den kann man wirklich mit 3000 U/min fahren. Natürlich spielen die größeren Motoren dabei ihren Hubraumvorteil aus.

Sollte der Like wirklich auf so niedrige Drehzahlen abgestimmt sein? Dann muß man den ja fast anschieben - und könnte bergauf gar nicht mehr anfahren, der würde sich selbst abwürgen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich mag mich ja vielleicht verschätzen...

Aber mir kommt es trotzdem so vor, als wenn er doch schon recht früh loskrabbeln will.
Beim Chinaböller (Speedy) hatte ich es auch, dass ich das Standgas nicht hoch genug einstellen konnte, weil dann schon die Kupplung begann zu schleifen.
Beim Like ist der Schleifpunkt etwas später, aber meiner Meinung nach immer noch etwas zu knapp über der Standgasdrehzahl. Er könnte ruhig etwas mehr Drehmoment -also etwas mehr Motordrehzahl- zum Anfahren haben.

Nur würde ich härtere Kupplungsfedern einsetzen, dann könnte sich die Einkuppeldrehzahl mit dem Punkt überschneiden, wo die Vario zu schalten beginnt. Also müßte dann auch der Beginn des Varioverschaltung etwas nach hinten verlagert werden. Aber er darf nicht so weit nach hinten verlagert werden, dass die Vario nicht mehr voll verschalten kann.

Beim Chinaböller hatte ich das Problem mit dem kraftlosen Anfahren und dem Leistungsloch ab ca 25...30km/h, obwohl der Bock im Auslieferungszustand (wurde ohne Absprache vor der Auslieferung schon mit offener Variohülse und manipoliertem Vergaserdeckel und ggf anderer CDI versehen) auf gute 70km/h auf der Geraden kam. Bergab begann er dann bei 80 abzuregeln. (sehr komisch!)

Als Abhilfen gegen die Trägheit hatte ich dann eine härtere GFD (Naraku +2000) und in der Kupplung härtere Federn (Naraku +1000) verbaut und somit zwar 5 km/h eingebüßt, aber dafür zog der Bock auch gleichmäßig bis auf ca 55...60 hoch und selbst im Soziusbetrieb mußte ich nicht mehr auf sehr große Lücken warten.

Ich denke, dass du jetzt verstehst, weswegen ich nach den originalen Drehzahlen für den Beginn von Einkuppeln und Varioverschaltung frage und was ich überlegt habe... :wink: :roll:
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast