Kymco Problem
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Kymco Problem
Guten Morgen,
hatte einen Super 8 mit 50ccm Bj. 05 mit offener vario. Habe mir 80ccm draufgebaut Anzug ist super leider die max. beträgt nur 52kmh. Ventile Steuerzeiten sind vernünftig eingstellt. Den Trick mit dem Kabel will ich nicht machen mir reicht es wenn er auf eine max. von 60 kmh kommt. Sind sonst noch irgendwo Drosseln vorhanden?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß
El Comandante
hatte einen Super 8 mit 50ccm Bj. 05 mit offener vario. Habe mir 80ccm draufgebaut Anzug ist super leider die max. beträgt nur 52kmh. Ventile Steuerzeiten sind vernünftig eingstellt. Den Trick mit dem Kabel will ich nicht machen mir reicht es wenn er auf eine max. von 60 kmh kommt. Sind sonst noch irgendwo Drosseln vorhanden?
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El Comandante
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Hallo, El Comandante,
wenn du in den DZB der CDI hinein fährst, kann auch der andere Zylinder keine höhere Endgeschwindigkeit einbringen. Der Motor hat dann zwar mehr Leistung, dreht aber nicht höher, weil an der selben Stelle abgeriegelt wird. Und wenn dann die Übersetzung gleich bleibt, bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit gleich.
Wenn du aber echte 52 km/h schaffst, bist du doch auf der guten Seite. Das sind auf den meisten Tachos bis fast 60 und damit schnell genug, um schon ein wenig mit zu schwimmen, aber noch nicht auf zu fallen. Mir wäre es genug - vor allem mit besserer Beschleunigung.
Viele Grüße
Dieter
wenn du in den DZB der CDI hinein fährst, kann auch der andere Zylinder keine höhere Endgeschwindigkeit einbringen. Der Motor hat dann zwar mehr Leistung, dreht aber nicht höher, weil an der selben Stelle abgeriegelt wird. Und wenn dann die Übersetzung gleich bleibt, bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit gleich.
Wenn du aber echte 52 km/h schaffst, bist du doch auf der guten Seite. Das sind auf den meisten Tachos bis fast 60 und damit schnell genug, um schon ein wenig mit zu schwimmen, aber noch nicht auf zu fallen. Mir wäre es genug - vor allem mit besserer Beschleunigung.
Viele Grüße
Dieter
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die Tachonadel geht im einen durch vorher war es ein wenig schwer gängiger.
Habe gestern mal ne kleine Probefahrt gemacht ca. 100km an steilen Anstiegen hielt der Roller die 50 kmh war schon nicht schlecht.
Natürlich juckt es in den Fingern den Kabeltrick anzuwenden, gibt es keine Zwischenlösung? Wenn zum z.B. ein Motor 5000/min macht das man die CDI so manipuliert das er dann 6000/min dreht?
Was bringen leichte Gewichte 6g überhaupt?
Habe gestern mal ne kleine Probefahrt gemacht ca. 100km an steilen Anstiegen hielt der Roller die 50 kmh war schon nicht schlecht.
Natürlich juckt es in den Fingern den Kabeltrick anzuwenden, gibt es keine Zwischenlösung? Wenn zum z.B. ein Motor 5000/min macht das man die CDI so manipuliert das er dann 6000/min dreht?
Was bringen leichte Gewichte 6g überhaupt?
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Die Ori CDI mit Kabeltrick riegelt bei 9000 upm immer noch ab, wenn die Tachonadel dann noch steigt liegt es an den physikalischen Kräften (Bergab).
Die offene CDI wäre Interessant für solche Zwecke, aber das Kabel kannst du ohne Bedenken ziehen, sofern du die Variodrossel ein wenig entschärfst (abdrehen, mit Ringe begrenzen). Mit abgedrehter Hülse und Kabeltrick komme ich auf 64 lt Tacho, reicht normalerweise aus.
6gr Gewichte sind für dich uninteressant mit 80ccm. 6,5-7,5gr sind da schon eher passend.
Die offene CDI wäre Interessant für solche Zwecke, aber das Kabel kannst du ohne Bedenken ziehen, sofern du die Variodrossel ein wenig entschärfst (abdrehen, mit Ringe begrenzen). Mit abgedrehter Hülse und Kabeltrick komme ich auf 64 lt Tacho, reicht normalerweise aus.
6gr Gewichte sind für dich uninteressant mit 80ccm. 6,5-7,5gr sind da schon eher passend.
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Hallo El Comandante,El Comandante hat geschrieben:welche Gewichte hat der Super 8 normal drin 6,5 gr wenn ich mich nicht irre, oder? Höhere Gewichte bringen eine bessere Entgeschwindigkeit?
Hat der Super 8 auch die Anschlagschrauben drin? Wenn ja dann bräuchte man diese ja nur raus nehmen, oder?
Original Gewichte in der Bundgedrosselten Vario sind 6,5 g.
Höhere Gewichte bringen nicht mehr Endgeschwindigkeit - Du änderst ja nix am Übersetzungsverhältnis.
Leichtere Gewichte führen dazu, dass eine höhere Drehzahl zum aus(d)rücken der Varioscheibe anliegen muss.
Beim Anfahren hat man also also länger eine höhere Drehzahl = mehr Drehmoment, bis der KR auf die größte Übersetzung in der Vario kommt.
Bei meinen S8 50ccm hat sich 6,0g statt 6,5g bei offener / glatter Hülse bewährt - das Beschleunigungsloch durch die offene Hülse wurde beseitigt.
Höhere Gewichte würden dazu führen, dass die Varioscheibe schon bei geringerer Drehzahl ausge(d)rückt würde und der Keilriemen sehr früh auf den Höchsten Punkt der VScheibe (größte Übersetzung) steigt.
Dann hättest Du event. ein Problem mit dem Anzug , was aber durch Deine mehr ccm wahrscheinlich noch gehen würde.
Im Endspeed wird das aber nix bringen ........ mehr als den KR auf dem höchsten Punkt der Vario = größte Übersetzung vorne geht ja nicht.... und in der Kupplung hinten hast Du einen unveränderten Durchmesser, der Keilriemen ist genauso lang wie zuvor und das Getriebe ist ja ebenfalls unverändert.
Du wirst höchstwarscheinlich durch das DZB Signal bei 52kmh eingebremst - da bleibt nur versuchsweise das KAbel abzuziehen.
Wahrscheinlich geht der S8 mit Deinem 80ccm Satz dann deutlich schneller als deine gewünschten max. 60kmh lt Tacho - dann bleibt nur "Gasgriffdiziplin"..... fahr einfach nicht schneller.
Vom Risiko ist es eh gleich - mit 80ccm ist Deine BE genauso schon erloschen wie mit anderer Hülse, keine DZB, usw.
Wenn Du mit 80ccm, glatter Hülse + ohne DZB Signal nicht schneller als 60kmh fahren willst, würde ich den Gaszug bzw. den Klappenanschlag des Vergasers so begrenzen, dass kein Vollgas mehr geht.
Zusätzliche nachrüstbare DZB für z.B eine frei wählbare / einstellbare Max-Drehzahl gibt es für 4Takter S8 nach meiner Kenntnis keine.
Sonstige Drosseln ... m.E. nur wenn vorher Mofa.
Bei Mofa hab ich schon gesehen eine Anschlagplatte (Begrenzer) auf der Vario.
Bei Mofa auch üblich eine andere (blaue) CDI statt schwarze.
Manchmal auch - Gaszugbegrenzer.
Gruss
Dieter K
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Bei Sohnemanns Super 8-Mofa war die elektronische Drossel ein Flopp, weil sie zusammen mit der serienmäßig verbauten Elektronik gesponnen hat - was es war, weiß ich nicht, aber der Hersteller gab es zu. Erst der Tausch gegen eine Mechanische (Vergaserbegrenzung und Varioanschlag) machte ein brauchbares Fahrzeug daraus.dieter hat geschrieben:...Bei Mofa hab ich schon gesehen eine Anschlagplatte (Begrenzer) auf der Vario.
Bei Mofa auch üblich eine andere (blaue) CDI statt schwarze.
Manchmal auch - Gaszugbegrenzer.
Gruss
Dieter K
Viele Grüße
Dieter
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bei 80 ccm hätte ich mir ein wenig mehr erwartet
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin und an der Ampel stand, war hinter mir ein Yamaha Roller 2 Takter mit 2 Personen drauf zusammen ca. 300kg. Die haben haben mich schon im Anzug platt gemacht ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit Ich glaube es wird Zeit für den Motorradfüherschein...
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin und an der Ampel stand, war hinter mir ein Yamaha Roller 2 Takter mit 2 Personen drauf zusammen ca. 300kg. Die haben haben mich schon im Anzug platt gemacht ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit Ich glaube es wird Zeit für den Motorradfüherschein...
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Hallo EL Commandante,El Comandante hat geschrieben:bei 80 ccm hätte ich mir ein wenig mehr erwartet
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin und an der Ampel stand, war hinter mir ein Yamaha Roller 2 Takter mit 2 Personen drauf zusammen ca. 300kg. Die haben haben mich schon im Anzug platt gemacht ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit Ich glaube es wird Zeit für den Motorradfüherschein...
versägt von einem 2t Roller mit 2 Personen drauf .....
trotz 80ccm , offene ORIGINAL-CDI mit DZB raus, ungedrosselte Variohülse + ordentlich abgestimmte Variogewichte + Vergaser ?
so schlechte Beschleunigung und nur Endspeed 60kmh ...... da kann irgendwas nicht stimmen !!!!!!
Bist Du sicher, dass Dein 80ccm Kit richtig eingebaut + Vergaser richtig dazu abgestimmt + Ventile richtig eingestellt + ZK ok + Luftfilter sauber sind ?
Deine 80ccm mögen ja nicht wesentlich mehr Endspeed bringen können, da die Übersetzung + Getriebe gleich geblieben sind ......
aber zumindest der Anzug bei 80ccm richtig verbaut muss mit optimierter + einwandfrei funktionierender Vario deutlich besser sein als mit 50ccm ... m.E. auch als 2 Takt 50er.
Noch zum Vergleich ....
fahre ich + Sozius = Fullload ca 170 kg , so gewinnt meine Frau alleine (55kg) mit identischem offenen 50ccm 4T S8 von 0 kmh bis 60kmh maximal 5 m Vorsprung - der Beschleunigungsunterschied 1 oder 2 Personen ist also relativ gering.
Ich bin mit beiden S8 noch nie von einem normalen 50ccm 2 Takter, schon garnicht mit 2 Personen drauf, abgehängt worden.
Da stimmt was nicht mit Deinem S8 oder mit dem 80ccm Einbau.
Schecke / gfls. erneuere auch mal die Variogewichte + Keilriemen.
Gruss
Dieter
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Also das sollte nicht passieren, dass ein vollbeladener Aerox dich abzieht
Aber mir wäre es auch egal, solange er meiner Meinung nach vernünftig zieht. Die Angaben von dir sind allerdings schon sehr mau und lassen auf mangelhafte Abstimmung schließen. Vergaser und Gewichte auch mitgetauscht? Ganz wichtig: Ventile korrekt eingestellt?
Aber mir wäre es auch egal, solange er meiner Meinung nach vernünftig zieht. Die Angaben von dir sind allerdings schon sehr mau und lassen auf mangelhafte Abstimmung schließen. Vergaser und Gewichte auch mitgetauscht? Ganz wichtig: Ventile korrekt eingestellt?
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das war kein normaler 50 ccm die die hatten der war verflucht schnell. Die Entgeschwendigkeit war bei denen schätzungweise zwischen 80 - 90 kmh. Ich weiss ja nicht ob man für einen 2 Takter mehr Teile kaufen kann.
Ventile sind richtig eingestellt und nochmals überprüft worden.
Vergaser und Gewichte habe ich im orignalen Zustand gelassen.
Ventile sind richtig eingestellt und nochmals überprüft worden.
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Hallo Zusammen
Ich bin gerade am endrosseln meines s8 4takter und bei der Kontrolle der Vario habe ich gesehen das die Rollen abgenutzt sind !
Wenn ich hier das richtig verstanden habe sind Original 6,5 Gramm Verbaut !
Mein Sohn hat noch 16x13 mm x 6,7 Gramm herumliegen von seinem Roller ! ist das ok? Oder soll ich eher auf 6,5 oder 6,0 gehen ! ??
Ich bin gerade am endrosseln meines s8 4takter und bei der Kontrolle der Vario habe ich gesehen das die Rollen abgenutzt sind !
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