125ccm oder 300ccm?
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.04.2010, 16:14
- Wohnort: Luzern CH
- Kontaktdaten:
125ccm oder 300ccm?
Hallo Zusammen
Seit einiger Zeit lese ich in diesem sehr interessanten Forum, da ich vorhabe so schnell wie möglich einen Downtown zu kaufen.
Ich habe jedoch keine Ahnung ob es der grosse oder der kleine sein soll.
Hauptsächlich werde ich damit zur Arbeit fahren (durch städtisches Gebiet), aber zwischendurch eine Tour sollte auch möglich sein.
Kann mir jemand sagen wie sich der 125er auf längeren Strecken und in grösseren Steigungen verhält (ich komme aus der Schweiz und da gehts bekanntlich ab und zu mal bergauf)?
Vielen Dank für Ratschläge!
Gruss David
Seit einiger Zeit lese ich in diesem sehr interessanten Forum, da ich vorhabe so schnell wie möglich einen Downtown zu kaufen.
Ich habe jedoch keine Ahnung ob es der grosse oder der kleine sein soll.
Hauptsächlich werde ich damit zur Arbeit fahren (durch städtisches Gebiet), aber zwischendurch eine Tour sollte auch möglich sein.
Kann mir jemand sagen wie sich der 125er auf längeren Strecken und in grösseren Steigungen verhält (ich komme aus der Schweiz und da gehts bekanntlich ab und zu mal bergauf)?
Vielen Dank für Ratschläge!
Gruss David
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Nimm den 300er !
Ansonsten wirst Du Dich ewig und 3 Tage darüber ärgern, dass Du es nicht gemacht hast.
In den Bergen, zu zweit und auf längeren Strecken (bzw. Autobahnen oder ähnlichen Straßen) wirst Du über das Mehr an Leistung dankbar sein.
Ansonsten wirst Du Dich ewig und 3 Tage darüber ärgern, dass Du es nicht gemacht hast.
In den Bergen, zu zweit und auf längeren Strecken (bzw. Autobahnen oder ähnlichen Straßen) wirst Du über das Mehr an Leistung dankbar sein.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- Martin
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 140
- Registriert: 23.10.2009, 14:13
- Wohnort: Schwerte
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- MrSakamoto
- Profi
- Beiträge: 1555
- Registriert: 27.08.2009, 19:09
- Wohnort: Olfen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo David,
zu erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin ja so ein 125er-Fahrer, weil ich es PKW-Führerschein mäßig darf und muss jetzt mal die 125-Fahne hoch halten.
Sicherlich ist ein 300er eine feine Sache mit doch wesentlich mehr Dampf. Wenn ich jetzt sehe, dass die Inspektionskosten doch ordentlich über denen des 125er liegen (wobei das wohl hauptsächlich in den Ersatzteilpreisen begründet ist), frage ich mich, ob der 300er nicht eher ein Luxus-, als ein Großroller ist.
Die Berge hat man früher auch mit einer Isetta, mit 12 oder 13 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 600 kg geschafft. Hat velleicht nur etwas länger gedauert....
In Deiner Haut möchte ich zwecks Entscheidung jetzt nicht stecken.
zu erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin ja so ein 125er-Fahrer, weil ich es PKW-Führerschein mäßig darf und muss jetzt mal die 125-Fahne hoch halten.
Sicherlich ist ein 300er eine feine Sache mit doch wesentlich mehr Dampf. Wenn ich jetzt sehe, dass die Inspektionskosten doch ordentlich über denen des 125er liegen (wobei das wohl hauptsächlich in den Ersatzteilpreisen begründet ist), frage ich mich, ob der 300er nicht eher ein Luxus-, als ein Großroller ist.
Die Berge hat man früher auch mit einer Isetta, mit 12 oder 13 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 600 kg geschafft. Hat velleicht nur etwas länger gedauert....
In Deiner Haut möchte ich zwecks Entscheidung jetzt nicht stecken.
- mukel59
- Testfahrer
- Beiträge: 79
- Registriert: 08.04.2010, 21:25
- Wohnort: Glückstadt
- Kontaktdaten:
Ich hab ja auch nur den 125er
Bei starken Steigungen die wir hier im Norden eigentlich nicht haben, hat der 125er schon zu kämpfen.
Auf der Brunsbütteler Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal welche schon eine beachtliche Steigung hat, hatte ich auch mal noch starken Gegenwind, und erreichte den mittelpunk gerade mal mit 80km/h.
Das kommt zum Glück nicht so oft vor.
Ich bin aber voll zufrieden mit den "106km/h" die er so schafft.
Bei starken Steigungen die wir hier im Norden eigentlich nicht haben, hat der 125er schon zu kämpfen.
Auf der Brunsbütteler Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal welche schon eine beachtliche Steigung hat, hatte ich auch mal noch starken Gegenwind, und erreichte den mittelpunk gerade mal mit 80km/h.
Das kommt zum Glück nicht so oft vor.
Ich bin aber voll zufrieden mit den "106km/h" die er so schafft.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.04.2010, 16:14
- Wohnort: Luzern CH
- Kontaktdaten:
Vielen Dank für die Vielen Antworten!
Ich habe soeben den Kaufvertrag für einen Downtown 300 unterschrieben und darf ihn womöglich noch vor dem Wochenende in Empfang nehmen
Dank diesem Forum bin ich auch schon bestens informiert, wie ich das mit dem Einfahren angehen soll, echt super dieser virtuelle Kymco-Treff hier!
Schade, dass es sowas in der Schweiz nicht gibt...
Ich habe soeben den Kaufvertrag für einen Downtown 300 unterschrieben und darf ihn womöglich noch vor dem Wochenende in Empfang nehmen
Dank diesem Forum bin ich auch schon bestens informiert, wie ich das mit dem Einfahren angehen soll, echt super dieser virtuelle Kymco-Treff hier!
Schade, dass es sowas in der Schweiz nicht gibt...
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Glückwunsch auch von mir zu Deinem neuen Gefährt !
Lass es lieber bleiben, ein neunköpfiger Drache ist vom Futtern her dagegen bescheiden !!!!
Apfelkuchen hat geschrieben:Hallo
herzlichen Glückwunsch.
Lad uns doch einfach ein. Ein paar (verrückte) kommen bestimmt
Apfelkuchen
Lass es lieber bleiben, ein neunköpfiger Drache ist vom Futtern her dagegen bescheiden !!!!
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.04.2010, 16:14
- Wohnort: Luzern CH
- Kontaktdaten:
- mukel59
- Testfahrer
- Beiträge: 79
- Registriert: 08.04.2010, 21:25
- Wohnort: Glückstadt
- Kontaktdaten:
- hape33
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 341
- Registriert: 11.12.2009, 20:33
- Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: 18.12.2009, 15:32
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Prima, alles richtig gemacht - sparst dir das fast obligatorische spätere umswitchen auf den 300er....So wie z.B. ich das auch machen musste - richtig gehört: MUSSTE, denn es war ein innerer Zwang...kann also gar nichts dafür, wurde ferngesteuert....Eine innere Stimme befohl es mir: los, zum Händler...KAUFE 300er.....JETZT! ( Grins)
Gruß Ben
Gruß Ben
- Asphaltjunkie
- Testfahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: 29.07.2009, 14:37
- Kontaktdaten:
125'er oder 300'er
@whitetigy
Hast du denn viel "Miese" gemacht, beim Zurückgeben des 125'ers an deinen Händler, oder hast du ihn privat verkauft? Spiele nämlich gerade auch mit dem Gedanken, vom 125'er auf den 300'er umzusteigen, weiß halt bloß noch nicht genau, ob der Leistungszuwachs des 300'ers den evtl. zu tragenden Wertverlust beim Verkauf/Inzahlunggabe des 125'ers rechtfertigt?!
Lese auch immer was von ca. 20km/h Endgeschwindigkeit mehr beim 300'er, aber nur deswegen wechseln? An- und Durchzug ist sicher auch besser, keine Frage! Vielleicht muß ich den 300'er doch mal probefahren.
Grüße, Micha.
Hast du denn viel "Miese" gemacht, beim Zurückgeben des 125'ers an deinen Händler, oder hast du ihn privat verkauft? Spiele nämlich gerade auch mit dem Gedanken, vom 125'er auf den 300'er umzusteigen, weiß halt bloß noch nicht genau, ob der Leistungszuwachs des 300'ers den evtl. zu tragenden Wertverlust beim Verkauf/Inzahlunggabe des 125'ers rechtfertigt?!
Lese auch immer was von ca. 20km/h Endgeschwindigkeit mehr beim 300'er, aber nur deswegen wechseln? An- und Durchzug ist sicher auch besser, keine Frage! Vielleicht muß ich den 300'er doch mal probefahren.
Grüße, Micha.
- xxl
- Profi
- Beiträge: 507
- Registriert: 19.10.2008, 17:49
- Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: 18.12.2009, 15:32
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
@Asphaltjunkie,
sicher versteht du, dass ich öffentlich ungern über Zahlen reden möchte - aber lass dir gesagt sein, jeder Cent Aufpreis hat sich doppelt gelohnt! Jeder vernünftige Händler wird dir ein unwiderstehliches Angebot machen...und den 125er gerne zurücknehmen.
Es sind nicht nur etwa 25 Km/h Endgeschwindigkeit, welche dir aber ein sicheres Mitschwimmen auch mitunter auf der linken Spur ermöglichen - es ist hauptsächlich die unglaublich bessere und spontanere Beschleunigung ,in jedem Geschwindigkeitsbereich und das Fehlen der beim 125er leider ziemlich quälenden Anfahrschwäche.
Grüße
Ben
sicher versteht du, dass ich öffentlich ungern über Zahlen reden möchte - aber lass dir gesagt sein, jeder Cent Aufpreis hat sich doppelt gelohnt! Jeder vernünftige Händler wird dir ein unwiderstehliches Angebot machen...und den 125er gerne zurücknehmen.
Es sind nicht nur etwa 25 Km/h Endgeschwindigkeit, welche dir aber ein sicheres Mitschwimmen auch mitunter auf der linken Spur ermöglichen - es ist hauptsächlich die unglaublich bessere und spontanere Beschleunigung ,in jedem Geschwindigkeitsbereich und das Fehlen der beim 125er leider ziemlich quälenden Anfahrschwäche.
Grüße
Ben
- Asphaltjunkie
- Testfahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: 29.07.2009, 14:37
- Kontaktdaten:
125'er oder 300'er
Hi whitetigy,
natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass du hier nicht über Beträge reden möchtest.
ich danke dir trotzdem für deine Info und denke, ich werde an einer Probefahrt des 300'ers nicht herumkommen.
Der 125'er ist zweifelsohne ein guter Roller für seine Kubik-Klasse, aber mir fehlt in vielen Momenten doch einiges an Leistung, sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch und insbesondere beim Durchzug während Überholvorgängen. Bin ja mal gespannt auf den 300'er!!!
Und vielleicht spielt mein Händler ja mit.
Schönen Abend noch und nochmals danke!
Micha
natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass du hier nicht über Beträge reden möchtest.
ich danke dir trotzdem für deine Info und denke, ich werde an einer Probefahrt des 300'ers nicht herumkommen.
Der 125'er ist zweifelsohne ein guter Roller für seine Kubik-Klasse, aber mir fehlt in vielen Momenten doch einiges an Leistung, sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch und insbesondere beim Durchzug während Überholvorgängen. Bin ja mal gespannt auf den 300'er!!!
Und vielleicht spielt mein Händler ja mit.
Schönen Abend noch und nochmals danke!
Micha
-
- Testfahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: 18.12.2009, 15:32
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Micha,
freue dich auf die Probefahrt und halte dich gut am Lenker fest....und störe dich nicht, dass deine Arme nachher länger sind als vorher..(grins)...und vorallem, dass das Grinsen aus deinem Gesicht nicht mehr rausgeht!! Nimm gleich dein Scheckbuch mit, glaub mir, auch du wirst einfach nicht anders können!
Auch dir einen schönen Abend noch,
Ben
freue dich auf die Probefahrt und halte dich gut am Lenker fest....und störe dich nicht, dass deine Arme nachher länger sind als vorher..(grins)...und vorallem, dass das Grinsen aus deinem Gesicht nicht mehr rausgeht!! Nimm gleich dein Scheckbuch mit, glaub mir, auch du wirst einfach nicht anders können!
Auch dir einen schönen Abend noch,
Ben
- cirtap
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 24.03.2010, 21:45
- Wohnort: Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Genau wie bei mir,und da der der €uro sowieso bald weg ist, war mir der verlust egalwhitetigy hat geschrieben:Prima, alles richtig gemacht - sparst dir das fast obligatorische spätere umswitchen auf den 300er....So wie z.B. ich das auch machen musste - richtig gehört: MUSSTE, denn es war ein innerer Zwang...kann also gar nichts dafür, wurde ferngesteuert....Eine innere Stimme befohl es mir: los, zum Händler...KAUFE 300er.....JETZT! ( Grins)
Gruß Ben
Gruss Patric
Downtown 300i
- downi_vie
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 163
- Registriert: 19.06.2010, 10:55
- Wohnort: Wien Schwechat
- Kontaktdaten:
Grundsätzlich entscheide ich mich immer gegen eine 125er.
Warum? Reines Sicherheitsdenken. Wenn ich auf der Autobahn überholen muss, schau ich natürlich dass ich so schnell wie möglich vorbeikomme. Einer 125 fehlt einfach die Kraft zur schnellen Beschleunigung.
Als ehemaliger Grand Dink250 Fahrer kenne ich nun ja auch den Unterschied zur Downtown300i
lg
/me
Warum? Reines Sicherheitsdenken. Wenn ich auf der Autobahn überholen muss, schau ich natürlich dass ich so schnell wie möglich vorbeikomme. Einer 125 fehlt einfach die Kraft zur schnellen Beschleunigung.
Als ehemaliger Grand Dink250 Fahrer kenne ich nun ja auch den Unterschied zur Downtown300i
lg
/me
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 201
- Registriert: 23.09.2009, 11:24
- Wohnort: Westpolen
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
- downi_vie
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 163
- Registriert: 19.06.2010, 10:55
- Wohnort: Wien Schwechat
- Kontaktdaten:
Als ich die das erste mal vom Händler wegfuhr war mein erster Gedanke "Ooops" blos weg vom Gas. Ich war einfach gewöhnt ein wenig mehr Gas zu geben. Die DT fuhr mir fast unterm Hintern weg *eg*Achtundsechziger hat geschrieben:Erzähl mal bitte etwas mehr zu diesem Unterschied.
Die nächsten paar Kurven hatte ich regelrecht respekt vor dem Ding und um ehrlich zu sein, ich fragte mich auch, ob ich damit wirklich umgehen kann - weil der Anzug schon sehr ruppig und kräftig war. Ich entschloss mich dann aber voller Weisheit gefühlvoller Gas zu geben
Mittlerweile hab ich mein erstes Service hinter mir, knapp 800km erreicht und werd langsam beginnen richtig Gas zu geben. Meine empfohlene Einfahrphase war 800km ein 1/3 Tachowert mit gelegentlichem kurzem Gasgeben. (ich fuhr nie über 80 damit).
im Gegensatz zur GD liegt sie sehr gut im Wind und der sehr ruhige geradelauf ist regelrecht phantastisch. Die Beschleunigung ist hervorragend und abgesehn vom niedrigen Verbrauch, ist es ein plus dass der Tank statt den 7Liter der GD satte 12,5L fasst. Der serienmässige Windschutz ist auch weit besser als der der GD.
Achja, nach dem ersten Service hat sie erstaunlicherweise an Leistung gewonnen. Sie zieht nun wesentlich besser bei weniger Drehzahl und ich bin glücklich mich für die DT entschieden zu haben
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste