Passende Winterkleidung -- Wie schützt ihr euch vor Kälte?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Passende Winterkleidung -- Wie schützt ihr euch vor Kälte?

Beitrag von Eefler »

Nachdem nun die ersten kühlen Abende und leider auch bald der Herbst bevor stehen, wollte ich mal gerne wissen, wie ihr euch in Sachen Kleidung vor dem kalten Fahrtwind schützt. Na klar ist ein voller Motorrad-Winterkombi die ideale Lösung aber auch nicht gerade preiswert. Gibts vielleicht auch günstige Produkte die für die Rollergeschwindigkeit geeignet sind und vor Wind schützen? Erzählt einfach mal euere Erfahrungen und Tipps. Danke schonmal!
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Bei zweistelligen Minustemperaturen als äussere Schicht etwas absolut wasserdichtes, z.B. Regenkombi. Auch für Hände und Füße entsprechende Überzieher und Gamaschen. Muß groß ausfallen, denn es soll noch was drunter angezogen werden!
Dem Wind kein Loch lassen, also dicke Maske unter dem Integralhelm, schützt Hals und Gesicht.
Darunter dann warme Kleidung, z.B. vom Ski-/Bergsport.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Passende Winterkleidung -- Wie schützt ihr euch vor Kält

Beitrag von punkerente »

Eefler hat geschrieben:Nachdem nun die ersten kühlen Abende und leider auch bald der Herbst bevor stehen, wollte ich mal gerne wissen, wie ihr euch in Sachen Kleidung vor dem kalten Fahrtwind schützt. ...
Als alter Sack kann ich lässig antworten:

Mit einem T-Shirt, einer Standheizung, viel Blech und vier Rädern. :twisted:

Ich meine das übrigens nur teilweise spaßig. TomSs Tips treffen den Kern meiner Erfahrungen. Aber: Leider fährt man im Kalten oft nur kurze Strecken, dann will man sich nicht so umständlich kleiden und ... schwups ... wird die Kälte zum Sicherheitsrisiko: Und bevor klamme Finger und andere Körperteile zum Risiko werden, lasse ich es.

Ich bin mir aber bewusst, dass ein Jugendlicher höchstens den Bus oder eine Fahrgemeinschaft als Alternative hat.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Wenn es auf den Gefrierpunkt zugeht, dann fahre ich Bahn.
Sonst, so bei unter 15 Grad:
Lange Unterhose, dicke Kniestrünpfe, Fleacejacke unter der Rollerjacke. Manchmal auch noch mit Regenhose, um unten rum auch winddicht zu sein. Am Hals hab ich keine Probleme, auch nicht mit einem Jethelm. Nur die Fingerspitzen werden kalt, ich mag keine dicken Handschuhe.

Kann nur 45 km/h, daher ist es nicht ganz so dramatisch.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Hallo,bin ganzjahres fahrer mit täglich min. 10Km.

Helm einen Integral mit Winterausstattung,Antifog Visier,eingebauter Halskrause und Atemabweiser.

Oberkörper: Unterhemd mit langem Arm,T-Shirt,Pulli,Motoradjacke mit Winterfutter.

Hose: Lange Unterhose,Jogginghose,Jeans,Lederhose, und bei Regen eine Regenhose drüber.

Sinstiges: Handschuhe von Held,Neopren Halskrause mit Mundschutz,Überhandschuhe aus PVC für den Regen,Stiefel mit Lammfellfütterung.

Das alles kann je nach Temperatur varieren,aber je Kälter desto mehr Lagen.

Nur von einer einteiligen Kombi bin ich vollkommen ab die war mir zu Unpraktisch beim an und ausziehen.

Es gibt kein schlechtes Wetter,nur unpassende Kleidung. 8)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Wenn dann Zwiebelprinzip, aber zu eng darf es auch nicht werden. Leider wird es wenn es kalt wird, auch feucht ( Luftfeuchte) mitunter und durch die vielen Brücken auch mal schnell glatt. Da bin ich nicht scharf drauf und lass den Roller stehen, bevor ich mich mit dem hinpack.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Eefler »

Da ich das Thema eröffnet habe will ich natürlich auch schreiben, wie es machen will, denn ich werde ab diesem Jahr erstmals auch an kälteren Tagen fahren (müssen):
Ein Motorradkombi kommt für mich auch nicht in Frage, weder funktionell noch preislich. Ich wollte mir eine gute Motorradjacke mit Innenfutter zulegen und winddichte gefütterte Handschuhe. Für den Hals dachte ich auch an eine Fleece-Halskrause mit Gesichtsschutz. Gegen kalte Füße helfen wohl nur Stiefel oder? Und für die Beine habe ich noch keine Lösung gefunden. Zugegeben: Wenn es unter 0 Grad geht, werde ich wohl auch Bus und Bahn fahren, selbst wenn es um einiges länger dauert. Aber hier ist es normalerweise nicht lange so kalt :-)
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Als Rollerneuling habe ich mir eine Textil-Motorradjacke mit Innenfutter besorgt. Darunter passt auch noch eine Fleecejacke mit Windstopper. Bei Louis gibt es derzeit gefütterte Textilhosen, welche auch über die normale Straßenkleidung passt für knappe 40 Euro

Weiterhin steht mir ein Offshore-Segeloverall und Heizsohlen für die Schuhe zur Verfügung. mit den Passenden Handschuhen werde ich da sicher eine praktikable Lösung finden.

Wer regelmäßig am Alpenrand im Freien arbeitet, hat so eine gewisse Auswahl an Niedertemperaturkleidung.

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir noch eine Rollerdecke mit Fleecefutter zulege. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

JTH hat geschrieben:Ich bin auch am Überlegen ob ich mir noch eine Rollerdecke mit Fleecefutter zulege. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Z.B. in Paris sind die Rollerdecken sehr verbreitet. Allerdings speziell für den Roller passende, die man am Beinschild festknipsen kann.

Ich habe so eine Universaldecke, die man einfach als Schürze umhängt. Ein Riemen hinter den Rücken, einer für den Nacken.
Um den sicheren Stand muß man keine Sorgen haben, die ist ja unten offen und nirgendwo sonst befestigt.
Hat keine 20 Euros gekostet.
Ab ca. 60 km/h schlägt sie erst wild gegen die Beine und bläht sich bei höherer Geschwindigkeit auf. Dann muß man wieder deutlich langsamer werden, höchstens 50, damit die Schwingungen aufhören.
Vor's Gesicht ist sie mir noch nicht geflogen, aber ich würde es bei einer Böe auch nicht völlig ausschließen.
Imho sind die Universaldecken nur etwas für den Stadtbereich mit niedrigerer Geschwindigkeit.

Aber sie hält verblüffend warm und bei Nichtbenutzung über den Sitz gestülpt den Sitz auch trocken, dabei das Rückenband unter der Sitzbank einklemmen (kleine Diebstahlsicherung) und das Nackenband am Gepäckträger.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Tja, ich steige ins Auto und drehe die Heizung an... :twisted:

Kälte ist Gift für meinen kaputten Rücken, deshalb fahre ich im Winter nicht mehr. Aber als ich es noch tat hat mir Skibekleidung immer gute Dienste geleistet. Die bekommt man jedes Jahr z.B. bei Tschibo relativ günstig. Musste mich halt im Büro umziehen, was aber kein Problem war.
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

tomS hat geschrieben:
JTH hat geschrieben: Ich habe so eine Universaldecke, ...

Ab ca. 60 km/h schlägt sie erst wild gegen die Beine und bläht sich bei höherer Geschwindigkeit auf.
Die Seitenteile unter den A... schieben oder ggfs. mit Expander fixieren.
Dann gibt's kein Flattern und es ist noch wärmer. :wink:
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Eefler »

Wo gibts denn diese Decken für den Preis? Habt ihr da einen Tipp?
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Meine kam von Tante Louise, war mal im Prospekt als Angebot.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Mein Gedanke ging zu so einem Teil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

So ähnlich meine ich auch.
Nur hat meines noch einen Brustlatz (mit offener Innentasche) und Nackenriemen, ist also in der Höhe genau einstellbar, kann nicht beliebig weit runterrutschen (sobald man ein paar Schritte zu Fuß geht).
Hier ein noch komfortableres Produkt mit abnehmbarem Latz:
http://www.held-biker-fashion.de/index.php?id=9800&lg=d

Für das Geld kann man ruhig probieren, ob es einem taugt.
Eine Überhose wäre imho zum fahren besser, doch nicht zum an-/ausziehen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Das ist ja das Teil, welches ich auch verlinkt habe. Gibt es offensichtlich in Regen- und Winterausführung (mit und ohne Fleecefütterung - was ich zumindest bisher rausgelesen habe)

Halt zurück! TomS' Version hat wohl noch den Brustlatz.
boecki
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2009, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von boecki »

ich fahre ja im Winter mit meiner Honda Innova, täglich 100km und am WE dann ca. 250km zum 2. Wohnsitz und zurück. Bei 16 grad minus und 3 Stunden Autobahn kann man schon beurteilen, ob die Kleidung was taugt... :P

Fahre diesen Anzug hier:

http://art-for-function.com/shop1/index ... 60cd1a6537

Wenns regnet halt noch ein XXL-Regenanzug (FLM von Polo) drüber.

dazu Kamik-Stiefel, Held Neopren-Sturmhaube, Lenkerstulpen und normale Handschuhe, evtl. dünne Unterziehhandschuhe noch drunterziehen (KEINE Griffheizung). Unterwäsche dann was langärmeliges zum Skifahren oder so vom Kaffee-Röster oder Discounter.

Sehr zu empfehlen auch dieses hier, damit gehts mollig warm und trocken auch problemlos bis zum Polarkreis. :P

http://www.topsaddlery.com/de/tabliers_ ... oix_pays=5

Nicht billig, aber absolut preiswert (=ihren Preis wert!).

Sagte ich schon, daß ich gerne im Winter fahre. mit der richtigen Ausrüstung kein Problem :wink:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kann man das Thema nicht zwei Monate später ansprechen und uns die warmen Spätsommertage genießne lassen? Der Winter kommt schon, keine Angst. :lol:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Eefler »

Stimmt, der Winter ist noch nicht da. Die Nächte werden aber leider auch immer kälter und der Regen fällt wieder öfters. Ich habe mir nun auch diese Überzughose von Louis bestellt und das ist genau das was ich suchte. Sie passt gut über eine Jeans o.ä. und man kann sich trotzdem gut drin bewegen. Die durchgehenden Reissverschlüsse und das Gummiband an der Taille erleichtern einem auch super das an- und ausziehen. Danke für den Tipp JTH.
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste